Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:50
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb: Propaganda für Terroristen machen
da reicht es schon, gegen die Invasion zu sein. Gegen die Invasion -> Terrorist.

Jetzt gibt es auch eine türkische Reaktion auf das Versenden von Regierungstruppen nach Afrin:
Der türkische Außenminister erklärte der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, sollte diese Ankündigung umgesetzt werden, sei die Armee Ankaras "unaufhaltbar".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-polizei-hat-hunderte-gegner-der-syrienoffensive-festgenommen-a-1194238.html

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:52
@Bishamon

was meinst du genau mit Invasion?


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:52
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Invasion
ähm ... ich meinte die Verteidigung der Türkei auf syrischen Boden.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:54
Wie hoch die Welle des Nationalismus heute schlägt, da jede Kritik an der Afrin-Offensive als Verrat gewertet wird, sei an einem Beispiel aus der vergangenen Woche demonstriert: Plötzlich wurde ein Kindertheaterstück verboten, das seit 2005 an diversen Spielstätten mehrmals aufgeführt worden war. Drei Kinder kommen darin vor, zwei streiten sich ständig. Das dritte Kind sagt: „Wir haben die Nase voll von Streit und Kriegen. Hört wenigstens ihr auf, euch zu streiten!“ Das ist alles. Die Erklärung des Bürokraten, der das Verbot verhängte, ist reif, in die Geschichte einzugehen: „In der sensiblen Phase, in der sich unser Land befindet, wurde eine politische Anti-Kriegs-Rhetorik für bedenklich befunden.“
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/brief-aus-istanbul/brief-aus-istanbul-fuer-pazifismus-ist-die-lage-zu-sensibel-15450774-p3.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

@Bishamon

Unglaublich was abgeht. Und das so nah und so verstrickt mit hier.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:56
@Bishamon

Ja das stimmt. Wie schon von mir geschrieben, sehe ich auch solche "Grenzen", die die Türkei damit zieht, sehr kritisch an. Doch ich wüsste auch nicht, wie Deutschland handeln würde, wenn der Nachbarstaat Syrien wäre. Vielleicht würde man uns Menschen auch schneller als Terroristen betiteln als uns lieb ist, wenn wir so ein Vorgehen nicht begrüßen würden. Geografisch meiner Meinung nach nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 12:57
Ja ja , was für Truppen ?
säkulare Bombenleger von der Hisbollah oder was ?

https://mobile.almasdarnews.com/article/syrian-military-denies-entering-afrin-region/
BEIRUT, LEBANON (1:20 P.M.) – A Syrian military source in Aleppo denied to Al-Masdar that any pro-government forces have entered Afrin region this afternoon.

According to the military source, the Syrian Arab Army (SAA) has not given the green light to any unit to enter Afrin, despite some reports from pro-government pages on Face
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Quelle ist die staatliche syrische Presse-Agentur SANA, das sagt alles
In der Tat . Gebrüder Grimm bei sana am Start
BEIRUT, LEBANON (1:35 P.M.) – A couple of buses filled with Kurdish YPG volunteers from the Sheikh Maqsoud District of Aleppo reportedly entered the Afrin region, pro-YPG activists reported this morning.

According to the reports, the buses traveled through Syrian government lines and reached the Afrin region from the predominately Shiite towns of Al-Zahra’a and Nubl.
https://mobile.almasdarnews.com/article/ypg-volunteers-aleppo-city-enter-afrin-photos/


Die Kurden aus aleppo , na dann .


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 13:12
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Doch ich wüsste auch nicht, wie Deutschland handeln würde, wenn der Nachbarstaat Syrien wäre. Vielleicht würde man uns Menschen auch schneller als Terroristen betiteln als uns lieb ist, wenn wir so ein Vorgehen nicht begrüßen würden. Geografisch meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
@Senfgurke
Was sollen andauernd die hypothetischen Vergleiche?

Was wäre wenn..
In den vergangen vier Wochen wurden insgesamt 786 Menschen in der Türkei wegen "Terrorpropaganda" festgenommen. 587 davon seien in dem Zeitraum wegen Äußerungen in den sozialen Medien in Gewahrsam genommen worden, teilte das Innenministerium mit. Der Rest sei festgenommen worden, weil sie an Protesten teilgenommen hätten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-polizei-hat-hunderte-gegner-der-syrienoffensive-festgenommen-a-1194238.html

Reicht es nicht was momentan passiert?
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu drohte mit Angriffen auf die syrische Armee, sollte sie der YPG in der Provinz Afrin zu Hilfe kommen. "Wenn sie kommen, um die YPG zu verteidigen, dann kann niemand und nichts uns oder die türkischen Soldaten stoppen", drohte Cavusoglu bei einem Besuch in der jordanischen Hauptstadt Amman.
https://www.n-tv.de/politik/Assad-schickt-Truppen-nach-Afrin-article20293817.html

Idioten. Meinen die wirklich mit ein paar osmanischen Ohrfeigen sei es getan? Und was überhaupt?
Türkei sollte sich um seine interne Probleme kümmern inkl. der Aufgabe, die enormen Flüchtlingszahlen angemessen zu betreuen, versorgen, absichern, Chancen bieten....


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 13:23
so sollen bei neuerlichen Treffen zwischen Kurden- und Regierungsvertretern die wichtigsten Punkte geklärt worden sein - bis auf den letzten Punkt.

  • Die zentrale Verwaltung von Afrin soll an den syrischen Staat übergeben werden
  • alle 52 Militärbasen ("control bases") innerhalb und außerhalb der Stadt Afrin sollen an die syrische Armee übergeben werden. Kurden sollen nicht mehr bewaffnet in der Stadt unterwegs sein
  • alles schwere Kriegsgerät und Waffen sollen an die syrische Armee übergeben werden, Zugang zu allen Lagern in der Stadt und Umgebung wie auch in den Dörfern


Quelle:
https://www.heise.de/tp/features/Afrin-Syrische-Regierungsmilizen-unterstuetzen-nun-doch-YPG-gegen-Tuerkei-3972998.html


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 13:25
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alles schwere Kriegsgerät und Waffen sollen an die syrische Armee übergeben werden, Zugang zu allen Lagern in der Stadt und Umgebung wie auch in den Dörfern
Ups!


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 13:40
Damit hätte sich die Frage nach Autonomie für die Kurden negativ beantwortet und man kann anfangen die Kurden aufzuspalten.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 13:45
@Jedimindtricks
Schwächliche Verbündete

Es kostete Ankara daher einige Zeit und großen Druck, sie für die Operation gegen Afrin zu motivieren und zu ertüchtigen. Die bisherigen Ergebnisse scheinen aber eher ernüchternd zu sein. Zwar fürchten vor allem die religiösen Minderheiten den Fanatismus dieser Jihadisten, militärisch aber ist ihr Erfolg trotz massiver türkischer Artillerie- und Luftunterstützung bisher eher bescheiden. Auf Twitter verbreitete Bilder plündernder jihadistischer Hühnerdiebe, die zugleich den Kurden brutale Vergeltung androhen, entbehrten nicht einer gewissen Situationskomik.

Vor dem Hintergrund der militärischen Schwäche der verbündeten irregulären Kräfte scheinen bisher unbestätigte Berichte von Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Wasser- und Energieversorgung der Region durchaus glaubwürdig. Aber vielleicht ist ein militärischer Sieg in Afrin aus Sicht Erdoğans gar nicht so wichtig, obwohl er sicherlich das Ziel der türkischen Armee ist, die mit dieser Operation ihrer Hauptaufgabe der Bekämpfung der PKK beziehungsweise PKK-affiliierter Gruppen wieder gerecht wird.

Aus Sicht der politischen Führung hingegen handelt es sich vor allem um eine Operation, mit der die Weichen für die Post-IS-Ordnung in Syrien gestellt und zusätzlich das türkisch-russische und türkisch-amerikanische Verhältnis neu geordnet werden soll. Letzteres ist seit dem Zeitpunkt, als die USA begannen, im Kampf gegen den IS mit der YPG zu kooperieren, in der Krise. Mit Afrin werden die USA nun unter Zugzwang gesetzt, eine Kernfrage zu beantworten: Wie weit geht die Freundschaft des Pentagons mit der YPG? Wird man sie weiterhin auch gegen den Nato-Verbündeten Türkei unterstützen, oder dienten sie nur als billige Fußsoldaten im Kampf gegen den IS?
https://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/5372023/Gastkommentar_Truebe-Machtspiele-auf-dem-Ruecken-der-Kurden


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:14
Noch zu der Religionsfrage, jegliche Krieger, die Alllahuakbar rufend als erstes Shariagerichte einrichten sind nunmal islamistische Terroristen. Egal ob sie sich Levante-Front , Wikipedia: Dschunūd asch-Schām
oder Wikipedia: Ahrar al-Scham nennen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:37
Zitat von lilitlilit schrieb: erstes Shariagerichte einrichten
In Syrien müssen keine shariagerichte eingerichtet werden .


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:40
So jetzt würde ich aus Syrien rausgehen und alle syrischen Flüchtlinge wieder nach Hause schicken. Dadurch dass die YPG nun mit Assad verbündet sind ist ja die Türkei nun der Feind aber die Syrien selbst dann in Sicherheit. Kosten und sonstige Ressourcen sparen. Die IS ist ja nun auch keine Gefahr mehr. Es gibt also keinen Grund mehr, die über 2 Mio. Flüchtlinge zu beherbergen. Oder sind das jetzt Geiseln? Man weiß es nicht. Man weiß es nicht. Eine einzige Verarsche da unten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich nun noch glauben soll. Aber diese Situation ist alles andere als Erfolgsversprechend. Das Land verteidigen geht denke ich besser im eigenen Land als in Syrien.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:42
„Wenn das Regime kommt, kann uns niemand stoppen“

Der Einmarsch der Türken in Afrin mischt die Allianzen neu. Die Kurden in Nordsyrien haben sich mit den Truppen von Präsident Assad verbündet. Doch die Türkei warnt nun die syrische Regierung, der Kurdenmiliz zu Hilfe zu kommen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article173722182/Tuerkei-warnt-Assad-Wenn-das-Regime-kommt-kann-uns-niemand-stoppen.html


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:47
Zitat von kwondokwondo schrieb:So jetzt würde ich aus Syrien rausgehen und alle syrischen Flüchtlinge wieder nach Hause schicken. Dadurch dass die YPG nun mit Assad verbündet sind ist ja die Türkei nun der Feind aber die Syrien selbst dann in Sicherheit. Kosten und sonstige Ressourcen sparen. Die IS ist ja nun auch keine Gefahr mehr. Es gibt also keinen Grund mehr, die über 2 Mio. Flüchtlinge zu beherbergen. Oder sind das jetzt Geiseln? Man weiß es nicht. Man weiß es nicht. Eine einzige Verarsche da unten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich nun noch glauben soll. Aber diese Situation ist alles andere als Erfolgsversprechend. Das Land verteidigen geht denke ich besser im eigenen Land als in Syrien.
Syrien ist nicht sicher. Das ist einfach Schwachsinn. Mein Team und ich sind seit Jahren in Syrien aktiv mit unserer Hilfsorganisation und ich kann dir versichern, dass da noch etliche Bomben auf Zivilisten von Assad - Regime oder anderen Gruppen fliegen. Daher habe ich auch gegen alle Gruppierungen eine Abneigung, völlig egal um welches Land oder Terrorgruppe es sich handelt.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:47
Der erkältete Mann trug Anzug und gestreiftes Hemd, er hätte Politiker oder Geschäftsmann sein können. Eine Stunde lang erzählte er mir von der Ursuppe, aus der Jahre später der IS entstehen sollte. Der erste Feuerüberfall des sich formierenden Widerstandes auf die US-Armee in Falludscha. Die schleichende Dschihadisierung. Die Ankunft der ersten ausländischen Freiwilligen. Der Treueid auf Osama bin Laden. Er war dabei gewesen, in führender Rolle. Einige der heute wichtigsten IS-Kader, erzählte er, seien noch 2004 seine Untergebenen gewesen. Er nannte Namen, vieles war überprüfbar. Ich kann hier nicht in die Details gehen, aber der Mann ist, wer er zu sein behauptet. Er war auch sehr nett. Jedenfalls zu mir. Am Ende des Treffens, als ich meine Notizen durchging, hakte ich nach: Ich hatte eine Art Lebenslauf von ihm, aber es fehlten die Jahre 2005 bis 2007. Was er denn da gemacht habe? "Da habe ich Schiiten abgeschlachtet", antwortete er.

Ach so. Schiiten abgeschlachtet. Na klar.

Der erkältete Mann sprach über das Morden mit derselben Beiläufigkeit, mit der auch der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri, in seinem Bekennervideo über "Kreuzfahrer" und "Ungläubige" spricht: "Schweine", die es "abzuschlachten" gelte – sonst nichts.

Ich mache diesen Job seit siebzehn Jahren. Aber die Dosis von Hass und Vernichtungswillen, mit der ich in diesem Jahr konfrontiert wurde, hat mich erschüttert wie lange nichts mehr. Es ist ein Irrglaube, man verstehe Terroristen umso besser, je mehr man über sie wisse. Man weiß nur mehr über sie.
http://www.zeit.de/2017/01/islamischer-staat-dschihad-terror/komplettansicht
Das "Kalifat" ist ein Polizeistaat, in dem jeder jedem misstraut. In diesem Horrorkosmos ist Lemke eine mächtige Figur, der Folterknecht von Rakka lässt andere leiden, fährt in einem Audi mit getönten Scheiben umher und ist allgemein verhasst. Abu Yasir habe sich "extrem verändert", zitiert Anil O. einen deutschen Kämpfer, der zuvor mit Lemke befreundet gewesen sei: Er sei "gewissenlos" geworden.
http://www.zeit.de/2017/52/islamischer-staat-sachsen-anhalt-konvertierung-radikalisierung/komplettansicht
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Syrien müssen keine shariagerichte eingerichtet werden .
Bitte? Was meinst du damit? Sharia Gerichte nach alQaida oder IS-Style sind schlimmer noch als Willkür unter Diktatur mit religiösen Einsätzen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:54
Zitat von kwondokwondo schrieb:die YPG nun mit Assad verbündet
Auflösung/Übernahme der YPG-Kämpfer in Afrin in die eigenen Reihen (wenn die YPG wirklich alle Forderungen akzeptiert).

Damit ist auch der Hauptgrund der Türkei weggefallen ... mal sehen, ob und aus welchem Grund sie bleiben


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:56
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Syrien ist nicht sicher. Das ist einfach Schwachsinn. Mein Team und ich sind seit Jahren in Syrien aktiv mit unserer Hilfsorganisation und ich kann dir versichern, dass da noch etliche Bomben auf Zivilisten von Assad - Regime oder anderen Gruppen fliegen. Daher habe ich auch gegen alle Gruppierungen eine Abneigung, völlig egal um welches Land oder Terrorgruppe es sich handelt.
Moment mal. Die Kurden (YPG) und Assad gehen gegen die Türkei vor. Da wo Assad und Co. ist, scheint das System laut den Russen stabil zu sein. Sollen die Russen den Schutz übernehmen. Wir reden hier von über 2 Millionen Syriern Warum sollte die Türkei nun noch Syrien schützen?
Noch eine Frage. Dadurch dass Assad der Diktator nun mit den YPG paktiert, was ist die YPG nun?


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 14:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Damit ist auch der Hauptgrund der Türkei weggefallen ... mal sehen, ob und aus welchem Grund sie bleiben
Der Grund erreicht eventuell ein ganz neues Level. Es wäre aber einfach fahrlässig nun noch dort zu bleiben. Weg da und die Lage als stabil sehen. Manchmal ist Rückzug die beste Verteidigung. Verteidigung nur noch im eigenen Land!


Anzeige

melden