Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 08:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sag ja dass es am internationalen Status liegt... die IS haben nunmal mehr Länder auf der Liste als die PKK. Dabei geht's mir nicht darum, wer schlimmer ist von beiden oder sie gleichzusetzen, sondern nur darum auf diesen Umstand hinzuweisen.
Schön, das ist aber relativ irrelevant
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für die Türkei ist die PKK vermutlich sogar das grössere übel als die IS und darum intervenieren sie bei der YPG wärendem sie bei der IS ja nicht interveniert haben, als diese an der Grenze stand.
ja, was aber eben mehr an der Ideologie, als an der Methodik liegt.

Und na nicht gegen den IS zu Intervenieren war eben der Fehler, weil damals haben sie ja nur ein paar "Kurden" bekämpft, also war der IS einer der Guten für die Türkei. Zusammen mit Erdogans Eskalation des Konfliktes, abbruch der Friedensgespräche etc
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht ja weniger darum es nachzuvollziehen, wieso die Türkei der PKK solch ein Gewicht gibt, als vielmehr darum, dass sie es derartig gewichtet und dementsprechend handelt...und dass dieses Handeln aus Sicht dieser Wahrnehmung nichts aussergewöhnliches ist.
Ja, aus dieser Kurzen Sicht mag das sein, das macht es aber nicht besser oder intelligenter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 08:19
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Also was würden die amis machen @Fedaykin ?

Ich will eine konkrete antwort.
Was du willst ist mir Wurscht. Wie erwähnt ist deine Konstruktion etwas daneben. WIr können auch Äpfel mit Hundehaufen vergleichen, aber das bringt nix.

Du ignorierst sieben Jahre Bürgerkrieg, zig andere Fraktionen, das Afrin nicht zur US Koalion gehört, den ganzen Konflikt vorher, den Abbruch der Friedensgespräche, die unterschiedlichen Methodiken und Ideologien zwischen IS und PKK uva.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 08:22
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Die experten hier wissen einfach nicht das die Türkei von Nordsyrien aus seit Jahrzehnten angegriffen wird.

Sie wissen auch nicht das die Türkei vor ungefähr 20 Jahren mit 300000 Man an der grenze zu Syrien stand ,genau aus dem selben grund warum sie jetzt einmarschiert ist.

Wenn sie das wüssten würden sie auch die entschlossenheit der Regierung einigermaßen nachvollziehen können.
Doch das weiß man schon. Bzw die Angriffe aus Syrien auf die Türkei ziehen sich nicht seit Dekaden.

SChon vor 20 Jahren hat die Militäroffensive nix gebracht. Für den akkuten Einmarsch gillt auch nicht die Potentielle Gefahr durch die YPG in Afri
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Die Türkei kämpft gegen die Pkk seit 40 Jahren , der IS ist schon Geschichte.
Tja, 40 Jahre und nicht lernfähig. Das ist schon Traurig.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 11:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für die Türkei ist die PKK vermutlich sogar das grössere übel als die IS und darum intervenieren sie bei der YPG wärendem sie bei der IS ja nicht interveniert haben, als diese an der Grenze stand.
den Eindruck hat man schon längst, dass islamistisch/dschihadistische Milizen der konservativ-nationalistischen islamisch AKP näher stehen als Kurden mit ihrem Willen zur Unabhängigkeit.
der Wiederbelebung osmanischer Herrscherträume würde ein eigenständiger Kurdenstaat massiv im Weg stehen. die sunnitische "Blutsbrüderschaft" , egal ob Muslimbrüder (siehe Erdogan und seine Freunde) oder ""REbellen" wollen zurück in die "Steinzeit".

manchmal denke ich schon, teilt Syrien, gebt den Menschen endlich ihren irrwitzigen Gottesstaat - aber lasst vorher alle gehen, die darin nicht leben wollen.
sollen sich die unbedingten Sharia Anhänger in ihrem Gottesstaat doch gegenseitig die Kehlen durchschneiden.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 11:58
DWtqbyJXUAIs6rI


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 12:00
@PayDay44

Und? Meinst du REgenbogenpresse hilft in diesem Thread weiter? Türkische Sender schon gar nicht, die sind jenseits dessen was man Journalistische Freiheit nennen darf.

Und "Befreit" ist so eine Sache, würde man nicht diese Unsinnige Kampange führen hätte der Halbmond sich mal um andere Dinge kümmern können


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 12:04
@Fedaykin
Schön, das ist aber relativ irrelevant
Für die internationale Legitimation des türkischen Vorgehens ist es ziemlich relevant.
Wie gesagt, beim IS wär der Aufschrei nicht annähernd so gross gewesen.
Bei der Kurdenfrage, existiert halt auch ne gewisse Sympathie für ein unabhängiges Kurdistan, abgesehen von der Vorgehensweise der PKK... aber die Sache an und für sich.
Für den Islamischen Staat hineggen eher weniger.
Kommunistische Ideologien haben es bei uns einfacher als islamistische ;)
abbruch der Friedensgespräche et
War auch aus meiner Sicht ein Fehler. Wie ich schon des öftern angemerkt habe, finde ich man hätte es weiterhin mit Friedensverhandlungen versuchen sollen, trotz einiger Querschläger seitens der PKK.
Gerade eben weil man 40 Jahre den andern Weg relativ erfolglos versucht hat, hätte man den neuen Weg evt doch etwas länger versuchen sollen.
das macht es aber nicht besser oder intelligenter.
Nein aber es scheint halt nunmal so.
@lawine
teilt Syrien,
Wie gesagt, ich finde man sollte dazu bereit sein, dort wo das Zusammenleben nicht mehr möglich ist, nach all den Gräuel, die Grenzen auch neu zu definieren und nicht stur den Standpunkt vertreten, dass im 21. Jahrhundert keine neuen Grenzen mehr gezogen werden. Das Ganze war schon immer in Bewegung und es wird wohl auch in Zukunft in Bewegung bleiben.. man kann die Welt nicht einfrieren.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 12:11
@PayDay44
quellenangabe?
damit man sich "das ganze Bild machen kann"


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 12:24
Zitat von lawinelawine schrieb:quellenangabe?damit man sich "das ganze Bild machen kann"
https://www.youtube.com/watch?v=xlkW2Oy-_4I (Video: Türkei - Türkischer Roter Halbmond in Afrin)

Evtl. zieht vielleicht mein Team nach. Leider ist die Lage derzeit noch zu prekär, um das man es sich zutraut. Ich weiß auch nicht, ob man unsere Hilfsorganisation durchlässt.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 12:35
Glaub wurde hier noch nicht erwähnt:
Die Kämpfer der kurdischen Miliz YPG sind aus der syrischen Stadt Aleppo abgezogen. Laut dem örtlichen Kommandanten wollen sie in der Stadt Afrin den türkischen Vorstoss bekämpfen.
In Aleppo habe nach dem Abzug der YPG die syrische Regierung die Kontrolle über die östlichen Stadtbezirke übernommen, hiess es.
https://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 10.11.2017)
Glaub nicht, dass man ihnen vorher die Waffen abgenommen hat. ;)
Auf jeden scheint es so als ob die YPG OstAleppo fallen lassen hat um zu versuchen Afrin zu halten..


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:01
@Glünggi
Ja der kreis schliesst sich um Afrin ,bald wird man sich auf die Stadt konzentrieren von 4 seiten wird man gleichzeitig angreifen.

Es wird jedes Dorf und hügel gesichert um keine fluchtwege und rückzugsräume zu schaffen.




@Senfgurke
Bist du beim roten kreuz?


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was du willst ist mir Wurscht.
Fühlt sich da jemand in die ecke gedrängt?
Dann tue dem thread einen gefallen und erspare uns deine Halbantworten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das weiß man schon. Bzw die Angriffe aus Syrien auf die Türkei ziehen sich nicht seit Dekaden.
Wer sagt das? Du?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Meinst du REgenbogenpresse hilft in diesem Thread weiter?
Der türkische Halbmond hat weltweit einen sehr guten Ruf und die Türkei ist was humanitäre Hilfe angeht ganz weit vorne im internationalen Vergleich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:SChon vor 20 Jahren hat die Militäroffensive nix gebracht. Für den akkuten Einmarsch gillt auch nicht die Potentielle Gefahr durch die YPG in Afri
Welche Offensive?


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für die internationale Legitimation des türkischen Vorgehens ist es ziemlich relevant.
Nö, das steht eh nicht zur Debatte. Und bei § 51 geht es nicht um "Gefühle"
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt, beim IS wär der Aufschrei nicht annähernd so gross gewesen.
Tja, ich sage es nochmal es gibt diverse signifikante Unterschiede bei Ideologie, Methodik und Struktur. Es wäre auch nicht Rechtens gewesen seitens der BRD die DDR zu beschießen wegen der RAF:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kommunistische Ideologien haben es bei uns einfacher als islamistische ;)
Als wäre die PKK noch Kommunistisch. Und zwischen Kurdenstaat, Autonomie oder gleichberechtigung gibt es noch viele Abstufungen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:War auch aus meiner Sicht ein Fehler. Wie ich schon des öftern angemerkt habe, finde ich man hätte es weiterhin mit Friedensverhandlungen versuchen sollen, trotz einiger Querschläger seitens der PKK.
Gerade eben weil man 40 Jahre den andern Weg relativ erfolglos versucht hat, hätte man den neuen Weg evt doch etwas länger versuchen sollen.
Tja das hat Erdogan aber nicht für 5 Pfennig gepasst weil die HDP eben ins Parlament kam.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein aber es scheint halt nunmal so.
Mega Philosopisch, "Es ist wie es ist"
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Evtl. zieht vielleicht mein Team nach. Leider ist die Lage derzeit noch zu prekär, um das man es sich zutraut. Ich weiß auch nicht, ob man unsere Hilfsorganisation durchlässt.
Wie kann das denn sein, wo doch nicht mal einer ne Blutige NASE bekommen hat.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kann das denn sein, wo doch nicht mal einer ne Blutige NASE bekommen hat
vielleicht berechtigte Angst vor osmanischen Ohrfeigen?
die werden in der Region evt jedem angedroht, der nicht zu Erdogans Unterstützern zählt


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glaub nicht, dass man ihnen vorher die Waffen abgenommen hat. ;)
Auf jeden scheint es so als ob die YPG OstAleppo fallen lassen hat um zu versuchen Afrin zu halten..
Ja wird so sein
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ja der kreis schliesst sich um Afrin ,bald wird man sich auf die Stadt konzentrieren von 4 seiten wird man gleichzeitig angreifen.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ja der kreis schliesst sich um Afrin ,bald wird man sich auf die Stadt konzentrieren von 4 seiten wird man gleichzeitig angreifen.
Ich weiß nicht wo du Geometrie gelernt hast.

https://syria.liveuamap.com/de?savelanguage=true


Aber ja bei dem Tempo ist es in 4 Wochen vielleicht mal etwas wie ein Kreis.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Fühlt sich da jemand in die ecke gedrängt?
Dann tue dem thread einen gefallen und erspare uns deine Halbantworten.
Erspare uns deine Blödsinnsanalogien. Ich habe dich auf deine Fehler in der Analogie hingewiesen.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Der türkische Halbmond hat weltweit einen sehr guten Ruf und die Türkei ist was humanitäre Hilfe angeht ganz weit vorne im internationalen Vergleich.
Wäre mir neu das der Rote Halbmond exklusiv türkisch ist. Ja ja Propaganda überall. WEnn du signifikante Maßnahmen zu Humanitäten Maßnahmen auf der Welt exklusiv durch die Türkei hast, nur zu.

Die sind so engagiert da schafft die Armee extra neue humanitäre Einsatzorte.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Welche Offensive?
AH ja vergaß Erdogan erzählt ja immer anderen Quatsch, nenen wir es doch einfach Operation, oder Offensive Verteidigung wie die UDSSR sowas nannte.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erspare uns deine Blödsinnsanalogien. Ich habe dich auf deine Fehler in der Analogie hingewiesen.
Das sind ausreden
Also trau dich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:AH ja vergaß Erdogan erzählt ja immer anderen Quatsch, nenen wir es doch einfach Operation, oder Offensive Verteidigung wie die UDSSR sowas nannte.
Welcher Erdogan?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre mir neu das der Rote Halbmond exklusiv türkisch ist. Ja ja Propaganda überall. WEnn du signifikante Maßnahmen zu Humanitäten Maßnahmen auf der Welt exklusiv durch die Türkei hast, nur zu.
"Die Organisation wurde im Osmanischen Reich am 11. Juni 1868 gegründet. Den Namen Roter Halbmond (Kızılay) erhielt die Organisation im Jahre 1935 von Mustafa Kemal Atatürk nach Gründung der Republik Türkei. Der erste Präsident der Organisation war der griechischstämmige Marko Pascha."


Wikipedia: Türkischer Roter Halbmond


"Laut "Development Initiatives", einer in London ansässigen unabhängigen Organisation, ist die Türkei beim Leisten von humanitären Hilfen weltweit auf dem dritten Platz."


http://m.shortnews.de/Detail/1040252?&CFID=173380436&CFTOKEN=59733304

Mittlerweile ist man auf platz 2.

@Fedaykin
Es ist ehrlich gesagt traurig das du nur argumentierst um schlecht über Türkei zu schreiben. Im grunde genommen weist du garnix


4x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:38
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Es ist ehrlich gesagt traurig das du nur argumentierst um schlecht über Türkei zu schreiben
was fällt dir positives ein? ich meine so aktuell, ich meine nicht den Bau des SUUUperschicken REgierungspalastes.....


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:40
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Mittlerweile ist man auf platz 2.
@Silberrücken
Das Leisten humanitärer Hilfe der Türkei ist wirklich beeindruckend.
Viele Türken sind dermassen beeindruckt, dass sie aus Türkei flüchten müssen weil ihnen Arbeitsplatz weggenommen wurde oder Verhaftung droht bei Kritikäusserung. Türkei ist ein vorbildliches Land apropos freie Meinheitsäusserung,
die Flüchtlinge werden wos geht gefördert. Nicht ein Bisschen missbraucht Erdogan die Flüchtlinge als Manipulationsmasse. :troll:
heute.de: Haben Sie denn Neues aus Afrin gehört?

Trabert: Ja, ich hatte Kontakt mit einigen Menschen, die die Situation in Afrin kennen. Ich habe Listen gesehen mit den Toten – mehr als 200, besonders Ältere, Jugendliche und Kinder. Wie es heißt, zerstört die türkische Armee gezielt die Wasser- und Stromversorgung, außerdem wurden Schulen und Gesundheitseinrichtungen zerstört. Viele in Afrin halten sich aus Angst vor den Angriffen nur noch in Kellern auf. Ärzte haben mir berichtet, dass es bereits an einfachsten Medikamenten mangelt. Am größten aber ist das Entsetzen in der Bevölkerung darüber, dass man jetzt mit Terroristen gleichgesetzt wird. Sie haben absolut kein Verständnis dafür, dass diejenigen, die gegen den IS gekämpft haben, jetzt selber Terroristen sein sollen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mainzer-arzt-gerhard-trabert-zur-situation-in-manbidsch-100.html (Archiv-Version vom 21.02.2018)


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:46
"Die türkische Entwicklungsagentur TIKA unterhält seit Jahren in mehreren afrikanischen Ländern Krankenhäuser, darunter auch Krisenstaaten wie Libyen, Somalia oder Sudan. In den Einrichtungen werden zum Teil auch Menschen aus den angrenzenden Ländern versorgt."
https://nex24.news/2016/11/tuerkische-krankenhaeuser-versorgen-hunderttausende-menschen-in-afrikas-krisenlaendern/

Das erklärt auch die Beliebtheit von Erdogan in vielen afrikanischen Ländern.
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Leisten humanitärer Hilfe der Türkei ist wirklich beeindruckend.
Das stimmt.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:54
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Mittlerweile ist man auf platz 2.
Türkei auf Platz 4:

United States $3.8bn
EU institutions $ 1.9bn
United Kingdom $1.2bn
Turkey $1bn

Quelle:
http://www.bbc.com/news/world-europe-23341189

Warum wurde diese Information (gleiche Quelle) verschluckt?:

Turkey is also a recipient of international aid.
In 2011 it received its highest volume of aid to date, amounting to $3.2bn.
Almost 90% of this aid was from EU institutions.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

23.02.2018 um 13:54
Zitat von lawinelawine schrieb:manchmal denke ich schon, teilt Syrien, gebt den Menschen endlich ihren irrwitzigen Gottesstaat - aber lasst vorher alle gehen, die darin nicht leben wollen.
sollen sich die unbedingten Sharia Anhänger in ihrem Gottesstaat doch gegenseitig die Kehlen durchschneiden.
@lawine
Wenn man sich die Rebellengruppen in Idlib , Jarabulus, Goutha etc. anschaut, ist es wirklich so, dass sie konzentrierter darauf sind, sich gegenseitig die Kehle durchzuschneiden, wenn sie dann mal sich zusammenrotten konnten,
als Regimegebiete zu erobern.
Von vernünftiger Gesellschaft aufbauen, Schulen, Spitäler, Bildung, Rechts - und Sozialsystem etc. keine Spur. Da werden rudimentäre Shariagerichte aufgetan und Hopp de Bäse, alles Andersdenkende wird bekämpft.

Bsp. Goutha, «Brigade des Barmherzigen» = Al-Rahman Legion

"Allies

1st Brigade of Damascus
Qatar
Tahrir al-Sham/al-Nusra Front (sometimes)[10]
Jaysh al-Islam (sometimes)
Ahrar al-Sham (sometimes)

Opponents

Flag of the Syrian Arab Armed Forces.svg Syrian Armed Forces
ISIL
Jaysh al-Islam (sometimes)[11][12]
Ahrar al-Sham (sometimes)[10]
Tahrir al-Sham/al-Nusra Front (sometimes)[13][14]"
Wikipedia: Al-Rahman Legion


Sehr viele "sometimes" !


Anzeige

melden