Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:18
Wer Behauptungen aufstellt, sollte auch Quellen hierfür liefern. Das hier ist auch nicht der allgemeine Erdogan Thread, der ebenfalls existiert, sondern der Thread zum Krieg gegen die Kurden in Syrien


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:21
Wie wäre es mit einem Beweis das die Türkei gegen die Kurden einen Krieg führt?

Ich sehe keinen Krieg gegen kurdische Menschen. Dann wäre der Krieg gar nicht so schwer und man müsste die Zielpersonen nicht lange suchen.

Wie wäre es etwas mit deutscher Präzision in der Wortwahl?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:23
@der_wicht
Alles klar.
Zitat von donkeydriverdonkeydriver schrieb:Die Türkei ist auch ein Terrorstaat das seit der Gründung viel Unheil bringt. Und Terror ruft Terror hervor. Tja... Aber ohni die Mithilfe der Westmächte hätte man die Türkei ohnehin nie gründen können. Das Osmanische Reich musste weg und ein Proxy musste her.
Hierfür möchte ich bitte Belege. Denn er sagt sagt "seit der Gründung". Und das ist nicht in Ordnung.

Sorry wenn ich mit meinen Beiträgen zu weit gegangen bin, aber jeden Mist unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit anhören bzw. kommentarlos zulassen muss ich nicht. Denn das ist meine Meinungsfreiheit.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:26
@kwondo

Es ist psychologisch vielleicht leichter voll hinter diesem Staat zu stehen, wenn man gänzlicj türkisch ist, keine Ahnung. Aber ich finde es extrem bedauerlich wieviele fatale Feheler seit der Gründung getan wurden. Man hat die Kurden nicht nur nicht miteinbezogen, sondern gemordet, vertrieben und dinge getan die ich hier nicht mal erwähnen möchte. Dersim never forget.

Man hätte einen wunderschönen Vielvölkerstaat kreiren können hat man aber nicht und alles unterdrückt was nicht türkisch war.

Vielleicht irre ich mich aber ein friedliches zusammenleben zwischen Türken und Kurden in dem alle auch andere Minderheiten volle rechte und teilautonomie geniessen, ihre schulen und universitäten haben und endlich mal ihre Kultur ausleben können die ja beinahe am austerben ist halte ich nicht mehr für möglich.

Wir sehen ja, dass sogar gegen Strömungen und Parteien in der Türkei vorgegangen wird, welche sich nicht mal von der Türkei abspalten wollen, sondern einfach Rechte und Teil der Türkei sein wollen. Im moment ist vor Erdogan einfach nicjts mehr sicher. Alles oppositionelle wird inhaftiert, verfolgt und Mundtot gemacht.

Ich selbst bin übrigens auch kein PKK Anhänger und auch kein allzugrosser Verfechter eines Kurdistans. Wobei ich mehr und mehr eher für diese Option bin.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:30
sorry der wicht.

Willst du die Zerstörung ganzer Städte in der Südosttürkei und Vertreibung Hunderttausender Kurden abstreiten? Was ist mit den unzähligen Massakern an den Kurden noch vor der Entstehung des PKK Terrors? Das ist alles gut dokumentiert und du solltest über all diese Vorfälle bescheid wissen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:30
@donkeydriver
So das Gleiche passiert aber überall auf der Welt. Aber wenn die Türkei jetzt was macht ist es schlecht? Was bitte sollte die Türkei jetzt machen? Was wären die Konsequenzen?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:32
@donkeydriver
Es ist nicht meine Aufgabe Quellen zu liefern, sondern Deine. Also solltest Du das auch tun, wenn Du schon solche Dinge anführst.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:34
@der_wicht

war an lukistar gerichtet habe vergessen ihn zu markieren. bisher wirde ständig ohne quellenangabe irgendwas gespostet war lir nicjt klar das hier viel wert darauf gelegt wird sber momentan bin ich am handy aber in zukunft werde ich das nir nocj so machen, tur mir leid.

aber ich habe nicht das gefühl das ich jetzt irgendeinen scheiss erzählt habe beruht alles auf artikeln die ich gelesen habe.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:37
@donkeydriver
Wenn Du Quellen lieferst, kann sich aber jeder davon überzeugen und Stellung zum expliziten Fall beziehen. Macht durchaus Sinn.
Danke für Deine Einsicht


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:40
@kwondo

naja geht hier halt um türkei. die ganze sheiss welt ist im arsch.

ich muss hier natürlich auch sagen dass ich eine art trauma habe da ich väterlicherseits kurde bin und ich z.b on der schule diese tatsache geheimhalten musste. als es aufflieg war ich gleich doppelt gestraft erstens ausländer und dann noch der dreckige verräter kurde. die blicke und verbalen attacken werde ich nie vergessen. nützte halt auch nichts das mekne mutter türkin aus einsm ganz alten türkischen stamm war.

falls ich jemandem zu nahe getreten bin, dann tut es mir leid aber irgendwann muss der tag kommen, an dem ich in diw türkei reisen kann ohne diese ambivalente gefühle zu haben und mich zur hälfte als türke zu fühlen und zur anderen hälfte völlig fremd im halt.

it just sucks


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:45
@donkeydriver
So mein Freund ich verrate Dir auch etwas. Mein Schwager ist Kurde. Meine Neffen damit genau wie Du. Gerade weil Du traumatisiert bist, solltest Du Dir dringend Hilfe suchen. Es gibt gute und schlechte Türken. Aber deswegen ist die Türkei nicht schlecht. Mein Schwager besitzt Land. Seine Familie und seine Nachbarn, besitzen ganz normal wieder jeder Bürger alle Rechte aber auch Pflichten. Wir haben uns am Anfang gehofft und sind heite dicke Freunde.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:50
Zitat von donkeydriverdonkeydriver schrieb:Willst du die Zerstörung ganzer Städte in der Südosttürkei und Vertreibung Hunderttausender Kurden abstreiten?
Kannst du das konkret benennen? Welche zerstörten Städte meinst du und Quellen für die Zahl der vertriebenen?
Und wie kommst du darauf das es eine gezielte Zerstörung von Städten gab?

Die zerstörten Gebäude sind eine Folge der Gefechte. Glaubst du wirklich der Staat könnte es sich leisten von der PKK besetzte Städte und Dörfer unberührt zu lassen?
Und wie unterscheidest du eigentlich zwischen Flucht und Vertreibung? In Städten wo gekämpft wird flüchten Menschen, auch ohne Vertreibung.

Ich lese viele Vorwürfe aber nicht wirklich Beweise für diese Übertreibungen und Behauptungen. Als wären die Führung auch so blöd und würde systematisch kurdische Städte vernichten und kurdische Zivilisten vertreiben. Die Türkei ist bemüht die Radikalisierung unter den Kurden zu dämpfen, man will keinen Aufstand der kurdischen Bevölkerung.
Man würde nie grundlos einfach Kurden angreifen. Ist ja auch kein Zufall das die zerstörten Gebiete die Orte sind wo sich PKK Kämpfer verschanzt hatten.
Oder glaubst du das die Militärs zufällig irgendwelche kurdischen Orte angreifen?

Aus Kämpfen mit der PKK machst du "Kurden werden getötet".
Aus flüchtenden Menschen von umkämpften Orten machst du "tausende vertriebene".
Aus Zerstörungen der Umgebung durch die Gefechte machst du "kurdische Städte werden zerstört".

Wie glaubst du erreicht man Frieden bei so einem Gerede das offensichtlich zurecht gebogen ist?
So reden die Hetzer, ganz einfach. Klingt nach billiger Propaganda. Terrorstaat, Auslöschung, Monster... emotionaler Propaganda Scheiß. Genau so hört sich das an wenn jemand null differenziert und versucht alles maximal böse darzustellen und alles was sich irgendwie dramatisch darstellen lässt auch so darzustellen.

Ich glaube dir nicht das du Frieden willst.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 15:55
@lukistar | @kwondo

Für den Krieg gegen die Kurden generell, habe ich schon Belege geliefert, den führt doch Erdoğan schon im eigenen Land so:

Beitrag von nocheinPoet (Seite 12)

Da gibt es gar nichts zu bestreiten, die Fakten sprechen klar für sich.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 16:00
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Glaubst du wirklich der Staat könnte es sich leisten von der PKK besetzte Städte und Dörfer unberührt zu lassen?
Du betonst, dass nicht gegen die Kurden, sondern gegen die PKK Krieg geführt wird.

Hat man im WW2 Krieg gegen die Deutschen oder gegen die Nazis geführt?

Wie soll das getrennt werden?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 16:02
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Nein wenn die Deutschen übermäßig aufrüsten wäre das nationalistisch. Wenn du seit Jahrzehnten im Inland gegen Terrorgruppen kämpfen musst und an der Grenze destabilisierte Länder mit Bürgerkriegen hast, dann hast du einen verdammt vernünftigen Grund auf deine Wehrfähigkeit zu achten.
Wie ist das bei Israel eigentlich? Hat das da auch nationalistische oder rassistische Gründe das die 5% und zeitweise wohl auch 7% des BIP ins Militär ballern und die Gesellschaft teilweise militarisiert aufwächst? Pro Kopf gemessen hatte Israel zumindest zeitweise das größte Wehretat der Welt.
Könnte es sein das militärische Stärke für manche Länder essenziell ist?
Wehrhaftigkeit ist eine Sache, Und Israel und die Türkei zu vergleichen schleift doch etwas. Israel ist allein, und hat 4 Kriege hinter sich

Vor allem hat Israel aber einen wesentlich produktiveres Pro Kopf einkommen als die Tükrei

Für die Türkei ist es nicht Essentiell, für Terrorbekämpfung ist die Armee falsch aufgebaut.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Länder wie die Türkei profitieren von den hohen Kosten in Industrienationen. Solange die Türkei günstiger produzieren kann und die geforderte Qualität erreicht kann hat sie ein Wettbewerbsvorteil.
erklär mir noch Volkswirtschaft, aber die geforderte Qualität ist so ein Knackpunkt. Wie erwähnt Qualität ist so eine Sach
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ein Russland ohne eine gewisse militärische Stärke wäre ein Opfer des Westens. Die russische Haltung ist also auch logisch.
Nee, Russland hat überhaupt keine Bedrohung des Westens zu befürchten Militärischer Art. Es ist eben das Erbe der UDSSR, die hat sich ja auch schon Totgerüstet. Russland hat eben auch nix anderes zum Ablenken.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man kann die PKK genau so vertreiben wie den IS. Afrin wäre sowieso nicht das Ende der PYD oder der PKK. Die Türkei ist auf einen schnellen Sieg über die ganze PKK auch nicht angewi
Nee kann man eben nicht. Erdogan ist auf einen schnellen Sieg angewiesen bei dieser Opration. Die Kurdenproblematik kann er Militärisch eh nicht lösen.

Aber auch bei dir finde ich wunderbar die Haltung der Exilpatrioten bewiesen. Hoffentlich merkt die Politik in Europa mal auch.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das glaubst du und wiederholst es oft. Russische Sanktionen waren aber nicht ausschlaggebend sondern ein grundlegendes Bedürfnis nach normalen Beziehungen.
Wenn du meinst das einer wie Erdogan aus Wunsch vor Putin den bückling macht..


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 16:04
@lukistar

du erlaubst dir mir zu unterstellen ich würde keinen frieden wollen? ich selbst unterstütze nicht mal geistig irgendwelche militanten bewegungen also verzieh die mit dieser unterstellung. du bist es der mit herzblut hinter einem staat steht und alles erdenkliche billigt wenn es deiner meinung nscj dem zweck wie der ordung om lande dient. hast ja solche singe oft von die gegeben und in etwa gesagt, dass man manchmal sogar die demokratie im lande aushebeln muss wenn es der ordnung im land dient. usw.

und all das was du in deinem post mir vorwirfst fällt suf dich zurück du bist meister im relativieren. und dann redest du von emotionaler propaganda? erinnert mich stark an herrn erdogan.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 16:05
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie glaubst du erreicht man Frieden bei so einem Gerede das offensichtlich zurecht gebogen ist?
So reden die Hetzer, ganz einfach. Klingt nach billiger Propaganda. Terrorstaat, Auslöschung, Monster... emotionaler Propaganda Scheiß. Genau so hört sich das an wenn jemand null differenziert und versucht alles maximal böse darzustellen und alles was sich irgendwie dramatisch darstellen lässt auch so darzustellen.
Na wer redet denn hier seit Jahren billige Propaganda. Der Kleine Sultan.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 16:58
So damit wir jetzt mal weiterkommen. Meine Kommentare werden hier sowieso immer wieder gelöscht, möchte ich nun 2 realistische Antworten auf folgende 2 Fragen:

1) Was sollte die Türkei nun tun?
2) Was wäre danach die Konsequenz?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 17:54
@kwondo
Ne Grenzmauer bauen... kommt billiger als ne dauerhafte Besetzung des Nordens von Syrien.
Davon ab dass man nicht auch noch den Norden des Iraks besetzen kann.
Solange es Gebiete gibt die mehrheitlich kurdisch bewohnt sind, wird es den Wunsch nach einen Kurdenstaat geben.
Darum meine Frage, wohin man die Kurden schaffen will, nachdem man die PKK in den Untergrund getrieben hat.
Solange man das Problem mit Artilelrie und Luftschlägen bekämpft wird es Angehörige mit dem Wunsch nach Vergeltung geben.
Auch wird es kaum eine kurdische Familie in diese Gegend geben die keine Verwandten bei der YPG haben und im anschluss dieser Operation Opfer zu beklagen haben.
Es ist nicht anders als bei den Sunniten und ihren Extremisten. Solange keine politische Lösung auf dem Tisch liegt und sowas wie soziale Gerechtigkeit einkehrt, wird es immer (gehäuft) Extremisten geben, weil sie in solch einem Umfeld aus dem Vollen schöpfen können.
Einfach mal drüber und gut ist, wird nicht hinhauen. Haben wir im Irak schon gesehen. Als man die AlKaida im Irak vertrieben hat und sie dann später umso gewaltvoller zurückkehrte. Weil man die soziale Komponennte einfach komplet aus der Lösungsfindung gestrichen hat.
Einfach mal die bösen Jungs ausräuchern und gut ist... dream on... und dann alle paar Jahre auf ein Neues.
Dann stellt man in 20 Jahren fest, dass man immer noch gleich weit ist wie heute.
Ja ich gebe zu ist ne bescheidene Situation in der man sich befindet... aber Erziehung wird nicht hinhauen... hatten wir schonmal. Entweder soziale Gerechtigkeit - Föderalismus (Selbstbestimmung) oder ausroten - vertreiben ... ansonsten ist mAn kein Ende in Sicht.
Mit Panzern und Flugzeugen alleine ist dieser Konflikt nicht zu beenden.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

28.01.2018 um 19:29
Leute fragt euch mal warum so viele Kurden hinter der Türkei und der AKP stehen.
Manche stellen es so dar als wären die kurden in der Türkei immer noch unterdrückt.

Die Türkei ist nicht mehr in den 70er oder 80ern, die zeiten haben sich geändert. 8 mill. Kurden wählen Erdogan, viele Kurden kämpfen in der Armee und auch damit gegen die PKK, 40% der AKP abgeordneten sind kurden.

Man kann noch vieles aufzählen ,aber ihr könnt nicht erklären warum so viele kurden hinter der Türkei stehen.

@Fedaykin
Du redest die türkische armee, die in der region zu den größten und modernsten gehört ,schon ziemlich schlecht. Laut türkischen angaben wurden 550 terroristen neutralisiert und viele ziele wurden getroffen. Diese Aktion wird so lange dauern wie nötig ist und man wird erst wieder Syrien verlassen bis die region frei ist von PKk etc.


Es scheint nach plan zu laufen auch wenn du gern was anderes hättest.

Wie kannst du einschätzen in wie weit die türkische armee durch den Putsch geschwächt wurde?

Du kennst dich doch garnicht aus. Immerhin gibt es keine Verräter mehr in der Armee die millitär Aktionen Sabotieren können.

Rate mal wo der Pilot ist, der den russischen jet abschgeschoßen hat. Er ist im Gefängnis weil er zur Gülen Bewegung gehört.


3x zitiertmelden