Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Also sollen sie lieber im Busch bleiben, wo es, wie in der "Demokratischen" Republik Kongo, das Obengenannte natürlich gar nicht gibt.
Nein, ich bin fpr visafreie Einreise in die EU, dann können sich bequem und sicher, so wie Touristen, zu uns kommen und bleiben wenn es ihnen gefällt.
Aber warum gibt es keine NGO sich für eine sichere Einreise einsetzt? Hm, weil sie dann den Geschäftszweck, Spendengelder eintreiben, verlieren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komisch, es flüchten zwar weniger übers Mittelmeer, aber es ertrinken im Verhältnis mehr, was sagst Du dazu?
steht doch: immer schlechtere Schiffe so dass selbst die UNO die Staaten auffordert diese Schlepper-Unwesen zu zerschlagen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:29
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Nein, ich bin fpr visafreie Einreise in die EU
jaja, ich bin auch für Mondflüge. Einen schönen Tach noch.


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich bezahlen wir den ein oder anderen Preis. Aber die Frage ist, wie hoch ist der Preis in Relation zu dem, was anderen dadurch erspart wird.
so denkt man aber nicht, man denkt nur daran, was es einen kostet, an Geld, an Lebensqualität, an Kulturverlust etc. Ich möchte den mal sprechen, der ganz persönlich, ohne es zu wollen, jetzt wegen einem Flüchtenden weniger Geld hätte.
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Aber warum gibt es keine NGO sich für eine sichere Einreise einsetzt? Hm, weil sie dann den Geschäftszweck, Spendengelder eintreiben, verlieren?
die setzen sich ALLE für sichere Fluchtwege ein


3x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:30
Zitat von RealoRealo schrieb:aja, ich bin auch für Mondflüge. Einen schönen Tach noch.
so , du bisst also dafür Flüchtlinge erst die Sahara durchqueren, in Lybien den Sklavenjägern ausgesetzt werden um dann aus see-untüchtigen Booten gerettet werden?

Ist das nicht durch und durch menschenfeindlich?


melden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die setzen sich ALLE für sichere Fluchtwege ein
bitte Beleg dass der sicherste Fluchtweg, per Flieger in die EU, für alle Flüchtlinge gefordert wird.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:31
Ich hab schon mal gesagt, dass ich keinen Bock hab mich über deine Fantasmagorien zu unterhalten, zumal du selbst weißt, dass das reine Provokation ist, wenn man deine Gesamtbeiträge kennt.


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die setzen sich ALLE für sichere Fluchtwege ein
die Rettung aus seeuntüchtigen Booten ist der unsicherste Fluchtweg überhaupt. Ist das Spiel 'survival of the fittests' ?


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die Leute außerhalb sollen halt verrecken
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zudem halte ich Deine Frage für reichlich tendenziös,
Soso ich bin also tendenziös?


2x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:33
Zitat von RealoRealo schrieb:zumal du selbst weißt, dass das reine Provokation ist, wenn man deine Gesamtbeiträge kennt.
aha, Menschlichkeit ist jetzt eine Provokation? Wo sind die Fakten? Müsstest du etwa zugeben dass dir ein paar dutzend Millionen Einwanderer doch zu viel sind? Wo ist denn deine Grenze der Menschlichkeit? 50 Millionen ? 70 Millionen?


melden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:34
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:steht doch: immer schlechtere Schiffe so dass selbst die UNO die Staaten auffordert diese Schlepper-Unwesen zu zerschlagen.
die UNO sieht das wie Du? Dass die rechtspopulistische Partei in Italien den Flüchtlingen hilft? Wo kann ich das nachlesen? Belege bitte!
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:die Rettung aus seeuntüchtigen Booten ist der unsicherste Fluchtweg überhaupt. Ist das Spiel 'survival of the fittests' ?
sie setzen sich für sichere Fluchtwege ein, damit meinen sie NICHT die Flucht in seeuntüchtigen Booten und das weißt Du auch. Du erzählst hier Mist, sonst nix.
Zitat von sharp_spencesharp_spence schrieb:Soso ich bin also tendenziös?
Deine Posts sind es.


3x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: beautiful-jo schrieb:
steht doch: immer schlechtere Schiffe so dass selbst die UNO die Staaten auffordert diese Schlepper-Unwesen zu zerschlagen.

die UNO sieht das wie Du? Dass die rechtspopulistische Partei in Italien den Flüchtlingen hilft? Wo kann ich das nachlesen? Belege bitte!
Tief ausmatmen, und nochmal lesen was ich geschrieben habe und mir bitte nichts unterstellen:

...Das UNHCR hat die Staaten entlang der Transitrouten deshalb aufgefordert, Schleppernetzwerke aufzudecken und zu zerschlagen. ...
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/2018-bereits-mehr-als-1-500-menschen-im-mittelmeer-ertrunken,QzjCa8j


melden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie setzen sich für sichere Fluchtwege ein,
es sollte für dich doch dann kein Problem sein eine entsprechende UNO Forderung (freie Fahrt für alle Flüchtlinge) zu verlinken, oder? Bitte ein Beleg.


melden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich möchte den mal sprechen, der ganz persönlich, ohne es zu wollen, jetzt wegen einem Flüchtenden weniger Geld hätte.
Die objektiven Einschränkungen sind sicherlich vorhanden, aber - bezogen auf den Einzelnen - gering. Geld, das für Flüchtlinge ausgegeben wird, kann irgendwo anders nicht ausgegeben werden. Menschen, die Krieg erlebt haben und mit anderen kulturellen Werten aufgewachsen sind, bedeuten grundsätzlich Risiken, die vorher nicht da waren.
So etwas kann man nicht wegdiskutieren und sollte es auch nicht versuchen.

Jedoch ist die Frage, was es wert ist, in solchen Extremsituationen das Leid zu lindern.
Nur wenige können erahnen, was es wirklich bedeutet, wenn das eigene Leben derart den Bach runter geht. Wenn alles, was Dir gehört und jegliches Sicherheitsgefühl weg ist. Weil echte Risiken das Leben unmittelbar bedrohen.
Das ist alles weit weg und alles sehr vage. So schlimm wird es schon nicht sein.

Aber es ist schlimm. Nicht ein bisschen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes. Und dem stehen vergleichsweise geringe Einschränkungen gegenüber, die wir als Helfer zu tragen haben. Es ist ein bisschen Geld und eine kleine Risikoerhöhung (rational betrachtet).

Aber es ist eben ein psychologisches Problem. Für jemand, der uns nahe ist, den wir kennen, würden wir relativ viel aufgeben, um dessen Leid zu lindern. Doch je weiter diese Person weg ist, desto abstrakter wird es und recht schnell führt selbst enormes Leid nur noch zu einem Schulterzucken.


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:42
Zitat von sharp_spencesharp_spence schrieb:Soso ich bin also tendenziös?
Ja. Mein Zitat ist sicher überspitzt, gibt aber die Situation korrekt wider. Die Leute verrecken nämlich wirklich und dieser Umstand ruft bei vielen nur ein Schulterzucken hervor.


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:44
@kleinundgrün
Aber dann beleidigt sein wenn dir jemand ebenfalls überspitzt antwortet?


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:49
die UNO hat gar nicht die Absicht allen Flüchtlingen mit sicheren Wegen zu helfen, sondern sie möchte die 'arbeitsfähige Bevölkerung' in den Zielländern 'stabil' halten, d.h. UNO dient dem Kapital.:

...In einem der Szenarien, das darauf abzielt, die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter konstant zu halten, wird für Deutschland eine notwendige Nettomigration 1995 bis 2050 von insgesamt 25,2 Millionen Menschen errechnet (für die Europäische Union 79,6 Millionen). Die Gesamtbevölkerung im Jahr 2050 in Deutschland wird hier auf stattliche 92 Millionen Menschen veranschlagt. Die "mittlere Variante" arbeitete mit 11,4 Millionen Zuwanderern in 55 Jahren, Variante V mit 40,5 Millionen und damit 113,2 Millionen Einwohnern 2050...
https://www.heise.de/tp/features/Vereinte-Nationen-bereiten-weltweite-Pakte-zu-Fluechtlingen-und-Migration-vor-3995024.html?seite=all

Das bedeutet dass die Wohnungsnot noch 30 Jahre anhalten wird, gute Aussichten für Vermieter und Immo-Besitzer (die ja richtig fett Geld sparen) im Vergleich zu Mietern.

Zum Glück kann Afrika/Nahost problemlos 100 Millionen Zuwanderer stellen dank deren Geburtenrate.


melden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:50
Zitat von sharp_spencesharp_spence schrieb:Aber dann beleidigt sein wenn dir jemand ebenfalls überspitzt antwortet?
Ich bin nicht beleidigt. Aber ich kenne Dich nicht und außer einem kurzen Beitrag steht von Dir nicht viel da. Und dann bleibt mir nur der kurze Beitrag, Deine Intention zu erahnen.
Letztlich enthält Dein Beitrag die Unterstellung, dass Leute grundsätzlich (also eher) nicht hilfsbedürftig sind. Das macht das für die allermeisten, die nicht nur "lass mich rein" stammeln, nicht gerade einfacher.

Aber wie gesagt, Du kannst ja einfach (überwiegend) eine sachliche Argumentationsschiene bemühen, um diesen Eindruck zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 13:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Leute verrecken nämlich wirklich und dieser Umstand ruft bei vielen nur ein Schulterzucken hervor.
du weisst schon dass schin immer Leute verrecken, an Hunger, vermeidbaren/heilbaren Krankheiten usw... aber da fehlt die Empathie auch, keine Demos, keine Aktivisten die sich um das alltägliche Verrecken kümmern.

Erst bei den flüchtlingen wird massiv geholfen, kann es sein dass wir diese Flüchtlinge für uns noch brauchenm um z.b. unsere arbeitsfähige Bevölkerung konstant zu halten? Das sind dann harte wirtschaftliche Fakten die mit einem humanitären Tarnanstrich versehen wurden.


2x zitiertmelden

Das Ertrinken der Flüchtlinge im Mittelmeer

05.10.2018 um 14:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Letztlich enthält Dein Beitrag die Unterstellung, dass Leute grundsätzlich (also eher) nicht hilfsbedürftig sind.
Nicht grundsätzlich aber überwiegend, das wurde im Asylthread auch erschöpfend belegt.
Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 2059) (Beitrag von Truthspeaker)

Nächstes Mal einfach selber sachlich bleiben und nicht so tun als würden die Leute generell verrecken. Aktio und Reaktio.


Anzeige

1x zitiertmelden