Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

01.05.2026 um 15:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Könnte dann ja von der Hauswartsfirma mitgemacht werden.
... dessen Aufwand auch auf die NK schlagen ...

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

01.05.2026 um 15:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. dessen Aufwand auch auf die NK schlagen ...
...und sich bei 3-4 Eimern pro Jahr in überschaubaren Grenzen halten wird.

kuno

melden

Bezahlbarer Wohnraum

01.05.2026 um 15:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als ob der Markt so viel Leerstand hergibt. Aktuell muss man nehmen was kommt.
Ok - und dein (potentieller) Vermieter kann was dafür? Vielleicht gibt es irgendwann Strafzahlungen an Investoren/Eigentümer weil sie zu wenig gebaut haben...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man dann noch sieht, was die Vermieter für einen Schrott verzapfen, weil sie sich von Handwerkern irgendwas aufquatschen haben lassen.
Wir haben Vertragsfreiheit - oder nicht?
Apropos Vertragsfreiheit - wie geil ist das jetzt...Du machst einen Vertrag auf der Basis der vorhandenen Gesetze und Gegebenheiten, berechnest eine Miete, einen möglichen Gewinn und dann kommt der Staat und sagt..nee, nee...das muss Du auch noch zahlen.
Was soll so ein Scheiss eigentlich?

melden

Bezahlbarer Wohnraum

03.05.2026 um 12:55
Ich denke die Anzahl der privaten Vermieter wird weiter sinken, die haben einfach keine Lust mehr auf diese bürokratischen Monster.
Ich weiß halt nicht, ob es insgesamt besser werden kann, wenn nur noch "große Vermieter" zu finden sind, ich hoffe es für die Mieter, scheint wirklich sehr schwer zu sein, momentan was vernünftiges anzumieten.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

03.05.2026 um 15:42
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich denke die Anzahl der privaten Vermieter wird weiter sinken, die haben einfach keine Lust mehr auf diese bürokratischen Monster.
Ich weiß halt nicht, ob es insgesamt besser werden kann, wenn nur noch "große Vermieter" zu finden sind
Wahrscheinlich eher nicht, weil eine große, anonyme Gesellschaft tendenziell kein Interesse hat, auch mal ein wenig "Rücksicht zu nehmen" und vielleicht auch eher dazu tendiert, den letzten möglichen Cent auch noch "rauszuquetschen".

Andererseits gibt es natürlich auch private Vermieter, die sich "arschig" verhalten und maximal kassieren wollen ohne zu investieren.

Abgesehen davon hat natürlich auch ein privater Vermieter nichts zu verschenken und ist mitunter sogar auf die Einnahmen dringend angewiesen (wenn es z. B. zur Altersversorgung dient).

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

03.05.2026 um 20:28
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich denke die Anzahl der privaten Vermieter wird weiter sinken, die haben einfach keine Lust mehr auf diese bürokratischen Monster.
Das ist die, wenn nicht die Gefahr schlechthin. Wir reden über 64% des Sektors., wenn da nur 4-5 % Wegfallen ist alles noch schlimmer als jetzt schon.

Die Politik denkt wieder mal nur von 12 bis Mittag und schmeißt billigen Parolen für die Wählerjagt herum.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

03.05.2026 um 21:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist die, wenn nicht die Gefahr schlechthin. Wir reden über 64% des Sektors., wenn da nur 4-5 % Wegfallen ist alles noch schlimmer als jetzt schon.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Abgesehen davon hat natürlich auch ein privater Vermieter nichts zu verschenken und ist mitunter sogar auf die Einnahmen dringend angewiesen (wenn es z. B. zur Altersversorgung dient).
Wir vermieten momentan, läuft auch alles perfekt. Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

04.05.2026 um 07:12
Es gibt nur eine Lösung - angenommen die Gesellschaft (Staat, Investoren, Private) möchte 1 Mio Wohnungen in 5 Jahren bauen.
Sie muss alle 2 Minuten und 36 Sekunden eine Wohnung fertigstellen.
Unmöglich? Doch geht! 2024 wurden 252.000 Wohnungen fertiggestellt (man wollte sogar 400.000 bauen)...

Das größte Problem sind die Kosten -> teuere Wohnung, Bürger können sie nicht so leicht kaufen...Private die sie kaufen könnten, werden es nicht tun da die Mieteeinnahmen staatlich eingeschränkt werden.
Ich bleiben bei meinem Vorschlag: Käufern kostenlose Kredite geben...das ist günstig für den Staat.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

04.05.2026 um 10:44
Zitat von JebaJeba schrieb:Wir vermieten momentan, läuft auch alles perfekt. Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.
@Jeba

Das ist ein faktisches Problem. Die Mieterrechte bis hin zur Nichtzahlung und WOhnungszerstörung sind zum Teil abschreckend. Bei der 'Stärkung' von Mieterrechten muss halt immer bedacht werden, dass diese neuen Recht Bestandsmieter schützen und Menschen, die auf dem Mietmarkt suchen, eher überhaupt nicht.

Wenn ich säumige Mieter nicht schenll rauskriegen kann, schaue ich mir halt als Vermieter die Bonität noch genauer an.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 08:41
Zitat von JebaJeba schrieb:Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.
Aber wenn ihr nich mehr vermietet, dann habt ihr ja gar keine Einnahmen mehr aus der Immobilie, sondern nur noch Kosten. Wozu dann dei Wohnung behalten? Spekulation auf Wertsteigerung?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bleiben bei meinem Vorschlag: Käufern kostenlose Kredite geben...das ist günstig für den Staat.
Und ich bleib bei der Nachfrage, wie du das finanzieren willst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich säumige Mieter nicht schenll rauskriegen kann, schaue ich mir halt als Vermieter die Bonität noch genauer an.
Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund. :)

kuno

4x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 09:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund. :)
Es muss der Online-Name sein, je kürzer, je kritischer ;)

melden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 10:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund.
Sicher erkennen kann man den nicht. Man kann allenfalls Wahrscheinlichkeiten andenken.

Wenn ich Mieter, die nicht zahlen nicht mehr zügig rausklagen kann, dann nimmt man, besonders als kleiner Vermieter nur noch low risk Mieter.

Die wären idealerweise Beamte oder zumindest im öffentlichen Dienst, am liebsten Doppelverdiener, wenig Kinder.

Kleinunternehmer, die erst seit Kurzem Unternehmer sind lieber nicht, keine Angestellten oder Arbeiter in der Probezeit, keine Transferempfänger, keine offensichtlichen Suchtprobleme, kein ungepflegtes Äußeres, kein Erscheinungsbild, das bei der Jobsuche auffallend hinderlich wäre.

Je nach Immobilie wird man allerdings Abstriche machen müssen. Aber auch ungepflegt wirkende Menschen mit Piercings in der Probezeit benötigen ja vielleicht Wohnraum.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 10:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sicher erkennen kann man den nicht. Man kann allenfalls Wahrscheinlichkeiten andenken.
Eben. Ich kenne aus dem privaten Umfeld kinderlose Doppelverdiener, die sehr unregelmäßig und nur selten die volle Miete überwiesen haben.

Ich denke, wenn man Angst vorm Vermieten hat, aus Sorge vor finanziellen Einbußen, dann sollte man sein Geld vielleicht lieber in andere Anlageformen stecken, gibt ja ne große Auswahl.

kuno

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 10:34
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke, wenn man Angst vorm Vermieten hat, aus Sorge vor finanziellen Einbußen, dann sollte man sein Geld vielleicht lieber in andere Anlageformen stecken, gibt ja ne große Auswahl.
Kleine Vermieter sind ja oft keine Menschen, die sich eine Anlagestrategie überlegen, sondern Menschen, die nach dem Auszug der Kinder plötzlich zu viel Platz haben oder Menschen, die eine vermietete Immobilie geerbt hatten oder Ähnliches. Das sind ja oft keine Profis.

Dennoch sollte man diesen Menschen die Möglichkeit geben zu vermieten. Dazu braucht es Mieterrechte, aber eben auch Vermieterrechte. Und dazu muss gehören, dass man säumige Mieter zeitnah rausbekommt und dass Menschen, die eine Wohnung in kaputtem Zustand zurücklassen, dafür aufkommen müssen.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kleine Vermieter sind ja oft keine Menschen, die sich eine Anlagestrategie überlegen, sondern Menschen, die nach dem Auszug der Kinder plötzlich zu viel Platz haben
Das sind dann Leuts, die Zimmer vermieten, also eher was für Touristen, auswärtige Arbeiter oder Studenten, da greift der Mieterschutz ja eher nich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:oder Menschen, die eine vermietete Immobilie geerbt hatten oder Ähnliches.
So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen.

kuno

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen.
Ist wahr und bestürzend.
Du hast als Vermieter so wenig Rechte das es vorteilhafter ist zu verkaufen.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 12:39
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du hast als Vermieter so wenig Rechte das es vorteilhafter ist zu verkaufen.
Verkaufen und das Geld in andere Projekte abseits der Immobilen Branche investieren.
Das Risiko Geld zu verlieren ist bei der Vermietung hoch und die mögliche Rendite gering.
Das war mal anders in Deutschland und hat sich gewandelt.
Fehlende Investitionen machen sich am Markt ja auch bemerkbar durch fehlenden Wohnraum.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 13:01
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ist wahr und bestürzend.
Du hast als Vermieter so wenig Rechte das es vorteilhafter ist zu verkaufen.
Ansichtssache, würde ich sagen. Auf jeden Fall wird ja keiner gezwungen zu vermieten.

kuno

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 13:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sind dann Leuts, die Zimmer vermieten, also eher was für Touristen, auswärtige Arbeiter oder Studenten, da greift der Mieterschutz ja eher nich.
@kuno7

Ich dachte mehr an Einliegerwohungen u.ä., die dann ja auch echter Wohnraum werden können. Das Kinderzimmer neben dem eigenen Schlafzimmer wird wohl eher selten fremdvermietet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ansichtssache, würde ich sagen. Auf jeden Fall wird ja keiner gezwungen zu vermieten.
Ok, ok, aber es geht ja auch um ein echtes Gesamtproblem: Nämlich, dass zu wenig in Wohnraum investiert wird. Zwar sind kleinere Investoren auch nur ein Baustein davon, aber Gesetzeslagen, die solche 'Gelegenheitsinvestoren' verjagen, vergrößern nun mal das Problem.

Zu den Dingen, die ausbremsen gehören einige Mieterrechte, die zu weit gehen, zB Schutz säumiger Zahler, Mietendeckel und Enteignungsfantastereien.

Als privater kleinerer Investor ist es natürlich nicht darstellbar, neuen Wohnraum zum Zweck der Vermietung zu errichten. Da haben Baukosten und Nebenkosten, Regularien und Genehmigungsverfahren einen erheblichen Anteil dran.

Und derjenige, der zB ein vermietetes 4 Familienhaus erbt und es verkaufen will, muss es ja auch an jemanden verkaufen, der ggf vor ähnlcihen Problemen steht. Damit ist der Verkäufer zwar raus, aber das Problem nicht aus der Welt.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

05.05.2026 um 13:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ich bleib bei der Nachfrage, wie du das finanzieren willst?
Dem Staat kommen die zinslose Kredite billiger als selbst bauen, steigendes Wohngeld zahlen, steigende KDU zahlen, fehlende Steuern aus Bauaktivität.

2x zitiertmelden