Bezahlbarer Wohnraum
01.05.2026 um 15:18... dessen Aufwand auch auf die NK schlagen ...kuno7 schrieb:Könnte dann ja von der Hauswartsfirma mitgemacht werden.
... dessen Aufwand auch auf die NK schlagen ...kuno7 schrieb:Könnte dann ja von der Hauswartsfirma mitgemacht werden.
...und sich bei 3-4 Eimern pro Jahr in überschaubaren Grenzen halten wird.Gwyddion schrieb:.. dessen Aufwand auch auf die NK schlagen ...
Ok - und dein (potentieller) Vermieter kann was dafür? Vielleicht gibt es irgendwann Strafzahlungen an Investoren/Eigentümer weil sie zu wenig gebaut haben...SvenLE schrieb:Als ob der Markt so viel Leerstand hergibt. Aktuell muss man nehmen was kommt.
Wir haben Vertragsfreiheit - oder nicht?SvenLE schrieb:Wenn man dann noch sieht, was die Vermieter für einen Schrott verzapfen, weil sie sich von Handwerkern irgendwas aufquatschen haben lassen.
Wahrscheinlich eher nicht, weil eine große, anonyme Gesellschaft tendenziell kein Interesse hat, auch mal ein wenig "Rücksicht zu nehmen" und vielleicht auch eher dazu tendiert, den letzten möglichen Cent auch noch "rauszuquetschen".Jeba schrieb:Ich denke die Anzahl der privaten Vermieter wird weiter sinken, die haben einfach keine Lust mehr auf diese bürokratischen Monster.
Ich weiß halt nicht, ob es insgesamt besser werden kann, wenn nur noch "große Vermieter" zu finden sind
Das ist die, wenn nicht die Gefahr schlechthin. Wir reden über 64% des Sektors., wenn da nur 4-5 % Wegfallen ist alles noch schlimmer als jetzt schon.Jeba schrieb:Ich denke die Anzahl der privaten Vermieter wird weiter sinken, die haben einfach keine Lust mehr auf diese bürokratischen Monster.
gagitsch schrieb:Das ist die, wenn nicht die Gefahr schlechthin. Wir reden über 64% des Sektors., wenn da nur 4-5 % Wegfallen ist alles noch schlimmer als jetzt schon.
Wir vermieten momentan, läuft auch alles perfekt. Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.brigittsche schrieb:Abgesehen davon hat natürlich auch ein privater Vermieter nichts zu verschenken und ist mitunter sogar auf die Einnahmen dringend angewiesen (wenn es z. B. zur Altersversorgung dient).
@JebaJeba schrieb:Wir vermieten momentan, läuft auch alles perfekt. Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.
Aber wenn ihr nich mehr vermietet, dann habt ihr ja gar keine Einnahmen mehr aus der Immobilie, sondern nur noch Kosten. Wozu dann dei Wohnung behalten? Spekulation auf Wertsteigerung?Jeba schrieb:Sollte der Mieter aber mal ausziehen, werden wir aber vermutlich auch nicht wieder vermieten. Zu viele Regelungen, wir haben noch Absprachen, die nach heutigem Recht nicht zugelassen sind, Mieter bekommt man nicht raus, auf Schäden bleibt man sitzen etc. Wenn dann mal was ist, schaut man in die Röhre.
Und ich bleib bei der Nachfrage, wie du das finanzieren willst?ApexOne schrieb:Ich bleiben bei meinem Vorschlag: Käufern kostenlose Kredite geben...das ist günstig für den Staat.
Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund. :)sacredheart schrieb:Wenn ich säumige Mieter nicht schenll rauskriegen kann, schaue ich mir halt als Vermieter die Bonität noch genauer an.
Es muss der Online-Name sein, je kürzer, je kritischer ;)kuno7 schrieb:Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund. :)
Sicher erkennen kann man den nicht. Man kann allenfalls Wahrscheinlichkeiten andenken.kuno7 schrieb:Woran erkennt man denn einen zukünftig säumigen Mieter? Ich frage für einen Freund.
Eben. Ich kenne aus dem privaten Umfeld kinderlose Doppelverdiener, die sehr unregelmäßig und nur selten die volle Miete überwiesen haben.sacredheart schrieb:Sicher erkennen kann man den nicht. Man kann allenfalls Wahrscheinlichkeiten andenken.
Kleine Vermieter sind ja oft keine Menschen, die sich eine Anlagestrategie überlegen, sondern Menschen, die nach dem Auszug der Kinder plötzlich zu viel Platz haben oder Menschen, die eine vermietete Immobilie geerbt hatten oder Ähnliches. Das sind ja oft keine Profis.kuno7 schrieb:Ich denke, wenn man Angst vorm Vermieten hat, aus Sorge vor finanziellen Einbußen, dann sollte man sein Geld vielleicht lieber in andere Anlageformen stecken, gibt ja ne große Auswahl.
Das sind dann Leuts, die Zimmer vermieten, also eher was für Touristen, auswärtige Arbeiter oder Studenten, da greift der Mieterschutz ja eher nich.sacredheart schrieb:Kleine Vermieter sind ja oft keine Menschen, die sich eine Anlagestrategie überlegen, sondern Menschen, die nach dem Auszug der Kinder plötzlich zu viel Platz haben
So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen.sacredheart schrieb:oder Menschen, die eine vermietete Immobilie geerbt hatten oder Ähnliches.
Ist wahr und bestürzend.kuno7 schrieb:So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen.
Verkaufen und das Geld in andere Projekte abseits der Immobilen Branche investieren.Cachalot schrieb:Du hast als Vermieter so wenig Rechte das es vorteilhafter ist zu verkaufen.
Ansichtssache, würde ich sagen. Auf jeden Fall wird ja keiner gezwungen zu vermieten.Cachalot schrieb:Ist wahr und bestürzend.
Du hast als Vermieter so wenig Rechte das es vorteilhafter ist zu verkaufen.
@kuno7kuno7 schrieb:Das sind dann Leuts, die Zimmer vermieten, also eher was für Touristen, auswärtige Arbeiter oder Studenten, da greift der Mieterschutz ja eher nich.
kuno7 schrieb:So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen
Ok, ok, aber es geht ja auch um ein echtes Gesamtproblem: Nämlich, dass zu wenig in Wohnraum investiert wird. Zwar sind kleinere Investoren auch nur ein Baustein davon, aber Gesetzeslagen, die solche 'Gelegenheitsinvestoren' verjagen, vergrößern nun mal das Problem.kuno7 schrieb:Ansichtssache, würde ich sagen. Auf jeden Fall wird ja keiner gezwungen zu vermieten.
Dem Staat kommen die zinslose Kredite billiger als selbst bauen, steigendes Wohngeld zahlen, steigende KDU zahlen, fehlende Steuern aus Bauaktivität.kuno7 schrieb:Und ich bleib bei der Nachfrage, wie du das finanzieren willst?