kuno7 schrieb:Das sind dann Leuts, die Zimmer vermieten, also eher was für Touristen, auswärtige Arbeiter oder Studenten, da greift der Mieterschutz ja eher nich.
@kuno7 Ich dachte mehr an Einliegerwohungen u.ä., die dann ja auch echter Wohnraum werden können. Das Kinderzimmer neben dem eigenen Schlafzimmer wird wohl eher selten fremdvermietet.
kuno7 schrieb:So Leiten würde ich gerade empfehlen zu verkaufen, wenn sie nich selbst nutzen oder vermieten wollen
kuno7 schrieb:Ansichtssache, würde ich sagen. Auf jeden Fall wird ja keiner gezwungen zu vermieten.
Ok, ok, aber es geht ja auch um ein echtes Gesamtproblem: Nämlich, dass zu wenig in Wohnraum investiert wird. Zwar sind kleinere Investoren auch nur ein Baustein davon, aber Gesetzeslagen, die solche 'Gelegenheitsinvestoren' verjagen, vergrößern nun mal das Problem.
Zu den Dingen, die ausbremsen gehören einige Mieterrechte, die zu weit gehen, zB Schutz säumiger Zahler, Mietendeckel und Enteignungsfantastereien.
Als privater kleinerer Investor ist es natürlich nicht darstellbar, neuen Wohnraum zum Zweck der Vermietung zu errichten. Da haben Baukosten und Nebenkosten, Regularien und Genehmigungsverfahren einen erheblichen Anteil dran.
Und derjenige, der zB ein vermietetes 4 Familienhaus erbt und es verkaufen will, muss es ja auch an jemanden verkaufen, der ggf vor ähnlcihen Problemen steht. Damit ist der Verkäufer zwar raus, aber das Problem nicht aus der Welt.