kuno7 schrieb:Das die Wertsteigerung die Kosten übertrifft mag ja sein, wobei Werte auch wieder fallen können. Die Rechnung sollte sinnigerweise aber eher lauten, sind die fiktiven Wertzuwächse, abzüglich Kosten höher als die Renditen bei ner alternativen Anlage. Ich würde vermuten, im Schnitt dürften selbst vermietete Immobilien gegen Unternehmensbeteiligungen verlieren und gegen unvermietete noch eher.
Langfristig steigen Immobilienwerte. Es gibt Ausnahmen, wie immer, aber schau auf die Entwicklung der letzten 20 oder 30 Jahre.
Eine alternative Anlage, macht Sinn wenn ich überlege entweder Immobilie oder etwas Anderes. Wenn ich die Immobilie eh habe, wozu Aufwand betreiben. Hab null Risiko wenn ich das Teil einfach behalte.
kuno7 schrieb:Naja, Wohnungen die nur gebaut werden um dann so lange leer zu stehen, bis man sie eines Tages mal wem anders zu nem höheren Preis verkaufen kann, nützen ja ohnehin nich wirklich was, darauf kann man gut verzichten.
Das ist bei Neubauten tatsächlich schon vorgefallen. Wie oft, kann ich nicht sagen. Müsste Tante Google fragen.
kuno7 schrieb:Ebenso auf Wohnungen die niur dann vermietet werden, wenn der Mieter dem Vermieter quasi ausgeliefert is.
Mir kommen die Tränen. Wie wäre es mit Augenhöhe?
kuno7 schrieb:Is ja nun auch nich so das es üblich is, dass Mieter die Miete nich zahlen und nebenbei noch die Wohnung zerstören, auch wenns sowas sicher gibt
Ich kenne tatsächlich bisher 3 Vermieteter die den Ärger hatten. Einer tatsächlich mit Räumungsklage und demolierter Wohnung. Mietnomaden.
Natürlich ist das eine geringe Quote der Mieter. Aber wenn du einmal die Erfahrung gemacht hast. Dann ist schon die Überlegung da was in der Zukunft zu machen ist.
kuno7 schrieb:Die Wohnung dann aber trotzdem zu behalten, obwohl man nich vermietet verschärft ja sogar noch den Wohnungsmangel und belohnt das unvernünftige Verhalten solcher Immobilienbesitzer. Dagegen sollte man vorgehen, wenn nich bereits so verfahren wird.
Jup. Das ist ne Crux.
Dagegen vorgehen? Wie denn? Zwangsvermietung? Enteignung?
Oder vielleicht doch mal über die Gesetzeslage nachdenken?
Optimist schrieb:Das ist doch eine sehr spekulative Denkweise.
Schon alleine deshalb:
Nö. Kein Risiko. Die Immobilie ist ja bereits da und in der Regel abbezahlt. Da ist genau Null Risiko.