Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 17:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So eine sozialistische Politik führt wozu:

Zu einer Kapitalflucht aus der Wohnraumbewirtschaftung.
Wieso Kapitalflucht? Die enteigneten Immobilien können ja wieder verkauft werden an Investoren, die vermieten wollen. Sowas soll’s ja geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wem hilft das: Niemandem.
Doch, hilft schon, nämlich denen, die ne Wohnung suchen, aber keine finden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zunächst mal sollten, die die so eine kopflose Politik gemacht haben nachbessern.
Das würde ja passieren, wenn durch Enteignungen oder vielleicht schon durch eine Angedrohte zusätzlicher Wohnraum auf den Markt käme.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mini Beispiel: Die Notargebühren betragen oft 1% vom Kaufpreis. Die Preise sind deutlich gestiegen, während der Aufwand der Notare gleichgeblieben ist. Warum 1%?
Weiß ich nich, frag mal bei nem Notar nach.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist "ungünstige rechtliche Lage" eine gute Begründung?
Meiner Meinung nach nich, bin aber auch kein Jurist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist ja schön dass der Staat einen zwingen kann, aber als Garant kackt er ab...führt Prozesse langsam durch.
Vielleicht sollte man die Justiz privatisieren, dann klappt das bestimmt schneller. :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was hältst Du davon: Der Mietrückstand kann niemals mehr als 2 Mieten in 3 Monaten betragen und nur einmalig - wenn das jemand versäumt wird er per Anruf vom Amt in 24h aus der Wohnung entfernt und verpfändet.
Da halte ich wirklich gar nichts von. Jemanden binnen Tagesfrist Obdachlos zu machen halte ich für asozial.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich glaube nicht das Eigentum zum kostenlosen Wohnen lassen verpflichtet, auch nicht zur kostenlosen Zerstörung zu überlassen.
Hier stimme ich zu.

kuno

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 17:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jemanden binnen Tagesfrist Obdachlos zu machen halte ich für asozial.
Dem Ganzen gehen doch 3 Monate voraus! Die 3 Monate nicht zahlen ist doch auch asozial.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht sollte man die Justiz privatisieren, dann klappt das bestimmt schneller. :)
Ja, klar.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 17:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso Kapitalflucht? Die enteigneten Immobilien können ja wieder verkauft werden an Investoren, die vermieten wollen. Sowas soll’s ja geben.
@kuno7

Wenn Leerstand zu Enteignungen führen kann, sorgt das für Unsicherheit bei Investoren.

Wenn Leerstand zur entschädigungspflichtigen Enteignung führt, eröffnet das neue halbseidene Modelle für Problemimmobilien: Unter Verkehrswert ersteigern und 12 Monate abwarten, in denen auch niemand da wohnt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde ja passieren, wenn durch Enteignungen oder vielleicht schon durch eine Angedrohte zusätzlicher Wohnraum auf den Markt käme.
Das wäre ein sehr kurzfristiger Effekt. Ich glaube nicht, dass es viel Leerstand gibt bei Immobilien, die wirklich gewinnbringend vermietbar sind.

Mehr Wohnraum an sich entsteht dadurch ja nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß ich nich, frag mal bei nem Notar nach.
Die werden erklären, dass Notare jetzt schon am Existenzminimum leben, während er in den Bentley einsteigt. Das ist nicht zielführend.

Man muss Impulse setzen, die zum Neubau führen, nicht an der überschaubaren Verschiebemasse herumdoktorn.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 17:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Leerstand zu Enteignungen führen kann, sorgt das für Unsicherheit bei Investoren.
Aber doch nur bei den Investoren, die leer stehen lassen wollen. Its Not a bug, its a Feature.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre ein sehr kurzfristiger Effekt. Ich glaube nicht, dass es viel Leerstand gibt bei Immobilien, die wirklich gewinnbringend vermietbar sind.
Wenn man vermieten will, aber niemanden findet zu üblichen Marktpreisen, kann man das ja nachweisen und wird auch nich enteignet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mehr Wohnraum an sich entsteht dadurch ja nicht.
Hat ja auch keiner behauptet, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die werden erklären, dass Notare jetzt schon am Existenzminimum leben, während er in den Bentley einsteigt. Das ist nicht zielführend.
Doch schon, denn dann weißt du immerhin, warum die immer noch 1% wollen.
Wobei ich mir recht sicher bin selbst 1,5% Notar Gebühr berappt zu haben.
Is vielleicht auch je nach Bundesland verschieden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man muss Impulse setzen, die zum Neubau führen, nicht an der überschaubaren Verschiebemasse herumdoktorn.
Ich finde man muss dafür sorgen, dass in Regionen mit Wohnraumknappheit diese verringert wird. Wenn das auch mit Maßnahmen abseits oder zusätzlich zum Neubau geschieht, bin ich Fine damit.

kuno

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So eine sozialistische Politik führt wozu:

Zu einer Kapitalflucht aus der Wohnraumbewirtschaftung.

Wem hilft das: Niemandem.
Und wem helfen ~2 Mio. leerstehende Wohnungen, obwohl rund 1,4 Mio. Wohnungen in Deutschland fehlen?

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wem helfen ~2 Mio. leerstehende Wohnungen
Offensichtlich den Eigentümern dieser Wohnungen, zumindest meinen diese wohl es würde ihnen helfen.

kuno

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:27
Daher bin ich bei dir, wenn in bestimmten Fällen enteignet wird, dann erscheint mir dies ok zu sein. Heißt ja nicht, dass jemand deswegen leer ausgeht. Es wird ja Entschädigungen geben.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eigentum berechtigt und verpflichtet. So ist es in unserer (und den meisten snderen) Rechtsordnung festgelegt. Ich kann mein Eigentum in einer bestimmten Weise verwenden - aber nicht in einer beliebigen.

Wenn ich mein Eigentumsrecht darauf verwende, bei einem knappen und lebenswichtigen Gut andere auszuschließen, handle ich nicht rechtmäßig. Ein deutlicheres Beispiel wäre, wenn ich Unmengen an Lebensmitteln horten würde und andere verhungern deswegen.
Da habe ich eine Frage in der Analogie: ich bin noch ab und zu in Deutschland und brauche eine Auto - ich erwarte dass ein Privater mir sein Auto gibt, wenn es nicht umweltfreundlich ist, da muss er beim Sprit mit bezahlen und mit meiner Bezahlung mache ich das irgendwann schon...auch das Auto gebe ich ihm wenn ich es nicht mehr brauche.
Verpflichtet Eigentum wirklich in dieser Form?

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Verpflichtet Eigentum wirklich in dieser Form?
Natürlich nicht, denn dieser "Vergleich" ist absurd.
Aber man kann sich ja auch absichtlich dumm stellen.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 18:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie sonst, als über den Rechtsweg sollte es sonst möglich sein?
Nur so. Was nicht funktioniert ist die zeitliche Komponente. Das kann sich lange hinziehen in der der Vermieter auf sein Geld wartet was er häufig, wenn er Recht bekommt, eh nicht mehr sieht. Und in der Zeit kann er die Wohnung nicht weitervermieten.

Und nochmal.
Es geht mir hier nicht darum den Vermietern alle Rechte einzuräumen. Es geht um Augenhöhe. Und die ist meiner Meinung nach nicht gegeben

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich nicht, denn dieser "Vergleich" ist absurd.
Aber man kann sich ja auch absichtlich dumm stellen.
Wieso? es gibt auch Autos die vom Preis her in dem Bereich von Wohnungen sind.
Aber gut, such Dir irgendwas aus als Eigentum - warum lässt man nur die Immo Eigentümer so im Regen?
Glaubt der Staat und alle Wohlwollenden die möchten dass andere vermieten dass es gut ist wenn es sich nicht rechnet?

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:08
@ApexOne

Wenn es heißt "Eigentum verpflichtet" dann wird auch der Gesetzgeber unterscheiden ob es sich um Wohnraum, Wald, Fahrzeuge, Smartphones oder Dildos handelt.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:09
@Bone02943
Immo Eigentum wird besonders behandelt weil?

melden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:10
@ApexOne

Weil alle Menschen irgendwo wohnen müssen.
Du darfst dir ja nichtmal illegal etwas zusammenzimmern.

Ps.: Außerdem ist freier Wohnraum mancherorts schlicht nicht vorhanden. Autos stehen zu genüge rum, die du dir Kaufen oder mieten kannst.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil alle Menschen irgendwo wohnen müssen.
Na ja, das ist zwar naheliegend, aber kein Grundrecht und schon gar nicht irgendein Recht es bei anderen zu tun und auf ihre Kosten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du darfst dir ja nichtmal illegal etwas zusammenzimmern.
Aber ordentlich und nach Gesetz etwas bauen darf jeder...sogar für sich.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ordentlich und nach Gesetz etwas bauen darf jeder...sogar für sich.
Aber nur wenn du ein Grundstück dafür hast.

Es fehlen 1,4 Mio. Wohneungen in Deutschland. Es gibt ~2 Mio. Wohneungen die leer stehen. Viele sicher in Regionen, wo es eh genug Leerstand gibt. Aber wer kein Interesse zur Vermietung hat, wo Wohnraum ein extrem knappes Gut ist, dann sollte vom Staat "nachgeholfen" werden.
Ähnlich der vielen Airbnb Wohnungen, die dem Wohnmarkt entzogen wurden.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nur wenn du ein Grundstück dafür hast.
Auch das ist nahe liegend, ohne geht es nicht, also wenn Du es nicht hast, musst du es kaufen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wer kein Interesse zur Vermietung hat, wo Wohnraum ein extrem knappes Gut ist, dann sollte vom Staat "nachgeholfen" werden.
Auch das ist nicht ganz nachvollziehbar, viele ziehen in Gegenden wo es keine ausreichende Wohnungen gibt, wollen aber keine kaufen oder bauen.
Das ist doch irgendwie arschig wenn man erwartet dass es jemand anderes tut.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch das ist nicht ganz nachvollziehbar, viele ziehen in Gegenden wo es keine ausreichende Wohnungen gibt, wollen aber keine kaufen oder bauen.
Das ist doch irgendwie arschig wenn man erwartet dass es jemand anderes tut.
Wollen oder können?
Ansonsten leben wir in Deutschland nunmal auch in einem Land, wo Menschen zum Großteil zur Miete leben. Und auch nur so leben können. Viele können sich weder ein Grundstück, noch ein Eigenheim leisten.
Sehr viele Menschen in Deutschland, in der EU allgemein, sind auf Mietwohnungen angewiesen. Und dann ist es natürlich mehr als schlecht, wenn Eigentümer über Jahre lieber Leerstand haben, weil sie auf Wertsteigerungen hoffen oder touristisch an Tagesgäste vermieten.
In einer Stadt baust du halt nicht einfach mal ein eigenes Haus.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:fehlen 1,4 Mio. Wohneungen in Deutschland. Es gibt ~2 Mio. Wohneungen die leer stehen. Viele sicher in Regionen, wo es eh genug Leerstand gibt. Aber wer kein Interesse zur Vermietung hat, wo Wohnraum ein extrem knappes Gut ist, dann sollte vom Staat "nachgeholfen" werden.
@Bone02943

Der Wohnungsleerstand in Deutschland liegt bei 4,3%, in München zB knapp unter 2%, in Thüringen bei 11%.

2-5% gelten als normale Fluktuationsreserve. Das liegt oft an Renovierungsbedarf oder verzögerter Anschlussvermietung.

Mit anderen Worten: Mit den Folterinstrumenten der Enteignung kannst Du eine leere Zitrone nur um wenige Tropfen ausquetschen.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

08.05.2026 um 19:29
@Bone02943
Gegen Leerstand gibt es auch eine einfache Methode: Miete nach Gebot, ich bin mir sicher dass das funktioniert.
Man hat sonst auch Vertragsfreiheit...

1x zitiertmelden