Bezahlbarer Wohnraum
08.05.2026 um 17:23Wieso Kapitalflucht? Die enteigneten Immobilien können ja wieder verkauft werden an Investoren, die vermieten wollen. Sowas soll’s ja geben.sacredheart schrieb:So eine sozialistische Politik führt wozu:
Zu einer Kapitalflucht aus der Wohnraumbewirtschaftung.
Doch, hilft schon, nämlich denen, die ne Wohnung suchen, aber keine finden.sacredheart schrieb:Wem hilft das: Niemandem.
Das würde ja passieren, wenn durch Enteignungen oder vielleicht schon durch eine Angedrohte zusätzlicher Wohnraum auf den Markt käme.sacredheart schrieb:Zunächst mal sollten, die die so eine kopflose Politik gemacht haben nachbessern.
Weiß ich nich, frag mal bei nem Notar nach.sacredheart schrieb:Mini Beispiel: Die Notargebühren betragen oft 1% vom Kaufpreis. Die Preise sind deutlich gestiegen, während der Aufwand der Notare gleichgeblieben ist. Warum 1%?
Meiner Meinung nach nich, bin aber auch kein Jurist.ApexOne schrieb:Ist "ungünstige rechtliche Lage" eine gute Begründung?
Vielleicht sollte man die Justiz privatisieren, dann klappt das bestimmt schneller. :)ApexOne schrieb:Ist ja schön dass der Staat einen zwingen kann, aber als Garant kackt er ab...führt Prozesse langsam durch.
Da halte ich wirklich gar nichts von. Jemanden binnen Tagesfrist Obdachlos zu machen halte ich für asozial.ApexOne schrieb:Was hältst Du davon: Der Mietrückstand kann niemals mehr als 2 Mieten in 3 Monaten betragen und nur einmalig - wenn das jemand versäumt wird er per Anruf vom Amt in 24h aus der Wohnung entfernt und verpfändet.
Hier stimme ich zu.ApexOne schrieb:Ich glaube nicht das Eigentum zum kostenlosen Wohnen lassen verpflichtet, auch nicht zur kostenlosen Zerstörung zu überlassen.
kuno