Bone02943 schrieb:Wir haben 1,4 Mio. Wohnungen in Deutschland, die fehlen. Ist das nicht Speck genug? Vorallem, weil diese Wohnungen oft dort fehlen, wo sie nicht vorhanden sind. Müsste doch eine perfekte Investition sein.
Eigentlich nicht - nur weil sie den gleichen Namen wie eine sinnvolle Investition tragen, ist das kein Speck.
Die 1,4 Mio Wohnungen fehlen den Investoren nicht, sondern derer die nicht selbst investieren wollen. Komisch, nee? Wenn Vermietung unter diesen Umständen der Bringer ist, warum baut der Staat und die Kommunen nicht, die brauchen doch Geld und das wäre doch willkommen.
Man würde zwei Probleme gleichzeitig lösen.
Aber die Gewählten sind nicht blöd, einerseits sehen sie aus den Finanzen dass sich Vermietung nicht lohnt, andererseits hetzen sie immer gegen Vermieter und suggerieren den Mietern wie böse die wären...und erlassen immer mehr vermieterfeindliche Gesetze.
Jetzt sind sie auch noch böse weil sie sich nicht mehr ausquetschen lassen:
Zur Erinnerung, ein Post der sehr alt ist:
Abahatschi schrieb am 17.04.2018:Ich bin aus der Geschichte mit Immobilien ausgestiegen, da das Risiko nicht (mehr) kalkulierbar ist - es sind nicht nur die Mieten gestiegen sondern auch die Investitionen.
Zusätzlich sind die gesetzlichen Anforderungen auf ein nicht mehr tragbaren Niveau gestiegen und die Reaktionen der Behörden immer träger, noch willkürlicher...wenn man Auskunft benötigt, kriegt man keine Antwort.
Ich habe zB. noch einen Vorgang mit dem Grundbuchamt Leipzig seit 2 Nov. 2017, ich möchte bitte Abstand von Nachfragen nehmen, "es wird schon bearbeitet".
Ja, und was machen die bösen Investoren so? Die Immo Rendite ist irgendwo unter 3% mittlerweile, da kauft man lieber ETFS und kommt mit 5-7% aus und zwar in Ruhe. Möchte man aussteigen oder was anderes damit tun, verkauft man und in 2 Tagen hat man das Geld. Ende.
Denn das gab es ja auch noch:
Abahatschi schrieb am 10.03.2023:Ich bin 2018-2019 komplett aus der Vermietung ausgestiegen - es gab kein Tag wo mein Telefon nicht geklingelt hat, irgendeiner hätte "aus der Zeitung gehört" dass ich als Vermieter dies und das zu tun hätte...oder sie haben X der Hausverwaltung vor 2 Stunden gemeldet und die hätten nicht geantwortet, ob das in meinem Sinne wäre usw. usw.