ApexOne schrieb:Du meinst nicht vergleichbar weil nicht so ein Grundbedürfniss?
Nein. Weil das Angebot nicht so eingeschränkt ist. Oder hattest du schon mal den Fall, dass Leute verzweifelt waren, dass sie in Deutschland nicht mobil sein konnten? Bei Wohnungen passiert das ständig.
ApexOne schrieb:Ich will nicht übertreiben, ich hoffe Du verstehst was ich darstellen will: das Eigentum anderer soll gefälligst mir zur Verfügung gestellt werden.
Aber das ist halt durch eine falsche Überspitzung falsch dargestellt. Manches Eigentum muss eben bereitgestellt werden. Anderes nicht. Die Grenzziehung verläuft dort, wo der Besitz über dieses Eigentum anderen zu sehr in Grundbedürfnissen schadet.
Hättest Du z.B. nur einen "Mobilitätskonzern" in Deutschland (oder einen Markt, der faktisch Mobilität zu einem knappen Gut macht), gäbe es auch hier eine strengere Regelung.
Und das ist auch nicht grundsätzlich unbillig. Du kannst Dich als Eigentümer von X jederzeit entscheiden, Dein Eigentum zugunsten irgend einer anderen Art der Investitionsmöglichkeit aufzugeben. Wenn Du zum Schluss kommst, Wohnungen sind eine unschöne Möglichkeit, Geld anzulegen - dann stehen viele andere Optionen offen. Das bedeutet, der Eingriff in Deine Rechte als Eigentümer (die vorhanden sind und geschützt werden) sind nicht ganz so wichtig wie die Rechte derjenigen, die die Nutzung eines knappen Gutes essentiell benötigen. So ist das bei allen Grundrechten - jedes Recht des einen führt zu einem Rechteverlust bei einem anderen.
Eigentum ist ein Recht. aber eben kein absolutes. Es ist an Bedingungen geknüpft. Die Gemeinschaft (der Staat, wir alle) sagen: "Ja, Du darfst als Privatperson Land besitzen (als Eigentum haben), aber dafür musst Du Regeln beachten." Weil das Eigentum an Fläche nicht beliebig skalierbar ist. Wenn in einem Bereich alles belegt ist, dann ist es "weg".
Und nein, der Markt alleine regelt das nicht. Weil der Markt nirgends gerecht regelt, wo es ein zu großes Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage gibt. Wohnen ist aus Sicht desjenigen, der ein Dach überm Kopf braucht viel wichtiger, als für denjenigen, der es als Invest benötigt.