Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bezahlbarer Wohnraum

1.622 Beiträge, Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt, Garten, Mieten, Mietpreisbremse

Bezahlbarer Wohnraum

10.12.2019 um 05:26
@Optimist
Kredite sind Kredite, unabhängig vom Verwendungszweck...und Mitarbeiter benötigen einen Lohn und der PC Strom.
Ich kann mit nur denken dass diese Betriebskosten von anderen Sparern bezahlt werden durch ihre Negativzinsen.
Halte ich überhaupt nichts davon / auch wenn man die Banken nicht mag, sie sind besser reguliert als Kredithaie oder irgendwelche virtuelle Banken die die Daten von jedem Umsatz verkaufen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

10.12.2019 um 07:47
abahatschi
schrieb:
sondern durch Eigentumseingriffe bei den eigenen Mietern.
jetzt hier.

passt schon irgendwie.
per Volksentscheid wurde das Tempelhofer Feld zum dauerhaften Naherholungsgebiet - kann man sogar befürworten :)

Siehe aber auch Berlin und die DIESE.eG. und Stichwort "Millieuschutz" -- statt bunter menschlicher Vielfalt heißt es da "wir sichern unseren Besitzstand und leben wie im Freilichtmuseum" und der Senat zahlt für unsere Utopien


https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ein-riskanter-vorkauf-diese-eg-florian-schmidt-friedrichshain-kreuzberg...
BerlinSein Einsatz für die Genossenschaft Das berichtet der Tagesspiegel. Schmidt hatte im Juni verhindert, das ein Haus in der Rigaer Straße 101 an private Käufer veräußert wurde, indem er das Vorkaufsrecht zog – zugunsten der „Diese eG“. Die junge Genossenschaft hat das Ziel, mit Hauskäufen Privatisierungen und Mieterhöhungen zu vermeiden. Sie sollte sich durch Genossenschaftsanteile, Kredite und Zuschüsse vom Land finanzieren. Allerdings wackelt die Finanzierung bisher. Im November musste die „Diese eG“ sich vom Vorkauf der Rigaer Straße 101 zurückziehen – der Sanierungsbedarf sei wesentlich höher als erwartet, die Mehrkosten so nicht zu stemmen. Der Hausbesitzer kündigte rechtliche Schritte an.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
200 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
EU - Erweiterung !75 Beiträge