Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag mal, es geht um Menschen, die IN der Stadt leben.
darum geht es dir.
Mir gehts darüber hinaus um Menschen, die in der Stadt arbeiten müssen, weil es auf dem Land keine Arbeit gibt, in der Stadt aber keinen Wohnraum finden, weil zu teuer...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weit über 90% aber können, bei entsprechender ÖPNV Verbindungen auch ohne Auto in den Städten leben.
wie gesagt, manche verlieren aber mit den Öffentlichen mehr Zeit als mit dem PKW
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn etwas brauchen bedeutet es tatsächlich zu benötigen.
ist für mich vom Sinn her das Gleiche, aber es bringt nichts, wenn wir uns jetzt darüber streiten. Außerdem driften wir immer mehr ins OT ab.

Um mal wieder mehr Topic zu werden, mal noch eine Anmerkung dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man kein eigenes Auto besitzen muss.
das ist eine viel zu kategorische und pauschale Aussage.
Es gibt Leute, welche keine bezahlbare Wohnung finden, die kaufen sich ein Wohnmobil, stellen es immer mal woanders ab (vielleicht auch mal auf einem wilden Parkplatz) und machen es sich darin gemütlich. Den Kaufpreis haben sie dann ganz schnell über die eingesparte Miete wieder rein.

https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-25513/d-d-auch-ein-wohnmobil-ist-eine-wohnung_aid_738403.html
Hartz-IV-Empfänger, die in einem Wohnmobil leben, sparen dem Sozialstaat Ausgaben für die Wohnungsmiete. Im Gegenzug dürfen sie sich aber einen Teil der Betriebskosten erstatten lassen. ...
Wenn die Mieten weiter so steigen und dies viele Menschen machen, dann hast du zwar keine Autos, aber zahlreiche Wohnmobile auf der Straße.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jepp, ich lege es eben auch fest, es ist gut das festlegen zu können - ich erledige alles mit dem Auto in der Stadt.
Darfst du ja auch, habe ich nichts gegen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man gerade in größeren Städten sehr gut ohne Auto leben kann. Man muss es nur wollen. Aber da viele Menschen zu bequem sind mal drei Meter zu laufen, braucht es eben auch mit den besten ÖPNV Verbindungen ein Auto, was im Zweifelsfall noch teurer ist als eine Jahreskarte der Verkehrsgesellschaft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, manche verlieren aber mit den Öffentlichen mehr Zeit als mit dem PKW
Ja das ist richtig. Besonders fällt mir da @Abahatschi und München ein. Wenn man pech hat muss man erst mit der S-Bahn in die Stadt und auf einem anderen Ast wieder raus, um Luftlinie 10 km zu kommen, aber vielleicht 30 km mit der Bahn fahren.
Gibt es natrülich auch, das wil ich gar nicht bezweifeln.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Mieten weiter so steigen und dies viele Menschen machen, dann hast du zwar keine Autos, aber zahlreiche Wohnmobile auf der Straße.
Wer nicht im Wohnmobil in einer Großstadt leben möchte, darf gerne nach Weißwasser ziehen. Hier gibt es noch länger bezahlbaren Wohnraum. :D

Aber man könnte ja auch vor Ort den Wohnraum schaffen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer nicht im Wohnmobil in einer Großstadt leben möchte, darf gerne nach Weißwasser ziehen. Hier gibt es noch länger bezahlbaren Wohnraum. :D
will nur - aus unerfindlichen Gründen - niemand weiter hin ;) (ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht).

Was wollen denn die Menschen nur alle in den Großstädten? Diese Hektik schon alleine (naja, ich bin vermutlich nicht mehr jung genug um das verstehen zu können).
2 Jahre in Berlin waren schön für mich, aber auch genug, mehr wollte ich dann nicht ;)


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man pech hat muss man erst mit der S-Bahn in die Stadt und auf einem anderen Ast wieder raus, um Luftlinie 10 km zu kommen, aber vielleicht 30 km mit der Bahn fahren.
Hat man mittlerweile erledigt mit den sog. X Bussen (Express, die halten an Knoten und andere Stationen, aber nicht dazwischen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man muss es nur wollen.
In Corona Zeiten wo besonders nette Passagiere den MundNasenSchutz als alles tragen außer als MundNasenschutz (Kinnschutz, Piratenklappe, doppelten Kinnabdeckung) mag ich nicht.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum geht es dir.
ja genau und Du kannst dann nicht meine Argumentation kritisieren, wenn es DIR um etwas anderes geht, als mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Mieten weiter so steigen und dies viele Menschen machen, dann hast du zwar keine Autos, aber zahlreiche Wohnmobile auf der Straße.
das machen wohl nur die Menschen, die bevor sie Hartz 4 beziehen mussten schon eines besaßen. Ich denke nicht, dass dies ein Phänomen ist, schon allein deshalb, weil man die ja auch gar nicht überall öffentlich abstellen kann und dann Strom hätte, nur als Beispiel. Außerdem ist parken etwas anderes als übernachten und ist nicht dauerhaft überall gestattet. Das ist dann nämlich ordnungswidriges Campen. Somit mache ich mir da keine großen Gedanken.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:42
bezüglich Öffentliche:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Corona Zeiten wo besonders nette Passagiere den MundNasenSchutz als alles tragen außer als MundNasenschutz (Kinnschutz, Piratenklappe, doppelten Kinnabdeckung) mag ich nicht.
genau, an diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht. Und es ist ja nicht nur in Corona-Zeiten so, sondern auch in der normalen Grippe-Zeit.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat man mittlerweile erledigt mit den sog. X Bussen
Oh, na das ist doch eine erfreuliche Entwicklung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Corona Zeiten wo besonders nette Passagiere den MundNasenSchutz als alles tragen außer als MundNasenschutz (Kinnschutz, Piratenklappe, doppelten Kinnabdeckung) mag ich nicht.
Das finde ich verständlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:will nur - aus unerfindlichen Gründen - niemand weiter hin ;) (ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht).
Naja, die Stadt und Region ist halt, wenn man mal ehrlich ist auch etwas trostlos. Es gibt hier zwar sehr viele schöne Ecken, wofür auch viele Touristen, teilweise aus der ganzen Welt, anreisen und auch zum erleben ist einiges geboten. Aber es zählt ja noch mehr dazu. Es fehlt eben dann doch an so manch angenehme Dinge, die in einer größeren Stadt einfach völlig normal sind. Gerade für Menschen zwischen 20 und 50, die auch gerne noch weg gehen. Mittwoch war den ganzen Tag Sandsturm, die ganze Stadt iwie im Dunst, hast alles in die Augen bekommen und sowas passiert ja immer öfter.
Dazu ist man hier im Billiglohnland, tief am Ende von Sachsen.
Es gibt leider so viele Gründe warum die Einwohner weniger statt mehr werden.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu ist man hier im Billiglohnland, tief am Ende von Sachsen.
Es gibt leider so viele Gründe warum die Einwohner weniger statt mehr werden.
Die EU hat 27 Mitgliedstaaten und Deutschland hat einen Mindestlohn in der Höhe, dass wir an 5. Stelle (absteigende Reihenfolge) stehen und du nennst Deutschland ein Billiglohnland? Was stimmt denn mit Dir nicht?


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 20:07
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Die EU hat 27 Mitgliedstaaten und Deutschland hat einen Mindestlohn in der Höhe, dass wir an 5. Stelle (absteigende Reihenfolge) stehen
hast du falsch verstanden. Er meinte, in seiner Gegend wo er wohnt, ist der Lohn um einiges niedriger als woanders in D.
In München ist der Lohn sicher viel höher, dafür aber auch die Mieten.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 20:09
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Die EU hat 27 Mitgliedstaaten und Deutschland hat einen Mindestlohn in der Höhe, dass wir an 5. Stelle (absteigende Reihenfolge) stehen und du nennst Deutschland ein Billiglohnland? Was stimmt denn mit Dir nicht?
So billig das selbst die Flüchtlinge von hier geflohen sind. Klar gibt es auch Menschen aus Polen die hier arbeiten, die leben aber i.d.R. in Polen und pendeln nur. Ein paar andere Osteuropäer gibt es noch in einem anderen Betrieb, aber wer in Deutschland Geld verdienen möchte, der sucht sich eben andere Regionen und nicht unbedingt Sachsen. Für die gleiche Arbeit verdienst anderswo halt deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 20:10
@Bone02943

OK, ist mir ja gerade von Optimist erklärt worden, dass du nicht Deutschland meintest, sondern deinen speziellen Teil von Deutschland
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für die gleiche Arbeit verdienst anderswo halt deutlich mehr.
Dafür sind ja auch, wie Optimist erwähnte, die Lebenshaltungskosten woanders deutlich höher. Müsste man mal einen bereinigten Index suchen


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.08.2020 um 20:40
@Fidelfreak

Klar, dass mit der Miete stimmt schon, aber dafür sind viele andere Kosten nicht wirklich geringer. Auch Strom und Wasser nicht.
Und es gibt auch hier Menschen, die umziehen müssen, wenn so ein Plattenbau saniert wird, weil sie dann die Miete nicht mehr zahlen können. Eben auch weil der Verdienst in vielen Berufen einfach sehr gering ist.
Auf der anderen Seite gibt es aber wenigstens noch immer genug bezahlbaren Wohnraum, an dem es anderswo mangelt. Aber den gibt es ja auch nur, weil eben so viel leer steht und die Menschen dann wohl lieber woanders leben wollen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:05
@Abahatschi

aus dem anderen Thread, weil es hier bissel besser passt:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meine Immobilie ist mein Privateigentum! Und ob ich 1,00 € für den m² verlange oder 1.000 €, dann ist das mein Bier! Der Staat hat sich da rauszuhalten!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da kommst Du hier nicht mit an. Wenn Gesetze nicht mehr ausreichen, wird Moral eingesetzt.Ich hatte Mietpreis nach Gebot vorgeschlagen, kam nicht so suppi an.
Man wollte aber auch nicht sagen wie die Verteilung der Wohnungen dann abläuft...Lotterie?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Mietpreis nach Gebot vorgeschlagen, kam nicht so suppi an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann nur bei wohlhabenden Leuten ankommen ;) Die "streiten" sich dann um die paar Immobilien, welche in gutem Zustand und annehmbar sind.
Die restliche Bevölkerung kann dann aufs Land ziehen (gibts da dann auch noch genug freie und bezahlbare Wohnungen, wenn der "Bevölkerungsaustausch" vollzogen wurde?) ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein.
Noch mal die Frage: Normale gute Immobilien, nicht in Stadtmitte, nicht Ghetto. 300 Bewerber, wer bekommt die?
wer zuerst kommt, mahlt zuerst - ich würde es jedoch nicht über eine Auktion regeln wollen.
Das fänd ich ungerecht, denn wer reich ist, kann sich alles leisten, Andere haben dann immer das Nachsehen.
Kommen dann 299 Anzeigen wegen Diskriminierung? Ist dann der Vermieter schuld?
Diskriminierung steht wieder auf einem anderen Blatt.
Das kann man - wenn man böswillig wäre - immer und bei jedem Thema unterstellen.
Aber man müsste es auch erst mal beweisen dass es so ist. ;)


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Du meinst der sich als Erster meldet und geeignet ist. Ja kann man machen. Dann lesen wir aber dass die Alleinerziehende Mutti keine Zeit hat ständig im Internet zu sein...die die arbeiten auch nicht usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das fänd ich ungerecht, denn wer reich ist, kann sich alles leisten
Wieso soll das ungerecht sein? Wo holst Du immer solche Hämmer raus?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:12
@Optimist

Dann sollen Bund und Länder Häuser bauen, wo sie dann für 3,75 €/m² die Wohnungen vermieten können! Wieso machen die das nicht, wenn das alles achso schrecklich ist? Aber die sollen die Privaten in Ruhe lassen!


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst der sich als Erster meldet und geeignet ist
ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann lesen wir aber dass die Alleinerziehende Mutti keine Zeit hat ständig im Internet zu sein...die die arbeiten auch nicht usw.
nö, so viel Zeit muss schon mal noch abfallen, wenn man gerne eine Wohnung will und braucht.
Es könnten ja auch Verwandte mit suchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das fänd ich ungerecht, denn wer reich ist, kann sich alles leisten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso soll das ungerecht sein? Wo holst Du immer solche Hämmer raus?
Wenn du die paar guten Wohnungen nur nach Gebot (also Auktion) verteilen wölltest, kann das doch nur ungerecht sein.
Diejenigen welche bereit sind Mondpreise zu zahlen, die kriegen diese Wohnungen. Andere, welche nicht so gut "betucht" sind, aber auch unbedingt eine annehmbare Wohnung brauchen (und nicht in ein "schäbiges Loch" ziehen wollen), die sind außen vor....
... Weil nämlich bei "Mieten nach Gebot" die Mieten allgemein hochgetrieben würden und infolgedessen dann auch der Mietspiegel.

Da würde doch eine Mietpreis-Spirale in Gang gesetzt die kaum mehr aufzuhalten wäre, denke ich mal.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann sollen Bund und Länder Häuser bauen, wo sie dann für 3,75 €/m² die Wohnungen vermieten können!
richtig.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso machen die das nicht, wenn das alles ach so schrecklich ist? Aber die sollen die Privaten in Ruhe lassen!
da gehe ich mit.
Und weshalb die das nicht machen? Weil es ihnen anscheinend egal ist - den Politikern. Die wohnen ja auch schön und können sich hohe Mieten leisten.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:für 3,75 €/m² die Wohnungen vermieten können! Wieso machen die das nicht
Weil es nicht kostendeckend ist :D und deswegen wird es von den Privaten verlangt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche bereit sind Mondpreise zu zahlen, die kriegen diese Wohnungen. Andere, welche nicht so gut "betucht" sind, aber auch unbedingt eine annehmbare Wohnung brauchen (und nicht in ein "schäbiges Loch" ziehen wollen), die sind außen vor....
Sehe ich kein Problem - in der Wohnung kann eh nur einer einziehen, je mehr er zahlt, auch umso mehr Steuern.
Auch wenn Du es nicht glaubst:
- Mietdeckel verlangsamen/hemmen den Bau
- Miete nach Gebot wäre ein echter Bauturbo


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2021 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn Du es nicht glaubst:- Mietdeckel verlangsamen/hemmen den Bau
das glaube ich schon.
Mir gehts aber nicht um zu bauende Wohnungen sondern um solche welche schon gebaut sind.
Und Mietdeckelung seitens des Staates finde ich auch nicht richtig.
Nur finde ich es auch nicht richtig, wenn ein Vermieter den Hals nicht voll genug bekäme.
Eine angemessene und ortsübliche Miete ist okay, aber wenn jemand einen höchstmöglichen Wucherpreis erzielen will - nur weil er es kann - nämlich weil sich ein paar "Neureiche" melden, dann finde ich das einfach nicht okay.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Miete nach Gebot wäre ein echter Bauturbo
bei neuen Wohnungen mag das ja sein. Nur werden neue Wohnungen meisten auch nur im Umland gebaut (die Stadt ist ja schon voll) und das ist auch okay so.
Und dort können gerne auch alle Reichen einziehen, habe kein Problem damit und das gönne ich auch jedem. Da können die von mir aus auch gerne Mondpreise zahlen, wenn sie es haben.

Irgendwann würde es sich dann preislich vermutlich wirklich wieder auf ein Normalmaß einpegeln, wenn dann viele bauen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2021 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das fänd ich ungerecht, denn wer reich ist, kann sich alles leisten, Andere haben dann immer das Nachsehen.
Da bin ich schon bei Dir, aber es tut ja niemand in der Politik oder Verwaltung was dagegen. Die einen verrennen sich in Mietpreisdeckeln und die anderen vermieten ;-)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso machen die das nicht, wenn das alles achso schrecklich ist? Aber die sollen die Privaten in Ruhe lassen!
Weil dann die Vermieter jammern, dass der Staat Ihnen den schönen Markt kaputt macht. Irgendein dummer Lobby-Vertreter wird schon laut genug jammern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Miete nach Gebot wäre ein echter Bauturbo
Nö, nur der Gewinnturbo für den Vermieter. Ohne Baugebiete keine neuen Wohnungen / Häuser.


Anzeige

1x zitiertmelden