Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fußball, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 13:55
@Tussinelda
Verkappte Vaterlandsverräter und gewissenlose Defätisten vermute ich mal,für die Antwort müssen wir ne Woche Spannung aushalten


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 15:54
Zitat von kofikofi schrieb:Ich weiß nicht, was du für eine seit gestern stundenlange show du zum Thema Gündogan und Özil abziehst, aber echt, sie ist gut!
Danke, ich gebe mir Mühe. Ich hab‘ ja die Hoffnung, dass mich ein türkischer Scout als talentierter Schreiber entdeckt und ich endlich so richtig in der türkischen Community meine wahre Natur ausleben kann.
Bei all den Barrieren in deinem Kopf wundert es mich nicht, wie du dich in dem intellektuellen Labyrinth immer weiter verirrst.
Zitat von kofikofi schrieb:Am persönlichen Verhalten von Özil kann es natürlich nicht liegen, dass an Gündogan der (rassistische) Kelch schon längst vorbei gezogen zu sein scheint. Während sich schon wieder am heutigen Tag irgendwelche Leute öffentlich zum Thema Özil äußern.
Es gab keinen besonders großen Unterschied in der Rezeption bis zu dem Statement. Özil steht naturgemäß als langjähriger Spieler und durch seine breitere mediale Präsenz mehr im Fokus.
Zitat von kofikofi schrieb:Willst du ehrlich aus Özil in seiner türkischstämmigen Community einen verrufenen "Hausmigranten" machen? Deutscher Pass und spielen in der dtsch. Nationalelf ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Aber mit Gewalt ihm jetzt den Stempel Deutscher aufdrücken zu wollen, obwohl du ganz genau weißt, wie das unter Umständen in der türkischstämmigen Gemeinde interpretiert wird?
Ich habe vor ein ein oder zwei Tagen mal den Begriff Vorzeigemigrant verwendet und Özil abgesprochen einer zu sein; aus unterschiedlichen Gründe. Auf dich passt der Begriff - mitsamt der in meinen Augen subtilen beleidigenden Wirkung - ausgezeichnet. Ein Vorzeigemigrant bleibe immer ein Migrant, unabhängig davon wo er geboren wurde, wie er sozialisiert wurde und am wichtigsten, wie er sich selbst betrachtet. Du trennst permanent verschiedene, vermeintlich unterschiedliche, Gruppen voneinander ab, sprichst von der türkischen Community, als ob sie ihn exkommunizieren müsste. Als ob es eine gemeinschaftliche türkische Community gäbe, die stillschweigend untereinander nur ein Ethos duldet.

Derjenige, der ihm mit Gewalt einen Stempel aufdrückt, bist ganz alleine du. Du drückst ihm den Stempel Türke auf, dein Stempel ist aber ein exkludierender, ein Stempel der für „entweder oder“ steht. Mit dem Stempel drückst du nicht einen Teil seiner Identität aus, sondern zwingst ihm mit Gewalt auf, einen weiteren als Widerspruch sehen zu müssen und ihn abzulegen.

Dabei wäre es ganz einfach, du hättest unvoreingenommen das Statement lesen können und wüsstest, dass er sich sehr wohl auch als Deutscher betrachtet und sich zu Deutschland bekennt.
Zitat von kofikofi schrieb:Vermutlich hast du selbst mittlerweile zu lange unter und mit Deutschen abgehangen, dass du die eigene Logik und Welt der diversen migrantischen communities vergessen hast oder ignorierst.
Genau, mein Lieber. Der Umgang mit den Deutschen hat mich kartoffiliert und mein Gehirn vernebelt.
Könntest du dir vorstellen, dass ich mit Menschen abgehangen habe und mir in erster Linie wichtig ist, was für Menschen das sind? Kannst du dir weiter vorstellen, dass sich aus mir selbst heraus und dem Kontakt mit anderen Ideen und Vorstellungen eine Überzeugung bilden kann, die nicht primär durch einen nationalen Gedanken geprägt ist?!
Du willst alles, wirklich alles auf eine Sache reduzieren, das ist es was dich mit Rassisten eint. Mein Wesen ist geprägt durch das Türkische, durch die türkische Community, den türkischen Präsidenten, den türkischen Hintergrund. Einmal Migrant immer Migrant, völlig wurscht, dass ich in Berlin geboren wurde.
Zitat von kofikofi schrieb:Das deutsch-sein kommt aus sich selbst heraus durch den Einzelnen. Im Jahr 2018, in einem multikulturellen Deutschland, sind viele Deutsche dem Thema gegenüber aufgeschlossener. Und daran sollte man anknüpfen.
Guter Witz nach der Ausführung.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 17:19
@Elektrofisch

Man kann auch Kritik am Verhalten Mesut Özils üben. Damit hab ich kein Problem.
Doch unter dem allgemeinen Deckmantel Kritik fanden sich dann auch haufenweise eindeutig rassistisch motivierte Angriffe.
Er solle in sein Land zurückgehen, Kanacke...und und und.
Und so mancher ließ eben Özil spüren: auch wenn er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und mehr als 12 Jahre für die dt. Fußballnationalmannschaften gespielt hat, ist er kein ,,richtiger" Deutscher. Sondern ist und bleibt der Türke, der Geduldete, solange er schön angepasst ist.

Was die einheimischen ,,richtigen" Deutschen mal begreifen müssen, ist, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein richtiger Deutscher grundsätzlich groß und hellhäutig ist, Michel oder Thomas heißt und dessen Familie seit Generationen im Schwarzwald wohnt.

Mir scheint, das bekommen viele immer noch nicht auf die Reihe, sie betrachten Zusammenleben und Integration als Assimilation.
Im weitesten Sinne Ausländer sollen alle Bestandtteile ihrer ausländischen Identität, ihrer Herkunft, aufgeben und vollkommen in der Menge aufgehen.

In Wahrheit entsteht bei Integration etwas neues. Eine neue Gesellschaft, die weder ganz die der Einheimischen ist, noch ganz jene der neuen Mitglieder der Gesellschaft.

@kofi

Was wir begreifen müssen in Deutschland, ist möglicherweise die Tatsache, dass Menschen auch zwei Identitäten haben können.
Sie sind Deutsche UND Türken. Oder Deutsche UND Araber.


5x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 19:17
Zitat von KcKc schrieb:Im weitesten Sinne Ausländer sollen alle Bestandtteile ihrer ausländischen Identität, ihrer Herkunft, aufgeben und vollkommen in der Menge aufgehen.
Das ist das Ideal bei jeder Migrationsbewegung gewesen. Es findet natürlich eher selten Statt, aber es ist die Variante die am wenigsten Konflikte hervorruft.
Zitat von KcKc schrieb:as die einheimischen ,,richtigen" Deutschen mal begreifen müssen, ist, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ein richtiger Deutscher grundsätzlich groß und hellhäutig ist, Michel oder Thomas heißt und dessen Familie seit Generationen im Schwarzwald wohnt.
Mit erfundenen Klischees wird es nicht besser. Es geht auch gar nicht so sehr um den Deutschen, das ist eher ein Phänomen was man Europaweit betrachten kann.
Zitat von KcKc schrieb:In Wahrheit entsteht bei Integration etwas neues. Eine neue Gesellschaft, die weder ganz die der Einheimischen ist, noch ganz jene der neuen Mitglieder der Gesellschaft.
MMh, nicht wirklich. Wobei sowieso im Ideal nur Positive Effekte übernommen werden sollten. Das hängt aber stark davon ab welche Kultur in welche Einwandert. Es ist durchaus möglich auch eine Rückwärtsentwicklung zu erleben.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 19:21
@SouthBalkan
Özil hätte auch ohne deutsche NM eine ähnliche Karriere gemacht, und wenn er sich für die türkische NM entschieden hätte.
Er wäre also auch mit der türkischen Nationalmannschaft Weltmeister geworden?

@bennamucki
Wieso das denn?
Was hat Habgier mit Rassismus zu tun? Oder jemandem Habgier vorzuwerfen?
Naja, zumindest gegenüber Menschen jüdischen Glaubens wird gerne mal das Bild des "habgierigen Juden" bemüht. Insofern kann Habgier durchaus auch in einem rassistischen Sinne verwendet werden.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 20:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Insofern kann Habgier durchaus auch in einem rassistischen Sinne verwendet werden.
Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 20:10
@Fedaykin

Nun eine Gesellschaft ist ohnehin selten vollkommen statisch.
Bei einer modernen Gesellschaft kann ich mir das nicht vorstellen, höchstens bei abgelegenen, sehr traditionellen Gemeinschaften.

Aber die modernen Gesellschaften wandeln sich fortwährend.
Und so ist natürlich auch die Gesellschaft, die bei erfolgreicher Integration entsteht, eine neue Gesellschaft, die auf eine gewisse Weise Bestandteile aus jenen Gesellschaften und Traditionen besitzt, aus denen ihre Mitglieder stammen.

Es ist nur logisch, dass bei erfolgreicher Integration eine neue Gesellschaft entsteht.

Daher muss man auch begreifen, dass Integration nicht erfolgreich ist, wenn sie auf der Haltung basiert:,,Die anderen müssen zu 100% so sein, wie ich/wir.“


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 20:11
Bislang ging ich davon aus, dass Fussballspieler nicht anders gaieren wie Nutten, Söldner oder Auftragskiller und andere gemässigt sympathische Zeitgenossen:

Ich kicke/ficke/kille für den, der mich dafür besser bezahlt als ein anderer.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 20:21
Öhm...

ich habs überhaupt nicht mit Fussball, aber wenn die Spieler hier ausgebildet wurden und auch hier spielen mögen sollen sie das auch tun!

Die Türkei soll wenn dann ihre eigenen Leute trainieren. Wenn sie das nicht können zu sagen "meeeh das sind aber unsre weil deren Eltern aus der Türkei kommen" ist doch nasig. Nix gibts!


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 21:57
Zitat von karincakarinca schrieb:Wer sich integrieren will muss seine Identität nicht zwingend aufgeben.
Aber genau das verstehen viele Deutsche unter Integration, seine Identität aufgeben, also Assimilation, wer sich nicht assimiliert der ist nicht integriert, so sehen es viele Deutsche meiner Erfahrung nach. Und hier leigt das Problem.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 23:29
Zitat von kofikofi schrieb:Das deutsch-sein kommt aus sich selbst heraus durch den Einzelnen.
Dann bitte ich doch darum, näher zu erläutern, was du unter "das deutsch sein" verstehst? @kofi. Ich, als Mensch ohne Migrationshintergrund habe nämlich keine Vorstellung davon und wie es aus mir selbst heraus kommen soll. Erzähl mal...


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

28.07.2018 um 23:49
@tudirnix
Beim Schützenfest in eine Bratwurst beissen und Pasta sollte er al dente kochen können.
Schillers Glocke auswendig lernen muss er nicht,daran scheitert fast jeder Deutsche


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 00:31
@Warhead

Ne, das ist der Bernd mit Bierbauch, der schlechte Witze reißt und dummes Zeug quatscht.

@tudirnix ?

Das deutsch-sein hat ja erstmal was mit Bindung zu diesem Land zu tun, etwas, dass man im Herzen spürt. Und dann kommen solche Dinge dazu, die für dich vielleicht selbstverständlich sein mögen. Mein Vater kennt aus seinem Land von seiner eigenen Sozialisation und der Mentalität aus seinem Heimatland her keine Frauen, die vor dem PC sitzen und mit (fremden) Männern schreiben. Er würde mir sagen, dass die alle einen Mann suchen und sowas, und was ne Frau zu schreiben hat. Er sagt auch, D hat eine Pest: Homosexualität. Ihm schmeckt deutsches Essen nicjt. Er ist ein Anhänger traditioneller, autoritärer Erziehungsmethoden. In seiner Welt gibt es sein Land, dass das beste und schönste ist.Mein Vater ist in vielen Dingen konservativ geprägt und teilt in vielen Dingen den "German Lifestyle" nicht.

Aber ich bin in D geboren und aufgewachsen. Das heißt: ICH kann entscheiden, ob ich mich "deutsch" fühle bzw. zum Beispiel die Mentalität von im Internet ohne Dating Absichten schreibenden Frauen annehme. Was sind Frauen für mich, was für eine Rolle haben sie in meiner Vorstellung.

Mein Vater hat in seinem konservativen Dasein dennoch seinen Kindern die freie Wahl gelassen, inwiefern sie sich deutsch fühlen möchten. Es gab schlicht kein Ärger mit ihm bei einer deutschen Freundin, deutschen Freunden oder wenn seine Kinder deutsches Essen essen. Oder beim Deutsch sprechen.

Deutsch zu denken als eins seiner Kinder heißt heute, sich mit ihm heftig zu streiten. Hier in D, in Europa, im Westen dürfen Frauen im Internet schreiben wie sie wollen, Homosexuelle sind keine "Pest" und Kinder lernen Disziplin nicht durch Schläge. Bei Streit hat mein Vater mich auch schon "Deutscher" genannt, der seine Welt nicht versteht. Aber ist halt so, die Bindung zu D ist stärker als zum Heimatland meines Vaters mit diesen komischen konservativen und manchmal durchgeknallten Ansichten. 1 Mann 5 Frauen oder sowas. Aber das ist bei mir so, ich Folge meinem Vater schlicht nicht.

Es geht dann mit anderen Fragen weiter. Du schreibst, du bist deutsch ohne Migrationshintergrund. Das setzt bei mir eine Bereitschaft zur Kommunikation mit dir voraus. Ich weiß, dass in der migrantischen Community viele Dinge anders gedacht werden als in deutschen Haushalten. Aber ich möchte dich kennen lernen. Ich lese gerne, wie der Diskussionsstrang bei deutschen Debatten verläuft. Oder soll ich mein ganzes Leben nur mit ausländischstämmigen verbringen. Ich habe schlicht nichts gegen dich, wie ich mir dich als (männlich) Georg oder Olaf oder (weiblich) Saskia oder Nina vorstelle.

Durch die eigene, selbstständige Entscheidung des Einzelnen, ob bewusst oder unbewusst, kommt das deutsch sein aus sich selbst heraus.

Deshalb sollte die hiesige Gesellschaft Unterstützungsarbeit in den communities leisten, wo diese Fragen schwieriger sind. Junge Deutsch- Türken und ihre traditionell starke Bindung zu ihren Wurzeln, die Motivation zur Bereitschaft in Interaktion mit Deutschen zu treten. Zum Beispiel eben, dass sie die deutsche Diskussion um Erdogan verstehen lernen. Die Denklogik dahinter versuchen zu verstehen. Das ist auch was von deutsch sein, ich kann so eine allgemeine Denklogik nachvollziehen. Ich schreibe mit dir als Mensch ohne Migrationshintergrund und lerne deine Art zu Denken kennen und verstehe dann halt auch so einige Dinge besser. Dinge, die ich halt nunmal unter einem fast rein migrantischen Umfeld so gar nicht kennen lernen kann.

Aber klar, dazu muss es auch eine Bereitschaft von (wie du geschrieben hast) Menschen ohne Migrationshintergrund geben in Interaktion zu treten und etwas über hiesiges Land und Leute zu erzählen.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 00:54
Zitat von kofikofi schrieb:Das deutsch-sein hat ja erstmal was mit Bindung zu diesem Land zu tun, etwas, dass man im Herzen spürt. Und dann kommen solche Dinge dazu, die für dich vielleicht selbstverständlich sein mögen. Mein Vater kennt aus seinem Land von seiner eigenen Sozialisation und der Mentalität aus seinem Heimatland her keine Frauen, die vor dem PC sitzen und mit (fremden) Männern schreiben. Er würde mir sagen, dass die alle einen Mann suchen und sowas, und was ne Frau zu schreiben hat. Er sagt auch, D hat eine Pest: Homosexualität. Ihm schmeckt deutsches Essen nicjt. Er ist ein Anhänger traditioneller, autoritärer Erziehungsmethoden. In seiner Welt gibt es sein Land, dass das beste und schönste ist.Mein Vater ist in vielen Dingen konservativ geprägt und teilt in vielen Dingen den "German Lifestyle" nicht.
Also: Erkläre mir mal die Bindung zu seinem Land, woran man das fest macht. Mit Sicherheit nicht an den Problemen die ein Vater mit der Diversität hier hat. Übrigens: es gibt auch sehr viele deutsche, die ein Problem mit Homosexualität haben, die antifeministische und frauenfeindlich Einstellungen haben, die sich darüber empören, dass Frauen am PC mit fremden Männern schreiben und die nach traditionellen autoritären Erziehungsmethoden schreien. man sollte ihm in diese deutsche Szene kontakte ermöglichen, dann sieht er Deutschland bestimmt anders.

Mit diesem Punkt hast du meine Frage schon mal nicht beantwortet.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber ich bin in D geboren und aufgewachsen. Das heißt: ICH kann entscheiden, ob ich mich "deutsch" fühle bzw. zum Beispiel die Mentalität von im Internet ohne Dating Absichten schreibenden Frauen annehme. Was sind Frauen für mich, was für eine Rolle haben sie in meiner Vorstellung.
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Es ist dein persönliches Problem.
Zitat von kofikofi schrieb:Mein Vater hat in seinem konservativen Dasein dennoch seinen Kindern die freie Wahl gelassen, inwiefern sie sich deutsch fühlen möchten. Es gab schlicht kein Ärger mit ihm bei einer deutschen Freundin, deutschen Freunden oder wenn seine Kinder deutsches Essen essen.
Auch das hat mit meiner Frage rein gar nichts zu tun. Wenn du ein Problem mit deinem Vater hast, dann kläre das mit ihm, halte es aber nicht her um solche Behauptungen aufzustellen wie:
Zitat von kofikofi schrieb:Das deutsch-sein kommt aus sich selbst heraus durch den Einzelnen. Im Jahr 2018, in einem multikulturellen Deutschland, sind viele Deutsche dem Thema gegenüber aufgeschlossener. Und daran sollte man anknüpfen.
Hat nämlich rein gar nichts damit zu tun.
Zitat von kofikofi schrieb:Deutsch zu denken als eins seiner Kinder heißt heute, sich mit ihm heftig zu streiten. Hier in D, in Europa, im Westen dürfen Frauen im Internet schreiben wie sie wollen, Homosexuelle sind keine "Pest" und Kinder lernen Disziplin nicht durch Schläge. Bei Streit hat mein Vater mich auch schon "Deutscher" genannt, der seine Welt nicht versteht. Aber ist halt so, die Bindung zu D ist stärker als zum Heimatland meines Vaters mit diesen komischen konservativen und manchmal durchgeknallten Ansichten. 1 Mann 5 Frauen oder sowas. Aber das ist bei mir so, ich Folge meinem Vater schlicht nicht.
Habe ich bereits was zu gesagt. s.o.
Zitat von kofikofi schrieb:Es geht dann mit anderen Fragen weiter. Du schreibst, du bist deutsch ohne Migrationshintergrund. Das setzt bei mir eine Bereitschaft zur Kommunikation mit dir voraus. Ich weiß, dass in der migrantischen Community viele Dinge anders gedacht werden als in deutschen Haushalten. Aber ich möchte dich kennen lernen. Ich lese gerne, wie der Diskussionsstrang bei deutschen Debatten verläuft. Oder soll ich mein ganzes Leben nur mit ausländischstämmigen verbringen. Ich habe schlicht nichts gegen dich, wie ich mir dich als (männlich) Georg oder Olaf oder (weiblich) Saskia oder Nina vorstelle.
Ich kommuniziere gerade mit dir. Und Kommunikation ist bei nichten eine rein deutsche Eigenschaft. das macht man tag täglich auf der ganzen Welt. Man staune!

Ich weiß, dass in vielen deutschen haushalten anders gedacht wird, als in der Community in der ich mich bewege, die übrigens multikulturell ist. Auch hier wieder keine Antwort auf meine Frage.
Zitat von kofikofi schrieb:Durch die eigene, selbstständige Entscheidung des Einzelnen, ob bewusst oder unbewusst, kommt das deutsch sein aus sich selbst heraus.
Was ist denn nun das "deutsch-sein" nachdem ich dich um Erläuterung fragte? Bisher kam nur drumrum geschwurbel sowie die Probleme mit deinem Vater. Ich hätte gerne eine Art Definition.

Den Rest zu zitieren erspar ich mir jetzt auch gleich, denn auch da kommt wieder keine klare Antwort auf meine Frage:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann bitte ich doch darum, näher zu erläutern, was du unter "das deutsch sein" verstehst?
Was ist unter Deutsch-sein zu verstehen? Definiere @kofi


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:03
@tudirnix

Du denkst gerade auf deine ganz eigene Art und Weise, die ich schlicht kaum nachvollziehen kann. Ich hab auch den Eindruck, dass es an dieser Stelle mehr um ideologische Fragen mit einer kompromisslosen, gefestigten Weltsicht geht. Aber was ist daran "Meinungsaustausch" ?

Vor allem soll ich gezwungen werden, deine "Meinung" zu übernehmen?

Aber an dieser Stelle bin ich der falsche Ansprechpartner, denn wir wollen einen möglichen Erkenntnisgewinn zum Threadthema, und sind hier nicht bei der Grünen Jugend oder den sozialistischen Falken.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was ist unter Deutsch-sein zu verstehen? Definiere @kofi
Das habe ich, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:10
Find ich gerade so schade @tudirnix

Verbohrtheit kann auf beiden Seiten soviel kaputt machen. War schön mit dir zu schreiben, ich hoffe dennoch, dass wir irgendwie doch noch ein Fazit zum Threadthema ziehen können.

Mein Fazit jedenfalls: Deutsch-Türken sollten dazu ermuntert werden, in D zu spielen. Sie sollten, bei Bedarf, unterstützt und begleitet werden.

Naja, mein letztes Wort an dich :)


4x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:11
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab auch den Eindruck, dass es an dieser Stelle mehr um ideologische Fragen mit einer kompromisslosen, gefestigten Weltsicht geht.
Also irgendwann reicht es @kofi wenn man deine verschwurbelten Argumente auseinander nimmt, kommt dann sofort
Zitat von kofikofi schrieb:ideologische
sowie dein scheinheiliges Ausweichargument
Zitat von kofikofi schrieb:Erkenntnisgewinn
Das kann man in sämtlichen Kommentaren von dir nachvollziehen, seit den letzen drei Tagen.
Zitat von kofikofi schrieb:und sind hier nicht bei der Grünen Jugend oder den sozialistischen Falken.
Und deshalb frage ich dich eben drum nach einer Definition zu "deutsch-sein".
Zitat von kofikofi schrieb:Das habe ich, aus meiner Sicht.
Nein hast du nicht. Definition bitte und nicht was dein Papa für Probleme hat und nicht welche Probleme du mit deinem Papa hast. Klare Definition ist gefragt.
Zitat von kofikofi schrieb:Fazit zum Threadthema ziehen können.
Wenn du aufhörst zu schwurbeln und klare Antworten auf einfache Fragen lieferst dann ja.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:29
Zitat von kofikofi schrieb:Verbohrtheit kann auf beiden Seiten soviel kaputt machen.
Ja und vor allem die Verbohrtheit der einen Seite, eine konkrete Frage konkret zu beantworten @kofi


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:29
Zitat von KcKc schrieb:Was wir begreifen müssen in Deutschland, ist möglicherweise die Tatsache, dass Menschen auch zwei Identitäten haben können.
Sie sind Deutsche UND Türken. Oder Deutsche UND Araber.
Ja, warum auch nicht? Was ist gegen zwei Identitäten einzuwenden?!

Das entscheidet der Einzelne selbstständig für sich selbst.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 01:45
Zitat von KcKc schrieb:Sie sind Deutsche UND Türken. Oder Deutsche UND Araber.
Türke/Araber bezieht sich auf die Ethnie bzw. die Gene; Deutscher ("Deutschtürke, was für ein Unwort) auf die Nationalität.
Nationalisten können nur ethnisch (rassistisch) denken und beziehen sich aufs Aussehen. Zu mehr reicht die Intelligenz leider nicht.
"Deutscher" ist für sie eine Aussehenschaft. (Blond, blauäugig; dunkelhaarig und braunäugig geht auch noch, wenn der Auftritt im Ganzen "herausragend deutsch" erscheint - allein die Haut muss hell sein, auch wenn man nach dem Urlaub "gut gebräunt" sein darf. Man weiß ja, das hält sich nur ein paar Wochen.) ;-(

Das wird aber wahrscheinlich immer so bleiben, denn in jeder Gesellschaft war es schon immer so, dass einige begriffsmäßig nicht die Hellsten sind. Damit muss man leben (lernen).
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Er wäre also auch mit der türkischen Nationalmannschaft Weltmeister geworden?
(Ich denke mal, wenn die Türken statt der Mexikaner in unserer Gruppe gewesen wären, wären sie Erste geworden und wir wie tatsächlich eben Vierte (Letzte), hinter Südkorea, gegen die wir verloren haben.) Das mit "Weltmeister" ist Geschichte, die 4 Jahre und einen Monat zurückliegt. Die einzig interessante Frage ist, ob Özil bei der WM '14 besser war als bei dieser, und da erkennen ich nur: Gleichsam etwas besserer Durchschnitt. An Özil lag weder der Titel vor 4 Jahren noch der frühe Untergang dieses Jahr. Das hatten andere zu verantworten (Müller, Khedira, Gomez...).


1x zitiertmelden