Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Fußball, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 19:28
@bennamucki
Ablenken? Ich bin doch auf Deinen post eingegangen.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also persönliche Erlebnisse sind wenig dazu geeignet die "Überlegene Kultur" dazustellen.
Woran soll man's mangels wissenschaftlicher Studien denn sonst festmachen? Kamera und dann, zwecks Sprachprüfung, die Leute noch interviewen, die grölen und rumpissen, und dann nach Nationalitäten abzählen? So viel ist mir ihre Barbarei auch nicht wert.

Weiß nicht, wie einige besserwissende User sich das hier vorstellen. Kultur ist nun eben nichts unmittelbar Konkretes, ebenso wenig wie Interaktionismus und Verhaltensweisen im Gegensatz zu Handlungen. Aber wir sind ja hier in keinem geisteswissenschaftliche n Seminar, daher sollte dieser Einwand reichen.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 19:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Woran soll man's mangels wissenschaftlicher Studien denn sonst festmachen? Kamera und dann, zwecks Sprachprüfung, die Leute noch interviewen, die grölen und rumpissen, und dann nach Nationalitäten abzählen? So viel ist mir ihre Barbarei auch nicht wert.
man sollte gar keine solchen pauschalisierenden und nicht zu überprüfenden Aussagen treffen. Auf keiner Seite. Weder hilft es irgendeiner Diskussion, noch bringt es sonst irgendwas. Das ist genauso von Vorurteilen triefend, wie Aussagen bezüglich der Kriminalität von Migranten, südländischem Aussehen und Verknüpfung mit Herkunft etc. Es ist einfach dumm und gefährlich. Ganz einfach.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 20:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:FF schrieb:
dass jemand überwiegend die Herkunftsländer-Kutur auslebt, aber trotzdem gerne in Deutschland lebt und sich auch als Staatsbürger fühlt, und man ihm die Staatsbürgerschaft, wenn er sie hat, nicht einfach aberkennen kann.
Fedaykin: Genau das ist Haken. Was bleibt dann? Eine Paralelkultur die aber durch den Pass auf einmal politischen Einfluss ausüben kann.
Folgt daraus denn zwingend eine Parallelkultur, können nicht auch fortschrittliche Elemente der Herkunfts-Kultur gelebt werden?
Spricht man von "eigener Kultur", haben alle gleich anatolische Bauern, halbkriminelle junge Typen in Shisha-Bars und Frauen mit Kopftuch vor Augen. Als gäbe es nicht auch in den arabischen Ländern und der Türkei eine bürgerliche Kultur mit Bildung und allem Pipapo, die nicht unbedingt konservativ sein muss. Irgend jemand ist ja auch in der Türkei in der Opposition und hat wegen regierungskritischer Haltung Ärger. Die gehören genauso zur türkischen Kultur, wie die, die die nordafrikanischen Länder, Syrien und Ägypten verlassen, um zu studieren und dem religiösen Mief zu entkommen, auch zur Kultur ihrer Länder gehören, denn die gab es auch schon immer.

Man würde es solchen Menschen sehr viel einfacher machen, sich zu integrieren, wenn man ihnen zugestehen würde, dass auch sie ihre Kultur ausleben können... und das ganz im Einklang mit der deutschen und auch der deutschen Staatsbürgerschaft.

Du kannst aber umgekehrt nicht verlangen, dass ein Neu-Staatsbürger sich den progressivsten, tolerantesten, gebildetsten Gesellschaftsmitgliedern anpasst. Es ist ihn nunmal erlaubt, Putin und sogar Erdogan gut zu finden, so wie jedem anderen Bundesbürger und sogar Ex-Bundeskanzlern.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 21:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Woran soll man's mangels wissenschaftlicher Studien denn sonst festmachen? Kamera und dann, zwecks Sprachprüfung, die Leute noch interviewen, die grölen und rumpissen, und dann nach Nationalitäten abzählen? So viel ist mir ihre Barbarei auch nicht wert.
Tja, dann hast du ein Problem wenn keien Studien deinen Standpunkt stützen. Also bleibt es bestenfalls eine Hypothese, oder wie in deinem Fall recht willkürliche Annahmen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kultur ist nun eben nichts unmittelbar Konkretes, ebenso wenig wie Interaktionismus und Verhaltensweisen im Gegensatz zu Handlungen. Aber wir sind ja hier in keinem geisteswissenschaftliche n Seminar, daher sollte dieser Einwand reichen.
Och ja Kultur lässt sich durchaus Konkret erfassen, jenseits deiner subjektiven Urlaubstories.

Aber wie erwähnt 1000 mal nix passiert.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 21:31
Zitat von FFFF schrieb:Folgt daraus denn zwingend eine Parallelkultur, können nicht auch fortschrittliche Elemente der Herkunfts-Kultur gelebt werden?
Ja, sofern es denn solche Elemente gibt. Tatsächlich scheinen aber ausgewanderte je nach kultureller Nähe der neuen Heimat sich eher Konservertiv zu verhalten.
Zitat von FFFF schrieb:Spricht man von "eigener Kultur", haben alle gleich anatolische Bauern, halbkriminelle junge Typen in Shisha-Bars und Frauen mit Kopftuch vor Augen. Als gäbe es nicht auch in den arabischen Ländern und der Türkei eine bürgerliche Kultur mit Bildung und allem Pipapo, die nicht unbedingt konservativ sein muss.
Die bilden meistens eine recht bescheidene Gruppe an Ausgewanderten. Also muss man ja schauen welche soziale Schicht "Einwandert"

Und in den Arabischen Ländern wirst du nicht wirklich eine Liberale Fortschrittliche Kultur finden.Die halten sich je nachdem wer grade die Macht hat im Hintergrund.
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst aber umgekehrt nicht verlangen, dass ein Neu-Staatsbürger sich den progressivsten, tolerantesten, gebildetsten Gesellschaftsmitgliedern anpasst. Es ist ihn nunmal erlaubt, Putin und sogar Erdogan gut zu finden, so wie jedem anderen Bundesbürger und sogar Ex-Bundeskanzlern.
Klar mag das erlaubt sein, aber es nicht erstrebenswert diese Gruppen zu stärken oder in ihren Ansichten zu bestärken.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die bilden meistens eine recht bescheidene Gruppe an Ausgewanderten. Also muss man ja schauen welche soziale Schicht "Einwandert"

Und in den Arabischen Ländern wirst du nicht wirklich eine Liberale Fortschrittliche Kultur finden.Die halten sich je nachdem wer grade die Macht hat im Hintergrund.
Ja, weil viele der fortschrittlichen jungen Leute auswandern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar mag das erlaubt sein, aber es nicht erstrebenswert diese Gruppen zu stärken oder in ihren Ansichten zu bestärken.
Das verlangt ja auch niemand. Ich schrieb, dass man die anderen stärken soll, indem man sie überhaupt mal wahrnimmt.

Vor allem krankt die Diskussion an den Entweder-Oder-Positionen:
- Entweder rettet man keinen aus dem Mittelmeer, oder man lässt alle Afrikaner rein.
- Entweder nehmen die Einwanderer die deutsche Kultur an (assimilieren sich) oder leben in Parallelkulturen.
- Entweder ist man gegen jede Einwanderung, oder für unkontrollierte Einwanderung.
Und so weiter.
Und das ist Unfug.


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

29.07.2018 um 21:54
Und um auf das Thema zurück zu kommen: Auch Fußballer brauchen niemanden der ihnen vorschreibt, zu welcher Nationalmannschaft sie besser passen. Sie dürfen das selbst entscheiden, wenn sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Sie dürfen sogar extra eine Staatsbürgerschaft annehmen, um für das Land antreten zu können, so wie in anderen Sportarten auch schon vorgekommen.
Ein Sportler muss auch kein Patriot sein, um sein Land als einer der Besten vertreten zu können, denn selbst wenn er kein Patriot ist, ist er einer der Besten. Das Land sollte stolz auf den Sportler sein, nicht umgekehrt.... gerade wenn er die Wahl hatte und die Staatsbürgerschaft angenommen hat.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 11:10
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Alle diese Spieler sind Millionäre, ihr Geld verdienen sie hauptsächlich bei den Vereinen und deren Sponsoren , und ein Özil würde in der Türkei, falls er für die türkische NM gespielt hätte, wohl mindestens genauso viel Geld durch Sponosren Verträge verdienen .
Zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Entscheidung tippen, sind sie idR noch nicht millionenschwer.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 11:22
Ohne die eingebürgerten Ausländer sähe der Medaillenspiegel bei Olympiaden,Leichtathletik WMs,EMs und dergleichen ziemlich traurig aus


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 11:34
@intruder

Was du gerade versuchst, das ist die Beweislastumkehr.

Wenn jemand behauptet, dass der Özil nur des Geldes wegen bei der Deutschen NM gespielt hat , dann muss er das beweisen, und nicht umgekehrt.

Wenn jemand behauptet, dass es grüne Marsmännchen gibt, welche den ganzen Tag Pizza essen, dann hat er zu belegen dass es so ist, und sich nicht hinstellen und fordern „ Beweise mir, dass es keine Grünen Marsmännchen gibt, welche den ganzen Tag Pizza essen.“


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 12:02
Zitat von FFFF schrieb:Das verlangt ja auch niemand. Ich schrieb, dass man die anderen stärken soll, indem man sie überhaupt mal wahrnimmt.
Naja, genau das geschieht durchaus durch eine völlig falsche Politik bzgl der Thematik und einer vereinfachten "Alle sind sowieso Freunde" Einstellung


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 13:30
@SouthBalkan

Kannst du mir gerade mal die Stelle raussuchen, wo ich mich auf eine Person bezogen habe? Es geht doch um zukünftige Spieler. Die müssen einmal eine Wahl treffen, dies passiert in der Regel zu Beginn Ihrer Karriere, und nicht, nachdem sie einen sehr lukrativen Vertrag abgeschlossen haben. Und wenn ich unter Umständen mich für ein Land entscheide, das nicht an internationalen Turnieren teilnehmen kann, bleibt mir die Bühne verwert. Unter monetären Gesichtspunkten ist es demnach vorteilhaft, für Deutschland zu spielen, wenn man mal die letzten Ergebnisse außen vor lässt.

Welche Gründe Özil für seine Wahl hatte, kann ich nicht sagen. Offen gesagt hat er sicher nie, dass seine Wahl auch monetäre Gründe hatte. Ist mir auch herzlich egal, ich hätte vollstes Verständnis dafür. Es können ja auch rein sportliche gewesen sein, zum Beispiel, das er die Chance auf Titel mit Deutschland als höher bewertet hat und es ihm rein um den sportlichen Erfolg ging.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

30.07.2018 um 19:22
@intruder
Die internationale Bühne auf Vereinsebene reicht für die wirtschaftliche Überlegung völlig aus.
Auch ein Sahin hat es geschafft, sich nach Real zu spielen.


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 00:05
Naja wenn sie nur für die Türkei spielen, wie isses denn dann, wenn sie auch nur da wohnen?
Wäre ja auch ne Idee für die anderen Erdogan Fans. Vermutlich würde dann seine Basis ziemlich schnell bröckeln...


1x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 01:17
Für mich sind türkischstämmige Menschen, die seit der 3. oder 4. Generation hier leben, keine Türken mehr, sondern deutsche.

Würde hier jemand Johnny Depp oder Leonardo di Caprio als Deutsche sehen, weil sie deutsche Großeltern haben?

Da fällt mir noch Mehmet Scholl ein. Ist er jetzt ein Deutscher oder Türke?


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 07:08
@Mr.Christian
Trump :troll:


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 10:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:FF schrieb:
Das verlangt ja auch niemand. Ich schrieb, dass man die anderen stärken soll, indem man sie überhaupt mal wahrnimmt.
Fedaykin: Naja, genau das geschieht durchaus durch eine völlig falsche Politik bzgl der Thematik und einer vereinfachten "Alle sind sowieso Freunde" Einstellung
Die Politik muss also die integrierten, demokratischen, fortschrittlichen Immigranten wahrnehmen und nicht auch die Presse oder die Öffemtlichkeit?
Und welche Politik macht "alle zu Freunden", wenn Erdogan-Anhänger am laufenden Meter kritisiert werden ( und mit den anderen in einen Topf geworfen)?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Naja wenn sie nur für die Türkei spielen, wie isses denn dann, wenn sie auch nur da wohnen?
Wäre ja auch ne Idee für die anderen Erdogan Fans. Vermutlich würde dann seine Basis ziemlich schnell bröckeln...
Das " geht doch nach drüben!"-Argument hat schon damals nicht gezogen und wenn Du mal die anderen Natinalmannschaften anschaust, ist da weder verlangt, dass jemand in dem Land auch lebt und nur in der heimischen Liga spielt, noch dass sie politisch auf Linie sind. Manche sprechen kaum die "Muttersprache".

Aber natürlich, die Özils sollen das....

Am besten lässt man künftig die Bevölkerung abstimmen, ob jemand in die Nationalmannschaft darf, nachdem sein Privatleben, seine politische Meinung und Steuerzahlungsmoral gründlich durchleuchtet wurden.


2x zitiertmelden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 10:56
Zitat von FFFF schrieb:Steuerzahlungsmoral
also das ist egal, da kann man sich ja ein Beispiel ein Hoeneß nehmen....... :troll:


melden

Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"

31.07.2018 um 12:19
Zitat von FFFF schrieb:ie Politik muss also die integrierten, demokratischen, fortschrittlichen Immigranten wahrnehmen und nicht auch die Presse oder die Öffemtlichkeit?
Und welche Politik macht "alle zu Freunden", wenn Erdogan-Anhänger am laufenden Meter kritisiert werden ( und mit den anderen in einen Topf geworfen)?
Die Politik die sämtliche Probleme totgeschwiegen hat. Nur der naive war überrascht bzgl der Türkischen Identität in Deutschland und ihre politischen Ansichten, nur naive Politiker hielten auch die Ditib für einen Sinnvollen Kommunikationspartner etc

Die Politik ist naiv bzgl der Auswahlkriterien, Visaerteilung, etc.

Die Quittung ist das die AFD jetzt bald die zweitstärkste Partei ist. Man hätte ja schon vor Jahren einen Blick auf Frankreich werfen können und ahnen können wie das Volk reagiert. Ein Europaweites Phänomen.


Anzeige

1x zitiertmelden