Röhrich schrieb:Die SPD bleibt stramm an der Seite der der Autokraten, Diktatoren und Islamisten.
Also „die SPD“ stimmt nicht, das sind einzelne, ja, prominente, Stimmen aus der SPD, die ausscheren und dabei u.a. die Arbeit der SPD in der Regierung torpedieren. Ich finde dieses sog. Manifest auch erschreckend und peinlich naiv, es manifestiert nichts anderes als die Verblendung der Unterzeichner, deren Denke, die in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts steckengeblieben zu sein scheint.
Wie hier schon richtig angemerkt wurde, wenn sich Klingbeil und andere tragende SPD-Politiker (Pistorius?) nicht von dieses Stimmen distanzieren, verliert die SPD weiter an Profil und wird auch weitere Wähler verlieren. Damit wird die politische Mitte immer enger und unbedeutender und das kann fatale Folgen für D. insgesamt haben.
Warum zum Teufel kapieren das nicht genug Leute in der SPD und handeln danach? Wollen sie partout mithelfen, die AfD und das BSW stärker zu machen? Man möchte sie kneifen und schütteln – und ihnen in Zukunft die Stimme verweigern. Auch dieses lauwarme Gefasel von Steinmeier ist hilfreich für nichts, es fällt mir jedenfalls nichts ein. Steinmeier macht mir den guten Onkel als Bundespräsident, mit Vorgängern im Amt wie v. Weizsäcker oder Herzog kann er sich nicht messen. Und wenn ihm mal einer deutliche kritische Worte zu seiner Putin-freundlichen Haltung sagt wie hier Marko Martin am Beispiel des Projekts der Erdgaspipeline Nord Stream 2, dann fällt ihm nichts besseres ein, als wütend zu sein:
Eine kritische Rede des Schriftstellers Marko Martin im Schloss Bellevue und die Reaktion von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier darauf sorgen für Wirbel. Martin hatte bei einer Veranstaltung zum 35-jährigen Jubiläum des Mauerfalls am Donnerstagabend unter anderem Steinmeiers Haltung gegenüber Russland und Kreml-Chef Wladimir Putin in seiner Zeit als deutscher Außenminister angeprangert. Darauf reagierte Steinmeier laut Martin beim Empfang nach der Veranstaltung mit einem Wutausbruch.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/schriftsteller-martin-kritisiert-steinmeier-bei-mauerfall-empfang-110100178.htmlInsgesamt eine schwache Performance von Steinmeier aus meiner Sicht.
Röhrich schrieb:Steinmeier, der schon einer der Akteure für die russische Invasion 2022 war und ein guter, alter Freund des Mullah Regimes.
Schlimm, dass ein so menschenverachtendes und terroristisches Regime wie die Mullahs im Iran noch immer Unterstützung erfährt. Es sollte doch ohne Weiteres konsensfähig sein, dass ein Iran mit Atomwaffen ein zweites Nordkorea wäre.