vx110 schrieb am 04.12.2025:Absolute Nichtskoenner
Warum bist du denn nicht in der Politik und machst es besser?
Die Möglichkeit sich politisch einzusetzen hat denke ich jeder je nach Gesundheitszustand und sonstigen persönlichen Möglichkeiten.
Die Rechnung sich über Politik auszulassen aus der Sicht heraus es besser zu können es aber nicht zu machen geht doch nicht auf.
Und wenn ich das falsch deute was du geschrieben hast erstmal Entschuldigung, aber auch Entschuldigung für Folgendes; dann solltest du nicht schlecht über Politiker reden die sich dieser Verantwortung stellen und z.T. 80 bis 90 Stunden in der Woche aufopfern und es zumindest versuchen.
In einer Diktatur könnte ich sowas ja verstehen.
In einer dejure Demokratie verstehe ich solche Äußerungen einfach nicht.
Immer reden alle schlecht über Politiker ohne die Verantwortung zu wagen es selber zu versuchen.
Und warum setzt du Demokratie in Gänsefüßchen?
Schau dir dochmal das Bild an
Wikipedia: DemokratieWas nun Demokratie theoretisch ist und wie es praktisch umgesetzt wird, darüber darf man wohl streiten.
Ist es z.B. ein Ausdruck von einer ordentlichen Demokratie Diktaturen zu unterstützen indem man ihnen direkt oder indirekt Waffen verkauft?
Politische Zusammenhänge sind wohl sehr komplex. Falsch finde ich sowas in jedem Fall. Das sollte keine Demokratie machen die sich als sozial versteht und Menschenrechte ganz groß auf ihrer Flagge verstanden haben will. Von daher verstehe ich schon was du mit den ", " ," meinst, Ausrufezeichen halt eben..
Aber unsere Demokratien, sei es nun Deutschland, Österreich oder die Schweiz wo ja die meisten Mitglieder des Forums herkommen, sind im Verhältnis zu anderen Ländern wohl größtenteils das Beste dass die Menschheit bisher als Staatsform hervorgebracht hat.
In der Weimarer Republik mag das auch schon ähnliche Absichten gegeben haben wo es übrigens die
SPD auch schon gegeben hat.
Wie könnte man es denn besser machen? Vorallem wie in diesen Abhängigkeiten zu anderen Ländern ohne dabei die Sicherheit unserer Staatsform oder die Zukunft eines vereinten Europas zu riskieren?
Offenbar bedarf es nur etwas Angstmacherei durch Medien und etwas Verlust von Wohlstand und schon steht eine Partei ganz oben die äußerst nahe am Rand der Demokratie steht, ..jenachdem wie man das sehen will.
Ich möchte nicht wissen wie schwer das sein muss im Moment Politiker zu sein. Abgesehen von der einen Partei bin ich froh das es Leute in den demokratischen Parteien gibt die es zumindest versuchen.
Die dann allgemein zu verurteilen finde ich nicht richtig.