Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

01.12.2025 um 08:01
Also bei manchen frag ich mich ob sie tatsächlich mit Absicht die Leute verarschen, oder nen Wahn schieben.
Heute die Bärbel.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/alterssicherung-baerbel-bas-legt-im-rentenstreit-mit-arbeitgebern-nach/100179580.html

Von dem mal abgesehen dass sie zurecht ausgelacht wird....die labert von STABILEN RENTEN.
Basierend auf einen System was auf Demographie beruht, die bekanntlich dafür nicht mehr taugt und das deswegen zwangsläufig zum scheitern verurteilt ist.

1x zitiertmelden

SPD

04.12.2025 um 07:36
Klingbeils neuer Dreh bei Maischberger
:
Spott für Bas – nur weil sie eine Frau ist?
Ist das jetzt der Dreh der SPD? Nach Parteichefin Bärbel Bas (57) tut auch ihr Co-Chef Lars Klingbeil (47) plötzlich so, als stecke hinter dem Hohngelächter bei der peinlichen Renten-Rede der Ministerin auf dem Arbeitgebertag auch ein Geschlechterproblem.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/spd-klingbeil-verteidigt-baerbel-bas-bei-maischberger-6930de2a385250ff9e53a224
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also bei manchen frag ich mich ob sie tatsächlich mit Absicht die Leute verarschen, oder nen Wahn schieben.
Heute die Bärbel.
Mit Absicht. Ist ja nicht das erste mal.

Diese hochlebendige “Demokratie” kann eines sehr gut. Absolute Nichtskoenner in Ihren Sesseln halten und schuetzen.

Einer heftiger wie der andere. Nun ist es ein Geschlechterproblem. Wahnsinn, welchen Wahnsinn manche durchleben.

1x zitiertmelden

SPD

04.12.2025 um 12:47
@vx110

Vielleicht hat es Herr Klingbeil aber auch einfach nicht verstanden?

Der Zusammenhang ist ja auch denkbar kompliziert: Die Rentenbeiträge werden von Bürgern bezahlt. Die Steuern hingegen bezahlen, Moment mal, ach ja, das sind ja auch die Bürger. Steuern zahlen zwar auch Menschen, die nicht in die gesetzliche Rente einzahlen. Aber wer in die gesetzliche Rente einzahlt, wird wohl auch nahezu sicher Steuern zahlen.

Mit anderen Worten: Die Aussage von Frau Bas war tatsächlich lächerlich.

Und wenn ein Mann sie getätigt hätte, hätte man dann darüber lachen dürfen? Und wenn ja, darf man nicht darüber lachen, wenn eine Frau dieselbe Aussage macht? Das würde ja bedeuten: Von Frauen darf man kein Verständnis für Zusammenhänge erwarten. Das wäre frauenfeindlich.

melden

SPD

um 14:59
Zitat von vx110vx110 schrieb am 04.12.2025:Absolute Nichtskoenner
Warum bist du denn nicht in der Politik und machst es besser?
Die Möglichkeit sich politisch einzusetzen hat denke ich jeder je nach Gesundheitszustand und sonstigen persönlichen Möglichkeiten.
Die Rechnung sich über Politik auszulassen aus der Sicht heraus es besser zu können es aber nicht zu machen geht doch nicht auf.
Und wenn ich das falsch deute was du geschrieben hast erstmal Entschuldigung, aber auch Entschuldigung für Folgendes; dann solltest du nicht schlecht über Politiker reden die sich dieser Verantwortung stellen und z.T. 80 bis 90 Stunden in der Woche aufopfern und es zumindest versuchen.

In einer Diktatur könnte ich sowas ja verstehen.
In einer dejure Demokratie verstehe ich solche Äußerungen einfach nicht.
Immer reden alle schlecht über Politiker ohne die Verantwortung zu wagen es selber zu versuchen.

Und warum setzt du Demokratie in Gänsefüßchen?
Schau dir dochmal das Bild an

Screenshot 20260110 141937 Samsung Inter
Wikipedia: Demokratie
Was nun Demokratie theoretisch ist und wie es praktisch umgesetzt wird, darüber darf man wohl streiten.

Ist es z.B. ein Ausdruck von einer ordentlichen Demokratie Diktaturen zu unterstützen indem man ihnen direkt oder indirekt Waffen verkauft?
Politische Zusammenhänge sind wohl sehr komplex. Falsch finde ich sowas in jedem Fall. Das sollte keine Demokratie machen die sich als sozial versteht und Menschenrechte ganz groß auf ihrer Flagge verstanden haben will. Von daher verstehe ich schon was du mit den ", " ," meinst, Ausrufezeichen halt eben..

Aber unsere Demokratien, sei es nun Deutschland, Österreich oder die Schweiz wo ja die meisten Mitglieder des Forums herkommen, sind im Verhältnis zu anderen Ländern wohl größtenteils das Beste dass die Menschheit bisher als Staatsform hervorgebracht hat.
In der Weimarer Republik mag das auch schon ähnliche Absichten gegeben haben wo es übrigens die SPD auch schon gegeben hat.

Wie könnte man es denn besser machen? Vorallem wie in diesen Abhängigkeiten zu anderen Ländern ohne dabei die Sicherheit unserer Staatsform oder die Zukunft eines vereinten Europas zu riskieren?

Offenbar bedarf es nur etwas Angstmacherei durch Medien und etwas Verlust von Wohlstand und schon steht eine Partei ganz oben die äußerst nahe am Rand der Demokratie steht, ..jenachdem wie man das sehen will.
Ich möchte nicht wissen wie schwer das sein muss im Moment Politiker zu sein. Abgesehen von der einen Partei bin ich froh das es Leute in den demokratischen Parteien gibt die es zumindest versuchen.
Die dann allgemein zu verurteilen finde ich nicht richtig.

1x zitiertmelden

SPD

um 18:25
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Warum bist du denn nicht in der Politik und machst es besser?
Weil Ich fuer mich merke, dass es nicht besser geht.

Ich sage ja immer, dass fuer mich die Haftung/Verantwortung komplett in dieser Maschinerie abhanden gekommen ist, und dazu stehe Ich weiterhin auch.

Ich kann eine Handvoll aufzaehlen, warum Ich auch zu diesem Schluss komme.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die Rechnung sich über Politik auszulassen aus der Sicht heraus es besser zu können es aber nicht zu machen geht doch nicht auf.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Du kannst dich auch ueber den FC BAYERN aufregen, kannst aber selber nicht besser spielen. Du kannst dich auch ueber Coca Cola aufregen, trotzdem wirst du nichts aendern.

Es ist nicht mein Feld aber Ich darf doch trotzdem Kritik ueben.

Und nur mal so, Ich habe nirgendwo geschrieben oder gemeint, dass Ich es besser kann aber was Ich kann, sagen, dass die Politik seit Jahren verfehlt und das meiner Meinung nach und das kriegt man auch zu spueren.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Folgendes; dann solltest du nicht schlecht über Politiker reden die sich dieser Verantwortung stellen und z.T. 80 bis 90 Stunden in der Woche aufopfern und es zumindest versuchen.
Sehe Ich auch anders. Jemand der Tennis spielen geht, waehrend 45000 Menschen (oder wie viel das jetzt waren) kein Strom, Heizung haben… Genau das selbe damals im Ahrtal..

Ganz ehrlich… Es wird sie geben, die alles fuer das Land tun und sich einsetzen. Aber die sehe Ich absolut in den letzten Jahren nicht in den fuehrenden Positionen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Offenbar bedarf es nur etwas Angstmacherei durch Medien und etwas Verlust von Wohlstand und schon steht eine Partei ganz oben die äußerst nahe am Rand der Demokratie steht, ..jenachdem wie man das sehen will.
Das Ding ist, dass es mittlerweile keine Angstmacherei mehr ist. Auch meine eigene Erfahrung und Meinung.

1x zitiertmelden

SPD

um 19:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:kannst dich auch ueber den FC BAYERN aufregen, kannst aber selber nicht besser spielen
In der Zeit wo ich spielte hatte ich nicht ein Tor geschossen. Du liegst also mit der Einschätzung goldrichtig. Ne quatsch, ich weis schon wie du das gemeint hast.
Politik ist sehr schwierig und ich befürchte das Politiker generell viele Abhängigkeiten haben und nie so ganz frei nach ihrem Gewissen handeln können. Das wird denen die in dieser politischen Verantwortung stehen wohl noch deutlicher klar sein als uns Außenstehenden.
Offenbar können Medien Politiker in ein Licht stellen wo es ihnen gerade passt. Vielleicht ist das gut oder nicht. Keine Ahnung.

Die Abhängigkeit der Politiker von der Wirtschaft, also die gezwungenermaßen notwendige Zusammenarbeit mit Lobbyisten führt leider dazu das, meinem Eindruck nach, manchmal Wirtschaftsinteressen vor Interessen der Menschenrechte kommen. Nein du hast schon recht Demokratie in Anführungszeichen zu setzen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Schröder: Totengräber der dtschen Sozialdemokratie
Politik, 15 Beiträge, am 07.08.2004 von jever
philalu am 07.08.2004
15
am 07.08.2004 »
von jever
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10