Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:32
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:In Deutschland reichen rechnerisch 5% Der Simmen für die Kanzlerschaft... so rein theoretisch.
Du meinst wenn alle anderen an der 5% Hürde scheitern?

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:34
@rambaldi
Off topic: Was wäre eigentlich los, wenn wir mehr als 20 Parteien hätten und keine hätte 5% erreicht?


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:36
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Off topic: Was wäre eigentlich los, wenn wir mehr als 20 Parteien hätten und keine hätte 5% erreicht?
Erstmal, die 5% Hürde ist klasse.

Viel mehr Jahre mit großen Koalitionen von 3-4 Parteien.
Also die große Version von dem Müll, den wir aktuell haben. Ich finde eine große Koalition sehr schlecht, wie man merkt :D


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:36
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Off topic: Was wäre eigentlich los, wenn wir mehr als 20 Parteien hätten und keine hätte 5% erreicht?
Wie die Linke vor einiger Zeit:
Wer die Fünf-Prozent-Hürde nicht überspringt, kann es trotzdem in den Bundestag schaffen: Dazu muss eine Partei mindestens drei Direktmandate gewinnen. Dann kommen nicht nur die drei Abgeordneten aus den Direktwahlkreisen in den Bundestag – es wird AUCH der Zweitstimmen-Anteil dieser Partei berücksichtigt
Quelle: https://www.bpb.de/mediathek/614/fuenf-prozent-huerde


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:39
Pennsylvania, check. 📝
Democrat Joe Biden has been certified as the winner of the presidential election in Pennsylvania, culminating three weeks of vote counting and a string of failed legal challenges by President Donald Trump, state officials said Tuesday.

The Pennsylvania State Department “certified the results of the November 3 election in Pennsylvania for president and vice president of the United States,” Gov. Tom Wolf, a Democrat, tweeted.

“As required by federal law, I’ve signed the Certificate of Ascertainment for the slate of electors for Joe Biden and Kamala Harris,” Wolf wrote.

The State Department said Wolf’s “certificate of ascertainment” has been sent to the national archivist in Washington.
Pennsylvania’s electors, a mix of elected Democrats, party activists and other staunch Biden backers, will meet in the state Capitol on Dec. 14.
Quelle: Pennsylvania Certifies Biden As Winner Of Presidential Vote
https://www.huffpost.com/entry/pennsylvania-certifies-biden-win_n_5fbd30ffc5b66bb88c61b0a4


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:46
Nur ganz kurz weil OT...
Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag gilt seit 1953 gemäß § 6 Abs. 3 BWahlG Folgendes: Damit einer Partei gemäß der Stimmverteilung Sitze zugeteilt werden, muss sie mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen auf sich vereinen („Fünf-Prozent-Klausel“) oder mindestens drei Direktmandate erringen (Grundmandatsklausel). Anderenfalls verfallen die für diese Partei abgegebenen Zweitstimmen. Eventuell errungene Direktmandate verbleiben einer Partei auch dann, wenn sie an der Sperrklausel scheitert.
Quelle: Wikipedia

Also selbst wenn wir von dem unrealistischen Fall ausgehen daß es so viele Parteien gibt daß keiner die über die zwei Direktmandate hinauskommt wären es ja immer noch die 299 Wahlkreissieger die sich zusammenraufen müssten...
Die nächste Frage ist dann ob eine einzelne Partei mit drei Direktmandaten dann den ganzen Rest bekommt...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 17:51
Guck an, darum hat sich Trump gebeugt:
Es hat auch einen offenen Brief der Wirtschaft an Trump gegeben, er möge seine Blockadehaltung aufgeben.
Umso höher zu bewerten ist, dass eine weitere Macht im Staate nun zunehmend selbstbewusst auf Trumps Ende drängt: die Wirtschaftselite des Landes.
Mehr als 160 Unternehmenschefs hatten am Montag in einem Brief die Trump-Regierung und die Transition-Behörde aufgefordert, ihren Widerstand gegen die Machtübergabe aufzugeben.
"Jeder Tag, den der geordnete Übergang zum nächsten Präsidenten verzögert wird, schwächt unsere Demokratie in den Augen unserer eigenen Bürger und die Größe der Nation auf der globalen Bühne schwindet", heißt es in dem Schreiben. "Der kommenden Administration Ressourcen und vitale Informationen vorzuenthalten bedeutet ein Risiko für die Öffentlichkeit und die Sicherheit Amerikas."

Unterschrieben ist der Brief ...Von den Bossen der Kreditkartenfirmen Mastercard und Visa, der Versicherer MetLife und AIG, von den Chefs der Beratung Accenture, des Verlags Condé Nast und dem Coworking-Space-Anbieter WeWork. Unterzeichner ist auch die Finanzelite des Landes: der Chef der Investmentbank Goldman Sachs, David Solomon, Blackrock-Manager Laurence Fink und Blackstone-Präsident John Gray sowie Henry R. Kravis, Co-Chef der Private Equity Firma KKR und betuchter Großspender der republikanischen Partei.

"Wir fordern Respekt für den demokratischen Prozess und die vereinte Unterstützung unserer ordnungsgemäß gewählten Führung ein", schreibt die geballte Wirtschaftselite. "Wir haben keine Zeit zu verschwenden im Kampf mit der Pandemie und bei der Erholung und Heilung unserer Nation."
Wenige Stunden nachdem der Brief öffentlich geworden war, lenkte die Transition-Behörde tatsächlich ein.
...Entscheidender dürfte ... sein, dass sich unter den Wirtschaftsgrößen, die sich nun offen gegen Trump stellen, auch Großspender der republikanischen Partei befinden.

Von diesen hätten einige sogar damit gedroht, ihre Unterstützung für die im Januar anstehenden wichtigen Senatsstichwahlen in Georgia einzustellen, berichtet die "New York Times".
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/news/donald-trump--wie-die-wirtschaft-den-praesidenten-zum-abgang-draengt-9503762.html


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 19:02
Trump hinterlässt verbrannte Erde
In seinen letzten Amtswochen setzt Trump alle Hebel in Bewegung, um Biden durch Last-minute-Beschlüsse politisch zu knebeln und ... überall verbrannte Erde zu hinterlassen. Seine To-do-Liste ....beispiellos zynisch – reicht von der Sabotage eines baldigen Konjunkturaufschwungs, den Biden braucht, über die Drosselung der Umweltauflagen bis hin zu außenpolitischen Winkelzügen.
Wirtschaft
---die meisten Finanzhilfen für die Corona-lädierte Wirtschaft zum Jahresende gestrichen. Es geht dabei um Kreditgarantien in Höhe von fast 500 Milliarden Dollar für Kommunen und Kleinbetriebe, die der Kongress im Rahmen des »Care«-Notpakets bereitgestellt hatte. Die US-Zentralbank, die diesen Topf verwaltet, muss die Gelder nun zurückgeben – gegen ihren ausdrücklichen Widerstand...

Denn mit der nächsten Corona-Welle, die auch in den USA gerade zu neuen Lockdowns führt,---- Viele Millionen Amerikaner werden nun noch mehr Not leiden – während Trump seinem Nachfolger ein wichtiges Mittel nimmt, die Krise zu mildern... »Damit machen sie den Laden für Biden nicht nur dicht«, sagte der Ökonom Ernie Tedeschi der »New York Times«. »Sie brennen den ganzen Laden nieder.«

Umwelt
...versteigert das US-Innenministerium zurzeit völlig unnötig neue Ölbohrlizenzen für das größte US-Naturschutzgebiet, das Arctic National Wildlife Refuge in Alaska. Auch am Chaco Canyon in New Mexico, dessen indianische Pueblos zum Unesco-Weltkulturerbe zählen, darf wieder gebohrt werden.

Militär

Espers von Trump bestallter Nachfolger Christopher Miller veranlasste einen weitgehenden US-Truppenabzug aus Afghanistan und dem Irak, was Biden militärpolitisch die Hände bindet. Somalia dürfte bald folgen.

Justiz

Richterposten können Trumps Republikaner nicht schnell genug besetzen. Hier galt früher eine Karenzfrist nach einer verlorenen Wahl, die Trump nun bricht: Allein seit Anfang November bestätigte der Senat sechs konservative Bezirksrichter auf Lebenszeit, darunter einen 33-jährigen Rechtsanwalt, den die Berufskammer ABA als »nicht qualifiziert« bezeichnet hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-sabotiert-mit-last-minute-beschluessen-joe-bidens-amtsantritt-a-51842a23-45f4-41ef-bd96-221354259258


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 19:03
Grade eben Auftritt Trump im Briefing Room, wo er "kurz" auf die Rekordbörsenzahlen eingegangen ist und wie viele Rekorde es unter seiner Regierung gab.

Keine Angst ihr könnt es euch ruhig ansehen. Die ganze Nummer hat nur 1:34 Minuten gedauert, davon Redezeit Trump !!62 Sekunden!!

https://twitter.com/thehill/status/1331295126631686153?s=09

Keine Fragen, nichts. Trump ist komplett durch.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 19:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Keine Fragen, nichts. Trump ist komplett durch
Er hatte doch seid Oktober nichts mehr zusagen. Mir scheint er war/ist der Last der Verantwortung seines Amtes einfach nicht mehr gewachsen. Corna läßt sich nicht einfach feuern und nun versuchte er wohl noch etwas zu überkompensieren.. hoffentlich geht nicht alzuviel Kaputt dabei.

Vieleicht wäre der Job eines repräsentativen Monarchen oder eines Präsidenten wie in Deutschland besser geeignet für ihn?

Da kann er sich für das unterschreiben von Gesetzen und das verteilen von Orden feiern lassen, Promis auf Golfplätzen rumführen und Armeeparaden zuwinken. Und niemand erwartet das er wirklich Regiert.
Leider gibt es für sowas Drehbücher ... und Donald liest numal nicht gerne oder hällt sich sonnst an irgenwelche Protokolle.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 19:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das wird sich in Zukunft zeigen.
Ich denke, es gibt den "Trumpismus" und wir werden ihn in den nächsten Jahren erleben.
Natürlich gibt es den Trumpismus. Trumpiismus ist eine Sekte, oder ein Karnevalsverein oder was auch immer, aber es ist keine nachhalltige politische Bewegung. Trumpismus ist nichts anderes als Populismus auf die Spitze getrieben.

Versprich den xenophoben Rassisten ihre Mauer, den Abtreibungsgegnern ihre stockkonservativen Richter, den Evangelikalen das Kommen der Endzeit, den Klansleuten die Beibehaltung der Rassentrennung, den Waffennarren ihre Spielzeuge und den Nationalisten die Größe Amerikas. Ohne Trump fehlt diesen Gruppen das verbindende Element. Und ohne Amt ist Trump nur ein Nörgler an der Seitenlinie. Man wird sehen, ob das genügt, vor allem, wenn sich herausstellt, dass nach ein paar Monaten unter Biden nicht gleich der Sozialismus ausgebrochen ist.

Apropos "Make America great again". Von welcher einstigen Größe ist hier eigentlich die Rede, zu der Amerika "again" zurückfinden soll?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 19:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich gibt es den Trumpismus. Trumpiismus ist eine Sekte, oder ein Karnevalsverein oder was auch immer, aber es ist keine nachhalltige politische Bewegung. Trumpismus ist nichts anderes als Populismus auf die Spitze getrieben.
@Quiron
So optimistisch bin ich nicht.
Wir werden in den nächsten Jahren sehen, ob der Trumpismus Zulauf bekommt und damit Bedeutung gewinnt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Von welcher einstigen Größe ist hier eigentlich die Rede, zu der Amerika "again" zurückfinden soll?
Von einer glorifizierten Vergangenheit, die in John Wayne ihre Verkörperung gefunden hat, und so niemals stattgefunden hat.
Aus der Zeit müssten ganz andere Geschichten erzählt werden.

Und aus dem Ansehen der US-Army im Westen, nach dem 2. Weltkrieg.
Als die deutschen Mädels in die USA auswandern wollten, an der Seite eines Soldaten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 20:44
Nevada, check. 📝
The Nevada Supreme Court on Tuesday unanimously confirmed President-elect Joe Biden's win in the battleground state, securing him its six electoral votes.

According to The Associated Press, the decision from the seven justices will be sent to Nevada Gov. Steve Sisolak (D) for confirmation.

The vote comes in accordance with Nevada state law, which mandates that the Supreme Court meets with the secretary of state on the fourth Tuesday in November to open and canvass the general election vote for various offices. After this, the governor issues proclamations officially declaring winners.
Hier laufen aber noch ein paar Klagen. So wie das bisher ausgegangen ist, sollten diese aber keine großen Probleme darstellen. Aus dem selben Artikel.
There are still multiple pending election legal actions in Nevada, including a bid by two Republican congressional candidates and a state Senate challenger for re-votes, an open-records case by the state GOP and a U.S. District Court action alleging that thousands of ineligible people voted.

A federal judge in the final case declined a request for an immediate injunction that would have stopped the use of a signature verification scanner during the vote count.
Quelle: https://thehill.com/homenews/campaign/527373-nevada-supreme-court-unanimously-approves-biden-win?amp#click=https://t.co/AZvIEdqd30


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Grade eben Auftritt Trump im Briefing Room, wo er "kurz" auf die Rekordbörsenzahlen eingegangen ist und wie viele Rekorde es unter seiner Regierung gab.
https://twitter.com/thehill/status/1331295126631686153?s=09

[kopfschüttel] ... über 30.000 ist er ja nicht wegen ihm
sonder weil klar ist dass er geht!
Unglaublich der Typ!


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:den 3 Millionen Stimmen mehr, konnte sich Hillary ihr WC tapezieren.
Egal wie viele Gesamtstimmen Trump oder Biden am mehr hätte.
Die Wahlleute Wählen am Ende.
Öhm,steht doch in meinem Beitrag
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und zwar mit round about 6 Millionen Stimmen mehr , so und so viel electoral Stimmen hier und da .
Und unter diesen Voraussetzungen ist klar wer entschieden hat wer nächster Präsident wird. Da nutzen mir auch keine Gedankenspiele was wäre wenn. Das Ergebnis ist unter den Regeln der Wahlen eindeutig .
Wichtiger wäre trump zur Rechenschaft zu ziehen ansonsten wird sich das Spiel wiederholen .


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Öhm,steht doch in meinem Beitrag
@Jedimindtricks
Ich hab dich anders verstanden. Du hast doch geschrieben:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:.entschieden wer der Sieger ist hat das amerikanische Wahlvolk . Und zwar mit round about 6 Millionen Stimmen mehr , so und so viel electoral Stimmen hier und da .
"Das us-amerikanische Wahlvolk" gibt es nicht, also kann es auch nichts entscheiden.
Und Hillary konnte sich mit den 3 Mio. Stimmzetteln mehr, das WC tapezieren.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Das us-amerikanische Wahlvolk" gibt es nicht, also kann es auch nichts entscheiden.
Und Hillary konnte sich mit den 3 Mio. Stimmzetteln mehr, das WC tapezieren.
Und du hast auch berücksichtigt, was
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:so und so viel electoral Stimmen hier und da .
bedeutet?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:21
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:über 30.000 ist er ja nicht wegen ihm
sonder weil klar ist dass er geht!
@therealproton

Es gibt einen Aufschwung, weil Trump geht.
Das ist ganz klar The Donald anzurechnen. :)

Biden hat ja auch nicht gewonnen, weil er so überzeugend war,
sondern weil die Mehrheit Trump loswerden wollte.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt einen Aufschwung, weil Trump geht.
Das ist ganz klar The Donald anzurechnen. :)
Verdammung, das macht sogar Sinn 😁👍


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

24.11.2020 um 21:44
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Verdammung, das macht sogar Sinn
Jau!

Lerne denken wie Donald und du musst nicht mehr an Andere denken.
Was sie meinen, wollen, erwarten... alles Wurscht.
Nur du zählst.

Klingt wie ein Buchtitel


Anzeige

melden