Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 14:46
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wie würde sich das eigentlich für Pence auswirken, wenn der selber Ambitionen auf eine Präsidentschaft hätte?[

Wären die letzten 2 bis 3 Wochen als Potus dann seine erste Amtszeit, und könnte er dann nur noch eine weitere Amtszeitin Anspruch nehmen?
AFAIK nur wenn er länger als zwei Jahre (also eine halbe Amtszeit) übernehmen würde.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 14:54
@Silverwind
@RogerHouston
Section 1. No person shall be elected to the office of the President more than twice, and no person who has held the office of President, or acted as President, for more than two years of a term to which some other person was elected President shall be elected to the office of the President more than once.
Quelle: Wikipedia: Twenty-second Amendment to the United States Constitution


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:00
Ist eher ein unwahrscheinliches Szenario. Ich mag ja eher die Idee, dass Trump noch schnell das Kriegsrecht ausruft um sich dann zum Präsidenten auf Lebzeit ernennen zu lassen. Und nach seinem Ableben wird automatisch einer seiner Söhne Präsident auf Lebzeit. Das alles natürlich nur, um die amerikanische Demokratie zu verteidigen. Wahre Demokratie gibt es nämlich nur, wenn nur noch alle einer Meinung sind.

Ich wünsche den Amis jedenfalls diese Art der "Demokratie" - unter einem harten, absoluten Herrscher leben zu müssen und diesem täglich freudig zuzujubeln. Das wünschen sich dort eh die Meisten, also gönne ich denen auch die Erfüllung dieses Wunsches.


5x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:15
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ist eher ein unwahrscheinliches Szenario. Ich mag ja eher die Idee, dass Trump noch schnell das Kriegsrecht ausruft um sich dann zum Präsidenten auf Lebzeit ernennen zu lassen. Und nach seinem Ableben wird automatisch einer seiner Söhne Präsident auf Lebzeit. Das alles natürlich nur, um die amerikanische Demokratie zu verteidigen. Wahre Demokratie gibt es nämlich nur, wenn nur noch alle einer Meinung sind.
Ich wünsche den Amis jedenfalls diese Art der "Demokratie" - unter einem harten, absoluten Herrscher leben zu müssen und diesem täglich freudig zuzujubeln. Das wünschen sich dort eh die Meisten, also gönne ich denen auch die Erfüllung dieses Wunsches.
@Silverwind
Hört sich gut an. Viele würden jubeln und ihre Söhne "Donald" nennen. Da kann man ihnen nur viel Glück wünschen.
Und die Mauer um die USA wird von Jahr zu Jahr länger. Irgendwann umschließt sie die USA komplett. Und eine Käseglocke schützt das Land vor Flugzeugattacken.
Sie müssten sich aber einmal im Jahr den Film "der große Diktator" von und mit Chaplin angucken.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:23
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich mag ja eher die Idee, dass Trump noch schnell das Kriegsrecht ausruft um sich dann zum Präsidenten auf Lebzeit ernennen zu lassen.
Ich glaube, er denkt über sowas nach. Jedoch wäre damit auch ein sehr hohes Risiko für ihn verbunden - wenn das schief geht wird er wegen Hochverrat dran gekriegt.

Und so ein persönliches Risko mit extremen Konsequenzen geht der nicht ein, denke ich. Er trägt ja auch für gewöhnlich für nix die Verantwortung.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:26
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Quelle: Wikipedia: Twenty-second Amendment to the United States Constitution
Danke für die Erklärung. :Y:


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:39
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich wünsche den Amis jedenfalls diese Art der "Demokratie" - unter einem harten, absoluten Herrscher leben zu müssen und diesem täglich freudig zuzujubeln. Das wünschen sich dort eh die Meisten, also gönne ich denen auch die Erfüllung dieses Wunsches.
Ja, jedes Volk soll seine Regierung bekommen die es verdient :D

Naja, ich denke der Spuk ist bald vorbei.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:46
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich wünsche den Amis jedenfalls diese Art der "Demokratie" - unter einem harten, absoluten Herrscher leben zu müssen und diesem täglich freudig zuzujubeln. Das wünschen sich dort eh die Meisten, also gönne ich denen auch die Erfüllung dieses Wunsches.
Wenn die USA eine abgeschottete Insel für sich wären, und ansonsten in der Weltpolitik, Umweltpolitik keine Rolle spielen würde und die Beziehungen zu den USA komplett gekappt werden könnten, würde ich dir sofort recht geben. So müssten aber alle, wenn auch indirekt, unter Familie Trump auf Lebenszeit leiden.
Von daher...lieber nicht.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 15:49
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und so ein persönliches Risko mit extremen Konsequenzen geht der nicht ein, denke ich. Er trägt ja auch für gewöhnlich für nix die Verantwortung
Kommt halt drauf an wie solide Donnies Verbindung zur Realität noch ist.
Wenn er sich selbst und seine Echokammer aus Speichelleckern davon überzeugen kann das er damit durchkommt könnte ich mir schon vorstellen das er es drauf ankommen lässt.
Für wahrscheinlich halt ichs auch nicht, aber auch nicht für unmöglich.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das wünschen sich dort eh die Meisten
Wenns so wäre hätten wir den ganzen Trubel doch garnicht, dann hätte Donnie die Wahl einfach gewonnen und fertig.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 16:07
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und so ein persönliches Risko mit extremen Konsequenzen geht der nicht ein, denke ich. Er trägt ja auch für gewöhnlich für nix die Verantwortung.
Er würde vorher sicher gehen, dass er die Verantwortung auf Andere abwälzen kann.

Falsch beraten worden

Die Personen kenne ich nicht

geschah um Schaden von den USA abzuwenden

Die Personen kenne ich nicht

Lesebrille verlegt
Mir wurde ein Dokument untergeschoben
dachte, ich unterschreibe das Ding 2000 $ pro Bürger

Die Personen kenne ich nicht

Das war PENCE! PENCE!



melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 17:36
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Kommt halt drauf an wie solide Donnies Verbindung zur Realität noch ist.
Wenn er sich selbst und seine Echokammer aus Speichelleckern davon überzeugen kann das er damit durchkommt könnte ich mir schon vorstellen das er es drauf ankommen lässt.
Für wahrscheinlich halt ichs auch nicht, aber auch nicht für unmöglich.
Ich denke, Donald Trump klammert sich an jeden Strohhalm, so dünn der auch sein mag.

Im Moment hofft er auf den morgigen Tag, und darauf, dass sein Speichellecker im Kongress irgendetwas bewirken können, was die Amtseinführung von Joe Biden noch verhindern könnte. Alle Erwartungen gehen aber vom Gegenteil aus und dass es höchstens zu Verzögerungen kommen wird.

Umso näher danach der 20. Januar und das Ende von Trumps Präsidentschaft naht, umso verzweifelter wird er wohl handeln. Und da möchte ich nichts ausschließen, ich lasse mich einfach überraschen. Das reguläre Militär vom Pentagon hat sich ja schon als neutral erklärt und wird wohl irgendwelchen Aufrufen, die einem Staatsstreich gleichkommen, nicht nachgeben. Aber es gibt ja noch das Heimatschutzministerium, dessen Schlägertrupps sich über den Sommer schon als sehr willig erwiesen haben, gegen die Bevölkerung vorzugehen. Mal abwarten, was Trump da noch versucht...


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 17:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber es gibt ja noch das Heimatschutzministerium, dessen Schlägertrupps sich über den Sommer schon als sehr willig erwiesen haben, gegen die Bevölkerung vorzugehen. Mal abwarten, was Trump da noch versucht...
Du meinst das hier:
Auch in Portland (Oregon) kam es die 58. Nacht in Folge zu Protesten. In einem politisch sehr ungewöhnlichen Schritt hatte die Regierung von US-Präsident Donald Trump gegen den erklärten Willen der Stadt Sicherheitskräfte des Bundes nach Portland entsandt. Der geschäftsführende Vize-Minister für Heimatschutz, Ken Cuccinelli, heizte die Stimmung weiter an. Er sagte dem konservativen Sender Fox News: „Das sind keine friedlichen Demonstranten, das sind gewalttätige Anarchisten.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/donald-trump-portland-chicago-usa-seattle-blendgranaten-krawalle-protest-polizei-90011742.html


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:13
The Vice President has the power to reject fraudulently chosen electors.
Quelle:
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1346488314157797389 (Archiv-Version vom 05.01.2021)


„Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet.“ - Carl Schmitt

Eigentlich war es schon 2016 klar, dass das eine Schmitt'sche Angelegenheit wird.
Aber keiner wollte es sehen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:22
Donald Trump ruft Wahlleiter 19 Mal an
Update, 15.30 Uhr: Immer weitere Details zu dem Telefonat von Donald Trump mit Brad Raffensperger werden im Laufe des Tages bekannt. So soll es sich bei dem Anruf des US-Präsidenten bereits um den 19. Versuch von Trump gehandelt haben, mit dem Wahlleiter von Georgia zu telefonieren. Das berichtet unter anderem Geof Bennett, Korrespondent für den Nachrichtensender „NBC“ im Weißen Haus.

Brad Raffensperger wiederum soll seine Leute angewiesen haben, die Aufnahmen des Telefonats nicht zu veröffentlichen - es sei denn, Donald Trump selbst würde in der Öffentlichkeit über das Gespräch der beiden sprechen, Mitglieder der Wahlkommission attackieren oder über das Besprochene lügen.

Genau das tat der US-Präsident am Sonntag via Twitter, als er Raffensperger anging. Der republikanische Wahlleiter des Bundesstaates sei „nicht willens oder unfähig“ seine, Trumps, Fragen zu beantworten.
Quelle: https://www.fr.de/politik/donald-trump-us-wahl-2020-georgia-bedrohung-telefonat-praesident-wahlbetrug-brad-raffensperger-usa-90157691.html


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber es gibt ja noch das Heimatschutzministerium
Da ich das gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte, habe ich gerade mal ein wenig recherchiert und stelle erschreckend fest, dass dieses Ministerium derzeit im Grunde führungslos ist:

Zunächst einmal hat Trump während seiner Amtszeit bereits schon 5x den Minister ausgetauscht:
https://www.dw.com/de/heimatschutz-wieder-ein-neuer-us-minister/a-51089353

Letztmalig wurde Chad Wolf vereidigt, einen Stellvertreter gibt es nicht:
Wikipedia: Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten


Nun kommt's: Dieser Chad Wolf ist aber bereits schon seit dem 14.11.2020 formal seines Amtes enthoben:
Am 14. November 2020 entschied ein Bundesgericht, dass Chad Wolf rechtswidrig als Minister für Innere Sicherheit fungiert. Bereits zuvor hatte ein anderes Gericht die Durchsetzung der von Chad Wolf erlassenen Anweisungen für ungültig erklärt.
Quelle: Wikipedia: Chad Wolf



Wem unterstehen diese Truppen jetzt also aktuell ???


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nun kommt's: Dieser Chad Wolf ist aber bereits schon seit dem 14.11.2020 formal seines Amtes enthoben:
@Zz-Jones
Darüber haben wir hier schon diskutiert. Schon sein Vorgänger war nicht rechtmäßig im Amt.
S. 1662


Georgia, die Auszählung der Stimmen (Stichwahl Senat)
Nach Angaben von Walter Jones, einem Sprecher des Wahlleiters Brad Raffensperger, dürfen die Wahlhelfer erst um 19 Uhr (1 Uhr MEZ am Mittwoch) mit der Auszählung beginnen.

Relativ rasch dürften sie dabei mit all jenen Stimmen verfahren, die bereits vorliegen. Dies gilt für etwa eine Million Briefwahlunterlagen. Hinzu kommen mehr als zwei Millionen Stimmen von Frühwählern, die die Möglichkeit nutzten, bereits vor dem eigentlichen Wahltermin in Stimmlokalen persönlich abzustimmen. Bei diesen insgesamt etwa drei Millionen Stimmen konnten die üblichen Vorabprüfungen wie etwa der Abgleich von Unterschriften auf Briefwahlzetteln bereits vorgenommen werden.

Als langwierig könnte sich hingegen erneut die Auszählung all jener Briefwahlunterlagen erweisen, die erst im Laufe des Wahltags eintreffen. Umschläge müssen geöffnet werden, es folgt eine Prüfung der Unterschriften und schließlich müssen die Stimmzettel noch in die Zählmaschinen geladen werden. Hinzu kommen voraussichtlich Hunderttausende Stimmen von Wählern, die klassisch am Wahltag in den Wahllokalen persönlich abstimmen.

Auch bei den Senatsstichwahlen gibt es mehrere Szenarien für solche Nachzählungen. So darf ein unterlegener Kandidat in Georgia eine Nachzählung erzwingen, wenn der Vorsprung seines Rivalen 0,5 Prozent der Stimmen oder weniger beträgt. Außerdem kann eine Überprüfung beantragt werden, wenn ein Fehler bei der Erfassung der Ergebnisse vermutet wird. Aber auch auf lokaler Ebene können Wahlleiter einzelner Bezirke Nachzählungen anordnen, bevor die Ergebnisse offiziell bestätigt werden.
Quelle:https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/senats-stichwahl-usa-georgia-demokraten-joe-biden


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darüber haben wir hier schon diskutiert. Schon sein Vorgänger war nicht rechtmäßig im Amt.
Ja, das weiß ich, das war ja auch nicht meine Frage.

Ich will wissen wem die Truppen derzeit unterstehen, Trump?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:47
Keine Person darf mehr als zweimal in das Amt des Präsidenten gewählt werden, und keine Person, die das Amt des Präsidenten innehatte oder mehr als zwei Jahre einer Amtszeit, für die eine andere Person zum Präsidenten gewählt wurde, als Präsident tätig war, darf mehr als einmal in das Amt des Präsidenten gewählt werden.
Das gilt ja wohl nicht wenn Wahlbetrug vorliegt. Übrigens: Glaubt wirklich irgendwer, das Trump noch so tun würde, wie er jetzt gerade tut, wenn Biden auch nicht die geringste Lust hätte, in dieser desaströsen, angespannten Situation, weltweit noch Präsident am 20. Januar werden zu wollen?

Weder Trump will Präsident sein, noch Biden. Letzter nicht mal für kurze Zeit ( einige Wochen oder so ). Also soll wenn alles nach Plan verläuft Frau Harris Präsidentin werden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich will wissen wem die Truppen derzeit unterstehen, Trump?
@Zz-Jones

Trump ist bis 20. Januar noch Präsident. Er hat das Sagen. Es sind seine Soldaten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:49
Trump ist der Chef der Truppen aller Art.

Aber in DC wird ihm die Nationalgarde reichen, um das Weiße Haus zu sichern

Wie sich der Secret Service verhält ist ungewiss. Ich schätze die schützen bis zur endgültigen Klärung einfach Trump und Biden


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

05.01.2021 um 18:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Trump ist der Chef der Truppen aller Art.
Theoretisch ja, aber normalerweise fungiert da ja trotzdem immer noch ein Ranghöchster als Puffer.
Dieser Posten wurde ja aber anscheinend (nicht mal kommissarisch) neu besetzt, heißt das jetzt Narrenfreiheit?


Anzeige

melden