Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 14:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ch weiß. Und ich hatte damals noch zwei weitere Artikel gefunden, die ebenfalls nahelegten, POTUS habe die Macht dazu. Du meintest, du habest das in einer Fernsehsendung gesehen; Belege hattest Du nicht.
das ganze ist doch zwei geteilt. 1. Der Präsident gibt nur den Befehl. aber entscheidend - dein Beleg sagt: Wenn die Raketen unterwegs sind oder ein Angriff auf die USA stattfindet - ist es möglich Atomraketen zu starten.
Andersrum, kommt Donald heute auf die Idee den Iran einzuäschern - geht das eben nicht so einfach.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 14:42
Herausgestellt hat sich über die Diskussion jedoch, dass es durchaus so sein kann, dass ein Präsident alleine den Einsatz von Atomwaffen anordnen und auslösen kann. Der Präsident als oberster Kommandeur könnte sogar einen Erstschlag anordnen, ohne mit einem Veto rechnen zu müssen. Auch der Verteidigungsminister wäre außen vor. Die Einzelheiten über die Schritte, die zum Feuern von Atomwaffen ablaufen müssen, sind allerdings geheim. Franklin Miller, der als Atomwaffenspezialist über 30 Jahre im Weißen Haus und im Pentagon gearbeitet hat, sagte jedenfalls der NYT: "Es gibt kein Veto, wenn der Präsident einmal einen Schlag angeordnet hat. Der Präsident und nur der Präsident hat die Autorität, den Einsatz von Atomwaffen zu befehlen."
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Der-US-Praesident-kann-alleine-den-Befehl-zum-Einsatz-von-Atomwaffen-geben-3289918.html
Im Alleingang kann der US-Präsident einen Atomschlag befehlen. Das System der Checks and Balances (Gewaltenteilung) ist in diesem Fall ausgesetzt. Den nuklearen Einsatz bestimmt einzig der Oberbefehlshaber - und weder der Kongress noch Generäle oder Gerichte können ihn aufhalten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-koennte-er-als-praesident-wirklich-unkontrolliert-einen-atomschlag-ausloesen-a-1106414.html
Der demokratische Senator Chris Murphy sagt: „Wir fürchten, dass der Präsident so instabil ist, so unberechenbar ist und seine Beschlüsse auf so abenteuerliche Weise fällt, dass er einen Atomschlag befehlen könnte, der Amerikas Interessen krass zuwiderläuft.“ Zuvor hatte der Wissenschaftliche Dienst des Kongresses festgestellt: „Der Präsident braucht weder die Einwilligung der militärischen Berater noch des Kongresses, um den Einsatz nuklearer Waffen anzuordnen. Entsprechend kann weder das Militär noch der Kongress seine Befehle außer Kraft setzen.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article212594689/Wer-kann-Trump-vom-Atomschlag-abhalten.html
In der Praxis hänge viel davon ab, so der Fachmann Peter Feaver von der Duke University, „ob das Militär den Präsidenten aufweckt oder der Präsident das Militär“. Beschlösse der Präsident einen Erstschlag, würden „zig Leute viele Fragen stellen und den Prozess verlangsamen“, sagt Feaver. Und er räumt mit einem Missverständnis auf, das nicht zuletzt Hollywood verbreitet hat: „Der Präsident kann allein keinen Atomschlag auslösen.“ Zwar wird er auf Schritt und Tritt von einem Soldaten begleitet, der den „nuclear football“ trägt. Das ist ein Aktenkoffer, der seinen Spitznamen nicht etwa einer elliptischen Form, sondern dem Codewort „Dropkick“ für einen längst obsoleten Einsatzplan verdankt. Darin befindet sich aber kein „roter Knopf“, sondern offenbar Einsatzpläne, Entscheidungshilfen und Kommunikationsgerät, damit der Präsident sofort Rat einholen kann. Was aber wäre, will ein Senator wissen, wenn der Verteidigungsminister und Kehlers Nachfolger im Strategischen Kommando einen Nuklearschlag für illegal hielten, der Präsident aber auf seiner Haltung beharrte? „Er würde sich wohl einen neuen Minister und Kommandeur besorgen“, antwortet Brian McKeon, ein früherer Rechtsberater der Regierung von Trumps Vorgänger Barack Obama.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/von-trump-zu-biden/donald-trump-wer-ihn-an-einem-atomschlag-hindern-koennte-15294140.html

@frauZimt

drei zu eins.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 14:43
Well, it depends on the scenario, but it's true that the president doesn't have to have his order OK'd by another person, that there's not a two-man rule at the very top. The president alone makes the decision.

But the president alone cannot carry out the decision. That has to — that decision has to be carried out be many, many people further down in the chain of command.
Quelle:
https://www.pbs.org/newshour/show/heres-goes-presidents-decision-launch-nuclear-weapons

Hoffen wir mal daß es geistig gesunde Generäle, mit den Eiern einen Wutausbruch des Psychopathen im WH zu stoppen, gibt...


P.S. und drum wäre #invokethe25th so wichtig


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 14:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Also kann man schließen, einige wollten sich im Capitol für länger einrichten und Geiseln nehmen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass diese missglückte "Operation" (nenn ich das mal), war vorbereitet, war ist ja der Verdacht.
Das ist anhand solcher Bilder eindeutig, dass man sich konkret vorbereitet hat und nicht spontan auf Aufforderung von Trump - gemeinsam zum Kapitol zu gehen.

Nicht umsonst fallen Worte wie Hochverrat und Landesverrat. Und genau das ist passiert und genau dafür sollte man ihn auch belangen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 15:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:frauzimt schrieb:
Ausserdem sind einige User hier im Forum besorgt, Trump könne ohne Kontrolle den Atompknopf drücken.

Das glaube ich nicht, weil es dazwischen eine Rückversicherung gibt.
dafür hätte ich gern einen Beleg; ich finde keinen. Wohl aber zur Gegenposition:
Im Alleingang kann der US-Präsident einen Atomschlag befehlen. Das System der Checks and Balances (Gewaltenteilung) ist in diesem Fall ausgesetzt. Den nuklearen Einsatz bestimmt einzig der Oberbefehlshaber - und weder der Kongress noch Generäle oder Gerichte können ihn aufhalten.
Die Gegeposition ist näher dran an der Wahrheit. Glaube allerdings auch, dass derartige Befehle von Trump zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ausgeführt werden würden.


Trump zum Einsatz von Atomwaffen:
So sagte er im April vergangenen Jahres im Wahlkampf zwar, es sei ein "Horror, Atomwaffen einzusetzen". Er werde der Letzte sein, der dies tue. Doch ergänzte er dann auch: "Aber ich werde es niemals ausschließen."
Das hier dürfte Trump sehr entgegenkommen:
Jimmy Carter war bei seinem Amtsantritt zum Beispiel genervt davon, dass die Broschüren im Koffer aus seiner Sicht viel zu lang waren. Er hat deshalb eine Ein-Seiten-Version in Auftrag gegeben, die einem Comic ähnelt. Option eins, Option zwei, Option drei. So in der Art. Diese Version gibt es meines Wissens immer noch.


Ist aus einem Spiegel Interview, am besten ganz lesen, ein paar wichtige Passagen zitiere ich aber noch:
SPIEGEL ONLINE: Aber mal ehrlich: Ein Knopfdruck und schon fliegen die Atomwaffen in Richtung feindlicher Ziele - wie viel von dieser Vorstellung ist Science-Fiction?

Blair: Nicht viel, das ist ja das Problem. In der Nuklearfrage gibt es ein klar geregeltes Prozedere. Es ist dazu entworfen worden, im Zweifel schnell und effizient reagieren zu können. Es ist unglaublich: Der Präsident hat eine Entscheidungsmacht, die die Zivilisation beenden kann. Vollkommen ohne Hürden.
Sollte der Präsident den Einsatz befehlen, muss der Pentagon-Beamte, der die Atomwaffenstandorte über die Entscheidung informiert, zunächst zweifelsfrei klären, ob es sich auch wirklich um den Präsidenten handelt. Hier kommen die Codes zum Einsatz. Nach allem, was man weiß, geht das nach dem in Militärkreisen üblichen "challenge response" Verfahren. Der Pentagon-Beamte liest einen Teil der Zeichenfolge vor, der Präsident muss das passende Äquivalent liefern. Dann geht es los.
Aber der Punkt ist: Wenn eine Entscheidung getroffen ist, geht alles sehr schnell. Und die Angriffsziele im Nuklearkoffer sind fest voreingestellt.

SPIEGEL ONLINE: Wo liegen die Ziele?

Blair: Viele Details sind geheim. Aber im Groben ist bekannt, dass allein 900 Ziele in Russland gespeichert sind, davon 100 in Moskau. 500 gibt es in China, 60 in Nordkorea, 50 in Iran. Was er angreifen will, kann der Präsident allein entscheiden. Ein Ziel, oder einfach alle Ziele gleichzeitig. Es gibt niemanden, der seine Entscheidung verhindern kann. Niemanden, der ein Veto einlegen kann. Übrigens auch nicht der Verteidigungsminister, wie manche glauben.

Gibt der Präsident sein Okay, geht alles seinen Gang. Die Kommandozentrale schickt einen kurzen Startbefehl, der praktisch zeitgleich an den jeweiligen Raketenstandorten ankommt. Dann werden die Waffen innerhalb von einer Minute startklar gemacht. Das war jahrelang mein Job.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-das-problem-mit-den-nuklear-codes-a-1130828.html

Bei Wiki kann man auch mal schauen:
Wikipedia: Atomkoffer


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 15:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:davon 100 in Moskau
Sooo krank. Als wenn nach EINER davon noch irgendwie viel Moskau übrig wäre.
🤮🤮🤮


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 15:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sooo krank. Als wenn nach EINER davon noch irgendwie viel Moskau übrig wäre.
Die Rede ist von 100 Zielen. Und je nach eingesetzter Waffe kann da was ganz anderes raus kommen. Zum Beispiel hier der Effekt einer Detonation von 1 MT.
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/?&kt=1000&lat=55.751667&lng=37.617778&hob_psi=5&hob_ft=10245&casualties=1&fallout=1&ff=50&psi=20,5,1&zm=10

Und hier das gleiche Setting (Moskau, Luftdetonation) mit einer MinutemanIII und einem 350kt-Sprengkopf:
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/?&kt=350&lat=55.751667&lng=37.617778&hob_psi=5&hob_ft=7220&casualties=1&fallout=1&ff=50&psi=20,5,1&zm=11


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 15:49
Die 100 Ziele hängen wohl damit zusammen, dass man den Radius verschieben will und/oder dass einige oder gar viele abgefangen werden könnten. Allerdings bin ich auch ein wenig überfragt, wie ausgereift diese Schutzschilder jetzt tatsächlich sind.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 15:58
Aber natürlich ist das erschreckend und ich hoffe, ich liege hiermit nicht falsch:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Glaube allerdings auch, dass derartige Befehle von Trump zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ausgeführt werden würden.
Letztendlich würde es ja lediglich noch daran liegen, ob der Pentagon-Beamte die von Trump durchgegeben Codes auch akzeptiert.
Wenn da ein Lakai positioniert wurde, ja.. Prost Mahlzeit

Mit 50 Bomben auf den Iran bliebe von denen auf jeden Fall dann gar nichts mehr übrig.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 16:07
@Zz-Jones
interesantes Interview.
Aber es zeigt zum Glück auch das auch wenn das Protokoll keine Veto-Rechte vorsieht ein Knopfdruck des Präsidenten nicht zum unweigerlichen Ende der Welt führt.
Auf mindestens zwei Ebenen sind Offiziere oder Beamte nötig die die gegebenen Befehle auch ausführen, und selbst aus der Hochzeit des kalten Krieges gibt es Geschichten die zeigen das die Leute an diesen Positionen durchaus fähig sind Protokoll und den Wunsch nicht grundlos die nukleare Apokalypse auszulösen abwägen können.
Wenn Trump jetzt im Pentagon anruft und anfängt Startcodes durchzugeben wird auf Leitung 2 Pence dazugeschaltet, und es gibt mit sofortiger Wirkung den 25.

Hoffe ich.

Und dann gibt es noch die Kommandeure der Raketenbasen.
Selbst wenn Trump im Pentagon einen Hörigen positioniert hat der seine Befehle weiterleitet ohne wo anders die Alarmsirenen anzuschmeissen, die Stützpunktkommandeure kennen die momentane Situation ja auch, spätestens dann sollten im Pentagon ein paar Telefone heisslaufen und ein unmittelbares Impeachment herbeigeführt werden.

Hoffe ich.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 16:16
@AtheistIII

Ich sehe da jetzt eigentlich nur den Pentagon-Beamten und der Rest ist dann wohl eher automatisiert (soll ja auch schnell gehen können). Allenfalls könnte der Adjudant mit dem Koffer sich noch querstellen und dessen Öffnung verhindern.

Auch hier war halt kein wahnsinniger Präsident mit eingeplant worden.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist anhand solcher Bilder eindeutig, dass man sich konkret vorbereitet hat und nicht spontan auf Aufforderung von Trump - gemeinsam zum Kapitol zu gehen.
Und man sollte auch nochmal erwähnen wie wenig Polizei da war und das FBI sollte mal prüfen ob das wirklich "nur" Inkompetenz war.
The storming of the U.S. Capitol by a mob of President Trump’s supporters on Wednesday was a disastrous failure of security: In a city on high alert, in a building with its own 2,000-officer police department, people forced their way into the sanctums of American democracy with nothing more than flagpoles, riot shields and shoves.

Nobody stopped them — and some officers were captured on video appearing to stand back as rioters streamed inside.
Quelle:
https://www.washingtonpost.com/politics/capitol-breach-security-failures/2021/01/06/e1e09b80-5061-11eb-b96e-0e54447b23a1_story.html (Archiv-Version vom 08.01.2021)


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 16:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß. Und ich hatte damals noch zwei weitere Artikel gefunden, die ebenfalls nahelegten, POTUS habe die Macht dazu.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der demokratische Senator Chris Murphy sagt: „Wir fürchten, dass der Präsident so instabil ist, so unberechenbar ist und seine Beschlüsse auf so abenteuerliche Weise fällt, dass er einen Atomschlag befehlen könnte, der Amerikas Interessen krass zuwiderläuft.“ Zuvor hatte der Wissenschaftliche Dienst des Kongresses festgestellt: „Der Präsident braucht weder die Einwilligung der militärischen Berater noch des Kongresses, um den Einsatz nuklearer Waffen anzuordnen. Entsprechend kann weder das Militär noch der Kongress seine Befehle außer Kraft setzen.“
jeder Banktressor soll besser geschützt sein als der ominöse Rote Knopf?

Wem oder warum sollte Trump Atomraketen schicken? Wohin?
Es ist doch völlig deppert, Trump einen Atomerstschlag anzudichten.
Er hat in seinen 4 Jahren Amtzeit keinen einzigen Krieg befohlen. Das haben weder Clinton noch Obama (Friedensnobelpreisträger mit großem Drohneneinsatz) hinbekommen.


Trump ist in seinem Narzissmus beschädigt durch eine verlorene Wahl.Nicht mehr und nicht weniger (ist schon schlimm genug) aber alles was er wollte, war die Wahlergebnis unverzüglich rückgängig zu machen (hat er sich das bei Merkel abgeschaut?)
Trump war , bei all seinen fraglichen Entscheidungen, gemessen an seinen Vorgängern ein Pazifist


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:00
@Zz-Jones
Aus dem Interview:
Wir haben in dem Atomwaffenstandort, in dem ich gearbeitet habe, natürlich immer nur den Ernstfall geübt. Jeden Tag. Hunderte Mal. Immer das gleiche Prozedere: Befehl. Startanweisung aus dem Pentagon. Wir öffnen den Safe. Wir holen unsere versiegelten Codes raus und vergleichen sie mit jenen Codes, die uns übermittelt wurden. Wenn die übereinstimmen, starten wir auf dem Simulator die Atomrakete. Alles innerhalb von einer Minute.
Heisst, der Code aus dem Pentagon wird vor Ort nochmal von Personal geprüft.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Trump war , bei all seinen fraglichen Entscheidungen, gemessen an seinen Vorgängern ein Pazifist
Erlaube mir, daß ich mal kurz lache. Ahaha.
Dein "Pazifist" hat in seiner Amtszeit ca. doppelt so viele Bomben- und Drohnenangriffe ausführen lassen wie Obama, WOLLTE den Iran angreifen, ist mit brutaler Gewalt eben AUCH gegen eine Menge friedlicher Demonstranten vorgegangen, hat last but not least mehrfach zu gewalttätigem Widerstand gegen das Ergebnis einer demokratischen Wahl aufgerufen etc., etc...

SEHR pazifistisch, wirklich! 👏👏👏


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:16
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Heisst, der Code aus dem Pentagon wird vor Ort nochmal von Personal geprüft.
Ja gut, aber wenn der Pentagon-Beamte das dann richtig durchgibt, ist das ja keine Hürde mehr.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:16
Wer mal einen Blick in die Denke von deutschen Trump-Fans erhaschen will, dem sei dieser Thread nahegelegt.

https://twitter.com/Markus_Krall/status/1347521340945920000 (Archiv-Version vom 08.01.2021)

Das Narrativ vom armen Donald, der von den Demokraten, den RINOs, den Medien und nun auch den Gerichten so unfair behandelt wird, hat sich in deren Hirn gefressen wie ein Wurm in einen Apfel. Da ist jegliche Bemühung um Aufklärung Zeitverschwendung. Mit diesen Menschen lässt sich nicht mehr rational diskutieren.

Die Randalierer aus D.C. sind ähnlich gepolt, nur noch extremer und zudem gewaltbereit.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wem oder warum sollte Trump Atomraketen schicken? Wohin?
Es ist doch völlig deppert, Trump einen Atomerstschlag anzudichten.
Er könnte sich davon erhoffen, den Notstand ausrufend, dann länger im Amt zu verweilen.
Klingt bescheuert, ich weiß, wir reden ja aber über Trump


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er könnte sich davon erhoffen, den Notstand ausrufend, dann länger im Amt zu verweilen.
Klingt bescheuert, ich weiß, wir reden ja aber über Trump
Eben. Immer wenn ich dachte: Das bringt er nicht, das KANN er gar nicht bringen....hat er es getan.
Es gibt NICHTS mehr, was ich diesem Verbrecher nicht mehr zutraue. Dieses Wesen ist zu allem fähig!


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 17:25
@Zz-Jones
Naja, die Offiziere die die Codes prüfen können sich ja auch entscheiden den Befehl nicht auszuführen.
Die sind ja auch über die momentane politische Situation informiert, und auch wenn Trump mich gelehrt hat niemals das Potential zur Blödheit und Engstirnigkeit von Menschen zu unterschätzen glaube ich doch das ein sehr besonderer Menschenschlag notwendig wäre um zum jetzigen Zeitpunkt einen Atomschlag protokollgemäss durchzuführen ohne sich vorher durch einen Anruf beim Verteidigungsminister oder Vizepräsidenten abzusichern.


Anzeige

melden