Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 14:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du hast das Wahlsystem der Amis nicht verstanden.
Also gehen wir mal davon aus Biden gewinnt in Kalifornien und in NY mit je einer Stimme dann würde es Stand jetzt mit 4,8 Mio Weniger stimmen fast reichen es muss nur noch Michigan fallen dann wären die Demokraten mit weniger stimmen an der Macht

Anzeige
1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 14:48
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:1.21Gigawatt schrieb:
Der Demokratische Kandidate braucht einige Millionen mehr Stimmen als der Republikanische um überhaupt eine Chance zu haben zu gewinnen.
Glückwunsch du hast die Wahl nicht verstanden
Wer da was nicht verstanden hat ist noch nicht raus.
Gerrymandering (ursprünglich [ˈgɛrimændərɪŋ], heute jedoch verbreitet [ˈdʒɛriˌmændərɪŋ]) bzw. Wahlkreisschiebung ist ein politikwissenschaftlicher Begriff, der die Manipulation von Wahlkreisgrenzen in einem Mehrheitswahlsystem bezeichnet, um die eigenen Erfolgsaussichten zu maximieren. Ein reines Verhältniswahlrecht schließt Gerrymandering aus. Der Begriff ist ein Kofferwort aus Gerry und Salamander: Elbridge Gerry, ein Gouverneur von Massachusetts, hatte seinen Wahlbezirk im frühen 19. Jahrhundert so zugeschnitten, dass er – wie ein zeitgenössischer Zeitungskarikaturist bemerkte – einem Salamander glich.[1]
Quelle:
Wikipedia: Gerrymandering

Wikipedia: Mehrheitswahl

Stichwort "The winner takes it all"


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 14:52
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:martenot schrieb:
Ich weiß nicht, wie repräsentativ es ist, aber ich habe in Interviews immer wieder die Aussage gehört, dass man Trump für "von Gott gesandt" hält.
Das kann dann aber nur der Antichrist sein xD
Das habe ich auch gesehen und war sichtlich schockiert!
Zeitweise hatte ich wirklich Gänsehaut, als er mit den Priestern in der Runde stand und es sichtlich genossen hat, wie man ihn in den Himmel lobte.
Schaut euch mal Beiträge von den Evangelikalen über Trump an, davon sind die Meisten Republikaner, sehr spannend was da alles so im Hintergrund lief und warum sie Trump für Gott halten.
Ich konnte es mir nicht ganz anschauen, diese Gehirnwäsche hat mich so beschämt...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 14:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Eigentlich ist das Wahlsystem der USA für niemanden unfair.
Was ist fair und was ist unfair?

Das Wahlsystem unterrepräsentiert urbane Wähler extrem und überrepräsentert Wähler aus bevölkerungsarmen Staaten enorm.
Das Winner-Takes-All System bedeutet zudem, dass einige Wähler eigentlich gleich zuhause bleiben können, da ihre Stimmen gar keinen Ausschlag haben können.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Man könnte auch sagen es wäre unfair Trump gegenüber, dass Biden mit Kalifornien 55 Wahlmänner-Stimmen bekommt.
Was ist daran unfair?
In Kalifornien gibt es pro ca. 720.000 Bürger einen Wahlmann.
In Kentucky gibt es pro 500.000 Bürger einen Wahlmann.

Wenn überhaupt ist es unfair, dass Kalifornien nicht noch mehr Wahlmänner hat.

Der Senat ist nochdazu absolut undemokratisch. Jeder Bundesstaat bekommen einfach, egal wieviele Einwohner er hat, zwei Senatoren.
Sprich ein Senator kommt auf über 20 Millionen Kalifornier. Und ein Senator kommt auf 2 Millionen Kentuckians.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also gehen wir mal davon aus Biden gewinnt in Kalifornien und in NY mit je einer Stimme dann würde es Stand jetzt mit 4,8 Mio Weniger stimmen fast reichen es muss nur noch Michigan fallen dann wären die Demokraten mit weniger stimmen an der Macht
Wir leben aber nicht in einer Fantasiewelt, sondern in einer Welt in der die Mehrheit der Amerikaner in urban Regionen leben und liberal wählen, was aber nicht zu politischen Mehrheiten genügt, da konservative ländliche Wähler massiv überrepräsentiert sind durch das Wahlsystem.

Diese Schieflage im System wurde in den letzten Jahrzehnten immer stärker.


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 14:54
mal was anderes gibt es so ne seite auch für vergangene Wahlen ?
https://results.decisiondeskhq.com/


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:00
Es wäre ja auch mal was, wenn man die Wahlmännerstimmen prozentual vergeben würde und nicht dieses the winner take's it all.
Aber das alles ändert nichts an der politischen Demografie der USA.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:00
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Demokratische Kandidate braucht einige Millionen mehr Stimmen als der Republikanische um überhaupt eine Chance zu haben zu gewinnen.
Und was genau hat deine Aufzählung nun mit dieser Aussage zu tun?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:01
@1.21Gigawatt

Nach deiner Logik dürfte beispielsweise Alaska oder Hawaii garkeinen Wahlmann bekommen weil dort viel zu wenig Leute leben. Das System ist so angepasst, dass kein Staat bei der Politik zu vernachlässigen ist weil da eh viel zu wenige wohnen.

Das Verhältnis wird bei einem so großen Land was so unterschiedlich dicht besiedelt ist nie stimmen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Senat ist nochdazu absolut undemokratisch. Jeder Bundesstaat bekommen einfach, egal wieviele Einwohner er hat, zwei Senatoren.
Sprich ein Senator kommt auf über 20 Millionen Kalifornier. Und ein Senator kommt auf 2 Millionen Kentuckians.
Das ist doch nicht undemokratisch.... es gibt ja nicht nur den Senat...
Ein solche System führt dazu, dass bevölkerungsreichere Gegenden nicht einfach bestimmen können wie es zu laufen hat.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:02
Donald Trump hat den Stimmenanteil bei männlichen schwarzen Wählern ausgebaut. Der "New York Times" zufolge gingen 18 Prozent ihrer Stimmen an Trump. Bei der Wahl vor vier Jahren hatten ihn nur 13 Prozent gewählt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2020/14-48-Trump-gewinnt-bei-Schwarzen-an-Zustimmung--article22141063.html

Wie geht das denn nach Black Lives Matter dieses Jahr?


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Diese Schieflage im System wurde in den letzten Jahrzehnten immer stärker.
Danke! ich fand deine ganzen Erläuterungen zum Wahlsystem gut erklärt und erhellend. Manches wusste ich schon, konnte es aber nicht so in den Zusammenhag bringen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:03
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Wie geht das denn nach Black Lives Matter dieses Jahr?
Warum soll das nicht gehen? Nicht jeder Schwarze ist automatisch BLM-Befürworter.
Außerdem gingen da auch viele Weiße hin.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:04
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Wie geht das denn nach Black Lives Matter dieses Jahr?
Ich frage mich auch immer, wie man als Frau diesen Mann wählen kann und finde auch darauf keine Antwort.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Erdbaerin schrieb:
Wie geht das denn nach Black Lives Matter dieses Jahr?
Warum soll das nicht gehen? Nicht jeder Schwarze ist automatisch BLM-Befürworter.
Außerdem gingen da auch viele Weiße hin.
Na weil er da ja absolut gar keine Glanzleistung hingelegt hat. Und eigentlich die meisten Schwarzen schon BLM-Befürworter sind. Und weil die Republikaner in manchen Bundesstaaten sogar noch Gesetze haben die es farbigen Minderheiten erschweren wählen gehen zu können.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:06
Zitat von sashimisashimi schrieb:Ich frage mich auch immer, wie man als Frau diesen Mann wählen kann und finde auch darauf keine Antwort.
ich vermute mal, wie bei jeder Wahl: Kreuzchen an der richtigen Stelle und Wahlschein in die vorgesehene Urne einwerfen

schlafen musste als Frau nicht mit ihm


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:09
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Und eigentlich die meisten Schwarzen schon BLM-Befürworter sind. Und weil die Republikaner in manchen Bundesstaaten sogar noch Gesetze haben die es farbigen Minderheiten erschweren wählen gehen zu können.
Bitte was?!

Das bitte ich mal zu belegen. Glaube ich nicht.


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Wahlsystem unterrepräsentiert urbane Wähler extrem und überrepräsentert Wähler aus bevölkerungsarmen Staaten enorm.
Wäre das nicht so müssten sich beispielsweise die Farmer in den ländlichen Gegenden von den Städtern quasi diktieren lassen. So wie es jetzt ist werden Minderheiten nicht benachteiligt. Ist das unfair?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Winner-Takes-All System bedeutet zudem, dass einige Wähler eigentlich gleich zuhause bleiben können, da ihre Stimmen gar keinen Ausschlag haben können.
Der Vorteil des Winner-Takes-All Prinzip ist auch hier, das sich Staaten klar positionieren müssen und somit verhindert wird das die grossen alleine bestimmen und die Stimmen der kleinen Staaten zu Makulatur verkommen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Erdbaerin schrieb:
Und eigentlich die meisten Schwarzen schon BLM-Befürworter sind. Und weil die Republikaner in manchen Bundesstaaten sogar noch Gesetze haben die es farbigen Minderheiten erschweren wählen gehen zu können.
Bitte was?!

Das bitte ich mal zu belegen. Glaube ich nicht.
Ich meine das erst kürzlich wo gelesen zu haben. Ich werd mal sehen ob ich die Quelle noch finde.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:12
Zitat von sashimisashimi schrieb:Ich frage mich auch immer, wie man als Frau diesen Mann wählen kann und finde auch darauf keine Antwort.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Er vertritt ihre politischen Interessen mehr als die einzige andere Option es tut.
Und danach entscheiden sie, nicht nach Sympathie, so wie man es auch tun sollte.
Einfach mal den eigenen Horizont erweitern und sich mal abseits der Mainstream-Medien informieren. Mit Anerikanerinnen sprechen und sie fragen.

Es gab im Weißen Haus noch nie so viele weibliche Mitarbeiter wie unter Trump. Er mag unsympathisch sein und moralisch nicht einwandfreie Vorstellungen haben aber er ist offensichtlich davon überzeugt, dass Frauen einen genauso guten Job machen können, wie Männer und handelt auch danach.

Diese uninformierte Trump-Bashing der Deutschen ist einfach nur noch peinlich.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

04.11.2020 um 15:13
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wäre das nicht so müssten sich beispielsweise die Farmer in den ländlichen Gegenden von den Städtern quasi diktieren lassen. So wie es jetzt ist werden Minderheiten nicht benachteiligt. Ist das unfair?
Was genau müssen sich eigentlich die Farner in ländlichen Gebieten von den Städtern diktieren lassen? Wie sie ihre U-Bahn bauen müssen? So etwas wird oft behauptet, ohne dass es komkretisiert wird. Immerhin gibt es auch in den USA ein föderales System, welches ermöglicht, dass die Staaten vor Ort Entscheidungen treffen, die zu der Lebenswirklichkeit ihrer Bürger passt.

Das mit dem angeblichen Diktat der Städter ist nur eine dämliche Ausrede, um das unfaire System zu rechtfertigen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Der Vorteil des Winner-Takes-All Prinzip ist auch hier, das sich Staaten klar positionieren müssen und somit verhindert wird das die grossen alleine bestimmen und die Stimmen der kleinen Staaten zu Makulatur verkommen.
Auch das halte ich für einen Unsinn, denn durch dieses Prinzip werden wahrscheinlich mehr republikanische Wähler in Kalifornien um ihre Mitsprache betrogen, als es republikanische Wähler in mehreren dünn besiedelten Staaten zusammen überhaupt gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden