Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 10:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Manchmal frage ich mich, warum wir nicht sogar ein bisschen mehr schönes uns antun. Wenn es dann klappen sollte.
Das wird unsere Wirtschaft super antreiben aus dem Tief zu kommen.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 10:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wird unsere Wirtschaft super antreiben aus dem Tief zu kommen.
Wir beschwerden uns doch das es zuwenig Kinder gibt. Viele eltern sind müde, habe Burnout. Kinder am handy weil dann können sie um 18 uhr abends putzen und Kochen.

Handy wird gemacht, und gegen Eltern gesagt, sehe wie ihr damit fertig wird.
Eltern haben ein schlechtes gewissen weil sie noch so wenig nerv haben vor Kinder.

Und hast du nicht gelesen?
Habe geschrieben, kein verlust. Menschen sind motivitierter und weniger krank.

Gibt bestimmt auch weniger streit zwischen eltern weil weniger stress.

Ich finde es ein versuch wert.

melden

24.09.2025 um 10:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Zum Beispiel in Subventionen an deutsche Bauern und andere defizitäre Wirtschaftsgruppen
Da bin ich ganz bei Dir, die Agrarförderung der EU abschaffen samt der überborderten Umweltauflagen, wofür diese gezahlt werden.
Grüne Gentechnik endlich zulassen und bei den Pflanzenschutzmittelzulassungen auch nicht auf Aktivisten hören.
Alle Wettbewerb verzerrenden Maßnahmen gehören gestrichen, dann braucht es keine Gelder aus Brüssel.
Gleichzeitig würden Tausende Stellen eingespart, die nur für die Verwaltung und Überprüfung dieser EU Bürokratie benötigt wird.

melden

24.09.2025 um 14:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann ist er leer, darum muss sich die Airline selbst kümmern.
Dem Flughafen kann es egal sein, ob die Airline den gemieteten Tank voll oder leer hat.
Wie ist das eigentlich mit dem Treibstoff für Privatflugzeuge? Gibt es auch Flughäfen, bei denen sich dieser um den Kraftstoff kümmert?

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 21:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie ist das eigentlich mit dem Treibstoff für Privatflugzeuge?
Keine Ahnung, vielleicht wird es da Anbieter am Flughafen geben?
Warum fragst Du mich dazu? Wenn es von Interesse ist, dann muss man dazu im Internet recherchieren.
Zum Airport HH habe ich es auch gemacht, das sah ich als Interessant an, gerade im Hinblick auf eventueller Sabotage, daher habe ich auf X nach brauchbaren Informationen gesucht.
Eines ist mir klar, es hat nichts mit einer Wirtschaftsentwicklung in Deutschland zu tun und Sabotage sehe ich auch eher nicht, bleibt halt eine Panne wo irgendwas für eine überschaubare fehlende Menge Kerosin bei einzelnen Airlines geführt hat.

Mehr Schlagzeile als ausgefallene Flüge.

melden

25.09.2025 um 16:49
Screenshot 20250925 164641Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bosch-stellenabbau-106.html

Krass! Ich hätte nie gedacht, dass gendergerechte Sprache unserer Automobil- und Zuliefererindustrie mehr schadet als das Verschlafen von Technologietrends durch die Manager.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 17:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:als das Verschlafen von Technologietrends durch die Manager.
Haben die das verschlafen oder nimmt der Markt die Produkte nicht an und sind die Produktionskosten zu hoch?
Bosch begründet die Streichungen mit der schwachen Weltkonjunktur, den hohen Investitionen für neue Technologien und dem langsamen Hochlauf der E-Mobilität, der dazu führt, dass sich die hohen Investitionen in diese Technologie nicht rentieren.

Auch der hohe Preisdruck in der Branche, der vor allem von China ausgeht und der überaus schleppende Hochlauf der Wasserstofftechnologie drücken die Gewinne, aus denen Bosch seine weitere Entwicklung finanzieren will.

„Wir müssen dringend an der Wettbewerbsfähigkeit im Mobility-Bereich arbeiten und unsere Kosten weiter dauerhaft senken. Dazu setzen wir viele Hebel in Bewegung. Bedauerlicherweise kommen wir dabei auch nicht um einen weiteren Stellenabbau über das bereits kommunizierte Maß herum“, erklärte Personalchef Stefan Grosch. „Das schmerzt uns sehr, doch es führt leider kein Weg daran vorbei.“
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stellenabbau-bosch-streicht-13000-weitere-stellen-und-schliesst-produktion-in-waiblingen.6a33d94a-0e13-45a8-9d1b-0c74f6a6d08b.html

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 17:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:hohen Investitionen für neue Technologien und dem langsamen Hochlauf der E-Mobilität, der dazu führt, dass sich die hohen Investitionen in diese Technologie nicht rentieren.

Auch der hohe Preisdruck in der Branche, der vor allem von China ausgeht und der überaus schleppende Hochlauf der Wasserstofftechnologie drücken die Gewinne, aus denen Bosch seine weitere Entwicklung finanzieren will.

„Wir müssen dringend an der Wettbewerbsfähigkeit im Mobility-Bereich arbeiten
Also meiner Meinung nach wurden Investitionen in neue Technologien in guten Zeiten verschleppt, ebenso der Hochlauf der E-Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit an die Chinesen verschenkt und Wasserstofftechnologie durch die Verschleppung durch die Politik.
Aber ich bin ja nur Sofa-Manager, also würde ich einfach viele Leute entlassen und so tun als wär nix gewesen.

melden

25.09.2025 um 18:05
Pressemitteilung von Bosch Anfang des Jahres.
Der Markt hat sich in der jüngeren Vergangenheit jedoch anders entwickelt als erwartet. Zum einen werden vor allem Systeme einer höheren Leistungsklasse mit CO2-Abscheidung nachgefragt, was die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Betrieb deutlich anspruchsvoller macht. Zum anderen hat die Verstromung von Wasserstoff in Europa, insbesondere in Deutschland, noch nicht die erforderliche Priorität. Im Ergebnis entsteht weiterer Entwicklungsaufwand
Quelle: https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/bosch-konzentriert-sich-bei-stationaeren-h2-technologien-auf-elektrolyse-wasserstoff-bleibt-strategisches-geschaeftsfeld-273985.html

Diesel-Dieter hat mit dem Bleifuß abgestimmt, also geliefert wie bestellt.

melden

25.09.2025 um 19:35
Komischerweise übernimmt ein US-Konzern NortVolt, incl. dem geplanten Standort in Heide.
STOCKHOLM/SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Übernahme des insolventen schwedischen Batterieherstellers Northvolt durch das US-Unternehmen Lyten steht nach Angaben von Insolvenzverwalter Mikael Kubu nichts mehr im Weg. Die zuständige staatliche Behörde ISP hat dem Kauf ihre Genehmigung erteilt, wie Kubu dem schwedischen Radio sagte. Damit habe man alle benötigten Genehmigungen beisammen. Der Deal soll demnach bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Lyten hatte im August angekündigt, alle verbliebenen Standorte des insolventen Batterieherstellers zu übernehmen. Darunter ist auch die im Bau befindliche Fabrik bei Heide in Schleswig-Holstein.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.boerse.de/nachrichten-amp/Genehmigungen-fuer-Northvolt-Uebernahme-erteilt/37929317

Zudem steigt die US-Regierung (!!!) bei Intel ein.
Intel erhält 5,7 Milliarden Dollar von US-Regierung für Anteile
Trumps Regierung steigt bei Intel ein. Stimmberechtigt sind die Aktien jedoch nicht, und die US-Regierung erhält keinen Sitz im Vorstand. Die Regierung könnte sich weitere Anteile sichern.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiterhersteller-intel-erhaelt-57-milliarden-dollar-von-us-regierung-fuer-anteile/100151379.html

Haben wir was verpasst?
Ist das der Laden, der in Brandenburg eine Chip-Fabrik bauen wollte?
Alles neu modischer Quatsch, was in den 1990ern gut war ist bestimmt auch in den 2020ern gut....
So was würde nur der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten machen.

1x zitiertmelden

25.09.2025 um 20:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Haben wir was verpasst?
Ist das der Laden, der in Brandenburg eine Chip-Fabrik bauen wollte?
Intel will die Chipproduktion wieder in die USA verlegen, Europäische Werk waren auch angedacht.
Wer die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen hat, der hat es verpasst.
Das Interesse der US-Regierung an Intel gehe auf die Pandemie zurück, sagte Sujai Shivakumar, Senior Fellow am Center for Strategic and International Studies. Chips seien zwar stark nachgefragt, aber knapp , und Regierungsvertreter hielten es für klug, die Produktion dieser Teile aus Asien, wohin viele Unternehmen Design und Fertigung ausgelagert hatten, wieder in die USA zu holen.
Quelle: https://www.pbs.org/newshour/politics/what-economic-and-policy-experts-think-about-the-u-s-governments-stake-in-intel

Gelder wurden schon unter Biden bereitgestellt.

melden

28.09.2025 um 20:17
Der zweite China Schock (D hat 50% seiner Exporte verloren) zeigt sich u. a. in Ingolstadt. Auf dramatische Weise. Es fehlen bis zu 80 Mio Euro.
Die Finanzkrise schwelt schon länger. Während die Kosten für Bauprojekte, Personal und Sozialausgaben in den vergangenen Jahren immer weiter stiegen, sanken die Einnahmen aus der Gewerbesteuer drastisch. „Sie hat sich im Vergleich zu früheren Jahren faktisch halbiert“, sagte Ingolstadts Oberbürgermeister. In diesem Jahr geht die Stadt nur noch von 55 Millionen Euro Einnahmen aus der Gewerbesteuer aus. Zu Spitzenzeiten waren es 200 Millionen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/ingolstadt-finanzkrise-audi-gewerbesteuer-haushaltsloch-michael-kern-li.3314931

Und ja, Bosch streicht weitere 13 000 Jobs, insgesamt 22000.

https://ecomento.de/2025/09/25/bosch-baut-13000-stellen-ab-wegen-milliarden-kostenluecke/

Bestroffen sind ausschließlich die deutschen Standorte.

Die industrielle Basis bröckelt.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:52
Dann wird es Zeit Mihigrus auf Bürgergeld rauszukriegen. Ohne Industrie gibt es keine Sozialhilfe weil die Steuereinnahmen fehlen. Diensteistung geht auch nicht weil die Leute sich Dienstleistunhen nicht mehr leisten können.
Infrastrukturinstandsetzung auch nicht. Das wird eine kalte graue DDR.
Und jetzt stellt euch mal vor Nordstream sei nicht gesprengt worden. In was fpr einem Paradies wir im Vergleich leben würden.
Viel Spaß auch noch, da eine Immobilie verkaufen zu wollen. Wer kann sollte seinen Arsch retten und in ein anderes Land gehen.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 28.09.2025:Die industrielle Basis bröckelt.
Im Industriemuseum braucht man nur ein paar Wärter und ein Hausmeister. Wir haben seit Jahrzehnten dank Diesel-Dieter jeden Trend verpennt.
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Und jetzt stellt euch mal vor Nordstream sei nicht gesprengt worden. In was fpr einem Paradies wir im Vergleich leben würden.
Das dieses Märchen immer noch erzählt wird? Erstens war Leitung 1 bereits durch den Verbrecher Putin abgeschaltet worden, weil er das als Druckmittel gegen uns eingesetzt hat und die Leitung 2 war nie in Betrieb.

Was wollen wir mit russischem Gas? Wie wäre es mal mit Energiewende? Ach nee, geht ja nicht. Diesel-Dieter kriegt ja nichts gebacken.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das dieses Märchen immer noch erzählt wird? Erstens war Leitung 1 bereits durch den Verbrecher Putin abgeschaltet worden, weil er das als Druckmittel gegen uns eingesetzt hat und die Leitung 2 war nie in Betrieb.
Aber wie schön wäre es gewesen, wäre sie in Betrieb gegangen.
Dass die eine abgeschaltet wurde lag auch an der Turbine. Ohne Deutsche Einmischung gegen einen Handelspartner wäre vielleicht auch die erste nicht runtergedrosselt worden. Ich kenne ein paar Ukrainer die verstehen das alle nicht. Die sagen, russisch und ukrainisch ist wie Deutsch und Plattdeutsch und Ukraine hat es vor 100 Jahren noch gar nicht gegeben. Die sind eher für Putin. Wir werden uns da noch richtig ärgern.

Energiewende funktioniert nicht. Vielleicht war das auch nur eine riesige Gelderumschichtungsverschwörung. Und Gas brauchst du nicht nur zum Heizen oder Stromerzeugung sondern auch als Mittel für Pharma und Chemieindustrie. Da können Windmühlen nicht einspringen.

5x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:22
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Ich kenne ein paar Ukrainer die verstehen das alle nicht. Die sagen, russisch und ukrainisch ist wie Deutsch und Plattdeutsch und Ukraine hat es vor 100 Jahren noch gar nicht gegeben. Die sind eher für Putin. Wir werden uns da noch richtig ärgern.
Soweit ich weiß ist ukrainisch näher am polnischen als am russischen. Die ukrainer die absolut pro putin sind, Sind die in der Ostukraine weil diese tatsächlich erst zu Zeiten der Soviet Union symbolisch a die Ukraine übergeben wurde und praktisch immer zu Russland gehörte. Bestimmt auch ein Grund für die ersten schnellen gebietseinnahmen da dort die Bevölkerung pro russisch war.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:25
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Energiewende funktioniert nicht. Vielleicht war das auch nur eine riesige Gelderumschichtungsverschwörung. Und Gas brauchst du nicht nur zum Heizen oder Stromerzeugung sondern auch als Mittel für Pharma und Chemieindustrie. Da können Windmühlen nicht einspringen.
Energiewende scheint in China zu funktionieren. Die haben selber kein Öl und Gas und wollen nicht die Abhängigkeit. Und wir merken auch, dass es nicht schön ist seine wichtigsten Energieträger kaufen zu müssen. Unsere lieben Ami Verbündeten verkaufen uns auch gerne zum 3 fachen Preis wenn sie wissen dass es vom Russen nichts mehr gibt.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:35
Ich denk Europa sollte autarker handeln und selbst schauen welche Verbündeten am meisten Sinn machen.
Nicht alles was für die Amis Sinn macht ist für uns auch gut. Ich denke die wesentlich preiswertere Rohstoffversorgung die für uns weggefallen ist wird sich langfristig stark bemerkbar machen. Es ist glaube ich kein Zufall, dass viele große Gasverbraucher weiter ihre Produktionsstandorte aus Deutschland abziehen. Es sind nicht nur die Lohnkosten.
Die USA werden bald einen Großteil der ukrainischen Rohstoffe verwalten und in 10 Jahren werden wir eventuell sehen wo wir dann stehen.

melden

05.10.2025 um 14:59
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Energiewende funktioniert nicht. Vielleicht war das auch nur eine riesige Gelderumschichtungsverschwörung
Sehr gut argumentiert und überzeugend vorgetragen.
Ich weiß jetzt auch, das Putin unser Freund ist.
Danke dafür.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 15:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sehr gut argumentiert und überzeugend vorgetragen.
Ich weiß jetzt auch, das Putin unser Freund ist.
Danke dafür.
Die Frage ist ob Deutschland in der Lage ist eine Energiewende effizient umzusetzen. Es gibt halt Lobbyisten aus verschiedenen Lagern die sich gegenseitig Steine in den Weg legen. In China gibt es die Kp die sagt Energiewende ist richtig und wird jetzt gemacht und gefördert.
Hier ist die Hälfte dafür die andere dagegen. Und im techsektor sind wir nun mal relativ weit abgehaengt.

Pro Kopf sind China und Deutschland im übrigen ähnlich im co2 Verbrauch. Wir vergleichen hier nur gerne die totalen Zahlen. Und in 10 Jahren ist China pro Kopf höchstwahrscheinlich sehr viel sauberer als Deutschland.

1x zitiertmelden