SomertonMan schrieb:Wenn ich dann das auf RTL2 sehe (Benz-Baracken), ist mir absolut schleierhaft, wie in ner Region wie Mannheim, im Jahr 2025, angeblich keiner Arbeit kriegen kann. Ok, wenn ich teilweise die Gestalten da sehe, wundert es mich nun auch wieder nicht.
Weil dieser pseudodokumentarisch aufgemachte Schrott paradoxerweise sowohl dramatisierend als auch beschönigend ist.
Dramatisierend, weil natürlich von vorne bis hinten durchgescriptet, "redaktionell bearbeitet" und alleine durch Schnitt, Bild- und Tonauswahl, Untermalung, Off-Kommentar usw. maximal auf Konfrotation ausgerichtet.
Beschönigend, weil er schon aus Gründen der verfügbaren Sendezeit gar nicht in der Lage ist, die pure, zermalmende Stumpfsinnigkeit einer solchen Existenz zu vermitteln. Gezeigt werden die 15 Minuten aus einer Woche oder einem Monat, in denen wenigstens irgendetwas passiert, die Tage und Tage eintönigen Dahinvegetierens kann man gar nicht zeigen. Und die sind es, die den Leuten am Ende jede Motivation aussaugen. Selbst wenn es einer da mal ein Stück weit raus schafft oder zumindest die realistische Option hat, zieht im Normalfall das Umfeld denjenigen bald wieder zurück.