Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2025 um 11:34
Zitat von RedanRedan schrieb:Inwiefern spielt das eine Rolle?
Für einen jeden Demokraten sollte es eine Rolle spielen, ungeachtet ob der Populismus aus der rechten oder linken Ecke kommt.
Denn wenn ich die luftleeren und populistischen Aussagen aus der einen Ecke strikt ablehne, besteht durchaus die Gefahr das ich der aus der anderen Ecke mehr zuneige.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:SvenLE schrieb:
Nein, es ist einfach eine herrschende Kaste aus Lobbyismus und unfähigen Politikern, welche das Land in den Abgrund führen.
Bei unfähigen Politikern gehe ich mit, es gibt kaum noch Politiker mit Profil und Durchsetzungsvermögen. Und Lobbyismus sollte man einschränken. Natürlich dürfen sich Verbände zu Wort melden und die Sorgen und Nöte ihrer Branche benennen ( wie z.B. zu hohe Energiekosten und die damit verbundene Unwirtschaftlichkeit ), das sollte in einem freien, demokratischen Land möglich sein. Die Politiker sollten sich jedoch nicht dadurch treiben lassen.
Volle Zustimmung. Wenn sich einige deutsche Unternehmen zurecht über zu hohe Energiekosten beschweren ist das selbstverständlich ihr gutes Recht, zumal im Vergleich zu anderen Ländern faktisch klar nachvollziehbar.

Immerhin ist ja nun Südlink mit erheblicher Verzögerung wohl endlich vollständig genehmigt und viele Energieversorger und auch Investoren investieren sehr hohe Beträge in den Ausbau von Speichern und somit in die Energiesicherheit und die Energiewende, also letztendlich auch in die Bezahlbarkeit.

Von politischer Seite kamen da ja vor und nach der Wahl zahlreiche Versprechungen, alleine in der Umsetzung sehe ich da leider "schwarz".

Es wird auf Gaskraftwerke gesetzt und somit auf eine der teuersten und umweltunfreundlichsten Energieformen.

Strategisch richtiger wäre es auf die Experten zu hören und den Ausbau der erneuerbaren weiter voran zu bringen um Deutschland als Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen ist günstiger Strom enorm wichtig.

melden

12.10.2025 um 13:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für einen jeden Demokraten sollte es eine Rolle spielen, ungeachtet ob der Populismus aus der rechten oder linken Ecke kommt.
Denn wenn ich die luftleeren und populistischen Aussagen aus der einen Ecke strikt ablehne, besteht durchaus die Gefahr das ich der aus der anderen Ecke mehr zuneige.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Demokratie in der jetzigen Form so überhaupt noch richtig funktioniert.
Eine Prise abgeschwächter Epistokratie(hier eher mit Fokus auf Wissen, nicht auf Status) als Zutat, fände ich nicht verkehrt und Populismus, sowie viele denkfaule Wähler im allgemeinen, sind Hauptgründe dafür.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:29
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Demokratie in der jetzigen Form so überhaupt noch richtig funktioniert.
Das bin ich mir auch nicht... zumal dieser Populismus links wie rechts und auch religiös motiviert, eine globale Erscheinung ist.
Aber ich denke dennoch das es nicht vergebens ist, sich weiterhin als Demokrat zu sehen und diese politische Errungenschaft auch zu leben und zu verteidigen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Populismus, sowie viele denkfaule Wähler im allgemeinen, sind Hauptgründe dafür.
SM Generation.. wer sich politisch nur in einer Bubble auf TikTok oder YT weiterbildet, der wird nie das große Ganze sehen.
Das gilt aber ebenso für die ältere Generation wenn sie sich nicht politisch weiterbildet und seine Meinung zementiert sieht.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das gilt aber ebenso für die ältere Generation wenn sie sich nicht politisch weiterbildet und seine Meinung zementiert sieht.
Viele ältere Wähler machen das beispielsweise über facebook, halt als genaues Gegenstück zur Gen Z über TikTok.
Andere wählen nur aus Gewohnheit immer dieselben Parteien. Wahlprogramme lesen und das überprüfen von Quellen? Fehlanzeige.

melden

13.10.2025 um 10:40
Zitat von RedanRedan schrieb:Lieber auf die angeblich faule Jugend, undankbare Ausländer, schmarotzende Bürgergeldempfänger etc. schimpfen, denn die Reichen hätten sich ihren Reichtum ja schließlich selbst erarbeitet der würden ihnen deshalb auch zustehen.
Was ist daran falsch? Es stimmt doch. Nicht in der Mehrheit, aber es ist nicht wegzudiskutieren.

Ich war selber mal Arbeitslos. Strukturschwache Region. Trotzdem machte das Amt enormen Druck. Wenn ich dann das auf RTL2 sehe (Benz-Baracken), ist mir absolut schleierhaft, wie in ner Region wie Mannheim, im Jahr 2025, angeblich keiner Arbeit kriegen kann. Ok, wenn ich teilweise die Gestalten da sehe, wundert es mich nun auch wieder nicht.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 17:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich dann das auf RTL2 sehe (Benz-Baracken), ist mir absolut schleierhaft, wie in ner Region wie Mannheim, im Jahr 2025, angeblich keiner Arbeit kriegen kann. Ok, wenn ich teilweise die Gestalten da sehe, wundert es mich nun auch wieder nicht.
Weil dieser pseudodokumentarisch aufgemachte Schrott paradoxerweise sowohl dramatisierend als auch beschönigend ist.

Dramatisierend, weil natürlich von vorne bis hinten durchgescriptet, "redaktionell bearbeitet" und alleine durch Schnitt, Bild- und Tonauswahl, Untermalung, Off-Kommentar usw. maximal auf Konfrotation ausgerichtet.

Beschönigend, weil er schon aus Gründen der verfügbaren Sendezeit gar nicht in der Lage ist, die pure, zermalmende Stumpfsinnigkeit einer solchen Existenz zu vermitteln. Gezeigt werden die 15 Minuten aus einer Woche oder einem Monat, in denen wenigstens irgendetwas passiert, die Tage und Tage eintönigen Dahinvegetierens kann man gar nicht zeigen. Und die sind es, die den Leuten am Ende jede Motivation aussaugen. Selbst wenn es einer da mal ein Stück weit raus schafft oder zumindest die realistische Option hat, zieht im Normalfall das Umfeld denjenigen bald wieder zurück.

melden

13.10.2025 um 17:45
Grundlage unseres Wohlstands waren doch stets geringe Energiekosten, hohe Exportüberschüsse und die Tatsache, dass wir wenig in unsere eigene Verteidigung investieren mussten.

Jetzt haben wir selbstverschuldet hohe Energiekosten und durch den politischen Wandel in den USA haben sich die beiden anderen Punkte auch negativ entwickelt.

Dazu die Ausmaße an Migration von Menschen, die uns als Wirtschaftsstandort deutlich mehr schaden als nutzen und das ist ja auch ein Problem mit steigender Tendenz.

Quo vadis Deutschland?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 19:17
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Grundlage unseres Wohlstands waren doch stets geringe Energiekosten, hohe Exportüberschüsse und die Tatsache, dass wir wenig in unsere eigene Verteidigung investieren mussten.
Äh, nein. Innovation, Präzision, nur mit 120% Erfüllungsgrad zufrieden sein, das war die Quelle unseres Wohlstandes. Deswegen haben wir die besten Autos gebaut, die besten Maschinen gebaut....
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Jetzt haben wir selbstverschuldet hohe Energiekosten und durch den politischen Wandel in den USA haben sich die beiden anderen Punkte auch negativ entwickelt.
Ja, man hätte sich von dem russischen Gas nicht abhängig machen dürfen...
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Dazu die Ausmaße an Migration von Menschen,
Die wir dringend brauchen...
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:die uns als Wirtschaftsstandort deutlich mehr schaden als nutzen und das ist ja auch ein Problem mit steigender Tendenz.
Ja, man sollte die AFD Leute echt mim Besen rausjagen.

3x zitiertmelden

13.10.2025 um 19:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die wir dringend brauchen...
Die massenhafte Migration aus bspw. Afghanistan, Syrien und Nordafrika, teilweise Analphabeten, brauchen wir genau wofür dringend?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 19:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die wir dringend brauchen...
Wir brauchen Facharbeiter... und wie es scheint auch erst mal wieder genügend Arbeitsplätze. Die Industrie baut rapide Stellen ab.
Siehe Bosch. Und Facharbeiter sind bei den Flüchtlingswellen nicht unbedingt dabei gewesen und müssen somit erst einmal in Sprache und auch in Berufen ausgebildet werden.... bevor sie einen nennenswerten Beitrag z. B. zu unserem Rentensystem leisten. Von daher halte ich dieses "die wir dringend brauchen" erst mal für eine Mär. Zumal wir auch ohne Flüchtlinge reichlich Arbeitssuchende haben...

melden

13.10.2025 um 20:31
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Die massenhafte Migration aus bspw. Afghanistan, Syrien und Nordafrika, teilweise Analphabeten, brauchen wir genau wofür dringend?
Weil wir genügend Leute brauchen die Muskeln haben. Oder was meinst du wer hier z.b. gerade die Glasfasern einbuddelt? Deutsche habe ich bei so einem Bautrupp jedenfalls noch nicht gesehen. Oder wer verbaut demnächst, die 100Mrd für die Infrastruktur, während der deutsche wegen Rücken krank geschrieben ist?

3x zitiertmelden

13.10.2025 um 20:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder was meinst du wer hier z.b. gerade die Glasfasern einbuddelt?
Meist.. soweit meine Erfahrung und Beobachtung... Menschen aus Osteuropa, Südosteuropa.
Dabei stellt sich die Frage.. hat die hier ansässige, arbeitslose Bevölkerung keine Muskeln? Und haben Muskelmigranten im Straßenbau niemals Rücken?

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 20:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dabei stellt sich die Frage.. hat die hier ansässige, arbeitslose Bevölkerung keine Muskeln? Und haben Muskelmigranten im Straßenbau niemals Rücken?
Bei mir haben die 6 Tage die Woche durchgezogen. Teilweise 12h am Tag. Das macht der normale Deutsche nen halben Tag mit, dann sitzt er beim Arzt...

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weil wir genügend Leute brauchen die Muskeln haben. Oder was meinst du wer hier z.b. gerade die Glasfasern einbuddelt?
Niederländische Firmen?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei mir haben die 6 Tage die Woche durchgezogen. Teilweise 12h am Tag. Das macht der normale Deutsche nen halben Tag mit, dann sitzt er beim Arzt...
Stimmt die sind dann haut kaputt und das war es dann

melden

13.10.2025 um 21:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, man hätte sich von dem russischen Gas nicht abhängig machen dürfen...
Das ist als würde man nem Diabetiker sagen er soll ma nicht son Insulin Junkie sein. Es gibt einfach keine gleichwertige Alternative zu russischem Gas. Das kriegt dann jetzt China.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:05
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Das ist als würde man nem Diabetiker sagen er soll ma nicht son Insulin Junkie sein. Es gibt einfach keine gleichwertige Alternative zu russischem Gas
Klar gibt es das.

Das russische Gas unsern Wohlstand generierte ist Unsinn

Zumal die jetzigen Preise niedriger sind als 21.

3x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:18
Und dass wir so hohe Energiekosten haben, hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir z.B. unsere Atomkraftwerke abgestellt haben. Wir haben uns ideologisch motiviert ins eigene Fleisch geschnitten.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:23
Kommt jetzt das volle Programm?

Atomkraft war nicht so wirklich ein großer Energieträger, und auch nicht extra günstig.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 21:47
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Und dass wir so hohe Energiekosten haben, hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir z.B. unsere Atomkraftwerke abgestellt haben.
Das glaub ich weniger, aber wo der Staat dran drehen könnte wär die Steuer. Einfach die MwSt. weg und da sind bestimmt noch andere Steuern die weg könnten.

melden