Sherlock_H
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
05.01.2026 um 16:10@JosephConrad:JosephConrad schrieb:Dann fährst Du an einem Tag in die Firma, übernachtest und am nächsten Tag zurück. Es gibt bei mir in der Firma eine Person, die in Hamburg wohnt und das so macht. Besser als nach Thailand auszuwandern.
Ich habe eine ganze Weile in verschiedenen Teilen von Deutschland gearbeitet, lustigerweise waren auch mal 8 Wochen Chemnitz dabei und ich wohne ebenfalls in München, ich kenne also die Strecke gut.
Zeitlich sind es halt ca. 8 Std. zusätzliche Arbeitszeit pro Woche, die natürlich nicht bezahlt werden, Arbeitsort bleibt ja München. Dazu kommen noch 4 x 750 km Fahrtstrecke (hin und zurück, 4 x im Monat), geschätzt bei 0,30 €/km macht das 900,-- € Fahrtkosten plus 4 x 100,-- € Hotelkosten. Fahrtkosten und Hotelkosten sowie die Verpflegungspauschale sind steuerlich abziehbar, aber überschlagen 600,-- bis 800,-- € Kosten musst du dann wahrscheinlich selbst tragen. Wobei ich mir bei der steuerlichen Behandlung der Reisekosten nicht ganz sicher bin.
Lohnt sich das?