Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2025 um 12:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Industriestrompreis war ja Habecks Baby. Er wollte ihn unbedingt durchsetzen, aber die FDP hat ihn verhindert, und die CDU hat fröhlich dagegen geschossen und gesagt:

„Das ist Planwirtschaft, was der Habeck da will. Der Habeck ist ein sozialistischer Wirtschaftsminister, dieser Versager. Das ist planwirtschaftliche Planwirtschaft.‘
Das ist auch weiterhin unsinnig, es werden Steuergelder aufgebracht nicht um das Problem zu lösen sondern einzig die Kosten für die Industrie zu lindern.
Das Geld wäre besser aufgehoben in dem es die Ursachen für die hohen Energiekosten löst -> Kraftwerksbau.

Schwarz-Rot macht einfach nur weiter mit dem was zuvor schon falsch war.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist auch weiterhin unsinnig, es werden Steuergelder aufgebracht nicht um das Problem zu lösen sondern einzig die Kosten für die Industrie zu lindern.
Es hilft erst einmal der Industrie zu atmen, bis die erneuerbaren den Rest verdrängt haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kraftwerksbau.
Speicherbau ist noch viel wichtiger.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es hilft erst einmal der Industrie zu atmen, bis die erneuerbaren den Rest verdrängt haben.
Interessantes System, man zahlt mit Steuergelder der EE einen Mindestpreis von >7 Cent, um gleichzeitig der Industrie mit Steuergeld einen Strompreis von 5 Cent zu ermöglichen.
Wie kommt die Politik auf die Idee, dass sowas sinnvoll ist?

Ja, erstmal hilft das, nur leider ist die Staatskasse lange auf den Kopf gehauen.
Das ist keine Lösung des Problems, man versucht es auszusitzen und drückt sich vor zukunftsweisenden Entscheidungen.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Interessantes System, man zahlt mit Steuergelder der EE einen Mindestpreis von >7 Cen
Die Zuschüsse sinken und jahrelanger Rückstau im Netzaisbau haben eben Folgen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:drückt sich vor zukunftsweisenden Entscheidungen
Und die wären?

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 09:10
Youtube: Ein Land im Briefkasten-Rausch | ZDF Magazin Royale
Ein Land im Briefkasten-Rausch | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Siemens, deutsche Bank

Wer weiß wie gut es uns geht, wenn alle ordentlich zahlen.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 11:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wer weiß wie gut es uns geht, wenn alle ordentlich zahlen.
Nicht gut. Kann Ich dir jetzt schonmal sagen. Weil diese Unternehmen dann hier sehr wahrscheinlich dicht machen werden. Ganz einfache Logik.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 12:39
Zitat von vx110vx110 schrieb:Weil diese Unternehmen dann hier sehr wahrscheinlich dicht machen werden. Ganz einfache Logik.
Das ist Blödsinn und das weißt du auch. Jeder ehrliche Mensch ist angewidert davon, das es Schmarotzer gibt, die sich einen schlanken Fuß machen.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 12:57
Massiver Ausbau der Erneuerbaren, Phtovoltaik und Windkraft natürlich.

Screenshot 2025-11-16 130124
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und die wären?
Q:https://www.enbw.com/unternehmen/themen/solarenergie/stromgestehungskosten.html

3x zitiertmelden

16.11.2025 um 13:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Massiver Ausbau der Erneuerbaren, Phtovoltaik und Windkraft natürlich.
Das weiß und befürworte ich. Meine rhetorische Frage ging an die Helden der Fossilindustrie, die immer noch an den alten Schrott festhalten.

melden

16.11.2025 um 14:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist Blödsinn und das weißt du auch. Jeder ehrliche Mensch ist angewidert davon, das es Schmarotzer gibt, die sich einen schlanken Fuß machen.
Ehm Nein weiß Ich nicht, denn das ist kein Bloedsinn. Je hoeher die Abgaben, umso eher wird ueberlegt, auszulagern.

PS: Bin selber selbststaendiger Unternehmer und die Idee ist mir auch nicht neu/fremd.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 18:57
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ehm Nein weiß Ich nicht, denn das ist kein Bloedsinn. Je hoeher die Abgaben, umso eher wird ueberlegt, auszulagern.
In Deutschland wird dann eine Wegzugssteuer fällig.
Selbst wenn man dem Land den Rücken kehren will, greift der den Menschen noch in die Tasche.

Good-bye Deutschland: Vorsicht Wegzugsbesteuerung
https://www.ebnerstolz.de/de/unser-angebot/leistungen/steuerberatung/internationales-steuerrecht/vorsicht-wegzugsbesteuerung-86679.html

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 19:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Massiver Ausbau der Erneuerbaren, Phtovoltaik und Windkraft natürlich.
Wenn PV und Windstrom so günstig ist wäre, was kommt da alles noch obendrauf?
Die Grafik ist komplett sinnlos, weil sie auf der einen Seite offenbar Zahlen komplett übertreibt und auf der anderen Seite wichtige Kosten ganz weglässt.

melden

16.11.2025 um 19:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland wird dann eine Wegzugssteuer fällig.
Selbst wenn man dem Land den Rücken kehren will, greift der den Menschen noch in die Tasche.
Geschaeft aud 0 fahren. Pleite machen. Abwarten. Auslagern.

melden

16.11.2025 um 19:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nicht gut. Kann Ich dir jetzt schonmal sagen. Weil diese Unternehmen dann hier sehr wahrscheinlich dicht machen werden. Ganz einfache Logik.
Dann stimmt aber was nicht mit unseren system, oder sehe ich das falsch?

Waren unser leben lang Korrekt.
Ich war selbständig, würde krank, und musste schließen. Wir haben ordentlich unsere schulden abbezahlt. Weil es sich so gehört.
Wir hätten auch in insolvenz gehen können, dies taten wir nicht. Wollten ordentlich abbezahlen, obwohl wir hierfür nichts konnten.
Manchmal ist man doch verwundert wie andere mit milliarden dabei in 2 jahren damit weg kommen, und wir fast unser leben lang abbezahlt haben.

naja der eine spruch, ehrliche ist der dumme, ist was wahres dran.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 22:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir hätten auch in insolvenz gehen können, dies taten wir nicht. Wollten ordentlich abbezahlen, obwohl wir hierfür nichts konnten. ...
@klompje1:
Ich habe deine Schilderung mit Respekt gelesen!

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 22:44
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dann stimmt aber was nicht mit unseren system, oder sehe ich das falsch?

Waren unser leben lang Korrekt.
Ich war selbständig, würde krank, und musste schließen. Wir haben ordentlich unsere schulden abbezahlt. Weil es sich so gehört.
Wir hätten auch in insolvenz gehen können, dies taten wir nicht. Wollten ordentlich abbezahlen, obwohl wir hierfür nichts konnten.
Manchmal ist man doch verwundert wie andere mit milliarden dabei in 2 jahren damit weg kommen, und wir fast unser leben lang abbezahlt haben.

Ganz ehrlich:

Sehr sehr lange habe Ich auch so gedacht, gehandelt und danach gelebt, dass man “ehrlich” ist und so weiter und sofort.

Mittlerweile hat sich das bei mir gewandelt. Ich schaue mehr oder weniger nur noch danach, wie Ich bloß kein Cent zu viel mehr an das Land zahle.

Warum? Es hat sich in den letzten 15Jahren meiner Meinung nach sehr gewandelt. Undzwar fuer mich zum negativen. Ich “kaempfe” nur noch fuer meine Unternehmen und die Mitarbeiter und der Rest ausserhalb dieser “Blase” ist mir mehr oder weniger egal geworden, erst recht von der staatlichen Seite aus.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 23:24
Was nützt denn dieser "massive Ausbau" wenn das Netz dafür nicht ausgelegt ist. Magst du noch verraten welche Kosten allein für den Netzausbau zu erwarten sind und was das für den Bundesbürger bedeutet?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 01:18
Das mit dem Netzausbau geht auch billiger, wenn man die Leitungen, wo es technisch möglich ist, oberirdisch verlegt. Weitere Kostenersparnis erhält man, wenn man bei einer HGÜ-Leitung die Erde als Rückleiter benutzt.

melden

17.11.2025 um 01:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Magst du noch verraten welche Kosten allein für den Netzausbau zu erwarten sind und was das für den Bundesbürger bedeutet?
Das ist doch keine neue Erfindung.
Die EEG-umlage wurde im Jahr 2000 eingeführt, wo ist das ganze Geld geblieben, warum wurde seitdem kein Netzausbau bereits durchgeführt?

melden

17.11.2025 um 03:19
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich habe deine Schilderung mit Respekt gelesen!
Vielen dank. Wir haben es hinter uns.
Die zeit war sehr spannend, und kreativ.
War nicht nur schlimm.

Bin nur verwundert wie man so schnell weg kommt mit unsummen von Geld. Diese unsummen hatten wir nicht.
Es war machbar. Auch wenn nicht ganz einfach.

Und ich lernte unser leben war deswegen nicht nur schlimm.

Es gab veränderungen die auch wunderbar waren.
Und wie beschrieben, die kreativität in diese zeit würde rausgekitzelt.

melden