Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich als Passagier wäre froh und dankbar, wenn ich meine Wartezeit im Flugzeug verbringen könnte, anstatt in einer Halle.
@Optimist

Es handelte sich um Kurzstreckenflieger mit sehr begrenzem Sitzplatz und an Service hatte man wohl nur Wasserflaschen an Bord. Das war alles. DIe ganze Nacht auf so einem Kurzstreckensitz ist natürlich inakzeptabel.

Im konkreten Fall wird es darum gehen: Wäre es der Lufthansa möglich gewesen, die Menschen in die Halle zu bringen oder nicht?

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wäre es der Lufthansa möglich gewesen, die Menschen in die Halle zu bringen oder nicht?
@sacredheart
Ich denke, dass nicht die Lufthansa dafür verantwortlich ist, die Passagiere zurück in die Halle zu bringen, sondern die Flughafengesellschaft. Ich nehme an, dass diese auch die Besitzerin der Busse ist und die Busfahrer bezahlt bzw. Aufträge an die Busunternehmen gibt.

1x zitiertmelden

um 14:19
@Sherlock_H

Da wirst Du Recht haben. Allerdings war die Lufthansa der Vertragspartner der Passagiere, wäre denen gegenüber in erster Verantwortung, eine Lösung zu finden oder ggf Lebensmittel und Decken zum Flugzeug zu bringen. Die Lufthansa sollte an einem deutschen Flughafen in der LAge sein, die Interessen ihrer Passagiere zu vertreten, zumindest leichter als einer Mini Gesellschaft mit 4 Landungen im Jahr.

melden

um 14:19
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:die Flughafengesellschaft.
Grundsätzlich richtig.
Die Flughafengesellschaft ist in diesem Fall die Terminal2 und die gehört zu 40% der Lufthansa -> somit für die 5 Flieger direkt verantwortlich.

Meine Prognose: wir sind in Bayern und nicht in irgendeinem Witzbundesland, da werden Köpfe rollen. Sollte noch raus kommen dass diese Flieger vergessen worden sind (dazu die StA Ermittlungen), um so schneller.

melden

um 14:41
@ApexOne
@sacredheart
Jetzt habe ich mich schlau gemacht: Der Bodenverkehr wird von der AeroGround GmbH abgewickelt, das ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH. Ich hoffe, dass damit nicht der Bodenverkehr der Flugzeuge, sondern Busse usw. gemeint sind.

Dazu folgender Text und folgende Grafik vom Internet-Portal der Flughafen München GmbH:
Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften den Münchner Airport.
Quelle: https://www.munich-airport.de/unternehmensportraet-86400

Zwischenablage 02-26-2026 01

Quelle: wie oben.

melden

um 14:49
@Sherlock_H
Ich wiederhole: alle Lufthansa Flieger starten im Terminal 2.
Mit der Inbetriebnahme des Terminal 2 am Flughafen München im Jahre 2003 startete ein bis heute in Europa einzigartiges Joint Venture: Der Münchner Airport und die Deutsche Lufthansa übernahmen gemeinsam die unternehmerische Verantwortung für eine Flughafeninfrastruktur.

Die Terminal 2 Gesellschaft ist eine Partnerschaft, von der beide Beteiligte profitieren. Zum einen konnte die Deutsche Lufthansa AG ein Abfertigungsgebäude mitentwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und auf ihre Abfertigungsprozesse an einer internationalen Drehscheibe zugeschnitten ist. Zum anderen erhielt die Flughafen München GmbH zusätzliche Kapazitäten und bindet gleichzeitig die größte nationale Airline langfristig an den Münchner Airport.

Das gemeinsame Betreiben des Terminal 2 betrifft sowohl den Aviation-Bereich mit den klassischen Abfertigungsleistungen als auch den Non-Aviation-Bereich mit zahlreichen Shops und Gastronomie-Einheiten im Terminal 2.
Quelle:
https://www.munich-airport.de/terminal-2-gesellschaft-3256780

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Das gemeinsame Betreiben des Terminal 2 betrifft sowohl den Aviation-Bereich mit den klassischen Abfertigungsleistungen als auch den Non-Aviation-Bereich mit zahlreichen Shops und Gastronomie-Einheiten im Terminal 2.
Quelle:
https://www.munich-airport.de/terminal-2-gesellschaft-3256780
@ApexOne
Glaubst du, die FMG (Flughafengesellschaft München) betreibt mit der Lufthansa den Bodenverkehr im Bereich des Terminal 2 selbst, obwohl auf dem ganzen übrigens Flughafen diese Aufgabe in die AeroGround GmbH ausgelagert ist? Das glaube ich nicht.

Natürlich bleibt zumindest ein Teil der Verantwortung bei dem Betreiber, auch wenn die Aufgabe ausgelagert wurde.

melden

um 15:21
@Sherlock_H
Der Operator/zugewiesener Flugabfertiger "Groundhandler" bestellt die Leitern und Busse...bei Aussenanstellungen.
Diese Flugzeuge starteten am Jet way, die werden vom Flughafenbetreiber gesteuert - und so geht es auch weiter:
Wenn der Flughafenbetreiber sagt: Start nicht möglich, Terminal belegt, fahre eine Aussenabstellung an und parke dort -> muss er die Leitern und Busse bestellen.

Übrigens: die Feuerwehr hat auch Busse und Leitern für Notlandungen, die sind dort 24/7/365 - warum hat man die nicht eingeschaltet? Oder zumindest um Verpflegung zu bringen und auch den Passagieren zu zeigen, wenn es hart auf hart kommt, wir sind da.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich als Passagier wäre froh und dankbar, wenn ich meine Wartezeit im Flugzeug verbringen könnte, anstatt in einer Halle. Im Flugzeug gibts auch Serviceangebote
Serviceangebot der Lufthansa, Mittelstrecke wie in 4 der Flieger, diesen Dienstag:

IMG 5074Original anzeigen (1,3 MB)
(mein Foto)

melden

um 15:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens: die Feuerwehr hat auch Busse und Leitern für Notlandungen, die sind dort 24/7/365 - warum hat man die nicht eingeschaltet? Oder zumindest um Verpflegung zu bringen und auch den Passagieren zu zeigen, wenn es hart auf hart kommt, wir sind da.
@ApexOne
Naja, das würde ich als Betreiber möglichst vermeiden, und damit Schlagzeilen wie: "Feuerwehr muss Passagiere über Notleitern aus Flugzeug am Münchner Flughafen retten!". Du weisst sicher auch, wie sensationslüsternd die Medien sind.

Nun ist das Vorkommnis mit den festsitzenden Passagieren eigentlich ein Nebenthema. Etwas Anderes ist mir bei dem von mir oben zitierten Organigramm aufgefallen. Ganz unten steht folgender Satz (siehe Grafik oben):
Die Munich Airport International GmbH ist mit 100 % an der Munich Airport US Holding LLC, mit 100 % an der sigma strategic Airport development GmbH und mit 50 % an der ORAT AMS Group V.O.F. beteiligt. Die Munich Airport US Holding LLC ist wiederum mit 100 % an der Munich Airport NJ LLC beteiligt.
Quelle: https://www.munich-airport.de/unternehmensportraet-86400

Da frage ich mich schon: Wozu braucht es dieses verschachtelte Konstrukt mit 2 GmbHs, 2 Limited Liability Companies (LLCs) nach US-amerikanischem Recht und noch eine V.O.F.? So allmählich verstehe ich, wohin die Steuermilliarden versickern!

Beim Berliner Flughafen wird es wahrscheinlich ähnlich gewesen sein!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 253 Beiträge, am 30.08.2025 von Fedaykin
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 30.08.2025 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »