Optimist schrieb:Da fragt sich doch wirklich, weshalb nicht so jemand eingesetzt wird?
Geht's also bei der Ämterverteilung nur um Klüngelei, Sympathien oder nach was geht's denn da?
Dass Klingbeil Finanzminister werden konnte, obwohl er dafür überhaupt nicht qualifiuert ist, hat mit der Ämterverteilung in der Koalition zu tun;
Wenn Merz schon Bundeskanzler wird, dann muss die SPD das zweitwichtigste Amt bekommen, das in dieser Regierung zu vergeben ist.
Nun würde man ja eigentlich erwarten, dass Klingbeil von sich aus sagt, für das Amt des Finanzminsters bin ich in keiner Weise qualifiziert, mir fehlt die Ausbildung dazu, mir fehlt die Erfahrung dazu, aber so läuft Politik anscheinend nicht: Klingbeil wollte wohl unbedingt die Machtposition des Finanzministers haben, dass er dafür ungeeignet ist und Deutschland noch tiefer in den Schlamassel reitet, dürfte ihn nicht interessieren.
Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Politiker in Spitzenpositionen machtgierig sind und sich wenig um das Wohl Deutschlands kümmern.