Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge, Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

25.05.2019 um 21:46
bgeoweh schrieb:Aber sein Rant beinhaltet halt wirklich nur Sachen, die man eben schon wissen kann, wenn man auch nur eine Woche lang ÖR schaut, es ist ja nicht so, dass dort keine Reportagen laufen würden.
Um so schlimmer das es nur die wenigsten noch länger als die Dauer des Tagesschau Spot juckt. Da muss erst ein solches Video gemacht werden. Oder die Friday for Future Demos. Egal ob es nun einen Wahrheitsgehalt hat der über oder unter dem liegt was von der Politik getätigt wird. Wenn es junge Leute dazu bringt sich mit Politik, ihrer Zukunft zu beschäftigen, perfekt.


melden
Anzeige

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

25.05.2019 um 23:14
Cachalot schrieb:Wenn es junge Leute dazu bringt sich mit Politik, ihrer Zukunft zu beschäftigen, perfekt.
Ich halte es für ein Gerücht, dass ein 50-minütiges Video dazu führt, dass sich plötzlich mehr Menschen für Politik interessieren. Es ist einfach nur ein wöchentlicher Medienrummel, der in der nächsten Woche wieder in Vergessenheit gerät. Ich verweise direkt auf Artikel 13, es hat der CDU überhaupt nicht geschadet und es gab auch Hunderte von Videos mit Millionen von Aufrufen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 00:21
Warum einen Wahlomat wenn es mit der traditionellen Art ohne Probleme geht.
Muss denn überall modernisiert werden?


melden
Realo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 01:23
C4ISR schrieb:Im übrigen erledigt sich die Menschheit von selbst. 2050 gibts hier 10 Milliarden Menschen, die wollen alle essen, brauchen Wasser ( Nestle kann nicht alle mit teurem Grundwasser in Plastiktüten versorgen) und wollen konsumieren. Der Chinese steigt gerade vom Fahrrad aufs Auto um, in Indien siehts genauso aus. Die wollen auch alle ein Handy und anderen Krempel. Afrika wird sich bis 2050 verdoppeln von 1.3 Milliarden auf 2.5 Milliarden, dann beginnt die große Flucht nach Europa, da werden keine eine Million an der Tür klingeln, sondern ein paar mehr. Da gehen weltweit Völkerwanderungen los, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann, Flucht vor Trockenheit, Hitze, Wasserarmut, vor Mafia und Warlords, Flucht vor korrupten Systemen und Diktaturen.
Dann beginnen die richtigen Bürgerkriege um Wasserquellen, Rohstoffe usw. Bis 2100 wird sich die Menschheit erledigt haben, der Planet ist vermüllt, überbevölkert und völlig zerstritten, die radikalen werden noch radikaler, politische Mitten wird es nicht mehr geben , nur noch extreme linke oder rechte in allen Ländern.
Ich war schon immer überzeugt, dass Glaskugeln nix taugen.

Problem mit den Propheten ist, dass sie einen aktuellen Trend in die Zukunft extrapolieren. Für ein paar Tage mag das hinhauen, aber neue Ereignisse, Erfindungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Umbrüche, neue Trends, Seuchen, Katastrophen etc. können nicht in die Hochrechnung mit einfließen, weil sie aus zukünftigen Ursachen resultieren, die wie heute noch nicht kennen können und die sich aus dem heutigen Wissensstand nicht begründen lassen, weil der selbst mit der fortschreitenden Entwicklung zu völlig neuen, heute nicht denkbaren Erkenntnissen kommt.

Deshalb kommen uns ja auch alle Zukunftsentwürfe des Jahres 1970 für 50 Jahre später, für 2020, so kauzig vor.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 08:32
Jebneet schrieb:Ich halte es für ein Gerücht, dass ein 50-minütiges Video dazu führt, dass sich plötzlich mehr Menschen für Politik interessieren.
Schadet es?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:01
bgeoweh schrieb:Des is jo grad des, der gute Mann sagt halt leider auch nichts, was irgendwie neu oder völlig unbekannt wäre. Ich will sein Engagement gar nicht kleiner machen, als es ist, aber alles, was er da so auf den Tisch legt, ist halt Einsteigerniveau à la "seit ich vor zwei Wochen angefangen habe, mehr als den Sportteil der Zeitung zu lesen, bin ich echt entsetzt".
Umso trauriger, wenn man das Trauerspiel jahrelang durch seine Stimme am laufen hält.
Alle reden sich immer denselben Stuff ein. “Ist ja alles nicht so einfach“.
Aber woher willst du das wissen? Richtig, das behauptet nämlich die CDU. Die anderen schlucken es.
Du kannst aber nicht eigenständig darlegen, dass es nicht so einfach ist. Und die CDU hat es dadurch leicht gehabt, denn die Leute haben ja immer alles geschluckt. Die konnten praktisch machen, was sie wollen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:02
@Cachalot
@sunshinelight

Mir hat das Video von Rezo auch gefallen. Das Problem ist natürlich, dass es viel leichter ist, Probleme zu benennen als sie zu lösen.
Der Einfluss Deutschlands in der Welt ist auch viel zu gering, um hier entscheidene Impulse zu setzen.

Für den Klimaschutz sehe ich auch eher schwarz. Unser Planet ist ganz einfach überbevölkert.

Ich bin auch sehr USA-kritisch, was auch die NATO betrifft. Allerdings ist auch hier Deutschland viel zu schwach. Wir leben in einer Welt, die immer noch stark vom 2. WK beeinflusst ist. Unser Geldsystem ist ein "Westliches", welches die Welt dominiert.
Wäre es anders, würde das kaum etwas ändern, weil jedes Land seine Pfründe verteidigt.

Lasst uns zur Wahl gehen und denkt daran, dass Politik zum Wohle unseres Landes sein sollte. :)


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:07
Senigma schrieb:Das Problem ist natürlich, dass es viel leichter ist, Probleme zu benennen als sie zu lösen.
Rezo muss sie ja auch nur benennen. Er ist kein Politiker. Die Politiker sollten sich drum kümmern. Aber die scheinen sich doch nur darum zu kümmern, was sie wollen.
Ja, es ist tatsächlich nicht einfach, an andere zu denken, es ist leichter, an sich zu denken.
Und das tut die CDU. Wenn die mit Herausforderungen übrigens überfordert sind, sind die erst recht ungeeignet.

Ich kann auch nicht Zugbauer werden, wenn ich keinen Zug bauen kann und mich ständig damit rausreden, dass es nicht so einfach ist. :D


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:16
@sunshinelight
Das Video ist gut und ist eingeschlagen wie eine Bombe. Ich mache Rezo keine Vorwürfe. Er hat sich einen Kopf gemacht und hinterfragt.
Ich mag die CDU nicht verteidigen.
Es ist nur einfach so, dass der Einfluss unserer Politiker sehr gering ist.

Ich habe in meinem Leben einmal CDU gewählt. Damals ging es um die Wiedereinigung.
Meine Wahl war damals richtig, auch wenn Lafontaine recht gehabt hat. Kohl nutzte die Gunst der der Stunde.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:18
Senigma schrieb:Das Problem ist natürlich, dass es viel leichter ist, Probleme zu benennen als sie zu lösen.
Mit der Einstellung hab ich für alles was ich nicht tue eine bomben Ausrede.
D-Land steht recht gut da. Es funktioniert. Nicht perfekt aber ich kenne wenig Länder in denen es von der Verfassung und deren Umsetzung her besser läuft.
Und es hat seine Problemzonen. Wie alles. Politik muss sehen das sie das funktionierende verwaltet/verbessert und die Probleme angeht.
Die Regierung aktiv, die Opposition muss die Schwachstellen aufzeigen. Interessierte Menschen sollen und dürfen ebenfalls Kritik (pos wie neg) äußern. Souverän ist derjenige der sachlich auf Kritik antwortet. Die ersten Reaktionen der CDU ließen dahingehend, ich sag mal, ausreichend Potential nach oben.
Senigma schrieb:Der Einfluss Deutschlands in der Welt ist auch viel zu gering, um hier entscheidene Impulse zu setzen.
Eine Ausrede. Ich kann hier anfangen.
Senigma schrieb:Ich bin auch sehr USA-kritisch, was auch die NATO betrifft. Allerdings ist auch hier Deutschland viel zu schwach.
Hab kein Problem mit den USA. NATO halte ich nach wie vor für relevant


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:20
Senigma schrieb:Es ist nur einfach so, dass der Einfluss unserer Politiker sehr gering ist.
In welchem Belangen meinst du das jetzt?
Komm da grad nicht mit. :D


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:22
sunshinelight schrieb:Senigma schrieb:
Das Problem ist natürlich, dass es viel leichter ist, Probleme zu benennen als sie zu lösen.

sunshinelight schrieb: Rezo muss sie ja auch nur benennen. Er ist kein Politiker. Die Politiker sollten sich drum kümmern. Aber die scheinen sich doch nur darum zu kümmern, was sie wollen.
der Rezo hat schon ein bisschen mehr getan als nur die probleme zu benennen, er hat nicht nur alternativen genannt, sondern sogar parteien benannt, die man nicht wählen soll, weil die sich nicht den angesprochenen problemen angemessen annehmen.

was man sich zusätzlich wünschen könnte wäre, dass man den leuten, die probleme mit eigenständigem und vernunft basiertem handeln haben sagen könnte, was sie in IHREM alltag ändern könnten, um den angesprochenen probleme entgegen zu treten.

das wäre aber dann ein neues video wert! zunächst ging es dem Rezo die aktualität der europawahl zu nutzen, um den potenziellen wählern zu sagen wen sie nicht wählen können, und wer wählbar ist.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:23
sunshinelight schrieb:In welchem Belangen meinst du das jetzt?
In allen Belangen. Wirklich, ich meine alles!


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:25
deFACto schrieb:der Rezo hat schon ein bisschen mehr getan als nur die probleme zu benennen, er hat nicht nur alternativen genannt, sondern sogar parteien benannt, die man nicht wählen soll, weil die sich nicht den angesprochenen problemen angemessen annehmen.
Das heißt er macht Wahlwerbung.
Ist das falsch?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:26
Optimist schrieb:Aber er hat doch mit allem recht was er sagt, mMn.
Mir macht er den Eindruck, dass er von dem was er von sich gibt sehr überzeugt ist, dass es ihm einfach nur um diesen Planeten und unsere Zukunft geht, die ernsthaft in Gefahr ist.
Naja, mit allem Recht haben ist so eine Sache. Er nennt fakten, schließt aber eben die falschen Schlüsse daraus... auch vereinfacht er eben die Komplexe Situation in dem er alles einem einfachen Richtig oder Falsch Bild unterwirft, dazu einer Regierung in einem Demokratischen System der Gewaltenteilung auch noch quasie " Handlungsfreiheit" unterstellt..

Klar wenn man 16 und co ist, dann mag man solche einfachen Wahrheiten.
Optimist schrieb:Insbesondere was die Klimagefahren betrifft und wie wenig Politik bis jetzt etwas dagegen getan hatte (dazu hatte er auch Quellen eingeblendet)
Ach ja, dagegen tun, sämtliche Aktionen wirken sich ernorm aus, bin sicher die Bürger finden das ganz toll.

Anbei 32% von 40% ist am Ziel vorbei, aber auch eben nicht nix tun, noch hat die CDU den Klimawandel verursacht, noch kann die BRD allein ihn aufhalten.

aber jeder kann mithelfen

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/co2-abdruck-jede-sekunde-googeln-verbraucht-23-baeume


https://www.businessinsider.de/forscher-haben-die-co2-bilanz-von-spotify-youtube-und-co-berechnet-das-ergebnis-hat-sie-u...


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:29
deFACto schrieb:das wäre aber dann ein neues video wert! zunächst ging es dem Rezo die aktualität der europawahl zu nutzen, um den potenziellen wählern zu sagen wen sie nicht wählen können, und wer wählbar ist.
Naja, wen man wählen kann, hat er nicht gesagt, das würde auch zu weit gehen. Das sollte man schon selbst herausfinden und ist auch richtig.
Doch er sorgt dafür, dass man den Willen hat, was zu verändern. Und das ist, unprofessionell ausgedrückt, ziemlich geil.
Senigma schrieb:In allen Belangen. Wirklich, ich meine alles!
Naja, Einfluss haben die genug, schließlich sind sie die Gesetzgeber.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:32
Cachalot schrieb:Das heißt er macht Wahlwerbung.
Ist das falsch?
das ist eine interessante frage!

diese frage wird wohl bald auch die gesetzgebung beschäftigen müssen!
denn der rundfunkstaatsvertrag regelt auch wie medien mit wahlwerbung umgehen dürfen.
da ist in zukunft sicher zu klären wie stark die einflussnahme eines youtubers ist mit über 1 million abonenten und ob er dafür geld bekommt, oder sogar wahlwerbung im auftrag betreibt.

Rezo ist ja in diesem fall ein 'wahlwerber' mit gemäßigter gesinnung.
schwieriger wirds dann, wenn das rechte gesocks auf den trichter kommt, wie man leute beeinflussen kann, vor allem die generation youtube.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:36
sunshinelight schrieb:Naja, wen man wählen kann, hat er nicht gesagt, das würde auch zu weit gehen. Das sollte man schon selbst herausfinden und ist auch richtig.
doch, er sagt einerseits wen man nicht wählen darf, aber auch wen man am ehesten wählen kann.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:39
@deFACto
Das meine ich doch. Er benennt ja Gründe, warum man eine Partei nicht wählen kann, ist also in der Kritik enthalten, aber nennt nur mögliche Alternativen, ohne auf die so richtig einzugehen.
Mit den Worten: “Wer wählbar ist, kann ich euch nicht sagen, das müsst ihr selber herausfinden, doch es gibt viele Parteien“.

Disclaimer: nicht der genaue Wortlaut.


melden
Anzeige

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 09:39
Cachalot schrieb:D-Land steht recht gut da. Es funktioniert
Das sag mal den Vollzeitbeschäftigung Hartz 4 Beziehern, oder den Rentnern die ihren Lebensunterhalt nur über das Amt sichern können. Arbeit genug ist da, aber die Bezahlung ist, trotz Mindestlohn, ein Witz. Die Mieten sind trotz Mietpreisbremse höher denn je. Funktionieren sieht anders aus.

Sozialstaat ist nicht mehr das, was er sein sollte, trotz steigender Beiträge und Steuerlast am Limit. Über 300000 Haushalte können nicht, oder nur mit Mühe ihre Stromrechnung bezahlen.

Bei der Klimapolitik wurde kläglich versagt. Co2 so hoch wie nie. Den Dieselskandal zahlt in erster Linie der Verbraucher, genau wie der Verbraucher mit seinen Steuergeldern 2008 die Banken saniert hat. Die gleichen Schweine sitzen immer noch am Trog. Es läuft...


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
FRIEDEN16 Beiträge