Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge, Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt
Realo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 19:57
Du hast doch nur bestätigt, was ich schon gesagt hab, dem du aber fäälschlich widersprochen hast, dass wir bereits die AfD-Ergebnisse für Sachsen hätten.


melden
Anzeige

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 19:58
Realo schrieb:Du hast doch nur bestätigt, was ich schon gesagt hab, dem du aber fäälschlich widersprochen hast, dass wir bereits die AfD-Ergebnisse für Sachsen hätten.
Für Gesamtsachsen nicht, für die restlichen Bundesländer haben wir zumindest schonmal genug Werte, um eine Einschätzung abzugeben. Die Sachsen-Seite ist leider auch die Einzige, die keinen vorläufigen Wert für das gesamte Bundesland ausweist.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:01
Le Pen liegt mit doch relevantem Abstand von fast 2% vor Macron. Na Mahlzeit.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:02
Gut das ich u. 30 bin...

61127524 661940324219127 709164066674416


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:02
bgeoweh schrieb:Ja, genau das mit "Wer um 18 Uhr in der Schlange steht" wird in Dresden scheinbar in manchen Lokalen falsch gehandhabt.
Das gibt dann Ärger.
Realo schrieb:Im Osten? Das müsste sich aber in den Wahlergebnissen niederschlagen
Die Jugend wählt grün, allerdings ist die Jugend im Osten in der Minderheit.
Hier leben hauptsächlich Rentner und bald werdende, Altersdurchschnitt 47+


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:04
@Hayura

DIE PARTEI 8%?

naja, das is fragwürdig, ob so etwas wie PuffPaffsHappyHour die Lösungen für unsere Probleme bringen..


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:04
@RayWonders
Habe auch die PARTEI gewählt...


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:05
RayWonders schrieb:naja, das is fragwürdig, ob so etwas wie PuffPaffsHappyHour die Lösungen für unsere Probleme bringen..
"Scheißegal" zu wählen muss man sich erstmal leisten können.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:06
Gute Nacht Deutschland...äh. Bautzen

Noch Fragen?
Screenshot 20190526-200506 Opera


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:07
Pajerro schrieb:Noch Fragen?
Die drängendste Frage wird sein, ob sich das auch so in den Kommunalwahlen niederschlägt.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:07
bgeoweh schrieb:für die restlichen Bundesländer haben wir zumindest schonmal genug Werte, um eine Einschätzung abzugeben.
Quatsch, bei mir sind jetzt 20:05 Uhr erst 47 von 181 Wahlbezirken ausgezählt. Daran kann man noch überhaupt kein Ergebnis ablesen. Einige Bezirke haben noch gar nichts gemeldet, stehen online auf 0% Auszählung.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:08
@bgeoweh
Jetzt mag man die PARTEI als eine "Spasspartei" sehen, zumindestens viele Alte. Aber wenn man sich genauer mit den Sprüchen und Wahlplakaten auseinander setzt. Merkt man das dies kein Comedy ist sondern Satire ist, und dahinter eine Arte Kritik steckt.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:08
bgeoweh schrieb:Die drängendste Frage wird sein, ob sich das auch so in den Kommunalwahlen niederschlägt
Glaube kaum das einer der seine Stimme bei der Europawahl der AfD gibt, bei der Kommunalwahl die Grünen wählt.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:10
bgeoweh schrieb:Wahlprognosen gibt es ab 18 Uhr.
wie geht denn das, wenn die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet haben?

Und dann hatte ich mal einen Wahlhelfer gefragt, ob es oft vorkommt, dass Bürger kommen um beim Auszählen über die Schulter zu schauen - das verneinte er.
Wenn demnach vermutlich kaum jemand die Wahlhelfer beim Zählen kontrolliert, wäre es da nicht möglich, dass dann mal etwas unter den Tisch fallen gelassen wird oder einer anderen Partei zugeschrieben wird? Oder würden eventuelle Tricksereien raus kommen, bzw. sind irgendwelche Sicherheiten eingebaut gegen "Versehen" ;) ?

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber es sind ja auch alles nur Menschen mit politischen Überzeugungen, jedenfalls sicherlich nicht völlig objektiv und neutral?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:13
Sachsen ist eh verloren.
Mal sehen, welche Art Koalition, Minderheitenkoalition ohne AfD da dann mal bei der nächsten Landtagswahl zustande kommen wird. Und wie lange das hält, bis es zu Neuwahlen käme.

Und die Partei ist gar keine so Spasspartei, wie viele denken. Da steckt viel richtige, wichtige, intelligent verpackte Systemkritik drin. Die Leute in dieser Partei sind übrigens nicht dumm, da steckt viel politisches Potential drin.

Wären die Akteure dumm, wären die in der FDP, das ist die Spaßpartei.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:13
Optimist schrieb:wie geht denn das, wenn die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet haben?
Es werden sogenannte Exit Polls durchgeführt, d.h. es werden Leute befragt, die gerade aus dem Wahllokal kommen, was sie gewählt haben.

Deswegen gibt es um 18 Uhr nur Prognosen auf Basis dieser Befragungen, und später am Abend dann Hochrechnungen auf Basis von bereits ausgezählten Wahlzetteln.
Optimist schrieb:Wenn demnach vermutlich kaum jemand die Wahlhelfer beim Zählen kontrolliert, wäre es da nicht möglich, dass dann mal etwas unter den Tisch fallen gelassen wird oder einer anderen Partei zugeschrieben wird? Oder würden eventuelle Tricksereien raus kommen, bzw. sind irgendwelche Sicherheiten eingebaut gegen "Versehen" ;) ?

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber es sind ja auch alles nur Menschen mit politischen Überzeugungen, jedenfalls sicherlich nicht völlig objektiv und neutral?
Beim Auszählen arbeiten immer mehrere Leute zusammen, mit den Zetteln und Listen ist nie jemand alleine. Die Absicherung erfolgt also aus dem Vier-Augen-Prinzip. Absprachen werden dadurch verhindert, dass die Helfer zugeteilt werden und sich nicht selbst aussuchen, wo sie helfen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:14
@Optimist

lies dich doch ein wie sowas abläuft und wer da Beteiligt ist beim Ausszählen.

Aber klar die Wahlhelfer werden sich alle einig sein beim Bescheißen...


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:17
Fedaykin schrieb:lies dich doch ein wie sowas abläuft und wer da Beteiligt ist beim Ausszählen.
so gehts auch, einfache, klare und verständliche Antwort :) :
bgeoweh schrieb:Beim Auszählen arbeiten immer mehrere Leute zusammen, mit den Zetteln und Listen ist nie jemand alleine. Die Absicherung erfolgt also aus dem Vier-Augen-Prinzip. Absprachen werden dadurch verhindert, dass die Helfer zugeteilt werden und sich nicht selbst aussuchen, wo sie helfen
aha, danke dir.
Als doch eine Art Kontrollmechanismus.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:17
Optimist schrieb:Ich möchte niemanden etwas unterstellen
Im übrigen gehen alle Wahlzettel zum Wahlleiter, müssen jahrelang aufbewahrt werden, es kann auch bei Unklarheiten später noch mal nachgezählt werden.

Natürlich gibt es Wahlfälscher, wie Holger aus der Stendaler CDU, der vor ein paar Jahren die Briefwahl gefälscht hat. Der sitzt deswegen gerade im Knast.


melden
Anzeige

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

26.05.2019 um 20:20
C4ISR schrieb:Im übrigen gehen alle Wahlzettel zum Wahlleiter, müssen jahrelang aufbewahrt werden, es kann auch bei Unklarheiten später noch mal nachgezählt werden.
gut zu wissen.
Ist also so ein Wahlergebnis - falls sich kein Bürger findet, der über die Schultern schauen will - doch nicht so einfach zu fälschen wie ich dachte :)


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt