Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 09:45
@Fedaykin

Die in der Pyramide genannten "Konzepte und Spielregeln für das soziale Zusammenleben" haben wir hierzulande, vom Grundgesetz über die StVO, das BGB bis zum Strafgesetzbuch oder der lokalen Ortsgestaltungssatzung. Eigentlich ist alles hinreichend geregelt.
Auf "Symbole, Helden, Rituale, Werte" ist nicht unbedingt Verlass. Dafür sind sie zu individuell, als das sie den Kitt einer Gesellschaft oder eines Staates darstellen könnten.
Gesetze und die Sorge für ihre Einhaltung reichen mir als Spielregeln für ein funktionierendes Gemeinwesen allemal aus - so lange sich alle dran halten und die, die es nicht tun, die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 09:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die in der Pyramide genannten "Konzepte und Spielregeln für das soziale Zusammenleben" haben wir hierzulande, vom Grundgesetz über die StVO, das BGB bis zum Strafgesetzbuch oder der lokalen Ortsgestaltungssatzung.
Nein, das geht ja weit drüber hinweg. Aber ja unserer Gesetze basieren tatsächlich auf der Menschenrechtscharta..

Aber deswegen sind sie ja nicht zwangsweise verinnerlich oder die Basis des Handelns..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf "Symbole, Helden, Rituale, Werte" ist nicht unbedingt Verlass. Dafür sind sie zu individuell, als das sie den Kitt einer Gesellschaft oder eines Staates darstellen könnten.
Einer Gesellschaft.. ein Staat kann vieles darstellen.. .wenn es mit der Gesellschaft nicht passt wird meist ein Failed State raus...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gesetze und die Sorge für ihre Einhaltung reichen mir als Spielgelen für ein funktionierendes Gemeinwesen allemal aus - so lange sich alle dran halten und die, die es nicht tun, die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben.
Und da sind wir wohl etwas was viele Menschen scheinbar nicht erfüllt sehen..


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 09:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was nicht zur Deutschen Kultur des 21 Jahrhunderts passt? Frauenfeindlichkeit, Religionsinduzierte Körperverletzung, Religionsbedingte Gesetze bgzl Justiz..
Sind die irgendwie abhängig von einer Hautfarbe oder Kultur?
Ich habe den Eindruck als versuchst du missliebige Verhaltensweise einer bestimmten Kultur anzuhängen und dann flugs alle in einen Sack zu stecken.
Bist du auch Rassist wie der Deutsche in Hanau, oder möchtest du da vielleicht doch lieber nicht in dengleichen Sack gesteckt werden?
Wenn nicht, dann versuch doch mal ähnlich differenziert mit den Menschen anderer Kulturen umzugehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht nicht um Wahrheitsfähigkeit, es geht um Zugeständniss von Handlungen, Riten und Werten...
Fällt dir ein Ei aus der Hose wenn der Muslim zu Allah betet?
Oder wenn er sich im Gegensatz zum Christen vorher rituell reinigt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir genauer hinsehen ist es doch nicht so einfach...
Das sagt doch euch niemand. Das Zusammenleben grösserer Menschengruppen geht nicht ohne Reibungen ab.
Das ist doch albern, was du hier anbringst.
Selbstverständlichkeiten zu thematisieren mag dir eine kurzfristige Befriedigung verschaffen, ist aber kein nennenswerter Beitrag zum Thema.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 09:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich sind Multikulturelle Gesellschaften eher wie ein Farbkasten, nicht wie ein Gemälde wo alle Farben veralufen...
ich schrieb zwar nix von Verlaufen, aber es ist wohl kaum möglich, das alle zwar in einer Gesellschaft aber komplett ohne Überschneidungen existieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn es mit der Gesellschaft nicht passt wird meist ein Failed State raus...
na das ist wohl in Bezug auf unseren Staat etwas hysterisch, meinst Du nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und da sind wir wohl etwas was viele Menschen scheinbar nicht erfüllt sehen..
Von Abgasskandal bis Cum-Ex-Geschäften ist da tatsächlich noch Luft nach oben hinsichtlich Kontrolle und Strafverfolgung.
Natürlich hat nicht jeder Gesetze und Menschenrechte verinnerlicht, aber da sind dann Polizei und Justiz gefordert, Nachhilfeunterricht zu erteilen.

Ob nun zwangsläufig ein "failed state" entstehen muss, nur, weil wir nicht alle die selben "Symbole, Helden, Rituale, Werte" teilen. wage ich dann doch zu bezweifeln. Welche gemeinsamen Symbole hätten wir denn gern? Euro-Scheine? Helden? Bismarck oder Käpt'n Blaubär? Rituale? Karneval oder Biikebrennen? Werte? Die Jungfräulichkeit vor der Ehe oder den Swingerclub?

Einheitsgesellschaft mit Einheitsmeinung? Was muss ich mir darunter vorstellen? Die "formierte Gesellschaft" des Ludwig Erhard als Update? Ein Revival der realsozialistischen Einheitsgesellschaft im GDR-Style?


Nee, da bin ich dann doch gegen zu viel Gemeinsamkeit.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:09
@emanon
Es geht nicht einmal explizit darum, wie man "deutsche Kultur" definiert, es geht aber unter anderem darum, dass es Dinge gibt, die mit unseren Werten nicht kompatibel sind. Ehrenmorde, religionsbasierte Justiz, Zwangsheiraten, Beschneidung von Kindern und Minderjährigen aus religiösen Gründen, Vollverschleierung der Frau uswusw.
Oder anders gesagt, bei uns reichen sich Frau und Mann die Hand und gehen nebeneinander, statt dass die Frau dem Mann hinterherläuft....
Im Kern geht es darum, dass der soziale Frieden gewahrt werden sollte. Es geht nicht einmal um Assimilation, sondern um Integration. Das wichtigste sind hier Sprache und Werte.
Und der Wille, sich in die neue Gesellschaft einzubringen, gerne auch etwas aus der eigenen Kultur mitzubringen und zu sagen, ich hab hier auch vielleicht was tolles. Aber nicht, die bestehenden Werte zu missachten.


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:22
@abberline
Du solltest mal darüber nachdenken, ob alle, die ausschliesslich mit "unseren" Werten aufwuchsen, diese auch alle exakt und brav leben oder ob es nicht auch möglich ist, seinen eigenen Weg innerhalb der gesetzlichen Grenzen zu gehen, auch ganz unabhängig von unseren "Werten". Keiner lebt gleich, keiner hat die exakt gleiche Einstellung zu allem, Es gibt auch Bio-Deutsche, die sexistisch sind, ihre Frau unterdrücken, um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt sogar ziemlich viele, denen "unsere" Werte am Allerwertesten vorbei gehen, die kommen nämlich nur dann ins Spiel, um sich von "anderen" abzugrenzen, aufzuzeigen, warum es da keine Integration gibt. Das quasi unmöglich ist.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:23
@Tussinelda
Na jetzt relativierst Du aber.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 10:27
@abberline
nein, ich relativiere nicht, ich zeige nur auf, dass es lächerlich ist, von "denen" etwas zu erwarten, was bei "uns" ja auch nicht immer funktioniert. Das will man aber nicht hören, deshalb kommt gleich das "Relativierungsargument". Wir haben hier nicht alle die gleichen Werte, wir leben den Alltag, unsere Traditionen, unser kleines persönliches Leben nicht alle gleich. Wir halten uns nicht mal alle an die Gesetze. Andere müssen das aber, immer und sie müssen unsere "Werte" besser leben, als wir. Sonst sind sie inkompatibel. Das ist lächerlich und anmaßend, sonst nix.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir halten uns nicht mal alle an die Gesetze.
Stimmt.

Aber "Ehrenmorde" durch "Bio-Deutsche" wäre mir zumindest neu.
Ich habe auch noch keinen Straftäter erlebt, der sich auf das Neue Testsment beruft.

Und Nachtrag:

Manche Sachen bleiben dann hier eine Ordnungswidrigkeit, Straftat oder sind zumindest nicht erwünscht, die woanders Tradition und Kultur sind.


3x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ehrenmorde, religionsbasierte Justiz, Zwangsheiraten, Beschneidung von Kindern und Minderjährigen aus religiösen Gründen, Vollverschleierung der Frau uswusw.
Religionsbasierte Justiz?
Die Gesetze, an die man sich hier zu halten hat, sind für alle gleich. Ehrenmord findet hier (fast) niemand akzeptabel, ebensowenig wie das europäische Gegenstück des "Familiendramas", bei dem der Deutsche seine Kinder ermordet und dann das Haus abfackelt.
Beides passt hier nicht hin und beides ruft die deutsche Justiz auf den Plan.
Die nicht justiziablen Bestandteile irgendwelcher Kulturen muss niemand gutheissen und ebenso wenig muss er sie praktizieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder anders gesagt, bei uns reichen sich Frau und Mann die Hand und gehen nebeneinander, statt dass die Frau dem Mann hinterherläuft....
Wenn es für die Frau, die gerade hinterherläuft (habe ich übrigens schon länger nicht mehr gesehen) i. O. ist, was stört es dich.
Muss an deinen Ansichten die Welt genesen?
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Aber "Ehrenmorde" durch "Bio-Deutsche" wäre mir zumindest neu.
Nennt sich Familiendrama.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Nennt sich Familiendrama.
Okay.

Hast auch ein geeignetes und vor allem vergleichbares Beispiel?


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:41
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Hast auch ein geeignetes und vor allem vergleichbares Beispiel?
Eines das deine persönlichen Befindlichkeiten zufrieden stellt?
Wahrscheinlich nicht.
Allerdings sind die hier ja auch nicht relevant.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:42
@emanon
Nein, bei einem Familiendrama gibt es nicht die Unterstützung der Familie, wie beim Ehrenmord.
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article205672167/Fall-Hatun-Sueruecue-Hang-zur-Tabuisierung-von-Ehrenmorden.html


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:43
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich habe auch noch keinen Straftäter erlebt, der sich auf das Neue Testsment beruft.
wird aber eifrig auf die Bibel geschworen.....so viel dazu.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Aber "Ehrenmorde" durch "Bio-Deutsche" wäre mir zumindest neu.
ja klar, das musste ja kommen.....weil ein Mord aus Gier, Hass, Rassismus etc ist ja irgendwie ok oder wie?


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Eines das deine persönlichen Befindlichkeiten zufrieden stellt?
Meine persönlichen Befindlichkeiten interessieren mich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich nicht.
Allerdings sind die hier ja auch nicht relevant.
Ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht relevant ist.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:45
@Tussinelda
Auch hier... bei einem Ehrenmord kommt oft die Unterstützung der Familie dazu, siehe Artikel oben.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 10:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, bei einem Familiendrama gibt es nicht die Unterstützung der Familie, wie beim Ehrenmord.
Es sind beides Morde. Ist da einer (welcher) schlimmer als der andere?
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Meine persönlichen Befindlichkeiten interessieren mich nicht.
Super, mich nämlich auch nicht.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich nehme zur Kenntnis, dass es nicht relevant ist.
Wie du das einordnest um ruhig schlafen zu können ist mir auch egal. :Y:


melden

Multikulti

25.02.2020 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, das musste ja kommen.....weil ein Mord aus Gier, Hass, Rassismus etc ist ja irgendwie ok oder wie?
Selbstverständlich musste das kommen.

Denn ein Mord aus anderen Beweggründen kann ja durchaus auch in anderen Rechtsanschauungen eine Strafe nach sich ziehen

War das nicht auf dem Balkan, wo Blutrache noch üblich ist?

Muss ich in Deutschland auch nicht haben.

Todesstrafe bei Ehebruch?

Multikulti ist doch toll.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 10:50
@abberline
ja, aber schlussendlich sind Menschen getötet worden, wie bei jedem Mord und das ist immer falsch. Es verstösst immer gegen unsere Werte, es ist nicht hinnehmbar. Und ist gegen das Gesetz, wie alle anderen Morde....die ständig begangen werden, aus den belanglosesten Motiven heraus, nur interessiert das nicht, wie man hier schön beobachten kann, es zählt nur der Ehrenmord. Hassverbrechen? na und, ist ja kein Ehrenmord......scheint also unseren Werten zu entsprechen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, denn da unterstützt die Familie nicht, oder wie?

War das nicht hier, wo man aus Fremdenhass tötet? War das nicht hier, wo man aus Eifersucht tötet? Aber die Familie steht nicht dahinter, na dann.....


Anzeige

melden