Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

25.02.2020 um 10:50
@emanon
Mord ist immer schlimm, aber wenn die Familie das aus Gründen der "Ehre" noch unterstützt, setzt das nochmal eins drauf. Auch gilt bei uns der Mann nicht als ehrenwerter, weil er Frau und Mädchen der Familie "im Griff" hat, siehe Artikel oben.
Daher ist es interessant, dass gerade Menschen (nicht Du) in Deutschland oft relativieren, die ansonsten schwerst gegen Frauenfeindluchkeit und Sexismus wettern.

Anzeige
5x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollten manche auch einfach akzeptieren, dass diese Gesellschaft längst multikulti ist.
Nun muß die Gesellschaft nur noch lernen mit den Licht- und Schattenseiten von "multikulti" zu leben...

Dies betrifft dann aber bitteschön alle "Ethnien bzw. Kulturen" unseres Landes. Ansonsten können wir unsere Verfassung zusammen mit der Demokratie gleich "in die Tonne treten"...


melden

Multikulti

25.02.2020 um 10:52
Wenn ich an das Wort "Multikulti" denke... Naja da kommt der Bayer hervor der auf den Land aufgewachsen ist und damit eigentlich nix am Hut hat :D
Da stellen wir Landbayer und halt eben Leute von einen anderen Land vor, die halt nach ihren eigenen Lebensweisen leben.
Was jetzt nicht gleich schlecht sein soll.

Manchmal frage ich mich halt, wie kann man "Multikulti" mit den Deutschen verbinden? Also was kann das resultat daraus sein?
Denn es scheint ja nicht immer einfach zu sein, sich zu integrieren und auch die Kultur mitein zu beziehen.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke das hilft eher weniger zum Verständniss..

Welche Filme schweben dir vor?
Gibt viele dieser Diversity Kurzfilme auf YT. Ist nur ein Beispiel von vielen:
https://www.youtube.com/watch?v=JjuR3uCuDzM (Video: WDR-Experiment: Was haben wir alle gemeinsam?)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieser Film ist vermutlich ein guter Einstieg. (Schlimmer als Disneys Star Wars geht es ja nicht.
Ein guter Einstieg wofür? Für die Trash-Movie-Kultur? Das ist doch Spam...
Zitat von emanonemanon schrieb:Tun sie das?
Was mich betrifft ist der Islam, darum gehts dir ja wahrscheinlich, so wahrheitsfähig wie das Christentum oder jeglicher anderer Aberglaube.
Dann hinzugehen und den christlichen Glauben für das allein selig Machende zu halten ist doch eher infantil.
Die größte Gemeinsamkeit sehe ich in der Heuchlerkultur beider.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ehrenmorde, religionsbasierte Justiz, Zwangsheiraten, Beschneidung von Kindern und Minderjährigen aus religiösen Gründen, Vollverschleierung der Frau uswusw.
Sind alles Straftaten in Deutschland. Kultur sei dank. ;) Bei Beschneidungen bin ich mir gerade nicht sicher...


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher ist es interessant, dass gerade Menschen (nicht Du) in Deutschland oft relativieren, die ansonsten schwerst gegen Frauenfeindluchkeit und Sexismus wettern.
ich relativiere Ehrenmorde? ich relativiere gar keinen Mord, ich finde jeden abscheulich, grausam, ist alles für mich nicht nachvollziehbar. Hier wird aber das eine als offenbar mit unseren Werten kompatibel dargestellt und das andere nicht. DAGEGEN verwehre ich mich. Also lass es, mir Relativierung zu unterstellen. Danke.


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:55
@Tussinelda
Ich wüsste nicht, dass ich Dich angesprochen hätte.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird aber das eine als offenbar mit unseren Werten kompatibel dargestellt und das andere nicht. DAGEGEN verwehre ich mich.
Kann man eigentlich nur missverstehen, wenn man es missverstehen will.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 10:56
Mord ist und bleibt immer Mord. Ob nun aus Habgier, verletzter Ehre, politischen, religiösen oder anderen niederen Motiven.

Über Körperverletzung aus religiösen Motiven (die ich ablehen) diskutiere man mit seinem lokalen Rabbiner oder Imam.

"Religionsbasierte Justiz" betrifft sicherlich bayrische Kruzifix-Urteile, nehme ich mal an.

Zwangsverheiratung kommt in den besten Familien vor: Du hast ein Kind von ihm - dann heirate ihn gefälligst auch. Was sollen die Leute denken! Nicht jede Eheschliessung ist freiwillig und "liebesbasiert".

Was die massenhaft vermutete Vollverschleierung angeht: Ich denke, die sollte von den persönlichen Freiheitsrechten gedeckt sein. Da haben sich weder Staat, noch Aberglaubensclub noch Familie einzumischen. Das muss jede für sich regeln. Ich bin gegen religiöse wie weltliche strafbewehrte Kleiderordnungen.


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wüsste nicht, dass ich Dich angesprochen hätte.
und ich wüßte nicht, dass Du mich wie @emanon ausgenommen hättest. Also tu' jetzt bitte nicht so, als wäre es nicht so gemeint gewesen, erst recht, wenn Du noch das Wettern gegen Frauenfeindlichkeit und Sexismus anbringst. Du magst mich für blöd halten, das ist aber Dein Fehler.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Kann man eigentlich nur missverstehen, wenn man es missverstehen will.
nö, man muss schlicht mitlesen, das ist alles.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 11:02
@Tussinelda
Die Nachricht hat doch gar nix mit Dir zu tun. Ich hab Dich weder angeschrieben, noch erwähnt oder sonstiges. Wenn ich kritisiere, dass in D ausgerechnet aus feministischen Kreisen oft nix kommt, wenn es um Zustände wie in dem oben verlinkten Artikel geht, musst Du Dich nicht gleich angesprochen fühlen. Und jetzt wieder lieb haben.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind die irgendwie abhängig von einer Hautfarbe oder Kultur?
Ich habe den Eindruck als versuchst du missliebige Verhaltensweise einer bestimmten Kultur anzuhängen und dann flugs alle in einen Sack zu stecken.
Bist du auch Rassist wie der Deutsche in Hanau, oder möchtest du da vielleicht doch lieber nicht in dengleichen Sack gesteckt werden?
Wenn nicht, dann versuch doch mal ähnlich differenziert mit den Menschen anderer Kulturen umzugehen.
Von Hautfarbe weniger, von Kultur und Religion kann es durchaus abhängig sein, weil das in manchen Kulturen eben noch im Wertesystem verankert ist. Und da wird sich eben nicht immer aufgrund von Vernunft von gelöst.

Und nein es sind nie alle, aber Kulturen und Strömungen beinhalten solche Verhaltensweisen die wir in Europa des 21 Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß finden oder die mit den Menschenrechten vereinbar sind.

Und schön das dir nix anderes Einfällt als Leute mit einem 11 Fach Mörder in bezug zu setzen... auch das finde ich dann doch höchst interessant. Anbei das Ablehnen bestimmter Handlungen würde ich nicht als Rassismus besetzen... Aber genau dieses paradox findet sich... wieder.
Zitat von emanonemanon schrieb:as sagt doch euch niemand. Das Zusammenleben grösserer Menschengruppen geht nicht ohne Reibungen ab.
Das ist doch albern, was du hier anbringst.
Selbstverständlichkeiten zu thematisieren mag dir eine kurzfristige Befriedigung verschaffen, ist aber kein nennenswerter Beitrag zum Them
Nein, es ist ne Tatsache das Kulturen und ihre Wertesystem unterschiedlich gut zusammenwirken bzgl des Konfliktpotentials. Das zeigt sich in allen Ländern bzgl Mulitkulti auf Lazier Basis. Weswegen meiner Meinung nach das Konzept Mulit Kulti im gegensatz zum Transkulturismus nachteile aufweist.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:in D ausgerechnet aus feministischen Kreisen oft nix kommt
was schon mal falsch ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und jetzt wieder lieb haben.
nein Danke.
Ich finde es ein Unding, wenn es um Multikulti geht dies dann schlicht auf Ehrenmorde reduzieren zu wollen. Auf "unsere" Werte, die nicht einmal einheitlich sind. Wir haben Gesetze, nach denen ist sich zu richten, alles andere hat niemanden zu interessieren, egal ob jemand 5m vor, neben, hinter irgendwem geht.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 11:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mord ist immer schlimm, aber wenn die Familie das aus Gründen der "Ehre" noch unterstützt, setzt das nochmal eins drauf.
Es werden dann evt. mehrere verurteilt z. B. wegen Beihilfe o. Ä.
Nun gibt es ja auch in Deutschland genügend Morde, in denen den Mördern Beihilfe geleistet wurde. Ist das dann für dich vergleichbar oder möchtest du dann die Familie als besonders erschwerend hervorheben?
Dann könnte ich auf den Kriminalfall Höxter verweisen und so weiter.
Sinnvoll?
Nicht wirklich.
Das wirkt dann doch arg konstruiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und schön das dir nix anderes Einfällt als Leute mit einem 11 Fach Mörder in bezug zu setzen... auch das finde ich dann doch höchst interessant.
Echt?
Dann führe es doch einfach mal weiter aus, mal schaun, wo du landest.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 11:21
@Mot
Also das sind laut dem Film die Multikulti Gemeinsamkeiten?
Dies soll ohne Migration nicht möglich sein oder nicht vorkommen?
Rofl, der WDR mal wieder, da hat mir die Frage gefehlt: wer hat eine Oma die Motorrad fährt?
Wer traut sich nicht auf eine Achterbahn?
Wer musste in seinem Leben häufig zurückstecken?
Wer hat schon mal was geklaut?
Wer ist gerade total verliebt?
Wer fühlt sich einsam?
Wer hat jemanden verloren?
Wer ist ein Morgenmuffel?
Wer will friedlich miteinander leben?



2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 11:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob nun zwangsläufig ein "failed state" entstehen muss, nur, weil wir nicht alle die selben "Symbole, Helden, Rituale, Werte" teilen. wage ich dann doch zu bezweifeln. Welche gemeinsamen Symbole hätten wir denn gern? Euro-Scheine? Helden? Bismarck oder Käpt'n Blaubär? Rituale? Karneval oder Biikebrennen? Werte? Die Jungfräulichkeit vor der Ehe oder den Swingerclub?

Einheitsgesellschaft mit Einheitsmeinung? Was muss ich mir darunter vorstellen? Die "formierte Gesellschaft" des Ludwig Erhard als Update? Ein Revival der realsozialistischen Einheitsgesellschaft im GDR-Style?
Ich sagte wir sehen Failed States, die sich daraus entwickelten. Zum Beispiel Joguslawien war sowas.

Und es ist schade das du diese Dinge nicht Richting verstehst. Du bewegst dich bei deiner Beurteilung der Gesellschaft zu sehr an der Spitze des Individuums..



hofstede1


https://www.ibim.de/ikult/hofstede1.gif (Archiv-Version vom 25.09.2014)

Symbole sind zb so banale Dinge wie die "Sprache"


https://www.pentaeder.de/projekte/2015/03/19/die-kulturzwiebel-eine-zusammenfassung/

zur zwiebel eine Zusammenfassung.

Helden zb sind Personen Fiktiv, oder Real, Tot oder LEbendig.

welche in der Kultur hoch angesehen sind, sie dienen daher als Verhaltensvorbilder


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also das sind laut dem Film die Multikulti Gemeinsamkeiten?
Wie die Bezeichnung "KURZfilm" bereits besagt, KURZ gehalten und auf das Wesentliche reduziert. Zugegeben, der WDR glänzt gerade nicht mit den besten Beispielen und Fragen, aber es war das einzige deutschsprachige Vid das ich kurzerhand gefunden habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer will friedlich miteinander leben?
Eine Frage, wo sie alle Teilnehmer einig waren als Basis für ein gemeinsames Multikulti, hättest du wohlgemerkt erwähnen können womit deine Frage eigentlich auch beantwortet wäre. ;)


3x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 11:42
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Tussinelda schrieb:
Wir halten uns nicht mal alle an die Gesetze.
Nein, weswegen wir wohl sowas wie eine Justiz haben. D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, Es gibt auch Bio-Deutsche, die sexistisch sind, ihre Frau unterdrücken, um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt sogar ziemlich viele, denen "unsere" Werte am Allerwertesten vorbei gehen, die kommen nämlich nur dann ins Spiel, um sich von "anderen" abzugrenzen, aufzuzeigen, warum es da keine Integration gibt. Das quasi unmöglich ist.
Werden die sanktioniert oder wird es eher bestätigt durch die Community? Findest du den Unteschied zwischen Individueller Häußlicher Gewalt und Unterdrückung als gewünschtes Sozialisierung von Frauen? Und nein das haben wir uns um es wirklch plakativ zu gestalten.. beim IS ja gar nicht gesehen. Soll ich glauben das zb der Afgahne au der Provinz sein "Brauchtum und Vorstellungen" etc seine Rituale, Verhaltensweise wie durch Zauberhand ablegt.. un sagt. Jawohl, endlich kann man meien Tochter zur Schule gehen, ist selbstbestimmt über ihren Körper etc...? So läuft das eher selten ab.. (Womit wir bei den von Doors gebildeten Klassenunteschieden wären..bzgl Bildung und die damit verbunden Kulturelle Prägung im Denken, Bewerten, Handeln, auch das findet sich in allen Kulturen

Ich denke genau das funktioniert das nicht wenn man es sich selbst Überlässt.. ES ist auch Klug wenn man schon beim Thema gezielte Zuwanderung sich das etwas steuert, das wissen auach andere Einwandererländer zu genüge...

Und selbst da bleiben Spannungen nicht aus.. und leider teile ich da die Meinung von bösen Kritikern wie Saren Ates.. Nele Kelek. Abdal Samad, Koopmans


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 11:51
Zitat von MotMot schrieb:Eine Frage, wo sie alle Teilnehmer einig waren als Basis für ein gemeinsames Multikulti, hättest du wohlgemerkt erwähnen können womit deine Frage eigentlich auch beantwortet wäre. ;)
Nachtrag: Und nein. Ein friedliches Miteinander, so langweilig es klingen mag, ist keine Selbstverständlichkeit einer jeden Kultur. Man könnte jetzt, aber das Fass aufmachen und hinterfragen inwieweit die deutsche Kultur tatsächlich für Frieden einsteht? Waffenexporte, vor allem in nicht Nato Länder, sehe ich nicht gerade als friedensfördernd an, und wenn dann entsprechende Flüchtlinge in Deutschland genau deswegen landen und die Kultur "aufwirbeln" kann man im Prinzip den "besorgten Bürger" auch nur zynisch zu seiner "Heuchlerkultur" gratulieren.


3x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 11:51
Zitat von MotMot schrieb:Zugegeben, der WDR glänzt gerade nicht mit den besten Beispielen und Fragen, aber es war das einzige deutschsprachige Vid das ich kurzerhand gefunden habe.
Genau das habe ich kritisiert...an den WDR. Der Film ist irgendwie albern.
Zitat von MotMot schrieb:Eine Frage, wo sie alle Teilnehmer einig waren als Basis für ein gemeinsames Multikulti, hättest du wohlgemerkt erwähnen können womit deine Frage eigentlich auch beantwortet wäre. ;)
Und das soll die "Bereicherung" durch Multikulti sein? Frieden, an sich eine Selbstverständlichkeit?
Die heute lebenden Deutschen sind für ihre Schlachten wie in Gangs of New York bekannt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 11:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Helden zb sind Personen Fiktiv, oder Real, Tot oder LEbendig.

welche in der Kultur hoch angesehen sind, sie dienen daher als Verhaltensvorbilder
Aber diese "Vorbilder" sucht sich doch jeder selbst aus, und die können höchst unterschiedlich ausfallen, von Adolf Hitler bis zu den Geschwistern Scholl, von Friedrich Schiller bis Dieter Bohlen. Ich halte "Vorbilder" auch eher für so eine pubertäre Orientierungshilfe, von der man sich im Zuge des Erwachsenwerdens löst. Diese Vorbilder unterliegen darüber hinaus auch modischen Schwankungen. Da gibt es offenbar keine Verbindlichkeiten. Wenn ich frühere Untersuchungen im Kopf habe, benennen die meisten Kinder und Jugendlichen als Vorbilder "meine Eltern". (Also ihre, nicht meine)


Anzeige

melden