Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

25.02.2020 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein das du den Sarakasmus dahinter nicht verstanden hast
Nö.
Der Sarkamus war unter meinen Radarschirm. Konnte ihn nicht sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso? ES ging doch um Spielfilme die nicht von westlichen Regiesseure etc stammen. Du musst dazu den Kontext der Debatte sehen.

Nein es ging da nich tum "Schulfernsehen"
Aha... und was wolltest du jetzt mit diesem Filmchen nun zu Ausdruck bringen. Die Frage steht immer noch im Raum, aber stattdessen viel blabla um den heißen Brei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja leider gibt es Kulturen wo bestimmte Formen des Mord /Tötens. eben als "richtig" Erachtet werden..das wollen wir ja nicht leugnen.
Die Mehrheit, der Einwanderer die aus besagten Kulturen stammen sind womöglich gerade deswegen und anderen uns "kulturfremden" Gründen ausgewandert. Sollte man im gleichen Atemzug auch nicht leugnen oder im Zweifel gründlich belegen, warum es nicht so sein sollte. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aussage falsch die meisten Exporte
Jo die Aussage ist falsch. Stammt ja auch ausschließlich von dir.

*Feuerzeug rüberreich* Hier magste deinen Strohmann selbst abfackeln?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Entprechende Flüchtlinge verdanken wir Putin, Assad und dem Iran...Also so spielen wir dann auch nicht.
Das Zweifel ich an. Das wird viel mehr Ursachen haben als die oben erwähnten.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 12:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Bereits zum zweiten Mal fuhren Juden, Katholiken, Protestanten und Muslime nun schon auf dem zehn Meter langen Gefährt vier Kilometer durch das Zentrum der NRW-Landeshauptstadt. Und zwar als einer der ersten Wagen des kilometerlangen Umzugs, der unter dem Motto »Unser Rad schlägt um die Welt« stand.
Jo, das ganze ist so ein Beispiel wie man etwas "bemüht" was in der Realität sich meist anders darstellt.

Allein die Bezeichnung "Tolleranzwagen", na vielleicht bewirkt es ja einen Anfang..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Beobachtung, die HelferInnen von Geflüchteten verstärkt machen: Frauen, die in ihrem Herkunftsland auf familiären/gesellschaftlichen/religiösen Druck hin heirateten, trennen sich hier oft recht schnell von ihren Männern, wenn ihr Asylverfahren erst einmal abgeschlossen ist. Offenbar lernen sie schnell. Schneller, als ihren Männern lieb ist.
Schön das zu höhren... wie ich schon früher schrieb müsste man gerade die Rollen der Frauen stärken, die profitieren am meisten von der Moderneren Gesellschaft...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Offenbar lernen sie schnell. Schneller, als ihren Männern lieb ist.
Das denke ich auch das es den Männern nicht lieb ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:SR diese vor uns, aber dann bleibt doch die Frage, warum die BRD immer noch keine eigenen Atomwaffen hat, um "das eigene Volk" zu schützen. Dann wäre die nukleare Bewaffnung der BRD doch eine sinnvolle Forderung.
Wäre es auch, war aber nicht gern Erwünscht... und ist eben Teuer weil man doch zumindest auf Franz/UK Niveau hin müsste..

Da man das ganze relativ für Lau durch die NATO hat, kein Bedarf.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der Sarkamus war unter meinen Radarschirm. Konnte ihn nicht sehen.
Tja, dann informier dich halt über den Al Kud Marsch und seine Tradtionen. Ich war nur überrsascht weil mir doch erzählt wurde unterschiedliche Werte und Ansichten oder auch unterschiedliche Religionen hätten kein Konfliktpotential weil in Mulit Kulturellen Gesellschaften jeder jeden mag... *sarkamsus aus.

Schön das man wenigstens die Problematik anerkennt..
Zitat von MotMot schrieb:Aha... und was wolltest du jetzt mit diesem Filmchen nun zu Ausdruck bringen. Die Frage steht immer noch im Raum, aber stattdessen viel blabla um den heißen Brei.
DAs war kein Filmchen, nur ein Trailer. Lies den Kontext:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es könnten außerdem mehr Spielfilme gezeigt werden, die nicht nur in anderen Kulturen spielen, sondern auch dort gedreht wurden (also nicht hollywoodlike oder so). Dann kann der Zuschauer ganz automatisch in diese Kultur eintauchen.
Dazu nahm ich Stellung.
Zitat von MotMot schrieb:Die Mehrheit, der Einwanderer die aus besagten Kulturen stammen sind womöglich gerade deswegen und anderen uns "kulturfremden" Gründen ausgewandert. Sollte man im gleichen Atemzug auch nicht leugnen oder im Zweifel gründlich belegen, warum es nicht so sein sollte. ;)
Nein, eher weniger. Es sind in erster Linie Ökonomischer Gründe, oder im Fall von Syrien und auch anderen der Bürgerkrieg, was wiederum witzig ist wenn die "Linkspartei" von Fluchtursachen bekämpfen spricht, aber den Taliban das Feld überlässt und Putin anhimmelt der Aleppo in einen Nachbau Hamburgs 1943 verwandeltet...
Zitat von MotMot schrieb:. Sollte man im gleichen Atemzug auch nicht leugnen oder im Zweifel gründlich belegen, warum es nicht so sein sollte.
Weil sie gar keine Ahnung haben was bei uns so läuft, wäre dem so, würden aus die Integration und Lebensweise wohl viel schneller angleichen...
Zitat von MotMot schrieb:o die Aussage ist falsch. Stammt ja auch ausschließlich von dir.
Stimmt Fehlinterpretation des Satzes.
Zitat von MotMot schrieb:Das Zweifel ich an. Das wird viel mehr Ursachen haben als die oben erwähnten.
Dann rate ich zum Durchlesen von 1000 Seiten Thread..zum Thema Syrien, laufen ab 2011.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:04
Unter den Geflüchteten, mit denen ich zu tun habe, gibt es, vor allem aus Syrien, aber auch aus dem Irak, dem Iran und Afghanistan, nicht wenige, die mir sagen "I'm finished with Islam!" Auf Nachfragen stellt sich dann oft heraus, dass es wohl in Syrien, gerade in der Ober- und Mittelschicht, jede Menge Menschen gibt, die ungefähr so muslimisch sind wie diejenigen hierzulande christlich, die sich konfirmieren lassen "weil's Kohle bringt", oder die Weihnachten in die Kirche gehen, "weil man das halt aus Tradition so macht." Das hat mich schon etwas erstaunt. Aber schliesslich sagen sie als Fluchtgrund "Ja, was glaubst Du denn, was die Muslime vom IS mit uns machen, wenn sie uns kriegen?" und dann folgt die internationale Geste des Halsabschneidens.

Mit einer Frau aus dem Iran hatten wir eine Diskussion darüber, ob sie ihren Schador feierlich verbrennen sollte "Jetzt, wo ich eine freie Frau bin!" Wir einigten uns dahingehend, dass sie das Kleidungsstück behalten solle, um es später ihrer Tochter zu zeigen, damit die weiss, warum Mutter die Strapazen des Marsches vom Iran bis Nordfriesland auf sich genommen hat. Für ihre Freiheit und die ihrer Tochter.

Auch diejenigen, die aus Gegenden kommen, wo sich Schiit und Sunnit gegenseitig im Namen Gottes zu eben jenem bomben, haben mit Religion nicht mehr viel im Sinn: "Eine Religion, die dafür sorgt, dass sich Menschen gegenseitig für den falschen wahren Glauben töten, taugt nichts." sagte mir ein Iraker.

Bislang ist mir auch noch kein von mir "betreuter" Muslim begegnet, der Probleme damit hätte, dass ich absolut und überzeugter Ungläubiger bin. Ich stelle mich gern auch mal locker mit "Hi, I'm Anders, your local kuffār!" vor.
Wer vor den Auswüchsen einer Religion flüchtet, hat mit der meist nicht mehr viel am Hut.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 13:06
@Fedaykin
In der Eifel lagern ja durchaus Atomwaffen, nur hat die BW keine passenden Flugzeuge dafür, soweit ich weiss. Der Starfighter wäre gegangen, aber Starfighter und Atomwaffen hätt mir Angst gemacht.

Man müsste allerdings die Rolle der Frauen aus diesen Kulturen viel mehr stärken und den Männern die Spielregeln klar machen, die hier gelten.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt schon eine ausgesprochene "Multikultur" hier auf dem Lande. zwischen der Schwulengruppe in der Kreisstadt Husum und unserer lokalen Freiwilligen Feuerwehr, zwischen der friesischsprachigen Minderheit und der dänischen Volksgruppe gibt es schon erhebliche kulturelle Unterschiede. Aber letztlich vermischt sich das auch irgendwie alles.
Nein das ist ja per Definiton doch keine Multikultur. Vermischung ist ja keine Mulitkultur..

Wikipedia: Transkulturelle Gesellschaft

stark Umstritten, beschreibt aber eher besser als das was bei dir Stattfindet und was eigentlich viele als Multikultur scheinbar verstehen.

Btw ist dein Beitrag, Friesen Dänen, eine schöne bestätigung bzgl der These Kulturelle Kompatibilität...


melden

Multikulti

25.02.2020 um 13:18
@abberline


Kann man also, weil du @abberline nicht antwortest, davon ausgehen, daß du keinen blassen Schimmer davon hast und einfach allen hier ein Märchen auftischst, warum man den einen Mord (Ehrenmord) schlimmer bewerten soll, als andere Morde, die wegen anderen Motiven verübt worden sind, @abberline?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mord ist immer schlimm, aber wenn die Familie das aus Gründen der "Ehre" noch unterstützt, setzt das nochmal eins drauf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, Mord ist immer schlimm. Aber ich verstehe nicht, warum es nur dann nochmal eins drauf setzt, wenn die Familie das aus Gründen der ''Ehre'' unterstützt?
Wenn einer aus anderen Gründen, zB. aus rassistischen und rechtsextremen Gründen, mordet, setzt das denn nicht ebenfalls noch eins drauf? Warum soll man das eine schlimmer bewerten werden als das andere? Mord ist doch Mord, ganz gleich welche Gründe dazu geführt haben, oder verstehe ich da was falsch?



3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:20
@Fedaykin

Inzwischen vermischen sich auch "ortsfremde Kulturen". So laden wir Österreicher zum irischen St. Patricks Day ein und Afghanen zum Heiligabend. Im Gegenzug werden wir von Muslimen zum Ende des Ramadan eingeladen, von Kurden zum Newroz oder von Juden zu Rosch Haschana.
Kulturen sind nie statisch, sondern stetem Wandel unterworfen. Das war schon immer so, weil Menschen sich gern austauschen und vermischen. Selbst unsere "deutsche" Kultur und Sprache waren und sind immer ein Schmelztiegel. Unabhängig davon gab und gibt es natürlich auch immer Bereiche von "Parallelkulturen", die nebeneinander existierten und existieren. Das ist in anderen Ländern der Erde nicht viel anders. Sowohl Austausch wie Abgrenzung sind offenbar zutiefst menschlich. Abgrenzung muss nicht Ausgrenzung heissen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:22
Apropos "Ehre":

Mich stört der Gebrauch(Missbrauch des Dummschwätzwortes "Ehre" im Zusammenhang mit den mörderischsten Verbrechen.

Ehre wem Ehre gebührt.

Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...

All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fakt ist zwar, dass uns der nukleare Schutzschirm der USA vor den Russen und ihren DDR-Verbündeten geschützt hat, wie der der UdSSR diese vor uns, aber dann bleibt doch die Frage, warum die BRD immer noch keine eigenen Atomwaffen hat, um "das eigene Volk" zu schützen. Dann wäre die nukleare Bewaffnung der BRD doch eine sinnvolle Forderung.
Deutschland ist keine Großmacht, Deutschland kann sich nur mit Vaseline einreiben und schön langsam den Großmächten hinten reinkriechen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch als junger Mensch habe ich meine eigene Identität auch ohne "nationale Kultur" gefunden. Das ist sicherlich härtere Arbeit, seine eigene Identität zu finden, als sich in uniformierten Massen im Gleichschritt mitzubewegen.
Junge Menschen machen sofort mit wenn sie sich in Gleichschritt bewegen müssten, aber das ist seit multikulti eben nicht mehr möglich und ist ja auch das geringere Übel. Wobei mir eine perfekte Lösung lieber wäre, wie immer die auch ausschaut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt auch Menschen, die Kinderpornografie "brauchen" - aber das wäre kein hinreichender Grund, diese zu tolerieren.
Das ist jetzt aber ein anderes Thema
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwischen "meiner" Kultur und der von (beispielsweise) Herrn Höcke liegen Welten. So hoffe ich doch.
Herr Höcke ist eben (noch) auf seine Identität angewiesen, du kannst Menschen keinen Vorwurf machen, wenn sie die brauchen, das ist menschlich. Menschlich ist natürlich auch, sie irgendwann abzulegen, aber das ist ein anderes Thema. Es braucht Konzepte, um Möglichst viele Gemeinsamkeiten zu erleben, im TV, in den sozialen Medien, in der Zeitung und überall sonst wo man sich begegnet.


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:29
Zitat von MotMot schrieb:Waffenexporte, vor allem in nicht Nato Länder, sehe ich nicht gerade als friedensfördernd an, und wenn dann entsprechende Flüchtlinge in Deutschland genau deswegen landen und die Kultur "aufwirbeln" kann man im Prinzip den "besorgten Bürger" auch nur zynisch zu seiner "Heuchlerkultur" gratulieren.
Wie meinst Du das? Nur "besorgte Bürger" exportieren Waffen? Nein, die Multikulti Gesellschaft tut das und von den Steuern auf Waffen profitiert auch der Sozialstaat der Flüchtlinge unterstützt.
Demzufolge gibt es hier mehr Heuchler als die "besorgten Bürgern", eigentlich alle.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:30
Zitat von ockhamockham schrieb:Es braucht Konzepte, um Möglichst viele Gemeinsamkeiten zu erleben, im TV, in den sozialen Medien, in der Zeitung und überall sonst wo man sich begegnet.
Ich will mich hierzulande aber keinesfalls mit jedem gemein machen. Ich bin froh über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen mir und "den anderen".

Warum nur schwebt offenbar jungen Menschen immer so ein Bedürfnis nach Volksgemeinschaft vor? Der Neid der zu spät Geborenen?


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich will mich hierzulande aber keinesfalls mit jedem gemein machen. Ich bin froh über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen mir und "den anderen".

Warum nur schwebt offenbar jungen Menschen immer so ein Bedürfnis nach Volksgemeinschaft vor? Der Neid der zu spät Geborenen?
Ich sehe das Konfliktpotential das an dir vollkommen vorbei geht. Rechte Terroranschläge gibts in deiner Welt natürlich nicht. Ich persönlich mach mir deswegen schon Sorgen.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:34
Eine Lücke im Vorlesungsverzeichnis, die dringend geschlossen werden müsste, fällt uns aber doch auf. Wir fordern hiermit Hessens akademische Bildungsstätten auf, ein neues Fach ins Leben zu rufen, das von Studenten aller Fakultäten besucht werden kann. ...

Es handelt sich um die Differentiologie – die Lehre vom Unterscheiden.

In der Grundvorlesung lernt die geneigte Hörerschaft den Unterschied zwischen vergleichen und gleichsetzen. Sie erfährt zum Beispiel, dass es möglich ist, die AfD mit der NSDAP und die Linkspartei mit der SED zu vergleichen, ohne die einen mit den anderen gleichzusetzen. Verfeinert wird die Kunst des Differenzierens anhand der Begriffspaare rechts und rechtsextrem sowie links und linksextrem. Groß dürfte das Erstaunen der Jüngeren sein, wenn sie zu der Einsicht gelangen, dass ein Rechter kein Nazi sein muss, während sich mancher Seniorstudent von der Annahme verabschieden muss, Linker sei ein Synonym für Kommunist.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/die-lehre-vom-unterscheiden-studiert-differentiologie-16633268.html

Bei diesem thread denke ich : man sollte alle bisherigen Diskussionsteilnehmer in diese Vorlesung schicken ;)

Und nun zu dem Artikel zum Gedenken an den Tod von Hatun Sürücü.
Nina Scholz: Das Problem ist nicht kleiner geworden. Diese Ehrvorstellungen sind in konservativen muslimischen Familien weiterhin sehr wirkmächtig. Mittlerweile gibt es jedoch einen eigenen Straftatbestand der Zwangsverheiratung. Zudem sind inzwischen viele Beratungsstellen entstanden. Das war ein langer Kampf, oft auch gegen Widerstände von Linken und Grünen.
Warum gab es bei Linken und Grünen derartige Widerstände, sich konsequent gegen Zwangsverheiratung zu verhalten?
Zählen Grüne doch zur gesellschaftl. Avantgarde, haben ihre Sympathien bei Feministinnen, gesellschaftlichem Fortschritt und Gleichberechtigung und nicht bei erzkonservativen Partriarchen, oder täusche ich mich?

Es ist seit langem hinlänglich bekannt, dass zB in Deutschland aufgewachsene Mädchen ins Ausland gebracht werden (gern in den Sommerferien) um dort einen (ihnen manchmal nicht mal bekannten) Cousin zu heiraten....

Wo siehst du @Doors mit Verlaub, da Ähnlichkeit mit:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwangsverheiratung kommt in den besten Familien vor: Du hast ein Kind von ihm - dann heirate ihn gefälligst auch. Was sollen die Leute denken! Nicht jede Eheschliessung ist freiwillig und "liebesbasiert".
WArum relativierst du den Straftatbestand der Zwangsverheiratung (gar noch Minderjähriger), deren Ablehnung für die Frauen sogar Lebensgefahr bedeutet (bedeuten kann) derart?

@Doors
Wo läuft eine Frau aus hiesigem Kulturkreis Gefahr, dass ihre Eltern im Familienrat beschließen, dass die Frau zu töten ist, weil sie den Vater des Kindes oder den von der Familie ausgesuchten Ehemann nicht heiraten will? Familien, die sogar ihren Mörder bestimmen und beauftragen, meist männliche Familienangehörige?
Hast du mal eine Reihe von Beispielen?


@Tussinelda
@Doors
Habt ihr eigentlich verstanden, was Hatun Sürücü widerfahren ist, warum sie sterben musste???
Scholz: Der Hang zur Tabuisierung besteht jedoch weiterhin. Es gibt eine Tendenz, Gewalttaten im Namen der Ehre als Einzelfälle darzustellen. In Deutschland haben sich 2008 3500 Betroffene einer angedrohten oder vollzogenen Zwangsheirat an Beratungsstellen gewandt. Die Relativierer lassen die Betroffenen im Stich.
Richtig und traurig zugleich, die Opfer werden von Relativieren (Ehrenmord sei auch nix anderes als Mord aus Eifersucht) im Stich gelassen.




Es gibt - FAKT - in archaischen , partriarchalen Denkmustern und Kulturen verwurzelte Lebensweisen und Traditionen, die mit unseren westlichen Werten, unserer Kultur- hierzu zählt elementar unser Verständnis von Individualrechten! nicht vereinbar sind.
Genitalverstümmelung von Frauen zählt darunter genauso wie der sogenannte "Ehrenmord".
WELT: Verharmlosungen gibt es sicherlich und sind auch sehr kritikwürdig. Auf der anderen Seite werden Muslime ganz grundsätzlich verdächtigt.

Scholz: Pauschalisierungen sind immer gefährlich. Wenn man ein Problem benennt, bedeutet das nicht, dass man allen Muslimen Gewalt zuschreibt. Wenn man der hohen Akzeptanz patriarchaler Ehrvorstellungen jedoch nur mit der Behauptung entgegnet, dass man damit alle Muslime in Misskredit bringen würde, passiert das auf dem Rücken der betroffenen Mädchen und Frauen.
Wer für sich in Anspruch nimmt, (ganz besondere) kulturelle Sensibilität zu besitzen, kann doch nicht ernsthaft wesentliche kulturelle Unterschiede zwischen
- einerseits traditionellem, archaisch-patriarchalischem Denken und Handeln und
- andererseits von individueller Freiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter und freier Entfaltung der Persönlichkeit geprägten Lebensweise

leugnen???
@all
Seid ihr an der Seite ALLER Frauen? Auch an der Seite der Frauen, die in manchen Kreisen immer noch als Eigentum des Vaters/des Ehemannes betrachtet werden, den Frauen, die nur halb so viel erben dürfen wie Männer, den Frauen, die sich nur unter Lebensgefahr der Familie"ehre" widersetzen dürfen, den Frauen, die ihre Entscheidung für eine freie , westliche Lebensweise mit dem Tod bezahlen?


Was sagt ihr dazu, dass im Jahr 2020, 15 Jahre nach dem Tod Hatun Sürücüs, Kinder an einem Gymnasium mitten in Deutschland der Meinung sind, Hatun Sürücü hätte eine Bestrafung verdient? WOFÜR?
WER bringt diesen Kindern bei,Frauen , die frei leben wollen, gehörten bestraft?????

Wo bleibt die (eure) kulturelle Sensibilität?

Reicht es, Kindern beizubringen, dass Indianerkostüme von Weißen europäischen Kindern nicht getragen werden sollten, weil man damit American Natives verletzen könnte, während mitten in Deutschland Kindern noch ganz andere Werte beigebracht werden?
Findet täglich eine Auseinandersetzung zw. American Natives und "bio" Deutschen in Klassenzimmern und Schulhöfen statt? Oder überwiegen da andere Themen?


Weiter mit dem Artikel.
Vorweg und ganz deutlich: Jede Tötung, jeder Mord ist verwerflich, es gibt in unserem Wertekanon keinerlei Rechtfertigungsgründe für die vorsätzliche Tötung von Menschen!
Ein Blick ins StGB sollte jedem möglich sein!

Leider gibt es auch andere, unserem Wertekanon entgegen stehende Ansichten zur Tötung von Menschen (die gleichwohl, im Geltungsbereich des dt Strafrechtes begangen, zu ahnden sind).
Diese Ansichten werden u.a mit dem Begriff "Ehrenmord" umschrieben (Blutrache wäre ein weiteres Stichwort) und die Unterscheidung nimmt Frau Scholz sehr klar vor:
In Deutschland wurden im Jahr 2018 122 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern umgebracht. Morde innerhalb von herkunftsdeutschen Familien werden als „Beziehungstat“ oder „Familiendrama“, nicht als „Ehrenmord“ bezeichnet. Welche Unterschiede sehen Sie hier

Scholz: Der Täter einer Beziehungstat hat nicht die Unterstützung der Familie und des Umfelds. Wenn ein traditioneller Ehrbegriff sehr präsent ist, steht die Familie und das Umfeld nicht auf der Seite der Frau. In Gerichtsverhandlungen um Ehrgewalttaten ist häufig die Familie des Täters zur Unterstützung vor Ort.
Leugnen oder Verdrängen dieser kulturellen Unterschiede ist weder sinnvoll noch kulturell sensibel.

letztmalig Frau SCholz :
Gewalt im Namen der Ehre [fußt] grundsätzlich auf patriarchalen Strukturen. Es ist ein Problem von stark kollektivistisch und hierarchisch orientierten Gesellschaften. Gewalt im Namen der Ehre kommt also nicht nur innerhalb muslimischer Communitys vor, aber in Deutschland und Österreich etwa sind wir in erster Linie durch konservative muslimische Kreise mit dem Phänomen konfrontiert.
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article205672167/Fall-Hatun-Sueruecue-Hang-zur-Tabuisierung-von-Ehrenmorden.html

Hervorhebungen in den Zitaten von mir


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Rechte Terroranschläge gibts in deiner Welt natürlich nicht. Ich persönlich mach mir deswegen schon Sorgen.
Ich denke nicht, dass faschistische Mörderband morden, weil es ihnen an "Vorbildern" fehlt. Ihnen eine "Identitätskrise" zu unterstellen, hiesse, ihre mörderischen Motive zu verharmlosen und entschuldigen. Für "Nazi-Sein" gibt es nun mal keine Entschuldigung. Dazu zwingt sie nämlich niemand. Das tun sie höchst freiwillig und offenbar noch begeistert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 13:41
@Seidenraupe

Es liegt mir fern, Gewalt gegen Frauen zu relativieren. Es ist mir allerdings höchst egal, wer und mit welcher Motivation über die Freiheit, die Gesundheit oder das Leben einer Frau bestimmen will.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, das ganze ist so ein Beispiel wie man etwas "bemüht" was in der Realität sich meist anders darstellt.
Eventuell solltest DU mal mehr rausgehen und die Realität abseits von Zeitungsberichten wahrnehmen - bei uns in Hamburg erlebt man tagtäglich, das "Biodeutsche" und Migranten aller Couleur bestens miteinander klarkommen. Das ist die Realität. Das es Ausnahmen gibt- geschenkt, in jeder Gruppe gibt es faule Eier.

Da ich auch schon ein paar Jahre in Erlang en und ein paar Jahre in Mannheim gelebt habe, musste ich aber auch dort sehen. das man in der Regel gut klarkommt miteinander. Gerade Mannheim sehe ich als Beispiel wie gut die migrantische Community integriert ist, wenn die auf Mannemerisch losbellen geht mir jedes Mal wieder das Herz auf.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum gab es bei Linken und Grünen derartige Widerstände, sich konsequent gegen Zwangsverheiratung zu verhalten?
Zählen Grüne doch zur gesellschaftl. Avantgarde, haben ihre Sympathien bei Feministinnen, gesellschaftlichem Fortschritt und Gleichberechtigung und nicht bei erzkonservativen Partriarchen, oder täusche ich mich?
Dir wurden schon im anderen Thread diverse Links geliefert, das das eine Falschbehauptung ist. Ich stelle sie hier noch mall rein.

Die Grünen fordern mehr Opferschutz, warum lässt du das weg, bzw willst das nicht erwähnen?

Grüne fordern Schutz für Opfer von Zwangsehen
Der Grünen-Politiker Volker Beck hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Familie der ermordeten Deutschtürkin Hatun Sürücü das Sorgerecht für deren Sohn bekommt. Berlins Innensenator Ehrhart Körting forderte die Familie auf, aus Deutschland auszuwandern.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ehrenmord-prozess-gruene-fordern-schutz-fuer-opfer-von-zwangsehen-a-411677.html

Den Grünen gehen die Maßnahmen der Bundesregierung nicht weit genug. Sie sprechen sich dafür aus, Opfern einer Zwangsheirat ein großzügigeres Aufenthaltsrecht zu gewähren. "Wer wirkungsvoll gegen Zwangsverheiratung vorgehen will, muss den Opferschutz auch im Ausland in den Mittelpunkt stellen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. Die betroffenen Frauen sollten ein Aufenthaltsrecht über die Dauer eines Prozesses hinaus bekommen. "Sonst wird man die Taten nicht aufklären, die Täter nicht verfolgen und die Frauen nicht dauerhaft schützen können."
https://www.sueddeutsche.de/politik/schroeder-kuendigt-hilfstelefon-bei-zwangsheirat-an-schroeder-kuendigt-hotline-fuer-zwangsehe-opfer-an-1.1184903

Es ist erschütternd, dass in Deutschland noch immer Hunderte von Menschen von Zwangsverheiratung bedroht sind. Doch die Bundesregierung zeigt, dass ihre Gesetze gegen Zwangsverheiratungen nichts bringen. Das 2011 eingeführte Rückkehrrecht zwangsverheirateter Personen nach Deutschland funktioniert nicht“, kritisiert die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws. „Wer die Täter verfolgen will, muss den Opferschutz rechtlich und tatsächlich verbessern.“
https://www.morgenpost.de/politik/article207120653/Gesetz-gegen-Zwangsheirat-wirkungslos.html

Und hier: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/landtag/plenarinitiativen/artikel/rede-georgia-langhans-handlungskonzept-zwangsheirat-aechten-zwangsehen-vorbeugen.html

Und auch hier: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/zwangsehen-wirksam-verhindern/


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 13:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum gab es bei Linken und Grünen derartige Widerstände, sich konsequent gegen Zwangsverheiratung zu verhalten? Zählen Grüne doch zur gesellschaftl. Avantgarde, haben ihre Sympathien bei Feministinnen, gesellschaftlichem Fortschritt und Gleichberechtigung und nicht bei erzkonservativen Partriarchen, oder täusche ich mich? Es ist seit langem hinlänglich bekannt, dass zB in Deutschland aufgewachsene Mädchen ins Ausland gebracht werden (gern in den Sommerferien) um dort einen (ihnen manchmal nicht mal bekannten) Cousin zu heiraten....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:WArum relativierst du den Straftatbestand der Zwangsverheiratung (gar noch Minderjähriger), deren Ablehnung für die Frauen sogar Lebensgefahr bedeutet (bedeuten kann) derart?
Das wurde im Grünen-Thread bereits ausgiebig diskutiert - die Grünen waren gegen die aktuelle Lösung, nämlich die Erklärung der Nichtigkeit der Ehe, da jeglicher Versorgungsanspruch für die Zwangsverheirateten dadurch wegfällt. Die Grünen sprachen sich für eine Lösung der Aufhebung aus, die diese Versorgung sicher stellt. Aber einfach mal gegen die Grünen wettern, ohne sich das genau anzuschauen.
Keul bemängelte, dass Eheschließungen von unter 16-Jährigen nach dem Gesetzentwurf für nichtig erklärt werden sollen. „Damit werden denjenigen, die wir eigentlich schützen sollten, ihre Unterhalts-, Versorgungsausgleichs- und Erbansprüche genommen“, sagte die Grünen Bundestagsabgeordnete. Sie plädierte stattdessen erneut für eine weniger einschneidende Möglichkeit: die Aufhebung der Ehen
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/903322/gruenen-politikerin-katja-keul-kritisiert-gesetz-gegen-kinderheirat-als-populistisch


Anzeige

1x zitiertmelden