Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 00:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mag sein, aber die Regeln gelten nunmal für alle, für den Einsiedler aus Russland, für den Flüchtling aus Somalia und für den "biodeutschen" ja, aus Deutschland.Man hat hier nix kaputtzuschlagen und die Füße stillzuhalten
Da bin ich ja weitestgehend bei Dir - bis auf die Formulierung "Füße stillhalten", um diese Tätigkeit geht es ja gar nicht - als nach wie vor libreral organisierte Gesellschaft (Gesetze = Philosopie der Spielregeln als das wesentliche integrative Element der Menschen) haben wir keine Verpflichtung, unseren Unmut für uns zu behalten. Es gibt kein Verbot der Kritik! Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, in der Umgebung, die uns sozialisiert hat, diesen Unmut zu kommunizieren - nur sind WIR damit groß geworden, dass wir unsere Probleme mit Worten - nicht mit Fäusten! - lösen müssen, um erfolgreich zu sein. Daraus folgern eine Menge Spielregeln, die für Dazukommende evtl. nur langsam zu verstehen sind .... zumindest für die Langsamen und egal, woher die dazukommen - es geht einfach um Menschen.
Die Lösung für das Problem, dass wir anerkennen müssen, dass andere Erfahrungen und andere Konflikte zu anderen Weltbildern und anderen Überzeugungen führen, kann doch nicht sein, dass wir denjenigen, die diesem Spannungsfeld gegenüber ausgeliefert sind, genau die Faktoren, die zu einem unterschiedlichen Schuldbewusstsein führen, aberkennen. Wohin soll das führen?
Wir können doch problemlos einsehen, dass es Faktoren gibt, die jeden von uns völlig unterschiedlos treffen können und dabei unterschiedliche, von der individuellen Sozialisation beeinflusste Persönlichkeitsentwicklungen durchläuft. Am Ende dieses Heranwachsungsprozesses steht der junge Erwachsene, der zwangsläufig beginnt seinen so ganz persönlich zusammengestellten Knigge in der allgemeinen Wirklichkeit auszuprobieren, vor umso größeren Konflikten, desto ferner der innere Kreis seiner ursprünglichen Gruppe entfernt ist. Das ist dramatisch und erfordert ein gewisses Verständnis.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In unserem System geht es über körperliche Arbeit oder über geistige Arbeit zum Erfolg, da hat jeder die Möglichkeit.
Ja und Nein.
Stell Dir vor, Du wärst davon überzeugt, Du wärst der absolut pefekte Typ, anderen zu erzählen, was die zu tun haben. Das ist - jetzt mal nur als Denksport - das, wie Du dich siehst.
Welche Möglichkeiten hast Du in dieser Situation - ohne Kompromisse machen zu müssen?
Welche Perspektive muss man bieten?
Wie ist es zu bewerten bei den Heinis, die da in Stuttgart Terror gemacht haben?
Wenn diese Leute für das, was sie jeweils aufgrund ihrer individuellen Schuld persönlich zu verantworten haben, bestraft werden können, müssen bei der Bemessung der Strafe zwingend ALLE ermittelbaren Entlastungsgründe auch ermittelt werden. Selbstverständlich spielt es vor Gericht eine Rolle, wie und wohin der moralische Kompass eines tatverdächtigen Heranwachsenden ausgerichtet ist. Daran versucht man auch abzuschätzen, ob der Täter irgendwie eine günstige Soziale Anbindung entwickeln wird, die es ihm ermöglichen kann, unnötige Konflikte mit dem Regelwerk zu vermeiden. Oder ob derjenige es in der freie wildbahn eher schwer haben wird.
Egal, die Herausforderung ist, langfristige Zielsetzungen für junge Mensche attraktiv und motivierend erscheinen zu lassen. Aber Vorsicht: Das konkuriert dann mit den extrem kurzfristigen Versuchungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 01:12
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:bis auf die Formulierung "Füße stillhalten", um diese Tätigkeit geht es ja gar nicht
Damit war auch nur gemeint, dass man damit eine gewisse Passivität walten lassen sollte und du und ich wissen sicher, dass wir jetzt nicht auf Teufel komm raus gegen, ja ZB die Polizei sich auflehnen sollten, es gibt ein bestimmtes Maß der Dinge und in Sachen Stuttgart wurde das nunmal maßlos überschritten.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:nur sind WIR damit groß geworden, dass wir unsere Probleme mit Worten - nicht mit Fäusten! - lösen müssen, um erfolgreich zu sein
Da hast du absolut recht mit, ich fürchte aber, dass wir es hier mit einer Partei zu tun haben, die eben ihren Unmut mit Fäußten lostritt und das sogar mit großer Wonne, immerhin wurden mit großer Lust Turnschuhe und andere Güter entwendet, nachdem man zuvor Glasscheiben zerbrochen hatte.Das darf man auch nicht ausser acht lassen:wir haben es hier mit schweren Diebstahl zu tun, nebst der schwerwiegenden Sachbeschädigung.Das ist auch durch nichts zu rechtfertigen, da kannst du noch so viel relativieren, es wird nicht besser.Und eigentlich auch recht "doof", ich wäre lieber an einer sachorientierten Problemlösung interessiert, wenn ich daran interessiert wäre dem und dem den schwarzen peter zuzuschieben, hätte ich das längst gemacht, für mich steht ausser Frage wer es war, für mich ist aber lediglich entscheidend, wie man damit umgeht und wo die Fehler sind, um es besser zu machen.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:der individuellen Sozialisation
Da sprichst du was an, die Sozialisation...nun, wenn ich in einem Shithole aufgewachsen bin, kannst du dir ausmalen, wie weit es mit der Sozialisation her ist.Und glaub mir, ich würde mir die Wahrheit auch gerne anders herbeilügen, aber mich interessieren nur Fakten und wenn ich im Krieg ausgewachsen bin kenne ich nur Mord und Totschlag und eben Zerstörung, ganz ganz schwierig da dem Empfänger, also dem Empfänger der Botschaft zu vermitteln "Hör mal zu, hier bei uns randalieren wir nicht und regeln die Dinge mittels Worten und nicht mit Gewalt"...ist das zuviel verlangt?
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Welche Perspektive muss man bieten?
Ich denke,, man müsse diesen Menschen Bildung anbieten, in meiner Welt zählt Bildung alles, schlaue Menschen begehen mehr schlaue Taten, das ist einfach so.Ich kenne nen Afrikaner, der ist superschlau, hat hier alles gelernt, hat seine Sicht der Dinge, ist daran interessiert sich fortzubilden, der würde gar nicht auf die Idee kommen, morgen meine Heimatstadt auseinanderzunehmen, weil er eine Persepektive hat und ich sage, der Großteil des Mobs in Stuttgart hat eben keine Perspektive, ansonsten gäbe es derartige Ausschreitungen nicht.Und dabei bleibe ich, davon bin ich überzeugt.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Egal, die Herausforderung ist, langfristige Zielsetzungen für junge Mensche attraktiv und motivierend erscheinen zu lassen. Aber Vorsicht: Das konkuriert dann mit den extrem kurzfristigen Versuchungen.
Ich persönlich habe dafür auch keine Lösung, meine Menschenkenntnis sagt mir nur, gebt den Jugendlichen eine Persepktive, dann ist schon viel geschafft.Mir ist es völlig egal wer woher kommt, aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, daran kann niemand ernsthaft interessiert sein und wenn doch, armselig, nix weiter.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 01:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und daraus müssen dann solche Überlegungen für Politik und Gesellschaft folgen - zwecks Präfention:
Die Prävention, sollte daraus bestehen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, eine Chance auf Erfolg und Eingliederung, wie man dass dann im Kern macht müssen die Politiker entscheiden, ich meine nur, sie machen nix in der Richtung und deswegen tragen sie auch eine Mitschuld daran, an dem was passiert ist.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 03:51
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Prävention, sollte daraus bestehen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, eine Chance auf Erfolg und Eingliederung, wie man dass dann im Kern macht müssen die Politiker entscheiden, ich meine nur, sie machen nix in der Richtung und deswegen tragen sie auch eine Mitschuld daran, an dem was passiert ist.
Die Ergebnisse von heute sind Taten von gestern geschuldet.
Bei mir in der Stadt z.B. werden 2 Schulen abgerissen und eine verkleinert. Während ich in den Nachrichten dauernd höre das mehr in Bildung investiert wird.
Und das fällt keinem auf, und diese Stillstands und einsparungspolitik wird wieder gewählt.
Schwarze Null im Haushalt und so Geschichten, aber hunderte Milliarden für Zeug verbraten von dem wir defakto so gut wie nix haben.
Lufthansa z.B. sollte mal mit klatschen auskommen.
Wenn die Politik daran Mitschuld hat, dann auch diejenigen die meinten das diese Leute uns kompetent vertreten.
Irgendwer wählt die ja dahin wo die sind.

Und ich glaube das dass eigentlich nich gar nix war in Stuttgart, ich glaube das sind so ziemlich die ersten krassen Nachwirkungen ebendieser Politik.
Denkt mal 20 Jahre weiter.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 04:05
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Bei mir in der Stadt z.B. werden 2 Schulen abgerissen und eine verkleinert. Während ich in den Nachrichten dauernd höre das mehr in Bildung investiert wird.
Tja das ist ein Widerspruch, spiegelt aber ganz gut wieder, was momentan so usus ist.Klar, in den medien färben sie alles schön, hier und dort wird investiert, aber du und ich wissen, nichts dergleichen passiert, die Realität ist dann nochmal eine gänzlich andere, als man sich vorstellte, das alles ist ein großer Beschiss, hier in meiner Heimatstadt sieht es nicht anders aus.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und das fällt keinem auf, und diese Stillstands und einsparungspolitik wird wieder gewählt.
Halt CDU, SPD und Grüne..alles eine Konsenssoße wie Gysi mal passend erklärte.regieren um des regieren willens, keine starken reformen.Aber so siehts überregional eben auch aus, saure Gurkenessigzeit, schade.Wie kann man das ändern?Kreuz woanders machen und bei wem?ich bin immerzu überzeugter Linken-Wähler, aber hier im Norden haben sie null Aktien, es ist zum Mäusemelken.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Irgendwer wählt die ja dahin wo die sind.
Ich glaube es gibt noch zu viele Altwähler.Der Altersdurchschnitt in Deutschland geht gegen Greisenalter, die wählen bequem und dabei kommt meistens CDU plus irgendeine Geschwürpartei dabei raus.Das Problem ist einfach, dass die Politik meilenweit entfernt von den Bedürfnissen von den Bürgern entfernt ist, so auch von den Migranten, quasi abgekapselt und weltfremd, wer will die schon wählen und was wichtiger ist, was sind die Alternativen?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und ich glaube das dass eigentlich nich gar nix war in Stuttgart, ich glaube das sind so ziemlich die ersten krassen Nachwirkungen ebendieser Politik.
Denke ich auch und habe ich auch schon angedeutet, Ursache und Wirkung und wenn man eine Politik zum Mäusemelken macht, brauch man sich nicht wundern, wenn eben die 20 Jahre später die Hütte brennt.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 04:43
Es ist immer wieder schön mit seiner Meinung nicht alleine zu sein 🙂.

Ich wähle wie du, irgendwie auch fast jeder aus meinem Freundeskreis aber irgendwo müssen die ein Heer an rot/grün/schwarz wählern bunkern.
Ich hab mich bei der letzten Wahl sowieso gefragt ob da alles mit rechten Dingen zu ging, ich kannte nur eine einzige Person die CDU gewählt hat.
Ich hab halt mal im freundesbund Bekanntenkreis gefragt, weil mich interessiert hat wer die eigentlich so wählt.

Man könnte verschiedene Ansätze verfolgen um dieses Problem zu lösen, wir bräuchten halt nur jemanden der es auch angeht und nicht nur in den Bundestagssessel furzt.
Ein Ansatz wäre z.B. eine art Startgeld, das jeder nach dem erfolgreichen beenden der Schule bekommt, um das Studium oder die Ausbildung über finanziell besser dazu stehen.
Oder ein Mindestlohn von 12,50 € damit man wenigstens von der Arbeit leben kann.
Nur so als Beispiele, da gäbe es noch 100 Sachen, über die sich da mal einer Gedanken machen müsste.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 08:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Prävention, sollte daraus bestehen, den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, eine Chance auf Erfolg und Eingliederung, wie man dass dann im Kern macht müssen die Politiker entscheiden, ich meine nur, sie machen nix in der Richtung und deswegen tragen sie auch eine Mitschuld daran, an dem was passiert ist.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die Ergebnisse von heute sind Taten von gestern geschuldet. Bei mir in der Stadt z.B. werden 2 Schulen abgerissen und eine verkleinert
bei mir ist das genau so.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und das fällt keinem auf
doch, aber man kann nichts dagegen tun - Proteste hatten nichts geholfen, es wurde selbstherrlich so durchgezogen. Begründung: Bevölkerungsrückang.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:und diese Stillstands und einsparungspolitik wird wieder gewählt. Schwarze Null im Haushalt und so Geschichten, aber hunderte Milliarden für Zeug verbraten von dem wir defakto so gut wie nix haben.
so isses. Für Prestige ist immer etwas übrig.
Aber das liegt nicht am Wähler bzw. er kann wählen wen er will, es kommt immer das Gleiche raus - jedenfalls in meinem Ort.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und ich glaube das dass eigentlich nich gar nix war in Stuttgart, ich glaube das sind so ziemlich die ersten krassen Nachwirkungen ebendieser Politik. Denkt mal 20 Jahre weiter
ja, da kann es einem mulmig werden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Halt CDU, SPD und Grüne.. alles eine Konsenssoße wie Gysi mal passend erklärte
in meinen Augen ein riesengroßes "Karusell" (es wiederholt sich alles und dreht sich im Kreis.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie kann man das ändern?Kreuz woanders machen und bei wem?ich bin immerzu überzeugter Linken-Wähler, aber hier im Norden haben sie null Aktien, es ist zum Mäusemelken.
ich würde den Linken auch gerne mal eine Chance geben, obwohl ich denke - wer "an der Macht ist" muss in diesem "Karusell" mitfahren, ob er will oder nicht.
Aber selbst wenn die Linken da wirklich mal ausbrechen könnten, ich würde sie schon deshalb nicht wählen, weil sie dafür sind, jeden Flüchtling der es möchte, zunächst erst mal ins Land zu lassen ...
... in dem Wissen, dass fast alle dann sowieso bleiben werden (teilweise weil es rechtlich nicht anders geht, weil die Asylgesetze sind wie sie sind). Meine Auffassung zu diesem Thema steht im Asylthread
.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 09:50
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Dort ist die Annahme eines solchen Einflusses - sowohl positiv als auch negativ - Konsenz. Und genau deshalb gibt es auch den von mir bereits zitierten §43 JGG, der ausdrücklich die Ermittlung der Familienverhältnisse des Beschuldigten verlangt. Und es ist doch einleuchtend, das ein Junge oder Mädchen, die unter dem erzieherischen Einfluss von Eltern stehen, die ein komplett anderen Erlebnishintergrund haben, als die durchschnittlichen Eltern eins durchschnittlichen Schwaben, auch z.B. eine anders ausfallende Frustrationstolleranz aufweisen KÖNNEN (nicht müssen!), was zu Konflikten mit geltenden Gesetzen führen kann
Ja, und genau das ist rassistisch, wenn es eben nur bei den nicht-Bio-Deutschen ermittelt wird.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Die Frage ist, welchen Einfluss die Umstände, unter denen seine Eltern leben oder lebten auf seine Tatmotivation haben konnte
Und solange das nur bei Deutschen mit Migrationshintergrund ermittelt wird, ist das rassistisch.

Bio-Deutsche Eltern könnten ja RAF-Sympathisanten sein.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Die Fragen bginnen hier erst. Wie stehen die Eltern zB zur Institution Polizei? Welches Bild wurde dem deutschen Sohn vermittelt, wie er seine Position in der Gesellschaft erreichen kann? Wie sich seine Selbtswahrnehmung bildet? Das sind elterliche Aufgaben, die durchaus kulturell gefärbt sein können.
Ja, und solange der Bio-Deutsche potentielle RAF-Anhänger oder Reichsbürger da nicht interessant ist, ist es eben rassistisch nur bei den Tätern mit Migrationshintergrund den Hintergrund der Eltern zu ermitteln


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 09:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir., man sollte das gläubige Stuttgarter partyvolk in einer christlichen Einrichtung zw 50 und 100 sozialstunden ableisten lassen.
Wenn ich Menschen höre, die von "gesundem Menschenverstand" reden wird es meist gruselig.
Obwohl ich dir zustimme, dass diejenigen ruhig eine gehörige Zahl an Sozialstunden ableisten, weiß ich nicht, warum das in christlichen Einrichtungen sein soll.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wegen mir tägliches rosenkranzgebet mit alten Menschen in Pflegeeinrichtungen sprechen. Was meinst du, @Groucho, dazu?
Bestrafung? Auf jeden Fall.
Bestrafung mit religiöser Komponente? Auf gar keinen Fall.

Das meine ich für alle Täter, also auch für die Deutschen ohne Migrationshintergrund.

Bestrafung ja, aber ohne religiöse Komponente.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die Ergebnisse von heute sind Taten von gestern geschuldet.
Ich sehe das so ähnlich wie du.
Ohne dabei die Taten in irgendeiner Form rechtfertigen oder gut heißen zu wollen, gehe ich davon aus, dass es komplexe gesellschaftliche Gründe hat, die nichts mit dem Migrationshintergrund einiger Täter zu tun hat.
Oder wenn dann eher umgedreht: Wer immer in einer Gesellschaft Ablehnung und Rassismus erfährt, der scheißt natürlich irgendwann auf diese Gesellschaft und ihre Werte.
Da wird die Polizei schnell vom Freund und Helfer zum Feind.
Wie gesagt, das soll die Taten nicht rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 13:13
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-opernplatz-randale-polizei-schlaegerei-party-corona-muell-zr-90010754.html
Wie es scheint, hat die Partyszene eine Filiale in Frankfurt eröffnet


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 13:19
Das partyvolk von Frankfurt am Main hat gefeiert. Fast schon obligatorisch wurde die Polizei mit flaschenwuerfen angegriffen, als sie wegen einer straftat (Schlägerei mit Koerperverletzung) einschritt und die Party damit störte. Von hunderten beklatscht wurden die flaschenwerfer. Es ist zum fremdschaemen, wie man inzw in Deutschland meint, Partys feiern zu müssen. (dieser Beitrag wurde wegen fehlender Quellenangabe gelöscht)
Quelle u.a.:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/39-festnahmen-bei-naechtlichen-krawallen-auf-frankfurter-opernplatz-16867396.html
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfurt-am-main-polizei-nimmt-bei-ausschreitungen-dutzende-menschen-fest-a-84a4b5e3-abf4-465f-894e-3ab7410f0904
https://www.hessenschau.de/panorama/nach-freiluft-party-randalierer-werfen-flaschen-nach-polizisten-in-frankfurt,randale-opernplatz-100.html (Archiv-Version vom 19.07.2020)
In der Frankfurter Innenstadt ist es in der Nacht zum Sonntag zu gewalttätigen Krawallen gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatten rund 3000 Menschen auf dem Opernplatz Partys gefeiert, als die Randale ausbrach. 39 Menschen seien daraufhin festgenommen worden, acht davon seien am Sonntagmorgen noch in Gewahrsam gewesen. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Laut Polizei hatte es um 2.30 Uhr am Sonntagmorgen auf dem Opernplatz zunächst eine Massenschlägerei mit 18 Beteiligten gegeben. Einer der Beteiligten sei am Boden liegengeblieben, woraufhin die Polizei eingreifen wollte. Dabei seien die Beamten von den Umstehenden angegriffen worden. Unter anderem seien die Einsatzkräfte mit Gläsern und Flaschen beworfen worden, Schaulustige hätten Beifall geklatscht. Fünf Einsatzkräfte seien verletzt worden. Anschließend sei der Opernplatz geräumt worden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/39-festnahmen-bei-naechtlichen-krawallen-auf-frankfurter-opernplatz-16867396.html

ich bin doch sehr dafür, Menschen in Ausübung ihres Dienstes nicht mit Flaschen zu bewerfen und dieses unflätige Verhalten einiger vollpfosten nicht auch noch mit Klatschen zu goutieren.
Die Polizisten wurden mit mehreren Flaschen beworfen. Andere Anwesende auf dem Platz sollen applaudiert und gejohlt haben, als die Flaschen flogen. Zudem sei oft die Parole „ACAB“ („All cops are bastards“) gerufen worden. Die Polizisten zogen sich deshalb zurück und riefen Verstärkung.


Quelle: https://merkurist.de/wiesbaden/grosseinsatz-ausschreitungen-auf-frankfurter-opernplatz-5-verletzte-polizisten-und-39-festnahmen_Br9
Außerdem ist mir unbegreiflich, warum man ganze Gruppen von Menschen als Bastarde (negativ konnotierter, völlig veralteter Begriff für ein uneheliches Kind) bezeichnet.

hier könnte man sich gern auch der politisch korrekten sprache bedienen: Es sind Polizisten, Polizeibeamte, wegen mir auch Vertreter des Staates oder Ordnungshüter. Aber keine Bastarde!


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 13:33
@Seidenraupe
ACAB wird einfach gebrüllt, weil das durch alle Szenen von Punk über Techno und Oi bis zu Hools, Linken, Rechten, Ultras oder HipHop weltweit bekannt ist.
Eine Textilfirma hatte sogar zeitweise die Rechte daran.
Wikipedia: A.C.A.B.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 14:13
@abberline
Das ist doch keine Rechtfertigung dafür, einen abwertenden, menschenverachtenden Begriff zu verwenden?! In vielen liederbuechern oder Geschichtsbücher, ja sogar bei Astrid Lindgren steht das n-wort. Istdad eine Rechtfertigung dafür, dieses Wort zu benutzen? Nein.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 14:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist zum fremdschaemen, wie man inzw in Deutschland meint, Partys feiern zu müssen.
Das hat mit Partys feiern nichts mehr zu tun... entweder hier steckt System dahinter (auweja Verschwörungstheorie ick hör dir trapsen...) oder es ist einfach der zunehmenden Verrohung und Gleichgültigkeit unserer "Ellenbogengesellschaft" geschuldet...

Ich persönlich tendiere zu zweitem.

Was das fremdschämen angeht... 100% Zustimmung.
Ich schäme mich das es unsere Politik nicht schafft (schaffen will) unserer Polizei genügend effektiveren Handlungsspielraum einzuräumen...

Die Ergebnisse können wir nun vermutlich Wochenende für Wochenende in den einschlägigen Zeitungen bzw. auf den Internetseiten lesen...


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 14:48
@Seidenraupe
Eine Rechtfertigung sicher nicht, da stimm ich Dir zu. Es wundert mich aber nicht, der Spruch ist allseits bekannt in den Jugendbewegungen


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 17:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und genau das ist rassistisch, wenn es eben nur bei den nicht-Bio-Deutschen ermittelt wird.
Die Familienverhältnisse werdenn auch bei "Bio-Deutschen" Heranwachsenden Tatverdächtigen ermittelt. Das ist ein Verfahren, dass durch den §43 JGG vorgeschrieben ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bio-Deutsche Eltern könnten ja RAF-Sympathisanten sein.
Ja, das könnten sie - oder rechtsradikale Wutbürger oder oder oder. Das sind alles Umstände, die den noch nicht ganz ferig entwickelten Menschen beeinflussen können. Und deshalb spielt auch ein solcher Hintergrund eines jugendlichen oder heranwachsenden Straftäters rine Rolle bei der Rechtsfindung. Ich sehe immer noch keinen Grund hier Rassismus anzunehmen, wenn nichts in dem Bestreben, Hintergründe aufzuklären, zu einer rassistischen Andersbeurteilung führen soll.
Rassistisch ist doch nicht die Anerkennung des individuellen Hintergrunds, der zweifelsfrei zu ungleichen Entwicklungsständen führen kann - und dementsprechend auch ungleich bewertet werden muss, um "gerecht" zu sein. Hast Du den Artikel von Thomas Fischer gelesen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und solange der Bio-Deutsche potentielle RAF-Anhänger oder Reichsbürger da nicht interessant ist, ist es eben rassistisch nur bei den Tätern mit Migrationshintergrund den Hintergrund der Eltern zu ermitteln
Wie gesagt: das ist ein Strohmann! Auch diese Hintergründe sind interessant und werden ermittelt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne dabei die Taten in irgendeiner Form rechtfertigen oder gut heißen zu wollen, gehe ich davon aus, dass es komplexe gesellschaftliche Gründe hat, die nichts mit dem Migrationshintergrund einiger Täter zu tun hat.
Oder wenn dann eher umgedreht: Wer immer in einer Gesellschaft Ablehnung und Rassismus erfährt, der scheißt natürlich irgendwann auf diese Gesellschaft und ihre Werte.
Das ist sicherlich nicht völlig falsch was Du da sagst - geht aber am Thema vorbei denn die Veränderung der gesellschaftlichen Zustände ist nicht Kernaufgabe der Polizei. Die soll Straftaten nach Möglichkeit verhindern und vor allem vollendete Delikte vollständig unde entsprechend der Gesetzeslage aufklären. Ob die zusammengetragenen Fakten in irgendeiner weise geeignet sind, die Täter zumindest teilweise zu entschuldigen oder ihre Sozialprognose etwas positier ausfallen lassen kann, obliegt dann der Beurteilung durch die zuständigen Gerichte.
Ich persönlich sehe die komplexen gesellschaftlichen Gründe, die Frustration und Gewaltbereitschaft fördern können, durchaus. Es hängt trotzdem an der sehr individuell ausgeprägten Fähigkeit des Einzelnen, wie mit Frustration und Zurückweisung umgegangen wird. Und da spielt eben die familiäre Sozialisierung eine ganz große Rolle - und diese ist geprägt von der Kultur, die die Einflusspersonen sozialisert hat. Für denjenigen, der damit groß geworden ist, dass er in seiner Familie seit frühester Kindheit bestätigt bekommen hat, dass er der Größte ist und sich von niemanden etwas sagen lassen muss - noch nicht einmal von seiner Mutti, wird es mit zunehmendem Alter schwer, wenn dieser selbstverständlich gewordene Machtanspruch auf keine Resonanz ausserhalb der Familie aber auf die Grenzen triff, welche die Gesellschaft gesteckt hat. Ich denke, die kommenden Konflikte sind hier vorprogramiert - es sei denn, der Betroffene stellt seine eigene Sozialisation selbst in Frage. Das passiert früher oder später auch bei den Meisten - deshalb sind die meisten Tatverdächtigen ja auch jünger oder kaum älter als 21.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 17:50
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:oder es ist einfach der zunehmenden Verrohung und Gleichgültigkeit unserer "Ellenbogengesellschaft" geschuldet...
Hmja.. dazu tendiere ich auch.
Die Übergriffe auf die Polizei und die gleichzeitige Randale sind jahre- wenn nicht jahrzehntelanger Politik geschuldet.
Sparmaßnehmen, mangelnde Integration, mangelnde Zukunftschancen für die junge Generation, mangelnde Bildung, mamgelnde Sozialisation, vlt. auch mangelnde Strafmaße.

"Einen auf dicke Hose machen" wenn man aus der Masse heraus ganz mutig die Polizei mit Flaschen bewirft...
Das ist ein Ausblick auf die Zukunft in D wenn man alles rechtsstaatliche verteufelt und bedingt durch rassistische Übergriffe die wohl stattgefunden haben, per Medien auch noch die Polizei unter Generalverdacht stellt. Die Randale in Frankfurt wird bestimmt wieder mit Auswüchsen einer Feier- und Partyszene umschrieben. Einer Szene.. in der Empathie und Eigentumsrechte wohl keinen großen Stellenwert besitzen.

39 verhaftet.. 31 wieder freigelassen. Und die übrigen 8? Man wird sehen... wahrscheinlich Jugendstrafrecht, Sozialarbeit.. wenn überhaupt und ein erhobener Zeigefinger... wenn´s doof läuft.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 18:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:MailLeon schrieb:
oder es ist einfach der zunehmenden Verrohung und Gleichgültigkeit unserer "Ellenbogengesellschaft" geschuldet...
Hmja.. dazu tendiere ich auch.
Die Übergriffe auf die Polizei und die gleichzeitige Randale sind jahre- wenn nicht jahrzehntelanger Politik geschuldet.
Sparmaßnehmen, mangelnde Integration, mangelnde Zukunftschancen für die junge Generation, mangelnde Bildung, mamgelnde Sozialisation, vlt. auch mangelnde Strafmaße.

"Einen auf dicke Hose machen" wenn man aus der Masse heraus ganz mutig die Polizei mit Flaschen bewirft...
Ich würde die Looser aus dieser Art Party Szene jetzt nn gerade nicht in Ellenbogengesellschaft einordnen. Diese setzt doch Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft voraus. Das erwarte ich nun nicht gerade von Menschen, die nachts wie blöde rumrandalieren.

Mangelnde Zukunftschancen und mangelnde Bildung?

Was will man denn noch mehr an Bildung als völlig kostenlose staatliche Schulen, die auch angemessen gut sind, Studienchancen für jeden, jede Menge freier Ausbildungsplätze und zumindest bis vor Corona ein derart günstiger Arbeitsmarkt, mehr geht doch kaum. Wer da glaubt, keine Chance zu bekommen, muss wohl mal bei sich schauen, was da schief läuft.

Mangelnde vorherige Strafmaße halte ich für relevant. Wer schon öfter mit Gewalt gegen Personen und Sachen durchgekommen ist und einfach einen (oft auch noch staatlich via PKH bezahlten) Anwalt das übliche Gewinsel von der kaltherziegn Gesellschaft vortragen ließ, der wird einfach weiter so machen.

Das Feindbild Polizei wurde ja hinreichend aufgebaut. Da haben Medien dran mitgearbeitet: Wenn Polizisten von Linksterroristen angegriffen wurden, galt die Polizei als provozierend, Generalverdächte von Parteivorsitzenden ehemaliger Volksparteien tun ihr Übriges dazu.

Im ersten Ansatz müssten alle diese Täter die Folgen ihrer Taten mal finanziell abbüßen und zwar bis auf den letzten Cent und bis auf den blanken Arsch. Wenn dann aus einer Party Szene erst mal die Szene 'Zwei Nebenjobs zum Schuldenabbau' wird, dann wird auch automatisch mehr Respekt vor dem Eigentum anderer Leute eintreten.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 18:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was will man denn noch mehr an Bildung als völlig kostenlose staatliche Schulen, die auch angemessen gut sind, Studienchancen für jeden, jede Menge freier Ausbildungsplätze und zumindest bis vor Corona ein derart günstiger Arbeitsmarkt, mehr geht doch kaum.
Eine günstiger Arbeitsmarkt?

Mit Millionen prekär Beschäftigter?

Studienchancen für jeden?
Studien zeigen, dass meist nur die studieren, die vom Elternhaus entsprechend gefördert werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mangelnde Zukunftschancen und mangelnde Bildung?
Ja, definitiv.
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Auch diese Hintergründe sind interessant und werden ermittelt.
groucho schrieb:
Tatsächlich? Mir schien es, als wäre das nur bei Deutschen mit Migrationshintergrund geschehen?
Und nicht nur bei Minderjährigen Tätern.

Müsste man mal recherchieren, wie es genau war.

Aber selbst wenn, die Herkunft der Eltern zu ermitteln, halte ich nach wie vor für rassistisch.


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

19.07.2020 um 18:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde die Looser aus dieser Art Party Szene jetzt nn gerade nicht in Ellenbogengesellschaft einordnen.
Das hatte ich mit meinen Satz:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:...es ist einfach der zunehmenden Verrohung und Gleichgültigkeit unserer "Ellenbogengesellschaft" geschuldet...
ja auch so nicht gemeint.

Diese Randale und die dahintersteckenden frustrierten, feierlaunigen, evtl. bildungsfernen Schichten angehörenden Chaoten sind das Produkt einer völlig gescheiterten Politik mMn und ebenfalls das Produkt einer Gesellschaft wo der andere (mein Gegenüber) nichts mehr zählt, weil 'ICH' ja der Mittelpunkt der Welt/Gesellschaft bin, zumindest bilde 'ich' mir das mit meinem "begrenzten Horizont" ein...

Unser Gehirn wird u.a. tagtäglich vollgestopft mit Werbemüll, Gewaltdarstellungen und Nachrichtenmeldungen über neuerliche Ungeheuerlichkeiten in der ganzen Welt... Wer es da nicht schafft, aufgrund eigenen Nachdenkens und Reflektierens einen normalen Standort in unserer Gesellschaft zu finden... der wird halt "Randalierer/Chaot/Schläger/Dieb/ usw. usf.

Gerade Heranwachsende (Jugendliche) sind da mMn besonders gefährdet. Kommt dann noch ein Elternhaus dazu wo Erziehung eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist der Holzweg schon so gut wie vorprogrammiert...


Anzeige

melden