Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht immer nur auf die AfD hören, die ein viel düsteres Bild von Deutschland zeichnet als Deutschland wirklich ist.
Ich mach mir mein Bild schon selber, da brauch ich keine Partei für. (Manchmal hilft selber denken.)

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 18:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schau dir einfach Interviews von Passanten oder Ladenbesitzern in Stuttgart an. Die haben alle Angst vor neuen Ausschreitungen.
Wie repräsentativ sind denn nun ein paar ausgewählte Interviews? Das einzelne Angst haben mögen bestreiten ich nicht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bezahlt alles die Sozialhilfe wenn man bedürftig ist.
Man muss nicht unbedingt Sozialhilfe Empfänger sein um sich das nicht unbedingt leisten zu können.
Und der Punkt war ja auch, Schule ist nicht kostenlos,was damit ja belegt wäre.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wie viele Menschen haben die gleich verletzt und wie viele Geschäfte haben die geplündert und zerstört?
Auf das Konto rechtsextremer Terroristen gehen seit 1990 ca. 200 ermordete Menschen. Da haben ein paar Randalierer also noch viel Platz nach oben.
Die Gefahr sind nicht ein paar Junge Menschen die nach Alkoholkonsum mal über die Stränge schlagen, sondern Menschen die aus Hass auf Fremde diese auch ermorden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner erklärt, wie es zur Chaos-Nacht von Stuttgart kommen konnte.
Hier eine kleine Auswahl der gestellten Fragen:
Sehr schöne und klare Analyse. Die Logik mehr und härtere Polizei gleich weniger Straftaten führt er anschaulich ad absurdum .
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast das Benzingeld für den SUV und die Markenklamotten vergessen...und reell läuft das Kindergeld auf 2448€/Jahr zusammen, glaubst nicht dass das reicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das das Kindergeld ein Tropfen auf den heissen Stein ist, viel mehr aber auch nicht.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das das Kindergeld ein Tropfen auf den heissen Stein ist, viel mehr aber auch nicht.
Und aus meiner Erfahrung kann ich Dir schreiben dass Du das Thema wechselst wenn Du keine Argumente mehr hast.
Es ging um die Schulkosten, willst Du mir immer noch erzählen dass aus dem Kindergeld die paar Stifte nicht gezahlt werden können.
Und: Kindetr müssen kein Plus Geschäft sein, noch muss die Gesellschaft alle deine Kosten decken.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und der Punkt war ja auch, Schule ist nicht kostenlos,was damit ja belegt wäre.
der Zugang zur allgemeinen Schulbildung ist in Deutschland an staatl Schulen kostenfrei. Es wird kein Schulgeld erhoben.

Es gibt nichtstaatl schultraeger, da ist das anders.
Dass unterrichtsmaterialien Geld kosten, und bedürftige Kinder Zuschüsse erhalten, wurde schon erwaehnt.

In Deutschland muss kein einziges Kind auf den Schulbesuch verzichten, weil sich die Eltern eine Beschulung nicht leisten könnten!


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:22
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Naja, immerhin so sehr, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis großzügig ausgewandert wird.
Und die wandern aus weil sie sich hier in Deutschland unsicher fühlen? Oder nicht deshalb weil sie woanders wirtschaftlichbessere Chancen sehen als hier?
Und das gerade im Moment ein paar mehr Leute aus deiner Umgebung auswandern wird kaum mit den Krawallen der letzten Tage zusammen hängen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wo hast Du denn dieses Märchen her?
Naja, man sollte den Artikel dann auch mal ganz lesen:
Das schlechte Abschneiden Deutschlands im Sicherheitsranking des Weltwirtschaftsforums erklärt sich also durch eine Studie mit angreifbarer Kategorisierung und das subjektive Empfinden internationaler Unternehmer.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article164005803/Warum-Deutschland-im-Sicherheitsranking-aus-den-Top-50-rutscht.html

Bei dem Ranking gehts also eher darum was man glaubt was richtig wäre, nicht darum was tatsäch,ich richtig ist.


Laut Global Peace Index steht Deutschland auf Platz 16. Also eines der friedlichsten Länder der Erde.
http://visionofhumanity.org/indexes/global-peace-index/



1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging um die Schulkosten, willst Du mir immer noch erzählen dass aus dem Kindergeld die paar Stifte nicht gezahlt werden können.
Es ging darum das behauptet wurde Schulbildung wäre hier in Deutschland kostenlos. Was widerlegt ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der Zugang zur allgemeinen Schulbildung ist in Deutschland an staatl Schulen kostenfrei. Es wird kein Schulgeld erhoben.
Um am Unterricht teilnehmen zu können müssen Lernmaterialien in nicht unerheblichen Maße jedes Jahr beschafft werden und somit ist Schulbildung in Deutschland nicht kostenfrei.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und die wandern aus weil sie sich hier in Deutschland unsicher fühlen? Oder nicht deshalb weil sie woanders wirtschaftlichbessere Chancen sehen als hier?
Nun, den meisten macht wohl die Politik der deutschen Regierung Bauchschmerzen. Also sicher eine Mischung aus beidem.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das gerade im Moment ein paar mehr Leute aus deiner Umgebung auswandern wird kaum mit den Krawallen der letzten Tage zusammen hängen.
Nein. Aber mit der Politik der letzten 5 Jahre.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, man sollte den Artikel dann auch mal ganz lesen:
Das schlechte Abschneiden Deutschlands im Sicherheitsranking des Weltwirtschaftsforums erklärt sich also durch eine Studie mit angreifbarer Kategorisierung und das subjektive Empfinden internationaler Unternehmer.
Und das subjektive Empfinden war genau NICHT Thema?!


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:39
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nein. Aber mit der Politik der letzten 5 Jahre.
Da sind auch sicherlich viele zukünftige Arbeitnehmer gekommen von denen deine Unternehmerfreunde profitieren könnten.
Von dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz Dank SPD würden sie sicherlich auch profitieren.

Aber ich denke auch, dass die Einwanderungspolitik nur vorgeschoben ist, sondern Unternehmer auswandern, um sich in anderen Ländern Steuervorteile und somit mehr Profit zu erhoffen.

Man könnte viele Unternehmern auch Egoismus vorwerfen. Stehlen sich aus der Verantwortung, lassen ihr Land im Stich, weil die Gier wächst.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 19:58
@liezzy


Wohin sind deine Bekannten denn ausgewandert?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Wohin sind deine Bekannten denn ausgewandert?
Die meisten so ca. 15 km über die Grenze... also nicht sooo dolle weit.

Aber ja, wenn's Europa weit knallt, dann isses nicht weit genug.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:13
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und das subjektive Empfinden war genau NICHT Thema?!
@rhapsody3004 hatte erwähnt das Deutschland immer noch eines der sichersten Länder ist und das ist wohl auch so wenn man den GPI zugrunde legt und nicht die subjektive Wahrnehmung von ein paar Unternehmern und verfälschende Datenbanken.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:20
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die meisten so ca. 15 km über die Grenze... also nicht sooo dolle weit.
Aber welches Land denn? Mich interessiert wo die Politik eine bessere sein soll?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sind auch sicherlich viele zukünftige Arbeitnehmer gekommen von denen deine Unternehmerfreunde profitieren könnten.
Für die Schweiz schon (die nimmt nicht ALLES). Für Deutschland eher weniger.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz Dank SPD würden sie sicherlich auch profitieren.
Die profitieren eher davon, dass die Schweiz Fachkräfte sucht. (Also echte Fachkräfte - hauptsächlich Ärzte und Ingenieure - und nicht die Pseudo-Fachkräfte, die D gerade millionenfach hereinholt).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich denke auch, dass die Einwanderungspolitik nur vorgeschoben ist, sondern Unternehmer auswandern, um sich in anderen Ländern Steuervorteile und somit mehr Profit zu erhoffen.
Ja, sicher, auch das. Bei den Steuern in D (die zweithöchsten europaweit) wohl nicht zu verdenken?!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man könnte viele Unternehmern auch Egoismus vorwerfen. Stehlen sich aus der Verantwortung, lassen ihr Land im Stich, weil die Gier wächst.
Genau DARAN wird's liegen, dass der Mittelständler auswandern.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:23
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber welches Land denn? Mich interessiert wo die Politik eine bessere sein soll?
Schweiz... (Welches Land wohl sonst, das NICHT zur EU gehört?!)


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es ging darum das behauptet wurde Schulbildung wäre hier in Deutschland kostenlos. Was widerlegt ist.
Schulbildung ist kostenlos - da ist nichts widerlegt. Als Nächstes erzählst Du wohl dass man für die Arbeit zahlen muss, da das Mittagessen Geld kostet.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich glaube nicht das es hier gesellschaftlich ein großes Gefühl der Unsicherheit gibt, nur weil ein paar junge Menschen mal über die Stränge schlagen und ein paar Scheiben kaputt gehen.
Ziemlich verharmlosend....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner erklärt, wie es zur Chaos-Nacht von Stuttgart kommen konnte.
Ich habe mir jetzt mehrere Male den Link durchgelesen und muß gestehen, seine Erklärungen können mich in keinster Weise überzeugen.
Aber vlt. muß ein Sozialpsychologe so argumentieren und den Fokus auf die Jugend legen. Ich sehe in seinen Antworten eine gewisse Realitätsferne.
Zitat von CesareCesare schrieb:Das hat einer von denen gemacht, als der Polizist eine schreiende junge Frau über den Platz schleifte.
Das ist quasi ein Lüge.. mindestens eine Übertreibung .. oder eine Wissenslücke von mir.
Der Polizist hat mitnichten eine Frau über den Platz geschliffen...
kann man hier noch nachschauen:

https://www.bild.de/video/clip/news-inland/randale-nacht-in-stuttgart-angreifer-tritt-polizist-71407074,pAi=true.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1595444121929


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 20:58
Das Derailen hier gelingt einigen immer prima.
Wir sind jetzt über Schulbildung auf Auswanderung als Kerndiskussion gekommen. Zwischendurch natürlich der Verweis auf
rechtsgerichtete Polizisten.

Hey.. mir ist völlig Latte ob die Randalierer Migranten, Deutsche oder Aliens sind. Sie gehören nach Recht und Gesetz bestraft.
Und meiner Meinung nach hätten die 39 Verhafteten durchaus auch einmal eine Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen dürfen (sofern man ihnen per Bodycams z.B. eine Täterschaft oder Wiederstand nachweisen konnte ).


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 21:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber vlt. muß ein Sozialpsychologe so argumentieren und den Fokus auf die Jugend legen. Ich sehe in seinen Antworten eine gewisse Realitätsferne.
Es sind halt auch so tradierte Halbwahrheiten: ja, die reine Anzahl der Gewaltdelikte geht zurück. Die Statistik, die da im Allgemeinen zitiert wird (die polizeiliche Kriminalstatistik für ganz Deutschland) bildet aber eine ganze Reihe von Effekten nicht ab, die Menschen in ihrem Alltag bemerken:

1. Die Entwicklung der Delikte ist regional stark unterschiedlich: in irgendwelchen aussterbenden Rentnerdörfern passiert von Jahr zu Jahr weniger, das muss für den Bahnhofsvorplatz in der Großstadt nicht ebenfalls gelten. Man kann durchaus Brennpunkte mit stark steigender Fallzahl haben, obwohl die Statistik von in der Breite zurückgehender Gewalt dominiert wird. Für das Sicherheitsempfinden ist aber der Brennpunkt ausschlaggebend

2. Die Qualität der Gewalt bleibt völlig außen vor

3. Die Statistik kann auch nur erfassen, was angezeigt wird oder zur Kenntnis der Polizei gelangt. Wenn weniger bestreift wird, die Bürger gar nicht mehr anzeigen "weil es sowieso nichts bringt" oder es z.B. zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gruppen kommt die "das unter sich klären" (mit noch mehr Gewalt) taucht auch das in der Statistik nicht auf


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 21:04
@bgeoweh

Absolut richtig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:oder es z.B. zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gruppen kommt die "das unter sich klären" (mit noch mehr Gewalt) taucht auch das in der Statistik nicht auf
Hier und da übernehmen ja bestimmt schon Friedensrichter gewisse Fälle innerhalb ihrer Community und sorgen so dafür, das unser Rechtssystem nicht an Überlastung zusammenbricht ( Ironie ).


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 21:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:kann man hier noch nachschauen:
Entschuldige, ich klicke nicht auf BILD-Links.

Vermutlich wird hier nur ein Ausschnitt gezeigt, nachdem er sie auf dem Boden fixiert hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden