Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstände von Stuttgart und FFM

1.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankfurt, Stuttgart, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Als seien das alles einfach ein paar kurzzeitig vom Weg abgekommene Kinder, die es halt ein bisschen schwer haben.
So lange man sich gegen die Erkenntnis regelrecht wehrt, dass der weitgehend gewaltfrei erzogene und agierende Staatsbürger, der sich aus Einsicht in ihre Notwendigkeit von sich aus an Regeln und Gesetze hält historisch eher die Ausnahme als die Regel ist, bringt das alles nicht viel, würde ich sagen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich glaube es braucht ein komplettes Neudenken des Bildungssystems und der Schulen, mit eine viel engeren Anbindung der Jugendlichen etc. Aber das ist wohl eine andere Diskussion.
Nein, die braucht es eigentlich nicht. Das ist tatsächlich ein Problem, dass durch die Ausübung von (Staats-)gewalt zu lösen wäre. Das System verlangt nicht, dass jeder die Regeln gut findet und sie einsieht, man kann tatsächlich die Leute auch einfach zwingen, sie einzuhalten. Wenn der Wille dazu da ist.

Anzeige
melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 13:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da glaubst du aber falsch, gibt es hier nicht schon genug Gegenbeispiele?
Die Menschen sind verunsichert, vorallem weil es scheinbar keine großen Konsequenzen gibt.
Wer sind denn "die Menschen" ? Das in letzter Zeit viel über Randale berichtet wird mag schon sein. Aber das die Gesellschaft als ganzes dadurch irgendwie verunsichert ist und Angst hat sehe ich nicht. Gibt's dazu Umfragen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, kannst Du mir die Kostenübersicht für die Schule verlinken?
Schulbücher, Stifte, Hefte, Ordner, Schulranzen, Klassenfahrt, Essen, gibt's alles nicht kostenlos. Und da kommen schon hunderte von Euros zusammen in so nem Jahr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum anderen bekommt hier in Deutschland jeder eine gute Schulbildung, so er denn will.
Naja, wie undurchlässig das deutsche Schulsystem ist ist ja schon länger bekannt. Da kann das Kind manchmal so viel wollen wie es will, hilft dann trotzdem nicht.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 13:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bitte belege für Rassismus bei der deutschen Polizei..
Das ist doch nun wirklich ein alter Hut. Die rechten Netzwerke in Whattsapp Gruppen die da ermittelt wurden schon vergessen?
Dazu gab's doch in den letzten Wochen genug Artikel das da schon ein wenig was im Argen liegt.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 13:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer sind denn "die Menschen" ? Das in letzter Zeit viel über Randale berichtet wird mag schon sein. Aber das die Gesellschaft als ganzes dadurch irgendwie verunsichert ist und Angst hat sehe ich nicht. Gibt's dazu Umfragen?
Schau dir einfach Interviews von Passanten oder Ladenbesitzern in Stuttgart an. Die haben alle Angst vor neuen Ausschreitungen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schulbücher, Stifte, Hefte, Ordner, Schulranzen, Klassenfahrt, Essen, gibt's alles nicht kostenlos. Und da kommen schon hunderte von Euros zusammen in so nem Jahr.
Bezahlt alles die Sozialhilfe wenn man bedürftig ist.
https://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/2542/
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Netzwerke in Whattsapp Gruppen
Nenne es nicht gleich Netzwerk... das war eine Gruppe.. außerdem waren das Polizeianwärter...
Und wie viele Menschen haben die gleich verletzt und wie viele Geschäfte haben die geplündert und zerstört?


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 13:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt's dazu Umfragen?
Ich denke da sollten wir die Statistiken abwarten die 2020 erhoben werden.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass mann sich nächstes Jahr sicherer fühlen wird


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 13:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich glaube nicht das es hier gesellschaftlich ein großes Gefühl der Unsicherheit gibt, nur weil ein paar junge Menschen mal über die Stränge schlagen und ein paar Scheiben kaputt gehen.
Naja, immerhin so sehr, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis großzügig ausgewandert wird.


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sorry, aber das geht vollkommen an der Realität vorbei.
Das scheint mir in Deutschland immer häufiger der Fall.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:10
@Optimist @McMurdo @Cesare @Groucho @tudirnix

Der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner erklärt, wie es zur Chaos-Nacht von Stuttgart kommen konnte.
Hier eine kleine Auswahl der gestellten Fragen:
  • Warum ist passiert, was passiert ist? Und wie lassen sich Ereignisse wie die von Nacht auf Sonntag künftig verhindern?


  • Welche Rolle spielten hierbei Alkohol und Drogen?

  • Von verschiedenen Seiten wird nun eine "Verrohung der Gesellschaft" beklagt. Werden wir alle immer gewalttätiger und gewaltbereiter?

  • Hat Deutschland ein Problem mit Gewalt gegen Polizei, wie es von einigen konservativen Politikern behauptet wird?


  • Was muss nun passieren, damit solche Szenen nicht nochmal vorkommen? Brauchen wir etwa härtere Strafen?

  • Wie kann eine solche Vorbeugung aussehen?

  • Kann mehr Polizei hier helfen?
https://www.watson.de/deutschland/interview/858193161-krawalle-in-stuttgart-psychologe-erklaert-gewalt-es-kommt-zu-einer-enthemmung

Aus meiner Sicht überzeigen mich seine Erklärungen und die zu treffenden Maßnahmen zur Vorbeugung weitaus mehr, als die einiger Hobbypsychologen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:15
Genau es ist wieder alles und jeder daran schuld aber auf keinen Fall die täter!! Und dass sich die Polizei in hohem Ansehen badet, haben wir in den letzten Wochen durch statements selbiger hat super gesehen.
Selten so einen blödsinn gelesen!


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:22
Nachtrag:

Neutral...naja...
Eine politische Haltung ist bei Watson aber durchaus zu erkennen. Man positioniert sich prononciert linksliberal und zeigt eine deutliche Abneigung gegenüber rechtspopulistischen Anwandlungen in Politik oder Medien.
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/feuilleton/medien/watson-und-der-froehliche-journalismus-1.18665481


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:52
Der Artikel ist recht weltfremd. Drogen sind schuld, mangelnde Freizeitmöglichkeiten, Corona, vorwiegend junge Menschen blablabla
Auf mich wirkt das alles zu sozialpädagogen mäßig. Aber so, dass viel drumherum geschwafelt wird ("junge Leute"). Mit Eititei Pädagogik löst man dieses Problem aber nicht.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 14:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aus meiner Sicht überzeigen mich seine Erklärungen und die zu treffenden Maßnahmen zur Vorbeugung weitaus mehr, als die einiger Hobbypsychologen.
Aber natürlich, die Ratio ist immer ein besserer Ratgeber als der Geifer....

Nur mal zwei Aussagen raus gepickt
FRAGE: Von verschiedenen Seiten wird nun eine "Verrohung der Gesellschaft" beklagt. Werden wir alle immer gewalttätiger und gewaltbereiter?

ANTWORT: Nein, das ist nicht der Fall. Die beste Quelle für solche Fragen, die Polizeiliche Kriminalstatistik, lässt so eine Bewertung nicht zu. Im Gegenteil, die Zahl der Gewalttaten nimmt ab.
Oder auch
Härtere Strafen werden nicht funktionieren. Unsere Gesellschaft ist ja nicht gewaltfrei, weil wir ständig von der Polizei kontrolliert werden oder Angst vor Strafe haben, sondern weil wir – in der Regel – einen Sinn hinter einem gewaltfreien Zusammenleben sehen. Die Gewalt in unseren Gesellschaften nimmt seit wenigstens 300 Jahren immer weiter ab, weil wir uns freiwillig an bestimmte Normen halten. Besser wäre es also, sinnvoll solchen Gewaltausbrüchen vorzubeugen.



melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:09
Zitat von CesareCesare schrieb:Konntest du gestern erst in den Nachrichten sehen, als der Attentäter von Halle vor die Richterin geführt wurde.
Schön wäre ja auch mal in den Nachrichten zu lesen/hören, das Menschen welche öffentlich ihre Gewaltorgien feiern und ausleben mal vor Gericht stehen und ihre Strafe erhalten...

Nur entweder ich hab im Radio/TV gerade den falschen Sender laufen oder oben genannte Fälle gibt es gar nicht bei uns...?! Sehr mysteriös...


2x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Naja, immerhin so sehr, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis großzügig ausgewandert wird.
Viele Auswanderer kommen auch wieder zurück. Spätestens dann, wenn sie merken, wie viele Vorteile Deutschland zu bieten hat. Viele lernen Deutschland erst wieder richtig zu schätzen, wenn sie für eine gewisse Zeit mal Ausland gelebt haben.
Darüberhinaus ist Deutschland nach wie vor eines der sichersten Länder dieser Erde. Auch deutsche Großstädte.
Ps.
Aber Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten, nicht wahr? Tschüss und gute Reise kann man nur wünschen.



@Freki2.0

Dein verlinkter Fall ist trotzdem nicht ausreichend dafür pauschal zu behaupten, dass junge Migranten immer milder als deutsche Straftäter bestraft werden.

Bei deutschen Verurteilten gibt es übrigens auch genügend Fälle, bei denen das Urteil nur für Kopfschütteln in der Bevölkerung gesorgt hat, weil es im Verhältnis zu milde erscheint.


Wenn dir ein Urteil, eine Strafe zu milde erscheint, kannst du ja immer die zuständigen Richter fragen warum nicht härter bestraft wurde.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:23
https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/polizei-gewerkschafter-junge-maenner-die-integration-nicht-wollen-71977316,view=amp.bildMobile.html

Hier wird etwas angesprochen, das ich für nicht unwichtig halte. Was passiert, wenn solche Krawalle verharmlost werden, wenn die Polizei keinen geschlossenen Rückhalt in den Parteien und manchen Medien mehr hat (die Kolumne der Taz über die Polizisten als Müll ist für mich ein Zündeln an ganz gefährlicher Stelle, solche, als Satire getarnten Texte haben schon öfter viel Unheil angerichtet, funktioniert überall auf der Welt), wer geht dann noch gerne zur Polizei, in welche Richtung wird sich das Denken einiger Polizisten entwickeln usw?
Und was ist mit den Gewalttätern, die alle wieder frei sind? Die lachen doch.


melden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schulbücher, Stifte, Hefte, Ordner, Schulranzen, Klassenfahrt, Essen, gibt's alles nicht kostenlos. Und da kommen schon hunderte von Euros zusammen in so nem Jahr.
Du hast das Benzingeld für den SUV und die Markenklamotten vergessen...und reell läuft das Kindergeld auf 2448€/Jahr zusammen, glaubst nicht dass das reicht?


3x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und reell läuft das Kindergeld auf 2448€/Jahr zusammen, glaubst nicht dass das reicht?
Nicht annähernd.
Ich nehme an, du hast keine Kinder.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht annähernd.
Ich nehme an, du hast keine Kinder.
Ich nehme an Du kennst Dich nicht aus oder kannst nicht rechnen, lass Dich beraten.
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-anspruch-hoehe-dauer
Höhe des Kindergeldes
In der Regel erhalten Sie für jedes Kind mindestens 204 Euro Kindergeld im Monat.



1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:43
@Abahatschi
Linke würden auch noch bei 400 Euro sagen, dass es nicht ausreicht.

Na gut, dann können sie gern in andere Länder gehen. In Frankreich gibts z. Bsp. für das erste Kind gar nüschd. :)

Gottseidank leben wir in Zeiten, wo Kinder eine Entscheidung sind und kein Schicksal.


1x zitiertmelden

Aufstände von Stuttgart und FFM

22.07.2020 um 15:43
@Abahatschi

Die Randale ist nicht ausgebrochen, weil Buntstifte für Mitt-Zwanzigjährige zu teuer sind. Das ist doch bescheuert.


Anzeige

3x zitiertmelden