Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

11.02.2022 um 12:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch das finde ich übel: anscheinend werden einige Pressevertreter und Journalisten offen bedroht oder deren Privatadresse in einschlägigen Foren verbreitet. Immer mehr freie Berichterstatter schmeißen das Handtuch, weil sie sagen, dass sie den Druck nicht mehr aushalten oder Angst um ihre Familie haben. Das ist zwar einerseits verständlich (wahrscheinlich würde ich mich auch ängstigen), aber andererseits ist damit wahrscheinlich auch das Ziel der Querdenker erreicht: kritische Berichterstattung soll mundtot gemacht werden.
Gibt es auch konkrete Beispiele? Mit Quellenangabe?

Anzeige
melden

Querdenker

11.02.2022 um 12:43
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Das ist deine subjektive Sichtweise, keine Tatsache und außerdem gib es wie immer nicht nur schwarz und weiß.
das ist die Sichtweise derer, die an die Wissenschaft glauben und die wissen, dass wir in keiner Diktatur leben und auch nie leben werden, so lange keine Demokratiefeinde wie die AfD, NPD oder sonstige an die Macht kommen. Natürlich gibt es da nur schwarz oder weiß, wie bei Antifaschisten, entweder man ist keiner, oder man ist keiner, dann ist man Faschist.

Du kannst ja gerne einmal verfolgen, wer heute gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hetzt
Die Corona-Impfpflicht für Pflege- und Gesundheitspersonal kann aus rechtlicher Sicht wie geplant ab Mitte März umgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht lehnte es im Eilverfahren ab, sie vorläufig außer Kraft zu setzen. Damit ist noch nicht über die vielen Verfassungsbeschwerden gegen die Teil-Impfpflicht entschieden. Die umfassende Prüfung steht noch aus. (Az. 1 BvR 2649/21)
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-pflege-impfpflicht-bundesverfassungsgericht-100.html (Archiv-Version vom 11.02.2022)


3x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du also meine Haltung beschreiben, wenn du sie mehr als nur andeuten würdest?
Bislang habe ich noch nicht verstanden, wie meine Haltung also konkret zu beschreiben wäre, weil ich das Wort "Grüppchen" verwendet hatte. Soweit ich mitbekommen habe (mit eigenen Augen gesehen), handelt es sich bei den "Spaziergängern" oft um Personengruppen bis etwa 20 Personen, was ich landläufig als Grüppchen bezeichnen würde - jedenfalls im Vergleich zu einer Großdemonstration.

Wobei man natürlich bei einer echten Wandergruppe in den Bergen bei 20 Teilnehmern schon von einer Gruppe reden würde. Das hängt ja auch immer vom Kontext und von der Vergleichsgröße ab.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 12:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du also meine Haltung beschreiben, wenn du sie mehr als nur andeuten würdest?
Schwer zu sagen aber mir missfällt einfach deine Verallgemeinerung. Das darf man gerne akzeptieren denn nicht alle sind aggressiv und verblendet.
Zitat von seliseli schrieb:Du kannst ja gerne einmal verfolgen, wer heute gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hetzt
Zu recht, da es an der Umsetzung hapert. Wurde von den Bayern in der Pk gut erläutert.


2x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:03
Zitat von seliseli schrieb:das ist die Sichtweise derer, die an die Wissenschaft glauben und die wissen, dass wir in keiner Diktatur leben und auch nie leben werden, so lange keine Demokratiefeinde wie die AfD, NPD oder sonstige an die Macht kommen. Natürlich gibt es da nur schwarz oder weiß, wie bei Antifaschisten, entweder man ist keiner, oder man ist keiner, dann ist man Faschist
Da fällt mir direkt die Herabsetzung des genesen Status ein, der auf keiner wissenschaftlichen Basis getroffen worden ist. Einigen wir uns darauf das halt nicht alles glatt läuft und man auch mal gerne Dinge hinterfragen darf.

Die verteufelte AfD hat nicht nur schlechte Ansichten. Darf man auch gerne mal so annehmen auch wenn das keiner so richtig hören oder wahrhaben will, wir reden hier von einer Partei die auf demokratischen Weg gewählt wurde. Solange die AfD nicht rechtswidrig handelt und verboten wird, sollte man auf demokratischer Ebene eine Partei akzeptieren und nicht gezielt mundtot machen. Das ist einfach ein falsches Zeichen, da muss besser seitens der Öffentlichkeit argumentiert werden. Man kann einer Partei die im Bundestag vertreten ist nicht durch hetze klein Reden. Meiner Meinung nach müssen dafür denn bessere Argumente kommen als einfach die AfD abzustempeln, aus meiner Sicht ist das undemokratisch und auch nicht sinnvoll.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 13:11
Eigentlich hatte ich mir geschworen mich zu keiner Corona-Debatte bei Allmy zu äußern aber teilweise steigern sich alle zu sehr rein, ohne offen Dinge zu hinterfragen und die Meinung seiner Mitmenschen zu akzeptieren. Hardliner gibt es immer und überall aber immer nur mit der Keule auf „Querdenker“ zu hauen macht keinen Sinn.

Bestimmt sind einige „Querdenker“ verblendet und halten Impfungen und 5G für des Teufelswerk aber mittlerweile gibt es genug „normalos“ die z.b eine booster-Impfung misstrauisch gegenüber sind. Wie will man denn solche Leute für eine Impfung abholen wenn man dauerhaft auf diese Menschen Gruppen verbal feuert? Macht halt einfach keinen Sinn. Es ist eine Gesellschaft und man muss offen debattieren und jeden Standpunkt anhören und sachlich aufklären, dann und nur dann kann man Menschen erreichen.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:13
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Wie will man denn solche Leute für eine Impfung abholen wenn man dauerhaft auf diese Menschen Gruppen verbal feuert?
Wobei meinem Eindruck nach auch aus den Reihen der "Querdenker" selbst gern verbal gefeuert wird. Würdest du sagen, dass die allermeisten Querdenker in Wirklichkeit offen und bereit sind zur Kommunikation mit Andersdenkenden?


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei meinem Eindruck nach auch aus den Reihen der "Querdenker" selbst gern verbal gefeuert wird. Würdest du sagen, dass die allermeisten Querdenker in Wirklichkeit offen und bereit sind zur Kommunikation mit Andersdenkenden?
Natürlich hast du recht. Wie gesagt, es gibt wie immer zwei Seiten. Doch warum gleiches mit gleichen bekämpfen? Und wer zählt eigentlich zu den Querdenkern? Würde man das Pandemie geschehen sachlich und ordentlich aufarbeiten dann sind nicht alle Aussagen von den sogenannten Querdenkern unsinnig gewesen.
Derzeit steht ja der gute Drosten massiv unter Druck weil behauptet wird das COVID Virus möglicherweise doch aus dem Labor in Wuhan entsprungen sein könnte und Drosten davon Kenntnis hatte. Das ist eine Anschuldigung die im Raum steht und der man auch im free Tv Gehör geschenkt hat. Wer weiß? Alles Mutmaßungen und Behauptungen aber nichts ist geklärt und halt eben auf Basis solcher Anschuldigungen werden Querdenker geboren. Möglicherweise gar nicht zu unrecht. Möglicherweise aber doch, trotzdem muss jeder wirklich versuchen objektiv zu bleiben und Sachlichkeit vor Emotionen stellen.


2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:29
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Und wer zählt eigentlich zu den Querdenkern?
War das nicht schon mal besprochen worden, und es war darauf hingewiesen worden, dass "Querdenker" eine Eigenbezeichnung derjenigen Menschen ist, die sich selbst so sehen. Meines Wissens wurde der Begriff nicht von außen den Leuten aufgedrückt. Man könnte also meinetwegen den Begriff einschränken auf Menschen, die sich selbst als Querdenker sehen.

Oder ist der Begriff "Querdenker" nicht mehr in Gebrauch? Gibt es denn inzwischen andere Selbstbezeichungen der Nichtimpfer, Spaziergänger, Systemkritiker, etc.?


2x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was bzw. wen meinst du eigentlich anspruchsreduzierter Lebenseinstellung? Sich Solidarität bzw. sich eine Solidargemeinschaft zu wünschen, ist ein hoher Anspruch wie ich finde. Ellbogen kann jeder und ist primitiv.
Hohe Ansprüche an andere stellen und sich einbilden, dass man moralisch anderen automatisch voraus ist, das ist mMn primitiv und kann jeder. Und deswegen habe ich diese Ansprüche weitgehend reduziert. Sowohl an andere , als auch an mich selbst. Ich konzentriere mit dagegen mehr auf das Umfeld, das mit nahe steht und das ich überblicken kann.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:War das nicht schon mal besprochen worden, und es war darauf hingewiesen worden, dass "Querdenker" eine Eigenbezeichnung derjenigen Menschen ist, die sich selbst so sehen. Meines Wissens wurde der Begriff nicht von außen den Leuten aufgedrückt. Man könnte also meinetwegen den Begriff einschränken auf Menschen, die sich selbst als Querdenker sehen.

Oder ist der Begriff "Querdenker" nicht mehr in Gebrauch? Gibt es denn inzwischen andere Selbstbezeichungen der Nichtimpfer, Spaziergänger, Systemkritiker, etc.?
Meiner Meinung nach eine komplett falsche Definition aller die, die „anders“ denken. Wer sich nicht impfen lassen will ist nicht automatisch ein impfgegner usw.

Wer sollte sich denn selbst als „Querdenker“ bezeichnen, diese Bezeichnung selbst assoziiert doch schon ein negatives queres Denken. Ich halte es für unwahrscheinlich das Menschen mit anderer Meinung sich selbst gerne als „Querdenker“ betiteln. Jetzt wo die Debatte in zwei Lager gespalten ist könnte es durchaus sein das Leute mit gewissen Meinungen sich so betitelt aber als diese Querdenker Bewegung gestartet worden ist,halte ich es für unwahrscheinlich das Menschen mit Verstand von sich selber sagen wir sind „Querdenker“. Ich halte es für wahrscheinlicher das der Begriff von außen gefestigt wurde. Keiner würde sich auch freiwillig als „impfgegner“ betiteln, jedenfalls nicht die große Mehrheit. Das glaube ich einfach nicht. Ja es gibt diese Personen, es gibt auch Personen die an eine flache Erde glauben aber wie hoch ist der Anteil an % die sich wirklich selbstbewusst hinstellen und sagen ich bin Querdenker und ich bin impfverweigerer. Das sind Phänomene die gewachsen und definitiv durch die Medien angeheizt wurden. „Die Tyrannei der ungeimpften“ solche Schlagzeilen befeuern doch nur die eh schon aufgeheizte Stimmung. Das Feuer härtet den Stahl und verbales Feuer auf jene die andere denken werden zu Stahl. Das ist der völlig falsche Weg und führt nur zu Hass und Chaos.


2x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:43
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Wer sollte sich denn selbst als „Querdenker“ bezeichnen, diese Bezeichnung selbst assoziiert doch schon ein negatives queres Denken. Ich halte es für unwahrscheinlich das Menschen mit anderer Meinung sich selbst gerne als „Querdenker“ betiteln.
Na, wenn das nicht (mehr) so ist, dann können wir den Begriff vielleicht in Zukunft begraben und müssen mit anderen Begriffen umzugehen lernen.

Dass die <undefinierter Begriff>-Szene erst durch die Medien angeheizt worden wäre, das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich denke schon, dass sich diese Personen gern selbst gegenseitig heiß machen und anspornen und dafür soziale Netzwerke benutzen. Würdest du denken, dass das anders ist?


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:47
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Du ich würde glatt sagen, die Möglichkeit zu überleben überwiegt erst einmal das Trauma durch die Trennung von der Familie. Diese sind nicht zwangsläufig auf Dauer. Natürlich wären die Eltern beim JA unter Beobachtung. Für immer idt eine Kindesenziehung aber sicher nicht.

Und im Vergleich zu der Aussicht, dass das Kind stirbt bevor es seine "Reinblut-"Transfusion erhält, sind ein paar Wochen außerhalb der Familie ein Risiko das man eingehen kann.
So ist es dann jetzt auch gekommen, war ja zu erwarten. Zumindest vorübergehend wurde den Eltern das Sorgerecht entzogen.
In Italien erregt der Streit über eine Bluttransfusion Aufsehen. Ein Gericht hat den Eltern eines Kindes das Sorgerecht entzogen, weil sie einer Transfusion nur dann zustimmen wollten, wenn die Klinik in Bologna ihnen zusichere, dass dafür nur Blut Ungeimpfter verwendet werde.

Der Zweijährige müsse am Herzen operiert werden, die Eltern wollten dem Eingriff ohne die Zusicherung aber nicht zustimmen. Das Kind habe nun einen Vormund, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag, dafür sei der zuständige Sozialdienst eingesetzt worden.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/eltern-lehnen-blutspende-geimpfter-gericht-entzieht-sorgerecht-sohn-2-36594524 (Archiv-Version vom 11.02.2022)


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:War das nicht schon mal besprochen worden, und es war darauf hingewiesen worden, dass "Querdenker" eine Eigenbezeichnung derjenigen Menschen ist, die sich selbst so sehen. Meines Wissens wurde der Begriff nicht von außen den Leuten aufgedrückt. Man könnte also meinetwegen den Begriff einschränken auf Menschen, die sich selbst als Querdenker sehen.
Bringt nur nicht viel, weil ja im konkreten Fall oft nicht bekannt ist, wer sich "selbst" so nennt. Wenn eine Demo klar unter dem Moto läuft, mag das noch angehen, aber jeden, der nicht akkurat meine Haltung zur Impfungen und zur Tagespolitik teilt, in die Querdenkerecke stellen, und ihn damit gleichzeitig auch noch mit den verwirrtesten Verschwörungstheorie-Fanatikern in einen Topf zu werfen, wie es hier gerne getan wird, ist nicht nur kontraproduktiv, es fällt auch auf das Niveau zurück, das man eigentlich kritisiert.

Ich gehe mal davon aus, dass man Anfangs schon ganz bewußt einen solchen etwas provokanten Begriff als Eigenbezeichnung gewählt hat, aber die universelle Gültigkeit ist doch recht eingeschränkt, da man als einzelne Person mit dem "Querdenkertum" weder einen Vertrag unterschreibt, noch der Verpflichtung unterliegt, seine Standpunkte niemals revidieren zu dürfen. Was bleibt ist ein wachsweicher, verallgemeinernder Sammelbegriff, der auch nur als solcher seine Berechtigung hat. Im Grunde müßte er für ernsthaftere Debatten sowohl zeitlich als auch personell jeweils neu abgesteckt werden, oder man kommt überhaupt von dieser leidenschaftlich pauschalisierenden Bashing-Sucht weg, die ja sonst von den selbsternannten "Vernünftigen" bei andern auch gerne als Unsitte erkannt wird.
So sehe ich das.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 13:57
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Wer sollte sich denn selbst als „Querdenker“ bezeichnen, diese Bezeichnung selbst assoziiert doch schon ein negatives queres Denken. Ich halte es für unwahrscheinlich das Menschen mit anderer Meinung sich selbst gerne als „Querdenker“ betiteln.
Googeln hätte geholfen! @baackpapier
"Querdenken" ist in ganz Deutschland aktiv
Diese Demonstration, an der sich rund 38.000 Menschen beteiligten, hatte Michael Ballweg angemeldet, Gründer und Geschäftsführer einer Software-Firma aus Stuttgart. Dort hatte er im Frühjahr 2020 "Querdenken 711" ins Leben gerufen. "Querdenken 711" bezeichnet sich selbst als (Freiheits-)"Initiative", manchmal auch als Bewegung - es handelt sich dabei also weder um einen Verein noch um eine Partei.

Der Zusatz "711" kommt von der Telefonvorwahl Stuttgarts (0711). "Querdenken 711" ist die Stuttgarter Ortsgruppe von "Querdenken". Deutschlandweit gibt es laut eigener Website derzeit 68 Ableger, davon neun in Bayern. Auch diese lokalen Gruppen tragen jeweils die Telefonvorwahl im Namen, also zum Beispiel "Querdenken 089 München". Allein bis Oktober hat "Querdenken" eigenen Angaben zufolge deutschlandweit mehr als 100 Demonstrationen und Versammlungen organisiert, an denen mehrere Hunderttausend Menschen teilgenommen haben sollen.

An Weihnachten kündigte Ballweg eine Demonstrations-Pause an. Er wolle den Winter stattdessen nutzen, um "Kräfte für den Frühling" zu sammeln, begründete er sein Vorgehen in einem Video. Dies empfehle er auch anderen "Querdenken"-Gruppen in Deutschland.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/die-querdenker-eine-heterogene-protestbewegung,SO9TvdX



melden

Querdenker

11.02.2022 um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass die <undefinierter Begriff>-Szene erst durch die Medien angeheizt worden wäre, das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich denke schon, dass sich diese Personen gern selbst gegenseitig heiß machen und anspornen und dafür soziale Netzwerke benutzen. Würdest du denken, dass das anders ist?
Es bleiben ja nur soziale Medien wenn der klassische Stammtisch entfällt und ja! falls du z.b von Telegram redest, es gibt die hardliner aber Feuer mit Feuer bekämpfen? Erinnert an Wettrüsten, das Ergebnis daraus ist allen bekannt.

Aufheizen ist das eine, seine freie Meinung zu äußern ohne in die Ecke gedrängt zu werden ist was anderes. So wird z.b jeder der auch nur das Wort impfschäden in den Mund nimmt verteufelt. Oder wer die Wirksamkeit einer Impfung in Frage stellt weil aus bekannten und Freundeskreisen sich doch schwere Verläufe trotz 3-fach Impfung abzeichnen wird ebenfalls nicht gerne angehört. Das ist einfach so. Es gibt diese Fälle, darüber darf man gerne diskutieren ohne als Spinner abgestempelt zu werden. Auch das wird in sozialen Netzwerken debattiert aber alles mit der Überschrift „Querdenker“.

Ich verstehe das auch, wir alle haben keine Lust mehr und keine Kraft. Wir wollen das die Pandemie endet aber man kann einer kleinen Randgruppe nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Nicht wenn diverse Fragen im Raum stehen, wie zb die Entstehung des Virus und der tatsächliche langzeit Schutz einer Impfung.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 13:59
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Aufheizen ist das eine, seine freie Meinung zu äußern ohne in die Ecke gedrängt zu werden ist was anderes.
Das ist ja ganz wunderbar, wenn man auch in einer Gruppe von <undefinierter Begriff>-Personen trotz alternativer Ansicht oder anderen Erfahrungen frei seine Meinung äußern kann und sachlich und mit gegenseitiger Wertschätzung diskutieren kann. Man hört sich gegenseitig zu, tauscht Argumente aus, so soll es sein. Prima, dass man auf den Demonstrationen und Spaziergängen jetzt das Gespräch sucht.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 14:00
@eckhart

Hätte ich nicht gedacht aber trotzdem sind aus dieser Bewegung nicht alle anders denkende entstanden. Verstehst du auf was ich hinaus will?

Deswegen muss man nicht alle Menschen mit anderer Meinung dieser Bewegung zuordnen.


2x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 14:01
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Deswegen muss man nicht alle Menschen mit anderer Meinung dieser Bewegung zuordnen.
Wir sind alle Menschen mit anderer Meinung, wenn man die Situation aus der Sicht anderer Menschen sieht. Auch die Befürworter von Impfungen sind Menschen mit anderer Meinung, die gern respektiert und gehört werden wollen, ohne als "obrigkeitshörig" bezeichnet zu werden.

Aber wie gesagt, wenn wir jetzt anfangen, uns gegenseitig zuzuhören und zu respektieren, dann sind wir auf einem guten Weg. Vielleicht traue ich mich nächste Woche mal und versuche, mich mit einem "Spaziergänger" zu unterhalten. Ich bin gespannt auf seine wertschätzenden Antworten und den konstruktiven Austausch, der sich sicherlich daraus ergeben wird.


Anzeige

melden