Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

11.02.2022 um 14:02
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Deswegen muss man nicht alle Menschen mit anderer Meinung dieser Bewegung zuordnen.
Ich ordne keine "Freien Sachsen" Querdenkern zu.
Aber tun das sächsische Querdenker auch?

Anzeige
melden

Querdenker

11.02.2022 um 14:06
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja ganz wunderbar, wenn man auch in einer Gruppe von <undefinierter Begriff>-Personen trotz alternativer Ansicht oder anderen Erfahrungen frei seine Meinung äußern kann und sachlich und mit gegenseitiger Wertschätzung diskutieren kann. Man hört sich gegenseitig zu, tauscht Argumente aus, so soll es sein. Prima, dass man auf den Demonstrationen und Spaziergängen jetzt das Gespräch sucht.
Man kann es natürlich so darstellen, wie du es gerade tust aber in anderen Ländern gibt es ähnliche Szenarien wenn wir da an die trucker aus Canada denken. Nicht alle sind mit jeder Entscheidung zufrieden


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 14:09
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Man kann es natürlich so darstellen, wie du es gerade tust
Naja, eigentlich habe ich versucht, es so zu formulieren, wie wir es uns doch eigentlich alle gern hätten, oder nicht? Man möchte gehört und geachtet werden. Um das erreichen, ist es vermutlich am besten, dies wechselseitig zu erlauben und zu tun. Man berichtet sich gegenseitig seine Belange, Sorgen, Ängste, Hoffnungen, tauscht sich aus und kommt vielleicht zu einem Konsens oder zumindest zu mehr gegenseitigem Verständnis.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 14:09
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Hier mal eine Quelle zur Drosten Anschuldigung
Die dort erwähnten Stellen in den Gensequenzen geben bisher eigentlich noch gar keine Auskunft über den Ursprung. Deswegen wäre es ziemlich interessant auf welche vermeintlichen Untersuchungen und Ergebnisse Wiesendanger sich da bezieht.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 14:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die dort erwähnten Stellen in den Gensequenzen geben bisher eigentlich noch gar keine Auskunft über den Ursprung. Deswegen wäre es ziemlich interessant auf welche vermeintlichen Untersuchungen und Ergebnisse Wiesendanger sich da bezieht.
Wahre Worte, trotzdem alles andere als gut wenn jemand wie Drosten der uns aus der Pandemie helfen wollte und sollte im Schussfeld steht. Die Ausmaße wären verheerend, auch seitens der Regierung. Besser wäre wenn er überhaupt nicht in so eine Lage garsten müsste. Die Anschuldigungen sind ja nicht komplett aus der Luft gegriffen, sonst könnte man diese doch sofort und ohne langes debattieren ausmerzen. Ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 14:15
@baackpapier

Hinzu kommt, dass dieses ganzen angeblichen Enthüllungen über die Fauci-Mails komplett konstruiert sind. Die konkreten Mails auf die sich dort bezogen wird, stammen nämlich gar nicht von Fauci selbst, sondern wurden lediglich zur Begutachtung an ihn weitergeleitet.
Eine "Hammer-Mail" habe Fauci laut Posting am 11. März 2020 bekommen, in der es um den Ursprung des Virus geht. "Fauci wusste also spätestens seit dem 11. März 2020 (er wusste es sicherlich schon viel früher), daß das Coroni-Virus künstlich hergestellt wurde und eine Biowaffe ist", folgert das Posting. Die Mail gibt es tatsächlich, sie findet sich auf Seite 2286 der veröffentlichten Dokumente.

Darin schreibt ein gewisser Adam Gaertner an Fauci über eine angebliche "Coronavirus-Biowaffen-Produktionsmethode". In seinem Twitterprofil behauptet dieser Gaertner, im April 2020 "das Heilmittel für Covid entdeckt" zu haben. In den veröffentlichten Mails kommt keine Antwort Faucis auf die E-Mail Gaertners vor. Dessen Anfrage scheint intern lediglich an Fauci weitergeleitet worden zu sein, wie die Mails zeigen. Klar ist: Die Worte stammen nicht von Fauci, sondern von Gaertner.

"So wurde das Virus erzeugt", beginnt Gaertner seine E-Mail, die dann mit wissenschaftlichen Fachbegriffen ausgeschmückt eine vermeintliche Covid-19-Herstellungsanleitung beschreibt. Diese Anleitung stammt allerdings Wort für Wort aus einer bereits 2005 veröffentlichten Studie der Universität von Pennsylvania.

Die Studie beschäftigte sich dementsprechend mit einem anderen, wesentlich länger bekannten Coronavirus (mehr zur Familie der Coronaviren hier). Die Forschenden wollten darin einen Weg finden, die Aktivierung eines SARS-CoV-Spike-Proteins – das nichts mit dem aktuell die Krankheit Covid-19 auslösenden neuen Coronavirus zu tun hat – zu blockieren. So sollte eine Infektion mit diesem Virus verhindert werden, erklärte einer der Studienautoren gegenüber den Faktencheckenden von "USA Today". Die Missinterpretation der Studie sei "abstoßend", um eine Coronavirus-Biowaffen-Produktionsmethode handele es sich nicht.
Quelle: https://faktencheck.afp.com/vorsicht-bei-der-interpretationen-dieser-fauci-mails

Screenshots der Mails finden sich im Quellenlink auf der Seite.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 14:20
@paranomal

Alles richtig und dennoch -auch wenn ich mich wiederhole- der Angriff ,also die Anschuldigung dürften gar nicht erst entstehen. Also bleibt abzuwarten welche Ergebnisse neue Ermittlungen hervorbringen.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 14:35
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Alles richtig und dennoch -auch wenn ich mich wiederhole- der Angriff ,also die Anschuldigung dürften gar nicht erst entstehen.
Die Frage ist ja, wie man sowas vermeiden will. Wer irgendwelche Vorwürfe aus politischen Motiven finden will, der bastelt sich seine Belege schon passend zusammen. Auch, wenn die keiner genaueren Betrachtung standhalten, bleibt da in den Köpfen der Leute was hängen.

Drosten selbst kann ich da jetzt gar keinen Vorwurf machen. Der hat nämlich, im Gegensatz zu anderen Akteuren, immer relativ differenziert und offen kommuniziert. Die eigentliche Problematik entstand und entsteht in der Öffentlichkeitsarbeit von Bund und Ländern. Dort hat man die ganze Pandemie über immer wieder (und zwar entgegen von wissenschaflticher Fachmeinung) goldene Rettungsanker versprochen und so getan als seien die jeweils geltenden Maßnahmen die bestmöglichen. Ein bisschen mehr Zurückhaltung hätte da vermutlich viel Spott und Vertrauensverlust ersparen können.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 15:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verwechsle Zwang nicht mit Verpflichtung.
Diese Unterscheidung ist in Bezug zu einer Haltung der Solidarität nicht wichtig.
Eine "innere Haltung" von Solidarität kann nicht erzwungen und nicht verpflichtend sein als Gebot.
Was anderes ist ein "Solitaritätszuschlag.". Den kann man so nennen. Mit Haltung von Solidarität hat das m.E. wenig zu tun. Aber in einer Vertiefung ist es nun ein anderes Thema.


melden

Querdenker

11.02.2022 um 18:31
Zitat von seliseli schrieb:sehe ich anders, jeder Geimpfte versteht es, wenn sich jemand aus guten Gründen nicht impfen lassen kann, nur diejenigen, die sich selbst ausgrenzen indem sie Falschinformationen glauben, Geimpfte als Systemlinge sehen, die kann man zu Recht ausgrenzen, muss man sogar.
Jeder hat seine speziellen Ausdrücke für den jeweils anderen um sich selbst hervorzuheben, das lässt sich schlecht leugnen. Aber ich stimme dirzu, dass ich auch bisher weitaus mehr verbale Angriffe von Impfgegnern mitbekommen habe. Unter anderem ist ein Querdenker sehr über mich hergezogen weil ich an der Haltestelle meine Maske angezogen hab was er nach eigener Aussage bewusst gemacht hat. Als er nach drei Sätzen nicht mehr entgegen zu setzen hatte wollte er den "Streit" dann draußen klären (ich habe ihm lediglich erklärt wie dämlich die Vorstellung einer geheimen Elite wäre, welche ihre Pläne in Namen versteckt).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehe ich schon lange so. Bei vielen Querdenkern (nicht allen) dürfte Egoismus an der Tagesordnung stehen. Ich Ich Ich und Nach mir die Sintflut. Ich vermute, dass viele einfach schon grundsätzlich ein fragwürdiges Freiheitsverständnis haben haben, was nicht mit einer rechtsstaatlichen Demokratie im Einklang steht, wo eben nicht nur das einzelne Individuum im Vordergrund steht und das einzelne Individuum nicht alles tun oder unterlassen kann, was und wie es ihm ohne Rücksicht auf Verluste, also auf andere Interessen als Oberbegriff beliebt.

Zudem dürfte es viele Querdenker geben, die auch ein Problem damit haben, dass auch der Staat Eingriffsrechte besitzt und die meisten Grundrechte nicht unantastbar sind. Das wurmt sicherlich viele Querdenker, da bin ich mir sicher.
Und dass der Staat auch Rechte besitzt, dient nicht nur dazu sich als Staat auch selbst zu schützen sondern auch und das ist kein Widerspruch um seine Bürger zu schützen. Dieses Grundlegende war auch schon lange vor Corona gegeben. Seit Gründung der BRD war es so. Nur im Detail hat sich immer etwas verändert.
Da stimme ich zu, ich sehe auch ein Missverständnis von Freiheit. Einigen Menschen muss einfach klar werden, dass es bestimmte Punkte gibt in denen ein Staat eingreifen kann und muss. Sogesehen ist jede Quarantäne ein Eingriff in die Freiheit. Dennoch kann der Staat sogar ganze Pflegeheime unter Quarantäne setzen. Dies sind extreme Maßnahmen, welche aber die Bevölkerung schützen. Denn selbst mein fahrlässiges Handeln mir selbst erst einmal nicht schadet, kannes meiner Umgebung schaden. Da DARF der Staat nicht nur eingreifen, da muss er dies sogar. M.e. ist das Grundgesetz sogar erfüllt anhand von Art. 2. Abs. 2., der körperlichen Unversehrtheit. Dieses darf nicht allein durch das Recht auf Freiheit vernachlässigt werden (wobei die meisten der Maßnahmen nicht einmal freiheitseinschränkend sind, leddiglich an Bedienungen gebunden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So ist es dann jetzt auch gekommen, war ja zu erwarten. Zumindest vorübergehend wurde den Eltern das Sorgerecht entzogen.
Das habe ich bereits erhofft. Eltern können ja viel scheisse abziehen bevor das Jugendamt die Kinder Inobhut nehmen dürfen (und gerichtlich auch für längere Zeit) aber vorsätzlich eine lebensrettende Operation verhindern und das mit einer absolut irrationalen Grundlage geht eben nicht ganz so einfach. Klar gibt es auch Themen wie Bluttransfusiionen bei Zeugen Jehovas sowie Beschneidungen. Aber zu ersteren scheint die Lage nicht ganz so eindeutig und je nach Situation kann entgegen des Elternwillens eine lebensrettender Eingriff vorgenommen werden sofern die Eltern keine Patitentenverfügung anbringen können.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.02.2022 um 19:54
Zitat von StrangeTimezStrangeTimez schrieb:Da stimme ich zu, ich sehe auch ein Missverständnis von Freiheit. Einigen Menschen muss einfach klar werden, dass es bestimmte Punkte gibt in denen ein Staat eingreifen kann und muss. Sogesehen ist jede Quarantäne ein Eingriff in die Freiheit. Dennoch kann der Staat sogar ganze Pflegeheime unter Quarantäne setzen. Dies sind extreme Maßnahmen, welche aber die Bevölkerung schützen. Denn selbst mein fahrlässiges Handeln mir selbst erst einmal nicht schadet, kannes meiner Umgebung schaden. Da DARF der Staat nicht nur eingreifen, da muss er dies sogar. M.e. ist das Grundgesetz sogar erfüllt anhand von Art. 2. Abs. 2., der körperlichen Unversehrtheit. Dieses darf nicht allein durch das Recht auf Freiheit vernachlässigt werden (wobei die meisten der Maßnahmen nicht einmal freiheitseinschränkend sind, leddiglich an Bedienungen gebunden.
Tut mir leid aber selbstverständlich ist es Freiheitseinschränkend wenn man ein groß angelegten Lockdown beschließt und soweit mir bekannt ist wurde hinterher dagegen ja teilweise erfolgreich geklagt und das Ganze als rechtswidrig eingestuft, jedoch ohne weitere Konsequenzen. Man wusste es halt nicht besser.

Ich verstehe wenn die Situation akut ist und man gewisse Einschränkungen vollziehen muss, trotzdem ist vieles zweifelhaft gewesen z.b Maskenpflicht im Freien?

Es gibt und gab aber auch so Leute die mit FPP2 Maske Fahrrad gefahren sind. Das hat schon eher was mit purer Angst und Panik zutun und steht in keinem Verhältnis. Klar,soll jeder machen wie er meint aber wirklich sinnvoll ist sowas nicht. Genauso sinnlos sind die Sabbertücher in Bussen und Bahnen, wer regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt erkennt schnell dass die Passagiere meistens alte Masken aufhaben. Wieviel Schutz wird wohl eine medizinische oder fpp2 Maske haben wenn diese 3 Tage alt ist? Oder gerne auch der Klassiker, Maske runter, niesen, Maske wieder auf ;)


melden

Querdenker

11.02.2022 um 23:33
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Zu recht, da es an der Umsetzung hapert. Wurde von den Bayern in der Pk gut erläutert.
Hetze ist also Deiner Meinung nach gerechtfertigt ?
https://twitter.com/FlugschuleE/status/1492232552467283975 (Archiv-Version vom 11.02.2022)


1x zitiertmelden

Querdenker

12.02.2022 um 01:06
Zitat von seliseli schrieb:Hetze ist also Deiner Meinung nach gerechtfertigt ?
Was hat das mit der Pressekonferenz zur Umsetzbarkeit (ich hoffe das ist mit PK gemeint) zu tun?


melden

Querdenker

12.02.2022 um 08:10
Zitat von seliseli schrieb:Du kannst ja gerne einmal verfolgen, wer heute gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hetzt
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Zu recht, da es an der Umsetzung hapert. Wurde von den Bayern in der Pk gut erläutert.
Darum geht es


1x zitiertmelden

Querdenker

12.02.2022 um 10:01
Zitat von seliseli schrieb:Darum geht es
Hetze ist nicht ok, das stimmt aber ich verstehe wenn man sich über die Entscheidung aufregt und seine Meinung oder Unmut dazu äußert.


Anzeige

melden