Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti, Strafen, Graffiti-sprayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:30
..ja@yoyo..und die Öffentlichkeit muss je nach Unfähigkeit des Sprayers auch den Augenherpes ertleiden ;)

Anzeige
melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:31
Das erwartet niemand. Es geht eher um die öffentliche Zurechtweisung und Konditionierung der Täter

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Straf- u. Zivilrecht?

dass Jugendliche eine U-Bahn wieder in den neuwertigen Zustand versetzen

Dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Schliesslich heißt es "Ersatz" und nicht "wir machen mal wie wir lustig sind".


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:33
Wenn man versucht, mit hohen Geldstrafen etwas zu erreichen, bewirkt man vielleicht nur, dass jemand sich später kein Studium leisten kann, keinen guten Job bekommt, in die Kriminalität abdriftet etc.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:36
Die Bahn schlägt die Kosten sowieso auf die Fahrpreise um, im Endeffekt bezahlt also die Gesellschaft die Kosten, denn es werden nur sehr wenige Sprayer erwischt.

Das mag sein, hat aber nichts mit dem Justizvorgang an sich zu tun. Strafrevolution durch wirtschaftliche Maßnahmen? Soweit kommts noch.

Du widersprichst dir doch selbst univerzal.

Ach komm, laber doch nicht. Hinten und vorn kein Plan vom Thema haben, aber kräftig mitquatschen.

Langsam bin ich mir sicher das ihr beide nichtmal den Unterschied zwischen Zivil- u. Strafrecht kennt. Ich habe jetzt mehrmals darauf hingewiesen, das die Zahlungen auf das Zivilrecht zurückgehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Strafrechtliche auf der Strecke bleibt.

Kapiert beide endlich den Unterschied, dann können wir weiterdiskutieren.
Alles andere ist mit euch nur eine Witzdiskussion, mit einem kräftigen Aufstrich von Polemik.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:38
Wenn man versucht, mit hohen Geldstrafen etwas zu erreichen, bewirkt man vielleicht nur, dass jemand sich später kein Studium leisten kann, keinen guten Job bekommt,

Und wieder, bis du es schluckst: Zivil- u. Strafrecht. Zivil- u. Strafrecht. Soll ich dir dafür einen Song schreiben?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:38
"Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Straf- u. Zivilrecht?
Dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Schliesslich heißt es "Ersatz" und nicht "wir machen mal wie wir lustig sind"."

Wie gesagt, es geht nicht so sehr um die olle S-Bahn selbst. Es geht eher um die Erziehung des Jugendlichen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:41
>>Langsam bin ich mir sicher das ihr beide nichtmal den Unterschied zwischen Zivil- u. Strafrecht kennt.<<

Nee, unwissend geboren und auf Aufklärung durch dich angewiesen.

Nur gut, dass es zB schon Projekte in der von mir angesprochenen Art gibt, die sich bei Jugendlichen zu bewähren scheinen.

Aber werd ruhig wieder mal beleidigend, das bekräftigt deine Argumentationsführung sicherlich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:41
"Und wieder, bis du es schluckst: Zivil- u. Strafrecht. Zivil- u. Strafrecht. Soll ich dir dafür einen Song schreiben?"

Nö danke, wenn du so musikalisch wie sympathisch bist, dann bevorzuge ich Britney Spears.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:48
Wie gesagt, es geht nicht so sehr um die olle S-Bahn selbst. Es geht eher um die Erziehung des Jugendlichen.

Und nochmal: Strafrecht, hier liegt die Zuständigkeit für erzieherische Maßnahmen.

dann bevorzuge ich Britney Spears.

Habe ich nicht drauf. Aber ich mach dir gern sido-like einen Justizrap:

Hallo yoyo, leider hast du es noch nicht gescheckt/
Jugendarrest, Sozialstunden und Therapeuten/
gehören allesamt zum deutschen Strafrecht/
extra gemacht für straffällige, jugendeliche Leute/

Aber im Zivilrecht, und jetzt gehst du Nerd baden/
ist was ganz anderes, hier ersetzt du den Schaden/
also wenn du Wände beschmierst, und seis nur zum prahlen/
gibt es trotzdem einen Eigentümer, an den darfste zahlen/

Genug für heute?

Nur gut, dass es zB schon Projekte in der von mir angesprochenen Art gibt, die sich bei Jugendlichen zu bewähren scheinen

Und auch extra für dich: Das gehört dann zu den strafrechtlichen Maßnahmen.
Ich hoffe es klickt, denn für dich schreib nicht noch extra ein paar gereimte Zeilen.

Aber werd ruhig wieder mal beleidigend, das bekräftigt deine Argumentationsführung sicherlich.

Na dann guck mal auf die vergangene Seite, da wurdest du zuerst beleidigt, obwohl ich noch den unnötigen Nerv hatte, mit dir sachlich umzuspringen.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:48
"Oder eben ein paar Euronen Stütze weniger, das tut nicht weh. Die Arme vom Schrubben auf rauhen Wänden schon."

@die_strafe

Sprayer....Stütze?? Wie kommst Du eigentlich auf dieses schmale Brett. Zumindestens in D'dorf kenne ich keinen einzigen, der Hilfe vom Amt bekommt. Eher im Gegenteil...



Bei dem Thema Graffiti scheiden sich die Geister und man wird niemals zu einem Konsens kommen. Für die einen ist es Vandalismus und die Writer sollten am besten wie Schwerverbrecher behandelt werden. Für die anderen ist Kunst bzw. ein Teil der eigenen Lebenskultur. Ich kann beide Seiten verstehen. Den Hausbesitzer, der einen dicken Hals bekommt, wenn jemand sich auf seinem Haus verewigt und ich kann auch den Writer gut verstehen, der in der Fassade eine nackte Leinwand sieht. Für mich ist es jedoch ein Unding, wenn das Thema Graffiti negativ problematisiert wird.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:51
>>Na dann guck mal auf die vergangene Seite, da wurdest du zuerst beleidigt...<<

muahaha, uni..seh ich genauso ;)


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:53
Earl, ich sehe eigentlich wie du. Leider bin ich wegen der Begriffsstutzigkeiten spezieller User vom Eigentlichen abgekommen: Ich finds klasse, wenn sich die Kommunen entschliessen hässliche Fassaden durch Grafitti verschönern zu lassen. Auch bei privaten Anbietern ist es ein toller Entschluss.

Bei dem von mir zuerst erwähnten Beispiel handelt es sich um ein ekelhaftes, leerstehendes Haus, welches direkt an einer Hauptverkehrsader liegt. Seit es mit der Dosenkunst verschönert wurde, ist es eine richtige Augenweide.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:55
Na dann guck mal auf die vergangene Seite, da wurdest du zuerst beleidigt...

Na ok, das war jetzt mein Fettnäppchen. Ich wurde zuerst beleidigt. Aber wurscht, denn zum Thema hast du nicht mehr viel zu liefern, außer monotone Wiederholungen, wetten? *fg


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 21:56
Zum letzten Mal, mir geht es nicht um den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht, der interessiert mich bei dieser Sache überhaupt nicht. Diese Dinge sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Gesetzgeber zu anderen An- und Einsichten kämen, könnten sie die Gesetzeslage einfach anpassen. Ich bin gegen Geldstrafen für minderjährige Sprayer, so einfach ist das, Zivilrecht hin oder her.


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:00
Ich bin gegen Geldstrafen für minderjährige Sprayer, so einfach ist das

Für dich ist das so einfach, aber mit deinen Ansichten würde die Justiz nicht funktionieren.

Wenn jemand einen Schaden verursacht, dann muss er dafür haften. Egal ob minderjährig oder nicht, ansonsten wäre unser Rechtssystem keinen Pfifferling wert.

Wenn dir jemand die Fresse einschlägt und du dir kostpielig dein Gebiss beim Zahnchirurgen erneuern lassen musst, willst du schliesslich auch, dass dafür derjenige aufkommt.

Und jetzt behaupte ja nicht, dem wäre nicht so.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:01
"Für mich ist es jedoch ein Unding, wenn das Thema Graffiti negativ problematisiert wird."

Kann man etwas positiv problematisieren? Ein Problem ist es doch nur dann, wenn Sprayer gegen den Wunsch des Besitzers der "Leinwand" sprayen. Wenn sie von einer Stadt die Genehmigung bekommen, eine Brücke zu verzieren, gibt es ja gar kein Problem. Und selbst die Stadt, die sich ja nicht zuletzt aus den Steuergeldern ihrer Einwohner und Firmen finanziert, hat darauf Rücksicht zu nehmen, was die Mehrheit der Einwohner möchte, was das Erscheinungsbild der öffentlichen Einrichtungen angeht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:03
Na ja, ich denke schon, dass ein Unterschied zwischen Körperverletzung und Sachbeschädigung besteht ...


melden

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:06
was die Mehrheit der Einwohner möchte, was das Erscheinungsbild der öffentlichen Einrichtungen angeht.

Richtig, allerdings geht es noch weiter: Denn schließlich sind die Kommunen und Städte auch für ihre Jugendliche verantwortlich und das diejenigen auf ein anständiges Freizeitangebot zurückgreifen können. Wir wissen wohl beide was dabei rauskommt, wenn dies nicht existiert.

Also, wenn die Stadt sich entschliesst eine Wand von Sprayern gestalten zu lassen und deswegen kein allzu häufiges, negatives Feedback kommt, dann ist die Sache wohl im Sinne der Allgemeinheit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:06
Ich bin in der Tat kein Anhänger der Trennung in Strafrecht und Zivilrecht, ich sähe es lieber, wenn sie zusammengelegt würden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?

25.11.2008 um 22:08
Was man in manchen Vierteln Münchens zu sehen bekommt, hat mit Gestaltung nicht mehr viel zu tun ^^ Hier in meiner Kleinstadt gibt es keine Graffiti, und ich finde es schön so.


Anzeige

melden