Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.07.2011 um 14:48
Und mit welcher Begründung? Wir reden hier von aktuellen Konflikten.

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.07.2011 um 14:53
@Kotzi
Rückenschwimmen? Da Standard ausrede wie immer oder?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

07.07.2011 um 15:00
Sollen wir dann vielleicht Israel von der Karte ausradieren, den Indianern Nordamerika zurückgeben, die Mayas und Konsorten wiederbeleben etc?


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.08.2011 um 11:27
Passt zwar nur bedingt hier rein:
Grausame US-Experimente in Guatemala
Amerikanische Untersuchungskommission deckt weitere Ungeheuerlichkeiten auf
Amerikanische Experimente zur Behandlung von Geschlechtskrankheiten mit Penicillin in Guatemala wurden absichtlich verheimlicht, weil die Akteure wussten, dass sie unethisch handelten. Zu diesem Schluss kam eine Untersuchungskommission.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/grausame_us-experimente_in_guatemala_1.12247591.html (Archiv-Version vom 31.08.2011)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.08.2011 um 11:49
@Glünggi

Es waren nicht nur die USA und die Nazis:

Auch in Deutschland gab es verbrecherische Versuche nicht nur im Dritten Reich. Obwohl Syphilis um 1900 eine Volksplage war, erregte der Bakteriologe Albert Neisser (1855-1916) Empörung. Neisser erforschte in den 1890er-Jahren, ob das Serum von Syphiliskranken vor dem Leiden schützen konnte. Zunächst impfte er drei Kinder und eine junge Frau und spritzte ihnen das Serum ins Unterhautfettgewebe. Alle vier blieben gesund. Vier Prostituierte erhielten das Serum hingegen intravenös und erkrankten. Neisser wurde vorgeworfen, Syphilis hervorgerufen zu haben. Der Arzt sagte, er sei von einer "natürlichen" Infektion der Prostituierten ausgegangen.

Neisser musste in einem Disziplinarverfahren Stellung nehmen, kam aber mit einer Geldstrafe davon. Neisser rechtfertigte sich mit einer Äußerung, die heute noch Gültigkeit hat: "Wäre es mir um eine formale Deckung zu thun gewesen, so hätte ich mir die Einwilligung gewiss beschafft, denn es ist nichts leichter, als sachunverständige Personen durch freundliche Überredung zu jeder gewünschten Einwilligung zu bringen, wenn es sich um harmlose Dinge handelt, wie eine Einspritzung." Im Dezember 1900, wurde die Anweisung erlassen, dass Versuche an Minderjährigen fortan verboten waren und die Einwilligung der Patienten gefordert wurde.

Auch der berühmte Mediziner Robert Koch (1843-1910), der 1882 den Tuberkel-Bazillus und 1883 den Erreger der Cholera entdeckte, experimentierte fahrlässig mit Menschen. In einem Vortrag am 4. Oktober 1890 in Berlin berichtete er über das "Tuberkulin", einen neuen Heilstoff gegen Tuberkulose. Unter großem Beifall teilte er mit, endlich einen Impfstoff gegen das Leiden gefunden zu haben. Koch behandelte in den Jahren 1890/91 Hunderte von Patienten mit der neuen Substanz. Doch der Therapieversuch entpuppte sich als kompletter Fehlschlag: Fast allen Kranken ging es nach der Behandlung schlechter. Und von 1700 mit Tuberkulin behandelten Kranken überlebten 55 die Therapie nicht.

Statt den Misserfolg zuzugeben, flüchtete Koch. Als Rudolf Virchow ihn kritisierte und feststellte, dass die Tuberkulose trotz der Injektionen fortschritt, reiste er nach Ägypten. Auch wurde ruchbar, dass Koch auf die Vermarktung seiner Therapie spekulierte. "Und als der Skandal vorbei war, wollte niemand mehr daran erinnert werden", so der Medizinhistoriker Christoph Gradmann.Als Koch nach mehr als acht Wochen nach Deutschland zurückkehrte, war die Affäre weitgehend vergessen, der Arzt hatte kein juristisches Nachspiel zu befürchten. Im Gegenteil: Kochs unbestrittene Verdienste um die Medizin wurden 1905 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

(Süddeutsche Zeitung, 3.3.11)


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

31.08.2011 um 12:04
@Doors
Jo die Amis sind nur grad dran ihren Fall zu untersuchen.
Gibt da auch noch andere Dinge , wie zbsp. die Verdingkinder oder die Kinderheime der Kirche etc.
Ich mein wir reden da von einer Generation, die mit Kinderarbeit, Rassen und Klassentrennung aufgewachsen ist.
Vor Gott sind alle gleich galt da nichtmal in der Kirche.
Die unterste Stufe war mit dem Tiere gleichgesetzt und dieses war nichts wert, als das man seinen Nutzen daraus zöge.
Wir haben erst seit knapp nem halben Jahrhundert das Frauenwahlrecht... das sagt schon genug.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

24.11.2011 um 14:54
@Glünggi: Etwas länger, seit 1919, also 92 Jahre.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

24.11.2011 um 15:36
@Goneril
Naja die Schweiz hat es seit 1971.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

24.11.2011 um 15:39
@Glünggi: Die Schweiz hat es doch erst seit 1990 in allen Kantonen.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

24.11.2011 um 15:56
@Goneril
Ja der Kanton Appenzell brauchte etwas länger dafür ;)
Aber grundsätzlich ist es ja egal.. 92 Jahre 50 Jahre oder 20.
Die Gleichberechtigung ist noch immer nicht abgeschlossen, wenn ich an die Löhne denke.
Weder in Deutschland noch in der Schweiz


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

29.12.2011 um 18:28
Nach China wirft nun auch Russland den USA eine Verletzung der Menschenrechte vor. «Die Lage in den Vereinigten Staaten ist weit von den Idealen entfernt, die von der Regierung in Washington proklamiert werden», heisst es im ersten Menschenrechtsbericht des Aussenministeriums, der am Mittwoch veröffentlicht wurde

Als grösstes Problem bezeichnet das 63-seitige Papier das Gefängnis auf dem amerikanischen Stützpunkt Guantánamo auf Kuba, in dem Terrorverdächtige festgehalten werden. US-Präsidialamt und Justizministerium schützten vor einer Strafverfolgung Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA und andere Regierungsvertreter, «die für massenhafte und eklatante Verstösse gegen die Menschenrechte verantwortlich sind».
Der Bericht konzentriert sich vor allem auf die USA und europäische Länder, deren Umgang mit religiösen Minderheiten Russland kritisiert. China wird nur am Rande erwähnt.

Die Regierung in Peking hat im Gegenzug für die amerikanische Kritik an der Menschenrechtslage in der Volksrepublik wiederholt Verfehlungen der Regierung in Washington an den Pranger gestellt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/russland_wirft_usa_verletzung_der_menschenrechte_vor_1.13970553.html (Archiv-Version vom 10.01.2012)
Das hat man nun vom Wein predigen und Wasser ausschenken.
Alle zeigen auf den Balken im eigenen Auge wenn man sie auf den Splitter in ihrem Auge anspricht.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

29.12.2011 um 18:35
Ohne Frage entwickelt sich die USA zum negativen hin aber ich denke Russland und China sind da die allerletzten die ihr pharisäisches Maul aufmachen sollten


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

29.12.2011 um 19:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das hat man nun vom Wein predigen und Wasser ausschenken.
Danke für den Satz. Es braucht viel Arbeit, bis sich bei uns herumgesprochen hat, daß wir alle dazu beitragen müssen, unser moralisches Gewicht nicht zu verspielen, indem wir uns jenseits unserer häufig nur proklamierten Ideale dauerhaft gemütlich einrichten.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

29.12.2011 um 20:11
@Lattenschuss
Klar ist die Lage in Russland und vorallem in China schlimmer als in den USA.
Die sagen jedoch, dass die USA mal zuerst ihren Dreck wegräumen soll, bevor sie den Dreck der anderen kritisieren.
Es war ja die USA die die Staaten kritisiert hat, das ist halt eben nun die Antwort auf die Kritik.
@Chefdecuisine
Dein Satz ist aber auch nicht ohne ;)


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

05.01.2012 um 17:38
Die Kriegsverbrechen der Amis werden wohl erstmal weniger werden denn
Washington muss drastisch sparen - jetzt trifft es auch das Militär. Der Wehretat sinkt in den kommenden zehn Jahren um mindestens eine halbe Billion Dollar. Die USA werden deshalb wohl nicht mehr in der Lage sein, zwei Kriege gleichzeitig zu führen



melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

05.01.2012 um 18:59
LOL, behalte deine Unwissenheit lieber für dich,

kommt mir bekannt vor der Spruch, naja wo kein Hirn da dummes Geschwätz und Relativierung.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

05.01.2012 um 19:02
@craim
Mal ganz im ernst: Ich bin der letzte der versuchen würde Kriegsverbrechen jeglicher Art schönzureden, aber solche Kommentare widern mich nur an. Was soll die Scheisse? Wenn du dich auch nur einmal in deinem Leben mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt hast, dann ist dir klar, dass die Art und die Häufigkeit mit der dort Kriegsverbrechen durchgeführt wurden jede amerikanische Kriegshandlung-egal ob Verbrechen oder nicht- in den Schatten stellt.
Leider ist Hitler den meisten heute nicht mehr präsent und da wir heute andere Probleme haben stellt es für viele offenbar kein Problem dar ein ganzes Volk auf eine Stufe mit einem Massenmörder zu setzen. Aber macht ja nichts, die Leute die du da beleidigt hast wirst du ja eh nie treffen (du kennst sie ja auch gar nicht) da kannste dir das ja erlauben.
OMG das ist sowas von erbärmlich...


melden
craim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsverbrechen der Amerikaner

05.01.2012 um 20:49
@Schandtat
Das was du schreibst kann man genauso auf die Gegenseite übertragen, Amerika ist in meinen Augen kein deut besser wie die Nazis, ich kann eben beides nicht ab. Aber anstatt dich hier so aufzuregen solltest du mal lieber Amerikanische Geschichte studieren. Es könnten dir die Schuppen von deinen Augen fallen.. also vorsicht.. ;)


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

05.01.2012 um 20:53
@craim
Erstmal heisst es "als die Nazis" (gegen Tippfehler hab ich nichts, aber sowas kann ich nicht durchgehen lassen).
Zweitens: ich habe ne ganze Zeit lang in Amerika gelebt und kenne mich denke ich relativ gut aus in der amerikanischen Geschichte und DENNOCH widert mich dein Post an.
Drittens:Es ist gibt kein "in meinen Augen ist aber das und das besser". ob die Nazis schlimmer waren ist eine Frage von Fakten, deine Meinung dazu ist dabei irrelevant.


Anzeige

melden