Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 17:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "stabilisieren" jetzt schon so sehr, dass ich nicht noch mehr möchte. Und nein, wir brauchen keine EU bis nach Marokko oder Tschetschenien, Armenien etc
Wir brauchen aber homoge Rechts- und Wirtschaftszonen bis dahin, die mit der EU harmonisiert sein müssen.

Anzeige
melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 18:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre definitiv eine gute Sache, würden wir noch enger mit den Ländern der "östlichen Partnerschaft" zusammenarbeiten um die Region zu stabilisieren. Ja. Inklusive EU Beitrittsoption für viele von ihnen.
Das Beträfe als Beitrittskandidat nicht Afghanistan, aber hätten wir eine gut funktionierende, homogenisierte Rechts- und Wirtschaftszone mit unseren östlichen Nachbarn, kann das die Region stabilisieren.
wie soll denn zB eine homogen. Rechtszone machbar werden, wenn dies die Religionen so mancher Länder gar nicht hergeben (zB Sharia)? Das schon alleine ist doch wirklich illusorisch, finde ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:nein, wir brauchen keine EU bis nach Marokko oder Tschetschenien, Armenien etc
das wäre - wenn man es denn überhaupt schaffen würde, Alle zu homogenisieren - ein Ansatz zu einer NWO


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie soll denn zB eine homogen. Rechtszone machbar werden, wenn dies die Religionen so mancher Länder gar nicht hergeben (zB Sharia)? Das schon alleine ist doch wirklich illusorisch, finde ich.
Wirtschaftspakt gegen bekenntnis zu bestimmten grundsätzlichen Menschenrechten und demokratischen Spielregeln. Mit klaren Sanktionsmöglichkeiten, falls dagegen verstoßen wird.

Das würde vllt nicht bei allen Ländern klappen, aber bei vielen. Dafür müssen die dort nicht direkt die Homoehe einführen, aber auf sachen wie aussetzung der Todesstrafe, faire gerichtsbarkeit und antikorruptionsregelungen usw. bzw. wahlrechtsreformen wird man sich so einigen können.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 20:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wirtschaftspakt gegen bekenntnis zu bestimmten grundsätzlichen Menschenrechten und demokratischen Spielregeln. Mit klaren Sanktionsmöglichkeiten, falls dagegen verstoßen wird.
Noch überheblicher geht es nicht? Als müsste die EU allen ihr Weltbild in Sachen Demokratie und Co aufdrücken, obwohl in vielen Ländern ganz andere Werte und Traditionen üblich sind.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 20:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Noch überheblicher geht es nicht? Als müsste die EU allen ihr Weltbild in Sachen Demokratie und Co aufdrücken, obwohl in vielen Ländern ganz andere Werte und Traditionen üblich sind.
Ja, die EU sollte humanistische Werte global stärken und alle, die dazu bereit sind, mit fairen PArtnerschaften dafür belohnen.
Ich wüsste nicht, was daran überheblich ist. JEdem Teil der Welt steht es doch frei, das abzulehnen.

Für Menschenrechte zu kämpfen halte ich nicht für überheblich.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 21:05
@Abahatschi


Das war wohl eher eine wunschvision - der zweite Absatz liest sich durchaus realistischer
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 05.05.2021:Serbien und Albanien
Das für dich bärtige Barbaren im russischen Einflussgebiet hausen ist ne nette randnotiz , dürfte von denen leicht russophob ausgelegt werden 😅

Ansonsten ganze nette dampfplauderei , ich hab das was du sagen willst durchaus verstanden .


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

26.08.2021 um 23:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre definitiv eine gute Sache, würden wir noch enger mit den Ländern der "östlichen Partnerschaft" zusammenarbeiten um die Region zu stabilisieren. Ja. Inklusive EU Beitrittsoption für viele von ihnen.
Das Beträfe als Beitrittskandidat nicht Afghanistan, aber hätten wir eine gut funktionierende, homogenisierte Rechts- und Wirtschaftszone mit unseren östlichen Nachbarn, kann das die Region stabilisieren.
nachdem "Wir", also die EU Großbritanien verloren haben und mit unseren NeuMitgliedern Polen und Ungarn schon nicht klarkommen, weil die für den westuropäischen Geschmack ein bisschen zu konservativ-katholisch (Polen) oder islamophob-nationalistisch (Ungarn, wahrscheinlich spielt deren Nationalgeschichte eine nicht unerhebliche Rolle) sind, finde ich es eine tolle, richtig feine Idee, die EU um so klassisch europäische Länder wie Algerien, Tunesien, Marokko und um einen Beitrittskanditaten wie Afghanistan zu bereichern.

Wer von den beiden Beitrittskanditaten Afghanistan und Türkei dann als erstes in dein großeuropäisches Reich aufgenommen wird, würfeln paar besoffene Bürokraten in Büssel zu gegebener Zeit besser aus, damit keiner hinterher sagen kann: "Der war schuld daran".
Denn schneller als die genannten Länder in deiner Traum-EU sind, sind Länder wie Dänemark, Schweden, Polen und Ungarn wieder draußen (meine Meinung)


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

27.08.2021 um 00:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nachdem "Wir", also die EU Großbritanien verloren haben und mit unseren NeuMitgliedern Polen und Ungarn schon nicht klarkommen, weil die für den westuropäischen Geschmack ein bisschen zu konservativ-katholisch (Polen) oder islamophob-nationalistisch (Ungarn, wahrscheinlich spielt deren Nationalgeschichte eine nicht unerhebliche Rolle) sind, finde ich es eine tolle, richtig feine Idee, die EU um so klassisch europäische Länder wie Algerien, Tunesien, Marokko und um einen Beitrittskanditaten wie Afghanistan zu bereichern.

Wer von den beiden Beitrittskanditaten Afghanistan und Türkei dann als erstes in dein großeuropäisches Reich aufgenommen wird, würfeln paar besoffene Bürokraten in Büssel zu gegebener Zeit besser aus, damit keiner hinterher sagen kann: "Der war schuld daran".
Denn schneller als die genannten Länder in deiner Traum-EU sind, sind Länder wie Dänemark, Schweden, Polen und Ungarn wieder draußen (meine Meinung)
Das ist als würdest du sagen "wir haben schon unsere Miete bezahlt, wir sollten auch unsere Ausbildung abbrechen".
Beides Probleme muss man angehen.

Natürlich muss die EU sich im inneren reformieren, das sollte aber nicht bedeuten, dass man den östlichen partnern keine beitrittsperspektive bietet.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

27.08.2021 um 05:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist als würdest du sagen "wir haben schon unsere Miete bezahlt, wir sollten auch unsere Ausbildung abbrechen".
Beides Probleme muss man angehen.
Deiner Meinung nach, die aber die wenigsten in der EU teilen dürften. Ausserhalb von Deutschland noch viel weniger. Und bevor die Gefahr einer NWO käme, würde auch Deutschland austreten. Da wär ich optimistisch


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

27.08.2021 um 09:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die "stabilisieren" jetzt schon so sehr, dass ich nicht noch mehr möchte. Und nein, wir brauchen keine EU bis nach Marokko oder Tschetschenien, Armenien etc
Wahrlich nicht. Aber na ja, da kann man hier nicht weiter diskutieren, @shionoro ist nun mal und wird wohl immer ein Verfechter der Doktrin "am deutschen Wesen soll die Welt genesen, und wehe nicht!" bleiben und der Rest der Welt wird schlau genug sein, genau davor davonzulaufen.

Ob Serben oder Russen oder andere: das mit dem deutschen Wesen haben die so um 1943 schon mal erlebt und irgendwie nicht wirklich für gut befunden.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

27.08.2021 um 11:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wahrlich nicht. Aber na ja, da kann man hier nicht weiter diskutieren, @shionoro ist nun mal und wird wohl immer ein Verfechter der Doktrin "am deutschen Wesen soll die Welt genesen, und wehe nicht!" bleiben und der Rest der Welt wird schlau genug sein, genau davor davonzulaufen.
wobei man sich fragen muss, ob eine von @shionoro bevorzugte RRG Regierung soviel "Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht..." unter dem Dach der EU wirklich anstreben würde oder ob im Maghreb besonders gern "Brüder zur Sonne zur Freiheit" mit der deutschen SPD geträllert werden würde und der GEdanke an eine EU Mitgliedschaft Freudenstürme auslösen würde


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

27.08.2021 um 22:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:am deutschen Wesen soll die Welt genesen, und wehe nicht!
Dinge wie Bildung, gewisse Rechtsstaatlichkeit , Frauenrechte oder freie Meinungsäußerung ist nix was Deutschland erfunden hat. Du magst das zwar so darstellen, dem ist aber nicht so .
Viel bedenklicher ist das das , was dir offenbar zu gut tut , du andren vorenthalten willst .


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 00:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dinge wie Bildung, gewisse Rechtsstaatlichkeit , Frauenrechte oder freie Meinungsäußerung ist nix was Deutschland erfunden hat
das ist richtig.
Dennoch empfinde auch ich es ähnlich wie @Rick_Blaine, nämlich dass D sich irgendwie vor anderen Ländern gerne "hervor tun" will. Mit postiven Dingen - ja.
Aber wirkt halt irgendwie auf mich wie der "Klassenprimus", der sich - ungewollt oder absichtlich - über die anderen Schüler erhebt (moralisch)... und so ein Primus ist meist nicht so recht beliebt.
Dies nur als Feststellung/Meinung - ohne Wertung.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 02:25
@Optimist

Es ist nicht das Ziel, dass Deutschland am besten dasteht. Es ist das Ziel, dass die EU zur Stabilisierung ihrer Nachbarschaft beiträgt und Deutschland als einflussreichstes EU Land darauf hinwirkt.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 05:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wirkt halt irgendwie auf mich wie der "Klassenprimus", der sich - ungewollt oder absichtlich - über die anderen Schüler erhebt (moralisch)... und so ein Primus ist meist nicht so recht beliebt.
Deutschland ist so vielen normalen Bereichen einfach vor 1990. Nur bei Abgaben ganz ganz vorne, das sollte man den anderen auch nicht vorenthalten.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 05:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur bei Abgaben ganz ganz vorne, das sollte man den anderen auch nicht vorenthalten.
Und beim moralischen Zeigefinger.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 05:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und beim moralischen Zeigefinger.
Stimmt, man ist immer schnell dabei, den Osteuropäern irgendwelche Vorhaltungen zu machen, über Pleitegriechen zu schimpfen und sich erhaben zu fühlen, ohne einen Finger zu Krümmen.


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 05:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stimmt, man ist immer schnell dabei, den Osteuropäern irgendwelche Vorhaltungen zu machen, über Pleitegriechen zu schimpfen und sich erhaben zu fühlen, ohne einen Finger zu Krümmen.
Genau, und ihnen dann im gleichen Atemzug klarzumachen, dass allein die EU sie selig machen kann.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 05:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau, und ihnen dann im gleichen Atemzug klarzumachen, dass allein die EU sie selig machen kann.
Wer macht das im gleichen Atemzug? Die ewig gestrigen PLeitegriechen Schreier bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

28.08.2021 um 09:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer macht das im gleichen Atemzug? Die ewig gestrigen PLeitegriechen Schreier bestimmt nicht.
da es jedoch die Einen (Pleitegriechen-Schreier) aber auch die Anderen (mit dem moralischen Zeigefinger auf Andere zeigend) gibt, kommt als Außenwirkung vermutlich bei manchen Staaten lediglich an: Deutschland ist das Größte und Beste (bzw sieht sich als solches).

Da hilft es sicherlich wenig - für die Außenwirkung - wenn es Menschen wie dich zB gibt, welche tatsächlich nur Positives für Alle Menschen im Sinn haben, ohne sich damit hervortun zu wollen.
Dir und noch ein paar Anderen welche so ticken wie du, würden das sicher auch die umliegenden Länder abnehmen, nur kennen sie dich ja sicherlich nicht. Das ist der Knackpunkt.

Obwohl ich ja nun im Gegensatz zu manchen Grünen (zB Habeck) nichts gegen Deutschland an sich habe - eigentlich mehr patriotisch denke - empfinde ich Deutschland, wenn ich es "von außen" betrachte nicht gerade als sehr vorteilhaft rüber kommend. Eben halt irgendwie bestimmend und Anderen was aufdrücken wollend.
Dass dies bei unserer Geschichte nicht so gut ankommt bei Manchen, kann ich gut nachvollziehen.


Anzeige

melden