Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht anders läuft das doch im Balkan und in der Ukraine, die bald (zumindest ein Teil des Balkans) wohl beitreten werden (also bald im Sinne von nächste zehn Jahre, nach und nach). Erst östliche Partnerschaft, dass Assoziation, dann Mitgliedschaft.
Dann wäre es Zeit, über einen Austritt nachzudenken.

Anzeige
melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:24
@abberline

Auch, wenn das Einstimmigkeitsprinzip fällt?


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:25
@shionoro
Ok, du willst ja so viele der EU unterwerfen.
Ich wäre einverstanden wenn die Abgaben pro Kopf in Euro gleich hoch für alle sind und die absolut gleichen sozialen Leistungen und Renten in allen Länder sind.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:27
@shionoro

Ich will niemanden der EU unterwerfen, ich sehe die EU als ein Instrument an, einen großen Teil der Welt zu demokratisieren und zu stärken, damit man gemeinsam gegen alle sozialen und politischen Probleme der heutigen zeit effektiver vorgehen kann.

Und ich sehe, dass andere dieses Instrument kaputtmachen wollen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will niemanden der EU unterwerfen, ich sehe die EU als ein Instrument an, einen großen Teil der Welt zu demokratisieren und zu stärken, damit man gemeinsam gegen alle sozialen und politischen Probleme der heutigen zeit effektiver vorgehen kann.

Und ich sehe, dass andere dieses Instrument kaputtmachen wollen.
Ich will niemanden demokratisieren, auf die Idee müssen die Länder schon selbst kommen. Und ich will vor allem keinen Moloch Riesen EU mit Ländern, die sich das nicht leisten können und uns auf der Tasche liegen, ich will keine Weltregierung und auch sonst nix von Deinen Ideen. Dieses "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" taugt nix


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:33
@shionoro
Du brachst Dich nicht adden und ausnahmsweise auch direkt antworten:
Sollen jetzt die Länder den gleichen Euro Betrag pro Kopf zahlen?
Sollen die sozialen Leistungen gleich sein?

Ich habe den Eindruck Du hast nur Interesse an Geld verschenken, ein gerechtes Europa interessiert da nicht so.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:36
danke @abberline für diese Perle von Großmannsträumen
shionoro schrieb am 05.05.2021:
Das ist natürlich eine Konsensfrage. Für mich geht das politische Europa aber definitiv bis nach Armenien, Norwegen, Island und Zypern.

Eigentlich würde es auch Russland beeinhalten, aber aus politischen Gründen wird ein EU Beitritt Russlands bis auf Weiteres wohl nicht möglich sein.

Grundsätzlich könnte man aber durchaus auch über politische Partnerschaften, die über wirtschaft hinausgehen, mit Nordafrika und dem nahen Osten nachdenken, dazu müsste man dann aber wirklich erstmal die Vorraussetzungen schaffen
Armenien, Nordafrika, der Nahe Osten ---

und dann fragt @shionoro noch,w as die Briten mit dem Brexit richtig gemacht haben.
Meine Antwort lautet jedenfalls: ALLES


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich will niemanden demokratisieren, auf die Idee müssen die Länder schon selbst kommen. Und ich will vor allem keinen Moloch Riesen EU mit Ländern, die sich das nicht leisten können und uns auf der Tasche liegen, ich will keine Weltregierung und auch sonst nix von Deinen Ideen. Dieses "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" taugt nix
Und wenn diese Länder auf die Idee kamen, so wie die Ukraine oder auch Teile des Balkan, aber Unterstützung dabei gebrauchen können, damit das so bleibt?
Einen Moloch will ich auch nicht, aber einen vernetzten und solidarischen europäischen Kontinent will ich. Den wird es aber nur mit einer starken und reformierten EU geben, die inklusiv sich auch um die schwächeren länder kümmert.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 05.05.2021:Ich bin definitiv für die EU mitgliedschaft Georgiens und somit auch für Visumsfreiheit. Auch für Georgische Gangster.

Denn auch Georgien gehört politisch zu Europa und driftet immer weiter gen Westen. Das MUSS man aufgreifen, wenn man es mit seinen Werten ernst meint
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den wird es aber nur mit einer starken und reformierten EU geben, die inklusiv sich auch um die schwächeren länder kümmert.
Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Da wär ich für sofortigen Ausstieg. Aber das ist sowieso alles fiktiv


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Da wär ich für sofortigen Ausstieg. Aber das ist sowieso alles fiktiv
ich glaube man muss bedenken, dass der Autor dieser Zeilen mittels kleiner "Aufhübschungen seines Lebenslaufes" den Job eines Drehbuchautors ergattert hat.

Vielleicht probt er hier nur, wie die Drehbuchidee eines von ihm geschriebenen Fantasiefilmes vom Publikum aufgegriffen wird :)

ich würde dem Ganzen nicht mal Unterhaltungswert beim Bügeln oder Stuhlgang beimessen


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:49
@Seidenraupe
Ein was wäre wenn Spiel find ich gar nicht so uninteressant, man würde aber schnell feststellen, wie vieles davon an der Realität zerschellen würde. Es würde einfach nicht funktionieren und ich behaupte mal, sowas würde langfristig in Unzufriedenheit und Krieg enden


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Da wär ich für sofortigen Ausstieg. Aber das ist sowieso alles fiktiv
Um beim Realen zu bleiben: Georgien, Moldau, Albanien, Nordmazedonien sind die wohl nächsten drei Beitrittskandidaten. Und langfristig eben auch die Ukraine und Serbien. Diese LÄnder werden in absehbarer Zeit in der EU sein.

Da gibt es in jedem der genannten länder noch ein paar probleme, aber da geht die reise hin, selbst wenn das eine oder andere land eventuell doch noch wieder auf Distanzierungskurs gehen wird.
Zumindest 80% dieser LÄnder werden in zehn Jahren beigetreten sein oder kurz vor dem beitritt stehen.

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/georgien-moldawien-und-ukraine-bekraeftigen-wunsch-nach-staerkerer-eu-integration/

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/eu-sucht-weiter-loesung-fuer-beitrittsgespraeche-mit-albanien-und-nordmazedonien/
(da steht, dass Bulgarien blockiert, aber das sollte dir vor augen führen, wie weit diese gespräche schon sind).

Diese Ländern werden bald drin sein. Und das ist auch gut so. Es hat für uns viele Vorteile, wenn diese Länder in der EU sind. GEnauso wie es für uns von Vorteil ist, dass Kroatien, Bulgarien und Rumänien in der EU sind.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es in jedem der genannten länder noch ein paar probleme, aber da geht die reise hin, selbst wenn das eine oder andere land eventuell doch noch wieder auf Distanzierungskurs gehen wird.
Zumindest 80% dieser LÄnder werden in zehn Jahren beigetreten sein oder kurz vor dem beitritt stehe
wir sprechen uns so Gott wil 2031 wieder, wenn immer noch keines der genannten Länder in der EU ist oder gaaaaanz ganz kurz noch die letzten 3 nötigen Unterschriften geleistet werden müssen, damit sie dabei sind


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um beim Realen zu bleiben: Georgien, Moldau, Albanien, Nordmazedonien sind die wohl nächsten drei Beitrittskandidaten. Und langfristig eben auch die Ukraine und Serbien. Diese LÄnder werden in absehbarer Zeit in der EU sein.
Nope.

Dafür sorgte ja Russland.

Sowohl Georgien als auch Ukraine stecken in frozen Konflikts.

Albanien.. Ist ebenfalls politisch fragwürdig


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um beim Realen zu bleiben: Georgien, Moldau, Albanien, Nordmazedonien sind die wohl nächsten drei Beitrittskandidaten. Und langfristig eben auch die Ukraine und Serbien. Diese LÄnder werden in absehbarer Zeit in der EU sein.
Ich hoffe nicht. Warst Du mal in den ganzen Ländern? Ich war seit den 90ern mehrfach auf dem Balkan und ex-Jugoslawien, auch während des Krieges. Gerade Albanien seh ich als Problem Und von der Ukraine und Georgien sollte die EU ganz doll die Finger lassen


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hoffe nicht. Warst Du mal in den ganzen Ländern? Ich war seit den 90ern mehrfach auf dem Balkan und ex-Jugoslawien, auch während des Krieges. Und von der Ukraine sollten EU und NATO ganz doll die Finger lassen
Ich glaub da sind wir nicht mehr im Bereich des Hoffens. Da hat man so viel Aufwand rein investiert und in den Ländern ist der Beitrittswillen in der Bevölkerung da.
Da wird es einzelne Vetos geben, die dann weggekauft werden und dann treten die bei.


3x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hat man so viel Aufwand rein investiert und in den Ländern ist der Beitrittswillen in der Bevölkerung da.
Klar ist der da, das heisst nicht, dass wir die EU erweitern müssen. Ich halte nichts davon, es würde auch schwer, das einem Großteil der EU Bevölkerung zu vermitteln. Ich halte nichts von einem Beitritt und glaube auch nicht daran, was die nächsten zehn Jahre angeht.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:14
@abberline

Was wäre denn unser Nachteil dabei, diese LÄnder aufzunehmen, sobald sie die notwendigen Schritte ergriffen haben?
Was ist das Problem an Rumänien und Bulgarien?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird es einzelne Vetos geben, die dann weggekauft werden und dann treten die bei.
Liest sich, als wäre dein Konzept eher Korruption als Rechtsstaatlichkeit und Bürgernähe.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

08.08.2021 um 14:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird es einzelne Vetos geben, die dann weggekauft werden und dann treten die bei.
also Lobbyismus und Korruption in Reinkultur?

Glückwunsch! das kann dir respektive der EU mit den Grünen ja zum Glück gar nicht passieren


Anzeige

melden