Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 09:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit ist eben keineswegs so offensichtlich wie man es implizit annimmt.
Naja, ich würde sagen, wenn jemand hetero ist, weisst du es.
Weil er es dir sagt. Weil sie es dir sagt.
Heterosexuelle Menschen tragen ihre Orientierung wie eine Monstranz vor sich her. Ist auch ok, ist normal.
Nu homosexuellen Menschen wird nshegelegt, ihre Orientierung nicht so "aufdringlich" zu präsentieren.
Das ist Ausdruck der Heteronormativität und darum ging das Gespräch.
Die ganzen Coverstories eingeschüchterter homosexueller Frauen und Männer gehören hoffentlich weitgehend der Vergangenheit an. Warum du nun so viele davon kennst.....merkwürdig....vielleicht ungünstiges Umfeld?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 09:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Heterosexuelle Menschen tragen ihre Orientierung wie eine Monstranz vor sich her. Ist auch ok, ist normal.
Nu homosexuellen Menschen wird nshegelegt, ihre Orientierung nicht so "aufdringlich" zu präsentieren.
Den Vorwurf, dass sich Homosexuelle mit ihrer Orientierung in den Vordergrund drängen würden, finde ich gerade angesichts ausufernder Hochzeits- oder Junggesellenabschiedsfeiern etwas ungerechtfertigt, da doch auch diese Feiern letztlich ziemlich eindrücklich die sexuelle Orientierung präsentieren (zumindest meinem Eindruck nach). Aber wenn ein Homosexueller einfach klarstellen will, mit wem man als Paar zusammenlebt (nämlich mit einem gleichgeschlechtlichen Partner), dann wird einem das anscheinend schon von manchen Leuten negativ ausgelegt.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 09:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die ganzen Coverstories eingeschüchterter homosexueller Frauen und Männer gehören hoffentlich weitgehend der Vergangenheit an.
Ja hoffentlich.

@fischersfritzi
Wenn du von deiner Frau erzählst bekommt doch sicher auch niemand mehr Schnappatmung, oder?
Genau darum ging es. Dass es niemanden juckt und nicht darum, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften verschwiegen werden sollen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 09:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, ich würde sagen, wenn jemand hetero ist, weisst du es.
Jep, aber eben nicht aus Gesprächen auf Arbeit, das war mir wichtig. Es gibt so viel mehr ausgesprochenes oder nicht ausgesprochenes was zu diesem Wissen führen könnte und selbst dann hat man keine 100prozentige Sicherheit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil er es dir sagt. Weil sie es dir sagt.
Wie gesagt, ich hab da schon viel erlebt und nur weil jemand sagt "du ich bin 100 Hete" kann das aus angesprochenen Gründen auch eine Schutzreaktion sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Heterosexuelle Menschen tragen ihre Orientierung wie eine Monstranz vor sich her.
Und genau bei denen, die so überdefiniert Heten sind, bin ich vorsichtig. Nicht nur einmal erlebt, das Männer die sich so überdefinieren irgendwann geoutet haben, Gründe hast du ja herausgearbeitet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die ganzen Coverstories eingeschüchterter homosexueller Frauen und Männer gehören hoffentlich weitgehend der Vergangenheit an. Warum du nun so viele davon kennst.....merkwürdig....vielleicht ungünstiges Umfeld?
Na was ist ungünstig? Es ist zumindest so günstig, das sie sich dann doch irgendwann geoutet haben, weitere "Schläfer" natürlich möglich.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 14:41
Generell tue ich mich zum Verständnis einfacher, wenn du deine eigene Sicht voranstellst. Bei Textbelegen kann ich nur interpretieren, sie ergänzend anzufügen, wäre einfacher für mich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sich in Politik und Gesellschaft auf ein "biologisches Geschlecht" und Wissenschaft zu berufen, ist Missbrauch der Wissenschaft:
Ich bin nicht auf Twitter aktiv und kenne nicht das ganze private Hin und Her. Vollbrechts Vortrag über biologische Grundlagen sehe ich schon erstmal frei von Politik, sie widerspricht auch nicht „Claire Ainsworth“ (Nature), die sich dahingehend klar äußerte, dass zunächst 2 Geschlechter entstehen, mit einer Bandbreite in Sachen Anatomie/Physiologie.
That the two sexes are physically different is obvious, but at the start of life, it is not. Five weeks into development, a human embryo has the potential to form both male and female anatomy.
https://www.nature.com/articles/518288a

Das soziale Geschlecht entwickelt sich in Form von Verhalten erst später und steht für mich also nicht im Widerspruch zu der obigen These. Wichtig ist hier für mich, dass man nicht so tun sollte, dass Geschlecht wie Schuhe wechseln zu können (mag für dich transphob sein), da sich eben gewisse Probleme daraus ergeben können. Für sich selbst aber eben auch für unsere Mitmenschen wie in diesem Fall für Frauen, die eine Gefahr erst dann betont haben, wenn ihre Rückzugsräume/Selbstbestimmung von Transpersonen mit einer männlichen Sozialisation berührt werden, was mitunter als Vereinnahmung empfunden werden kann. Das müsste man doch eigentlich empathisch nachvollziehen können, meine ich, daraus wird auch nur sehr vereinzelt aus entsprechenden Kreisen ein reflexhafter Transphobie-Vorwurf gebastelt, der dann natürlich zur TERF führt, was für mich schon ziemlich manipulativ ist. Das Menschen generell freie Entfaltungsmöglichkeiten bezüglich ihrer Geschlechtswahl haben müssen, darüber müssen wir also nicht reden, es geht generell nur um Grenzbereiche. Zudem frage ich mich, warum die freie Entfaltung der Persönlichkeit schnurstracks wieder in die geschlechtliche Identität münden muss, von welcher man sich erst emanzipierte. Wir sind sexuell, das müsste doch eigentlich ausreichen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn sie über Sex und Gender spricht, dann hätte sie erwähnen können, wie sich "die Wissenschaft" bei diesem Thema positioniert. Und zwar nicht so, wie es eine TERF gerne hätte.
Hätte sie das, hätte sie dies, muss sie...

Vielleicht überschätzt du schlicht diese Frau. Ein Vortrag über biologische Grundlagen von einer Doktorandin gehalten, mehr ist es nicht, es mag noch sehr drüber spekuliert werden, wie und warum sie den Titel so platzierte, wie sie es tat, erst die Interpretation ihrer privaten Meinung machte den Titel provokant, nicht andersrum. Danach folgte eine Hexenjagd, welche darin gipfelte, dass man Vollbrecht vorwarf, sie würde NS-Verbrechen leugnen, was glücklicherweise rechtlich gestoppt wurde. Das negative Resultat ist unausgesprochen, aber Frauen, welche solidarisch zu Transmenschen sind und lediglich Grenzbereiche abstecken, geht es an den Kragen. Sie werden als biologisierende Transhasserinnen verunglimpft und machen sich per se verdächtig, wenn sie Frau nicht mit Sternchen schreiben.


5x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 15:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ein Vortrag über biologische Grundlagen von einer Doktorandin gehalten, mehr ist es nicht,
Ein Vortrag, der Wissenschaft misrepräsentiert.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:und lediglich Grenzbereiche abstecken,
Ist das so?
Hast du ein Beispiel, in der eine TERF sagt: "eine Transfrau ist eine Frau" ?
Oder sagt eine TERF "eine Transfrau ist ein Mann"?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 16:36
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sie widerspricht auch nicht „Claire Ainsworth“ (Nature)
Doch.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb: mit einer Bandbreite in Sachen Anatomie/Physiologie.
Sex ist ein Spektrum:
The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.
Und:
Yet if biologists continue to show that sex is a spectrum, then society and state will have to grapple with the consequences, and work out where and how to draw the line.
https://www.nature.com/articles/518288a


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 16:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hast du ein Beispiel, in der eine TERF sagt: "eine Transfrau ist eine Frau" ?
Oder sagt eine TERF "eine Transfrau ist ein Mann"?
Ich berücksichtige dabei, dass diese Mann/Frau-Definitionen immer wieder vor allem auch im wissenschaftlichen Bereich verwendet werden. Da wird halt abgegrenzt bei der Geburt. Junge, Mädchen, Inter. Und genau dort, scheint es ja am meisten zu schmerzen. Was wäre die bessere Alternative, es offen stehen zu lassen, bis man sich entsprechend positionieren kann? Und wenn ein Wissenschaftler meint, eine Transfrau ist für ihn ein biologischer Mann, da anatomisch blabla ansonsten aber solidarisch, oder eine Frau meint, dass sie das so nicht unterschreiben kann, dann ist mein Standpunkt, dass man das so mal stehenlassen und sich damit arrangieren könnte. Weil es für mich einen Unterschied macht, ob man Transfrauen misgendert, da man Wissenschaften eventuell besser erklären kann, bei seinen biologischen Geschlechtsgenossen Halt und Schutz sucht und findet oder ob man dermaßen verroht und unflexibel ist, einen Menschen die Bezeichnung zu geben, die für ihn gerade wichtig ist. Leider wird alles in einem Topf geworfen und die ohnehin bestehenden Probleme mit Transphobie werden so nur multipliziert, was die Debatte nur noch weiter verkompliziert. Kurz, wichtiger als das korrekte Pronomen ist für mich in jedem Fall die Haltung dahinter. Man kann aber zum Glück auch nichts erzwingen.

Muss jetzt noch was arbeiten....


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:04
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:mit einer Bandbreite in Sachen Anatomie/Physiologie.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum
@Bishamon
Kannst du mal mit eigenen Worten erklären, was ganz konkret der Unterschied sein soll, zwischen der Aussage

1. Geschlechter befinden sich innerhalb einer Bandbreite
2. Geschlechter befinden sich innerhalb eines Spektrums


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich berücksichtige dabei,
Du beantwortest meine Fragen nicht.


Hier das ehemalige (wurde kürzlich zurückgezogen) Positionspapier von Terre des Femmes: Es gibt kein Transgender, nur Geschlechterrollen werden getauscht. Transgender ändern nichts am binären System (2 biologische Geschlechter).
Ein Eintritt durch Transition in fest definierte Geschlechterrollen mit den ihnen entsprechenden Stereotypen ändert allerdings nichts an Binarität oder Hierarchisierung innerhalb des Systems.
Transfrauen verstärken das Patriarchat und haben nichts in "Frauen only" Bereichen zu suchen:
Er kann im Gegenteil dazu beitragen, das Patriarchat fortzusetzen, zu bekräftigen und sogar dazu führen, patriarchale Logik, Sozialisation und Strukturen in Frauenräume, hineinzutragen.

Wir unterstützen das Recht, das empfundene Geschlecht auszudrücken, setzen aber dort Grenzen, wo dieser Ausdruck das Recht von Frauen auf eigene Räume (z.B. Frauenhäuser) und Selbstorganisation auch unter Bezug auf den Körper betrifft.
https://frauenrechte.de/images/downloads/presse/Positionspapier_Transgender_TDF.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2021)

https://atme-ev.de/index.php/535-terre-des-femmes-veroeffentlicht-frauenfeindliches-manifest

Eine Transfrau ist also ein Mann in Frauenklamotten, der eine Frau nachahmt.


Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du mal mit eigenen Worten erklären,
Sex ist ein Spektrum mit männlich und weiblich an den Rändern.
Yet the broad scientific consensus now looks different: Sex is a spectrum. If you want to stick with the picture, man and woman are at opposite ends, but there's a lot going on in between.
https://www.dw.com/en/why-sex-and-gender-arent-binary-issues/a-57062033

So wie die sexuelle Orientierung ein Spektrum ist. Heterosexuell, heteroflexibel, bisexuell, homoflexibel, homosexuell.

Asexualität kann entweder als ein Fehlen einer sexuellen Orientierung oder selbst als sexuelle Orientierung gesehen werden.


5x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum mit männlich und weiblich an den Rändern.
Genau dasselbe selbe kann man sagen mit dem Wort "Bandbreite".

Das hier ist imo dasselbe, und mal ganz sachlich abgesehen vom Autor:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:die sich dahingehend klar äußerte, dass zunächst 2 Geschlechter entstehen, mit einer Bandbreite in Sachen Anatomie/Physiologie.
btw: cooler neuer nick


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hier ist imo dasselbe,
Nein. Denn:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Bandbreite in Sachen Anatomie/Physiologie
Hier bezieht sich die Bandbreite auf die Anatomie. Sex selbst ist aber eine Bandbreite.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:26
@Bishamon
dann müsste die Kritik sich aber an "Anatomie/Physiologie" aufhängen und nicht an "Bandbreite" weil ein Spektrum nämlich eine Bandbreite ist, und zwar die gesamte Bandbreite des Spektrums.
In physikalischen Sinn können definierte Bandbreiten auch genutzt werden, um bestimmte Bereiche innerhalb eines Spektrums zu bestimmen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex selbst ist aber eine Bandbreite.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum
Sag ich doch ;-)


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:35
@behind_eyes
Eine Intersex-Person ist nicht eindeutig Frau, ist nicht eindeutig Mann und auch kein eigenes Geschlecht. Sie fällt in das Spektrum (so wie auch Mann und Frau).


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Intersex-Person ist nicht eindeutig Frau, ist nicht eindeutig Mann und auch kein eigenes Geschlecht. Sie fällt in das Spektrum (so wie auch Mann und Frau).
genau, sie befindet sich innerhalb desselben Spektrums.
genau, sie befindet sich innerhalb derselben Bandbreite.

Ich weiß genau was du meinst, genau das hier:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sex ist ein Spektrum mit männlich und weiblich an den Rändern.
unterschreibe ich sofort, sehe aber kein Problem das als Bandbreite zu bezeichnen und dein eigentlicher Kritikpunkt war ja "Anatomie/Physiologie".


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dein eigentlicher Kritikpunkt war ja "Anatomie/Physiologie".
Eine TERF sagt (für gewöhnlich): Sex ist binär, es gibt also nur Mann und Frau. Transgender ist nur ein Wechseln der Geschlechterrolle.

Es gibt aber Hinweise für biologische Ursachen. ZB Genetik und Hormone, wie in diesem Beispiel:
Male-to-female transsexuals were more likely than cisgender males to have a longer version of a receptor gene (longer repetitions of the gene) for the sex hormone androgen, which reduced its effectiveness at binding testosterone.

The androgen receptor (NR3C4) is activated by the binding of testosterone or dihydrotestosterone, where it plays a critical role in the forming of primary and secondary male sex characteristics.
Oder:
A variant genotype for a gene called CYP17, which acts on the sex hormones pregnenolone and progesterone, has been found to be linked to female-to-male (FtMs) transsexuality but not MtF transsexuality.

Most notably, the FtM subjects not only had the variant genotype more frequently, but had an allele distribution equivalent to male controls, unlike the female controls.
Wikipedia: Causes of gender incongruence#Biological factors


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 18:08
@Bishamon
Wie gesagt, ich teile deine Meinung, wollte nur darauf hinweisen das auch @MokaEfti mit dem Begriff Bandbreite keinen Terfsprech verbreitet und ich glaube (!) das sie sogar das von ihr verwendete "Anatomie/Physiologie" durch deinen Zusatz "Genetik, Hormone" erweitern würde. Glaube.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 19:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum willst du verheimlichen, dass du hetero bist?
Es geht mir nicht darum, irgendetwas zu verheimlichen, da hast Du mich mißverstanden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sexuelle Orientierung wird in der Regel implizit mit kommuniziert.
Hm... ist bei mir i. d. R. nicht so u. auch nicht von Bekannten aus.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Natürlich kann man niemandem in den Kopf schauen und es besteht eine Restmöglichkeit, dass jemand, der eine nach außen hin heterosexuelle Beziehung hat, in Wahrheit homosexuell ist.
Ich verstehe immer noch nicht, wozu das wichtig ist.
Wer das Bedürfnis hat, darüber zu reden, kann es doch gerne tun.
Nur sollte es eben mMn nicht als Selbstverständlichkeit gesehen werden, das einer darüber erzählt.
Vielleicht ist es jetzt deutlicher geworden.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 19:56
@borabora
Kannst du vielleicht mal bitte den Gesprächszusammenhang beachten?

Ich habe das als Antwort auf @behind_eyes geschrieben, der meinte, man könne von einem Beziehungs/Ehepartner nicht auf die sexuelle Orientierung schließen.
Das kannst du doch nicht einfach so aus dem Zusammenhang reißen und dann so darstellen, als ob es mir irgendwie wichtig wäre, das anzumerken. Ich hab das Thema nicht mal aufgebracht.

Oh Mann, ich weiß schon, wieso ich mich aus dieser Diskussion zurückgezogen habe...


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

07.10.2022 um 20:13
Ich habe Dich zwar zitiert, jedoch war es von mir allgemein gehalten,
@RachelCreed

Versteh ich jedoch, da ich meist mißverstanden werde.


Anzeige

melden