Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 15:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Kannst du das beurteilen?
Meine Güte, was soll die Frage?
Sie hat ein Studium in englischer Sprache absolviert.
Mit schlechtem Englisch ist das kaum zu schaffen.

Wenn man ihr zuhört, lässt sich unschwer erkennen, dass sie deutlich besser Englisch spricht als einige ihrer Vorgänger.

Youtube: Annalena Baerbock, Green Party of Germany | Global Media Forum 2021
Annalena Baerbock, Green Party of Germany | Global Media Forum 2021



melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:00
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Sind wir mal gespannt auf die ersten 100 Tage
Und woher das Geld kommen wird


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und woher das Geld kommen wird
Die Mittelschicht wird weiter ausbluten. Unten gibt es nichts zu holen. Die Oberschicht wird generell niedrig besteuert. Also muss der Angestellte dran glauben. War aber schon immer so.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:03
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und woher das Geld kommen wird
Die müssen erstmal alltags Probleme lösen

Siehe Energiepreise.. Siehe corona

Uva..

Mal sehen wie sehr sie sich die Menschen freuen..
Wenn es teurer wird.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:12
Eins muss man Lindner lassen, er ist ein wirklich guter Rhetoriker. Er sagt genau die richtigen Sachen zur richtigen Zeit.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:18
Dass ich das noch erleben darf. Kontrollierte Abgabestätten für Cannabis. Endlich hat DE mal den Stock aus dem Arsch bekommen.

Woher das Geld kommen soll? Geschätzte 5 Milliarden Euro Steuereinnahmen pro Jahr werden erwartet durch die Freigabe von Cannabis.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:21
Insgesamt für mich eine sehr positive PK. Die drei Parteien wirkten diszipliniert und jetzt wird man schauen, ob sie das aufrecht erhalten können.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:23
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Woher das Geld kommen soll? Geschätzte 5 Milliarden Euro Steuereinnahmen pro Jahr werden erwartet durch die Freigabe von Cannabis.
Mich würde eher die Kosten der Freigabe, die den gegenüberstehenden Kosten wie Psychiatrie, unbeteiligte Unfallopfer interessieren.

Da sind die 5 Milliarden wahrscheinlich Klimpergeld. Ansonsten wäre es schön, wenn es in den dafür vorgesehen Thread untergebracht werden könnte.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:24
Zuerst sollten sie mal schauen, wie sie mit Corona umgehen. Da können sie gleich Krise üben.
Bei der Bundeswehr und in der Pflege etc wird die Impfpflicht kommen. Immerhin.
Negativ: Wahlalter 16 und die Freigabe dieses Rauschgifts. Der Staat als Drogendealer klingt nicht schön.
Positiv: Mindestlohn, Mietpreisbremse...

Mal sehen, was am Ende passiert.


3x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mietpreisbremse...
= ergo weniger Wohnraum.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Negativ: Wahlalter 16 und die Freigabe dieses Rauschgifts. Der Staat als Drogendealer klingt nicht schön.
So kann Cannabis wenigstens kontrolliert abgegeben werden.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:30
Mal schauen wie "negativ" die ganze Sache mit dem Rauschgift am Ende dann ist, wenn ihr mit euren Autos über einwandfrei gewartete Straßen fahren könnt die von "denen" bezahlt wurden. Entweder durch Steuereinnahmen oder dass Kosten für längst unnötige Strafverfolgung wegfallen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:31
Eine Frage wäre, ob eine Änderung des Jugendschutzes folgt.

Es mutet seltsam an, jungen Menschen zuzutrauen, dass sie wählen dürfen, aber anderweitig zu sagen, sie dürfen keinen harten Alkohol trinken, Verträge abschließen usw.

Es würde mich nicht stören, wenn man dieses Paradox so lässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass da langfristig Stimmen laut werden.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:38
Naja, auch junge Menschen haben eine Meinung zur Politik. Der Staat muss ja per Gesetz seine Bürger schützen und die Alk-ab-18 Regel ist ja nur eine Absicherung für den Staat, dass falls was passiert und so. Was ich eher an jungem Wahlalter kritisch finde, ist dass so eine "verhypisierung" wohl nicht ausbleiben dürfte. Wenn dann ein angesagter Musiker die Instagram Generation zum Wählen von Partei X aufruft, dann dürfte es wohl ne ganz gute Wahlverschiebung geben. Bin sogar für ein Wahlalter 30+.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:38
@shionoro
Also mit 16 Jahren ist man noch weit davon entfernt erwachsen zu sein. Selbst mit 18 ist die charakterliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Und ich denke jeder wird mit Mitte Ende 20 zurückblicken wie das damals mit 18 war und dass doch viel Lebenserfahrung in dem Alter fehlt. Klar ist aber auch dass man irgendwann erwachsen werden muss.

Die Volljährigkeit sollte schon bei 18 bleiben.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber anderweitig zu sagen, sie dürfen keinen harten Alkohol trinken,
Dass Jugendliche keinen harten Alkohol trinken sollen hat in erster Linie gesundheitliche Gründe da die Entwicklung des Gehirns gestört wird.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:48
Zitat von bettmanbettman schrieb:Dass Jugendliche keinen harten Alkohol trinken sollen hat in erster Linie gesundheitliche Gründe da die Entwicklung des Gehirns gestört wird.
Is mir schon klar, aber das macht Bier ja auch und Rauchen bei Erwachsenen ebenso. Da mutet es schon komisch an, dass jemand wählen darf, aber keine Killerspiele spielen darf.

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion aufkommen wird. Ist aber auch eher ein Nebenkriegsschauplatz.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.11.2021 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eins muss man Lindner lassen, er ist ein wirklich guter Rhetoriker. Er sagt genau die richtigen Sachen zur richtigen Zeit.
Das finde ich interessant, wie unterschiedlich man das beurteilen kann.
Ich fand, er hat eher gezeigt, dass er ein Schnackfrosch ist und sich wenn nötig auch einfach mal anbiedert. Schleimig.
Ich finde es total anstrengend, dem zu zuhören.
Das ist mir sogar Kubicki noch lieber.


1x zitiertmelden