Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.12.2021 um 11:30
@cejar

Ich war in dem Zusammenhang mal einige Zeit in der Kommunalpolitik tätig, Gewerbegebiet planen und so :D

Da ging es unter Anderem um so Zeug wie die Bedarfsplanung für Kreisverkehre, Ortsumgehungen, Parkplätze und dergleichen, man liest sich halt ein.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.12.2021 um 16:37
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wieso, soll das nicht auch on Deutschland funktionieren?
Die LKW Flotte in ganz Deutschland verursacht mehr Schäden an der Infrastruktur, als sie nützt.
Tja warum Wohl...

Du ignorierstceinfach die Dimensionen , Geographie, Logistikketten etc.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Dazu muss man halt die Lagerhaltung von Material, verstärkt fördern.
Lieber eine halb leere Lagerhalle als mehrere leere LKW hin und her fahren zulassen.
Man merkt du bist voll im Thema. Selbst Werksfuhrparks fahren nicht mehr leer, wenn wir bei Langstrecke sind.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Einsparung vom 2. Fahrer, Osteuropäer als LKW Fahrer eingestellt, Schengen Abkommen begünstigte den Grenzverkehr das nicht mehr bis zu 20 Stunden gewartet werden musste.
Lies dich erstmal ins Thema ein.

Und wiederholen macht es nicht besser


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.12.2021 um 16:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies dich erstmal ins Thema ein.

Und wiederholen macht es nicht besser
Das klingt alles schwer nach 1995 mal einen halben Galileo-Beitrag über das Just-in-Time-Konzept gehört und nie wieder was dazugelernt :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.12.2021 um 17:43
@bgeoweh @Fedaykin

Vor allem unter dem Aspekt das aktuell der “heisse Scheiss" im Logistik Markt Containerzüge aus China sind, schneller als Seetransporte, nicht so teuer wie Luft.

Und dann haben wir das Thema Länderübergreifende Bahntransport auch gleich abgehakt.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

10.12.2021 um 22:23
Genau. Machen wir so weiter und Wundern uns, daß LKWs sich selbst im Wege stehen. Bravo Jungs. Problem gelöst.

Wie die Stauproblemathik gelöst werden soll, davon, kommt von den vermeintlichen Expertfn in diesem Forum nichts!

Überall 6 spurige Autobahnen?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.12.2021 um 01:26
@tomkyle

Ich verstehe noch nicht mal deinen Ansatz - wenn es schon so geil wäre Güter vermehrt auf die Schiene zu bringen um die Autobahnen zu entlasten, wie wäre es denn damit, vermehrt Menschen aus dem Individual-Verkehr auf die Schiene zu bringen, zumindest dafür ist die Infrastruktur doch vorhanden. Stelle Dir doch mal vor wie entspannt es auf der Autobahn zugehen würde, wären die ganzen PKWs weg. Kein Stau, blühende Logistiklandschaften.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

11.12.2021 um 08:31
Eben im Verhältnis..

2 bis 3,5 Tonnen auf der Bahn für eine “Nutzlast“ von 100 kg

auf der Autobahn zu bewegen.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2021 um 14:16
Deutsche Polenpolitik
Klartext klingt anders
...
Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock umschmeicheln die Regierung Polens. Zum Dank bekommen sie öffentliche Belehrungen. Ist die wertebasierte Außenpolitik schon vorbei, bevor sie begonnen hat?
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kommentar-zum-polen-besuch-von-olaf-scholz-und-annalena-baerbock-klartext-klingt-anders-a-9b3d1e93-72e7-497d-b015-3cb12b8228e2

Das darf man sich schon fragen. Frau B. wird in herablassendem Ton quasi vorgeführt und Herr S. schweigt zu den Reparationsforderungen, statt einfach mal Klartext zu reden und Nein zu sagen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2021 um 15:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frau B. wird in herablassendem Ton quasi vorgeführt
Was hast du dir denn vorgestellt wie Frau Baerbock behandelt wird?
Ich mag gar nicht an Putin oder Erdogan denken.
Die werden sie in der Luft zerreißen.
Sie wirkt weniger reif in ihrem Auftreten.

Jedesmal denke ich an eine Rede der Schülersprecherin eines Abijahrgangs.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2021 um 17:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich mag gar nicht an Putin oder Erdogan denken.
Die werden sie in der Luft zerreißen
Putin ist ein höflicher Mensch, Frauen schenkt er gerne Blumen.
Der perfekte Gentleman: Blumen für Damen von Welt von Russlands Präsident Putin
https://de.rbth.com/lifestyle/80505-perfekte-gentleman-blumen-wladimir-putin


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2021 um 17:08
@Krautwurm


Davon mal abgesehen, dass Baerbock zumindest in Liverpool eigentlich recht gut auftrat - seit wann sind denn Treffen mit Putin oder Erdogan Aufgabe des Außenministers?

Normalerweise treffen sich die Staatsoberhäupter mit den Staatsoberhäuptern, also kannst Du natürlich so viel Du magst an Putin oder Erdogan denken, aber im Zusammenhang mit Baerbock ist es eher - naja - unerheblich.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

13.12.2021 um 17:35
@cejar
Genau das. Selbst von Seiten des Verfassungsgerichts war der Fall klar, siehe oben. Ausserdem war der mit 45 Kugeln Crack und Koks im Körper akut in Lebensgefahr.
@Knallvergnügt
Das ist Unsinn, siehe oben


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 13:03
Mal was zur Beliebtheit der Minister.Da fallen wohl Lamprecht und Baerbock durch, Lauterbach hingegen scheint extrem beliebt zu sein und das trotz hatern, wer hätte das gedacht?

https://www.stern.de/politik/deutschland/news-im-video--umfrage-klatsche-fuer-baerbock--lauterbach-sehr-beliebt-30931774.html?utm_campaign=neonuw_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=facebook&fbclid=IwAR1bRpCpoLJOwJK7N7mcrl8yWq40FEHHno303Q0lRUJODXFdYr9GncjM2P8


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 14:06
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal was zur Beliebtheit der Minister.Da fallen wohl Lamprecht und Baerbock durch, Lauterbach hingegen scheint extrem beliebt zu sein und das trotz hatern, wer hätte das gedacht?
Doch, ich hätte das gedacht. Man darf nicht den Fehler machen und meinen , das sind ganz viele, die brüllen nur laut. Leere Dosen klappern immer lauter :D

Fragte man so im eigenen Umfeld, hatte kaum jemand was gegen Lauterbach - auch die CSU-Wähler nicht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 14:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fragte man so im eigenen Umfeld, hatte kaum jemand was gegen Lauterbach - auch die CSU-Wähler nicht.
Definitiv wird ihm von allen Seiten kompetenz zugesprochen


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 14:25
Auf eine Umfrage zu einem solch frühen Zeitpunkt gebe ich nicht so viel.
Lauterbach ist momentan der präsenteste Politiker und er redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das macht ihn "volkskompatibler". Bei Spahn hatte ich immer den Eindruck er wähne sich auf einer Kanzel und schwafle von Dingen die man ihm ins Buch geschrieben hatte, ohne dass er nun genau wusste warum er das kommunizieren sollte.
Was das Baertierchen angeht bin ich tatsächlich auch nicht sonderlich optimistisch. In Polen hätte ich mir mehr gewünscht als ein schiefes Lächeln, aber da hätte auch Olaf für meine Begriffe etwas deutlicher werden können.
Probleme/Spannungsfelder sehe ich langfristig zwischen Kanzleramt und Aussenministerium. Das Kanzleramt gibt die Politik vor und das Aussenministerium setzt sie um. Wenn sie da zu sehr übers Ziel hinausschiesst wird der stille Olaf sich einbremsen (müssen). Solche Bremsspuren können einem auch schon mal den Kaffee verhageln.
China, Russland, Nord Stream 2, die Stolpersteine liegen bereit, mal schauen was Anna draus macht.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 14:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf eine Umfrage zu einem solch frühen Zeitpunkt gebe ich nicht so viel.
Eine Beliebtheitsumfrage über Minister ist doch so oder so Unsinn, im politischen Prozess hat das keinerlei Bedeutung.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
Verstehe den Titel nicht. Wo war den das Gestrampelt?
Gut, mag auch daran liegen, das die Meiden auch mit anderen Themen beschäftigt waren. Ich finde, diese Regierungsbildung ist ziemlich geräuschlos und unspektakulär verlaufen.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 15:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Verstehe den Titel nicht. Wo war den das Gestrampelt?
Anfangs wurde ja nicht ausschliesslich die Ampel sondern auch noch Jamaika diskutiert. Die FDP sah sogar mehr Gemeinsamkeiten mit der CDU als mit der SPD.
SpoilerUnd es reimt sich. :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

15.12.2021 um 15:10
@emanon
Nunja, das ganze dauerte aber auch nur - wie viel Tage, bis dem Armin dämmerte, das er sich doch besser zurückhalten sollte? 3, 4 Tage? Und dann ging es ja auch fast schon schlag auf schlag. Der Vorgegebene Zeitrahmen konnte auch eingehalten werden.

Im Gegensatz dazu steht die letzte Regierungsbildung. Da hat man sich Monate zeit gelassen. Waren es 6 oder mehr?


Anzeige

melden