Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der Bibel

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der Bibel

24.08.2005 um 18:27
@ Gigus

Jetzt machst du mich völlig kirre. Wer ist lillith???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


Anzeige
melden

Widerspruch in der Bibel

24.08.2005 um 20:59
Also mir geht die ewige Meckerei gegen die Bibel schon ein wenig gegen den Strich.
Anstatt das 99%ige Gute zu sehen, suchen wir imme rnach dem 1% Widersprüchlichkeit um uns dann entspannt zurückzulehnen und sagen zu können: Ich will nicht an Gott zu glauben, weil ich was gefunden habe, das nach einem Widerspruch aussieht.

Irgendwie kommt mir da der Qumran-Käse hoch, wo auch alle wild hineinspekuliert haben und sich einige Möchtegern-Autoren eine goldene Nase verdient haben.

FAkt ist, das das einizige komplett erhaltene Buch, das man z.B. in Qumran gefunden hat, ausgerechnet das Buch des Propheten Jesajas ist, also rein zufüllig ausgerechnet das längste Buch der Bibel mit 66 Kapiteln.
Und siehe da: Kein Unterschied zwischen dem Inhalt der Schriftrolle und den heutigen Texten der Bibel.

Aber nein, das will man nicht sehen und auch gar nicht erst darüber sprechen.
Sowas nenne ich öde.
Natürlich wurde die Bibel in einzelnen Phasen verändert, z.B. bei der schönen Weihnachtsgeschichte. da heißt es z.B. in der Bibel meiner lang verstorbenen Großmutter aus dem Jahre 1907, das die drei MAGIER aus dem Morgenland den Stern entdeckten. Daraus wurden dann die Sterndeuter, aus denen die Weisen und aus ihnen dann die Könige aus dem Morgenland, obwohl sie niemals Könige waren.

Aber ich kann nicht erkennen ,das die Bibel sinn- und inhaltlich verändert wurde.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Widerspruch in der Bibel

24.08.2005 um 22:24
Wieso kann man sicher sein, daß die Bibel nicht verändert worden ist?

Trotz der Sorgfalt der Abschreiber von Bibelhandschriften haben sich eine Reihe kleiner Abschreibfehler und Änderungen in den Text eingeschlichen. Im großen und ganzen sind sie unbedeutend und beeinträchtigen die allgemeine Integrität der Bibel nicht. Gelehrte überprüften und kollationierten viele erhalten gebliebene Handschriften und alte Übersetzungen aufs genauste, wodurch Fehler entdeckt und korrigiert wurden. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann ein kritisches Studium des hebräischen Bibeltextes. Benjamin Kennicott veröffentlichte (1776-1780) in Oxford die Lesarten von über 600 massoretischen hebräischen Handschriften, und der italienische Gelehrte Giambernardo de Rossi gab von 1784 bis 1798 in Parma Vergleiche von 731 Handschriften heraus. Der deutsche Gelehrte Baer stellte Textausgaben der Hebräischen Schriften her, ebenso in neuerer Zeit C. D. Ginsburg. Der Hebraist Rudolf Kittel veröffentlichte 1906 die erste Ausgabe seiner Biblia Hebraica (Die hebräische Bibel), die ein Textstudium mit Hilfe eines Fußnotenapparats enthält, in dem zahlreiche hebräische Handschriften des massoretischen Textes verglichen werden. Er legte den Ben-Chajim-Text zugrunde.

Die erste gedruckte Ausgabe der Christlichen Griechischen Schriften erschien in der Complutensischen Polyglotte (in Griechisch und Lateinisch) von 1514 bis 1517. Dann veröffentlichte der niederländische Gelehrte Desiderius Erasmus 1516 seine erste Textausgabe der Christlichen Griechischen Schriften. Sie enthielt viele Fehler, aber eine verbesserte Ausgabe dieses Textes erschien in vier aufeinanderfolgenden Auflagen von 1519 bis 1535. Luther benutzte in erster Linie die 1519 in 2. Auflage erschienene Erasmus-Ausgabe. Später gab der Pariser Drucker und Verleger Robert Estienne oder Stephanus mehrere Ausgaben des griechischen "Neuen Testaments" heraus, die hauptsächlich auf dem Text des Erasmus beruhten, aber Korrekturen gemäß der Complutensischen Polyglotte (Ausgabe 1522) und 15 späteren Handschriften enthielten. Die 3. Auflage des griechischen Textes von Stephanus (1550 veröffentlicht) wurde schließlich als "Angenommener Text" bezeichnet (in Lateinisch Textus receptus), den man für viele frühe englische Übersetzungen, einschließlich der King James Version von 1611, verwendete.

usw usw

Es werden immer mal Widersprüche gefunden.
Im Grunde Meinungs- und Glaubenssache

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Widerspruch in der Bibel

24.08.2005 um 22:35
Der Ansatz der kritisch-historischen Bibelforschung in Sachen NEues Testament geht natürlich tiefer. DA geht es NICHT um kleine Widersprüche und Textveränderungen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Widerspruch in der Bibel

24.08.2005 um 22:58
@jafrael

Ja ich weiß.Aber ich wollte das nicht vertiefen.Endet wieder in Streiterein.
Schließlich wissen wir nicht ob die Texte von ihrer Enstehung überhaupt der Wahrheit entsprechen.
Wer die Bibel aber als das Wort Gottes sieht, für den sind solche Argumente nicht relevant.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 00:08
SOLI INVICTO

Kannibalismus

Das Dritte Buch Moses – Levitikus
Kapitel 26 – Sagen und Fluch

27. Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen und mir zuwiderhandeln, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen.


Der Gott lieb mich !

Das Dritte Buch Moses – Levitikus
Kapitel 26 – Sagen und Fluch

21. Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt, so will ich euch noch weiter schlagen, siebenfältig, um eurer Sünden willen. Und ich will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein


Er (Gott) liebt Kinder

Der Psalter
Kapitel 137 : 9– Klage der Gefangenen zu Babel

137 : 9 .Wohl dem, der (Gott) deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!


Das Evangelium nach Matthäus
Kapitel 19 – Von Ehe, Ehescheidung, Ehelosigkeit

19 : 11 Er (Jesus)sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!


So ist es , wer es fassen kann, der fass es!!


SOLI INVICTO


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 00:13
Ich fass es nicht ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 00:14
Mach hier doch nich son Fass auf ! lol

Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen fähigkeiten die welche manche von uns für unnatürlich halten.


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 00:19
.......3,3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen........

...und sie läutern wie Gold und Silber.


Dieser Vers stellte einige Frauen beim Bibelstudium vor ein Rätsel. Sie
fragten sich, was diese Aussage über die Eigenschaften Gottes aussagt. Eine
der Frauen bot sich an herauszufinden, wie Silber geläutert wird und dies
beim nächsten Treffen zu erzählen.


In der Woche rief die Frau einen Silberschmied an und bat ihn um einen
Termin, um ihm bei der Arbeit zuzusehen. Sie gab ihm keinen Grund für ihr
Interesse an, außer dass sie neugierig über das Verfahren Silber zu
reinigen sei.


Während sie den Silberschmied beobachtete, erhitzte er ein Stück
Silber
über dem Feuer. Er erklärte ihr, dass man das Silber in der Mitte des
Feuers halten muss, wo die Flammen am heißesten sind, damit alle
Verunreinigungen verbrannt werden.

Die Frau dachte darüber nach wie Gott uns in eine so heiße Flamme
hält.
Dann fiel ihr wieder der Vers ein: ,Er wird sitzen und schmelzen und das
Silber reinigen...'


Sie fragte den Silberschmied ob es wahr sei, dass er, während er das
Silber läuterte, die ganze Zeit vor dem Feuer sitzen bleiben müsse.
Der
Mann antwortete: "Ja, ich muss nicht nur hier sitzen und das Silber in die
Flammen halten, ich muss es auch die ganze Zeit über genau im Auge
behalten. Wenn das Silber nur einen Moment zu lange im Feuer bleibt, ist es
verdorben."


Die Frau schwieg einen Moment. Dann fragte sie den Silberschmied: "Wie
weiß man denn, wann das Silber völlig geläutert ist?"


Der Silberschmied lächelte ihr zu und antwortete: "Ach, das ist
einfach:
Sobald ich mein Spiegelbild darin sehen kann." (Verfasser unbekannt)

GN...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 00:37
SOLI INVICTO

Ein Mann unternahm zusammen mit anderen eine Seefahrt. Als ein heftiger Sturm aufkam und das Schiff kenterte, suchten sich die übrigen alle durch Schwimmen zu retten. Der Mann dagegen rief immer und immer wieder Gott an und gelobte ihn alles mögliche, falls er überleben sollte. Da kam einer von denen, die mit ihm Schiffbruch erlitten hatten, herangeschwommen und sagte zu ihm: Wohlan mit Gott! Aber du mußt auch selbst die Hand bewegen.
So müssen auch wir neben der Anrufung der Götter mit Verstand selber für uns tätig werden.

Nach Äsop Fabel
SOLI INVICTO


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 01:17
@ Jafrael

Der Ansatz der kritisch-historischen Bibelforschung in Sachen NEues Testament geht natürlich tiefer. DA geht es NICHT um kleine Widersprüche und Textveränderungen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Quintessenz der Bibel resp. NT geht viel tiefer, da reicht der Verstand inkl. der vermeintlichen Buchstabenverdrehungen allein nicht aus. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 01:57
@ Phil3012

Lilith ist eine von den aus der esoterischen Emanzenecke Kommenden hochstilisierte Gestalt, die sich Adam, also vor der Eva, quasi verweigert haben soll und somit in Ungnade fiel. Biblisch betrachtet lässt sich dies jedoch nicht untermauern, auch wenn einige Übersetzungen davon reden, wenn, dann aber nur äußerst begrenzt.

"Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich." (Jesaja 34:14) (Wobei in einigen Übersetzungen Lilit mit "Nachtgespenst" übersetzt wird.) Quelle: Wikipedia.

Nicht nur in einigen, sondern in den meisten Übersetzungen finden wir "Nachtgespenst", was für sich spricht. Wie gesagt nur eine Schimäre, worauf man sich bezieht, wenn einem die geistige Sicht der Dinge das innere Auge nicht zu erkennen geben vermag - oder dem gegenüber die selbstherrliche unreflektierte Verstandesweisheit überhand nimmt.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 15:09
gibt es nicht

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Widerspruch in der Bibel

25.08.2005 um 16:03
slogi
" Hochstillisiert "...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Ist der nächste Papst der Vorletzte?
Politik, 176 Beiträge, am 23.03.2013 von Ralle002
Chepre am 16.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.03.2013 »
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »
Politik: Das Buch Enoch
Politik, 70 Beiträge, am 16.12.2013 von Idu
Chepre am 29.10.2004, Seite: 1 2 3 4
70
am 16.12.2013 »
von Idu