Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wissen hat nicht was echte Angst ist.

Existenzangst können 2 Mrd andere Menschen glaubhafter Begründen.
Natürlich, was kann ein heute 18 jähriger schon von Angst wissen, wenn selbst wissenschaftlich immer wieder begründet ist, das in 40-50 Jahren die Welt auf dem Kopf stehen wird.

Was mich im Übrigen in der Diskussion wundert ist Dein Nick - steht der nicht gerade für zivilen Ungehorsam? Standen die Fedaykin nicht dafür ein (auch mit Gewalt) Missstände zu beheben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:57
@Gwyddion

Ich weiß, dass das da steht und das momentan ihre beiden hauptforderungen sind. Aber du stellst es so dar, als sei das irgendwie das ultimative ziel und danach sei schluss. Dem ist aber nicht so. Auf deren Seite kann man sich auch den offenen Brief an Scholz vom Februar durchlesen. Daran hat sich nichts geändert.

https://letztegeneration.de/blog/2022/02/verlesung-offener-brief-letzte-generation-stellt-ultimatum/
Wir setzen Bundeskanzler Olaf Scholz und der Bundesregierung ein Ultimatum, sich bis Sonntagabend zur Umsetzung der Empfehlungen des Bürgerrats als Grundlage unserer Forderung zu äußern und insbesondere die Umsetzung des Essen-Retten-Gesetzes zuzusagen.
Auch gibt es natürlich auch jetzt weitere forderungen:

https://letztegeneration.de/forderungen/
Schreiben Sie sofort an den Internationalen Währungsfonds und sagen Sie, dass das 1,5°C-Grad-Ziel verloren ist. Fordern Sie, dass dem Globalen Süden alle Schulden erlassen werden, da diese die weitere Förderung fossiler Brennstoffe vorantreiben.
Bauen Sie den Verkehrssektor um, beginnend mit einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und der Einführung eines dauerhaften 9-Euro-Tickets.
Keyword: BEGINNEN SIE, nicht, DANACH WARS DAS.

Daher interpretierst du das sehr falsch, wenn du nach wie vor behauptest, dass es in deren protest nur um das 9 Euro Ticket und das Tempolimit ginge. Es ist faktisch unwahr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:59
DIE LETZTE GENERATION FORDERT SOFORTIGE, ERSTE SICHERHEITSMASSNAHMEN
Quelle: https://letztegeneration.de/forderungen/

Die Keywords sind sogar unnötig. Ganz groß oben auf der Seite..


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:02
Mir erschließt sich das Argument auch nicht: Die fordern ja nur zwei Sachen, voll buh. Gleichzeitig sind diese zwei Dinge aber auch schon zu viel, naiv, unrealistisch, nicht zielführend, nicht umsetzbar und irgendwie halt.. nein, geht nicht, machen wir nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:03
Vielleicht sollte man auch wirklich, wenn man über das Thema richtig diskutieren will, ein bisschen mehr dazu lesen als nur mal kurz auf deren Seite zu schauen und dann allerlei Dinge zu behaupten.

Man muss ja nicht alles wissen, aber wenn man Behauptungen dazu aufstellt, sollte man das schon richtig nachgeschaut haben. Das ist zugegeben schwer, weil manches auch nur auf Twitter oder z.b. in Interviews so wirklich rüberkommt, aber dann sollte man wenigstens akzeptieren, wenn man sich da vertut oder eben wirklich etwas nicht weiß.

In jedem Fall geht es beim Tempolimit und dem 9 Euro Ticket um erste Forderungen, deren Erfüllung zur Folge hat, dass der Protest erstmal aufhört. Es ist eher als Gesprächsgrundlage zu verstehen.

@vincent

Versteh ich auch nicht. JEder weiß, dass diese beiden Kernforderungen realistisch sind. Wären sie es nicht, käme sofort "ist zu kompliziert". So kommt "reicht allein nicht". Man pickt sich halt das raus, was eben bedeutet, dass man besser nichts tun sollte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich, was kann ein heute 18 jähriger schon von Angst wissen, wenn selbst wissenschaftlich immer wieder begründet ist, das in 40-50 Jahren die Welt auf dem Kopf stehen wird.
Genau...stehen könnte

Uns schockte man mit dem Atomkrieg und dem Ozonloch,. Undine den 70er. Gab es noch die Eiszeitthese.

Btw einige sagten ja dass nur 2 brennende Großstädte ausreichen um einen globalen Winter auszulösen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau...stehen könnte

Uns schockte man mit dem Atomkrieg und dem Ozonloch,. Undine den 70er. Gab es noch die Eiszeitthese.

Btw einige sagten ja dass nur 2 brennende Großstädte ausreichen um einen globalen Winter auszulösen.
Verstehe ich Deine Antwort dahingehend richtig, dass für Dich der Klimawandel etwas ist, was a.) noch gar nicht stattfindet und b.) nur ein Drohgebilde ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:06
@Fedaykin

Also der IPCC report und Antonio Guterres sehen es so. Und so ein 18 jähriger sollte sich lieber auf "naja vielleicht bekommen wir auch eine wunder technologie" verlassen, nur, damit andere weitermachen können wie bisher? Das ist nicht rational.
Es ist nach aktueleln Stand der wissenschaft klar, dass wir schon jetzt deutliche konsequenzen durch den klimawandel spüren und es höchstwahrscheinlich viel schlimmer wird.

Und natürlich besteht eine genausohohe chance, dass es schlimmer wird als erwartet, wie dass es weniger schlimm wird.

Was LG da als grundlage für ihren protest nimmt, ist konsensmeinung unter wissenschaftlern und innerhalb der UN. Sie nehmen den IPCC report. Mag sein, dass die es schriller kommunizieren, aber lügen tun sie nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:10
..

Wenn die Staatsmacht erst einmal beginnt, sich, durch Vandalismus und dessen Androhung, erpressen zu lassen, dann wird das einen endlosen Rattenschwanz nach sich ziehen. Das wäre etwas, das MIR Angst machen würde. ;-)

LG Mina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Passt aber wohl nicht in dein ideologisches Weltbild, was? :D
Worin besteht eigentlich genau das ideologische Weltbild, wenn jemand das Thema Waldsterben aus den Achtzigerjahren nur erwähnt? Das war damals tatsächlich ein wichtiges Thema, mit dem sich viele Menschen beschäftigt haben. Welches ideologische Weltbild liegt also hier zugrunde, wenn man das wieder erwähnt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Verstehe ich Deine Antwort dahingehend richtig, dass für Dich der Klimawandel etwas ist, was a.) noch gar nicht stattfindet und b.) nur ein Drohgebilde ist?
Nein, tutst du nicht.

Nur das jede Generation mit Schreckenszenarien konfrontiert ist.

Der Klimawandel ist real, die Apocalypse ist es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also der IPCC report und Antonio Guterres sehen es so. Und so ein 18 jähriger sollte sich lieber auf "naja vielleicht bekommen wir auch eine wunder technologie" verlassen,
Er sollte vielleicht konstruktiv Beitragen

Zb ne Ausbildung machen in dem Bereich. Fachkräfte sind nötig , für den Umbau etc


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:16
@MarinaG.

Aber würdest du sagen, dass das bei Querdenkern und Flüchtlingsgegnern anders war? Natürlich sagt man nicht "ja, wir haben die grenzen dicht gemacht, weil wir sorge haben, dass der Protest noch stärker wird". Aber es ist doch recht ersichtlich, dass die Politik auf sowas reagiert.

Was ist z.b. nach Rostock Lichtenhagen passiert? Wikipedia: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen#Ausquartierung der Vietnamesen und Verlegung der ZAst

Die Vietnamesen sind gegangen. Und:
Die Diskussion um die Ursachen wurde noch während der Ausschreitungen mit der Asylrechtsdebatte verknüpft.[84] Bundesinnenminister Rudolf Seiters forderte auf einer Pressekonferenz in Rostock am 24. August 1992, der Staat müsse nun handeln. Dabei richtete er sein Augenmerk allerdings weniger auf die zu diesem Zeitpunkt tobenden Gewaltexzesse in Lichtenhagen als auf eine Beschränkung der Zahl der Asylbewerber: „Wir müssen handeln gegen den Missbrauch des Asylrechts, der dazu geführt hat, dass wir einen unkontrollierten Zustrom in unser Land bekommen haben, ich hoffe, dass die letzten Beschlüsse der SPD, sich an einer Grundgesetzänderung zu beteiligen, endlich den Weg frei machen.“[85][86] Eine von Ministerpräsident Berndt Seite wenige Tage später verlesene Stellungnahme glich den Aussagen des Bundesinnenministers vom 24. August: „Die Vorfälle der vergangenen Tage machen deutlich, daß eine Ergänzung des Asylrechts dringend erforderlich ist, weil die Bevölkerung durch den ungebremsten Zustrom von Asylanten überfordert wird.“[87] Zwei Wochen nach den Ausschreitungen erklärte Justizminister Herbert Helmrich: „Wir brauchen eine neue Mauer,“ denn „was uns überschwemmen wird, geht bis in die Türkei.“[88]
Das mal nur als kleiner Exkurs, wie offen man damals im Endeffekt diesen mörderischen Gewaltausbruch folge geleistet hat von Seite der Politik.
Und das ist heutzutage doch nicht anders. Die Querdenker haben durchaus auch erreicht, dass die FDP und die AFD ihren Protest aufgegriffen haben und dann hat die FDP auch mit Buschmann dafür gesorgt, dass bestimmte Beschränkungen gefallen sind. Die haben, obwohl sie nie die mehrheit waren und wesentlich radikaler und auch gewalttätig bis mörderisch, ihr Ziel weitgehend erreicht.

Die Regierung ist eingeknickt bzw. teile der Regierung wollten das dann so.

Und da frage ich dich: Warum soll das ausgerechnet bei LG dann schlimm sein, wenn die Regierung einer Forderung, die Mehrheit in der Bevölkerung hat, grundsätzlich richtig ist und von einer gruppe geäußert wird, die friedlich protestiert (wenn auch ungesetzlich), nicht auch entsprechen? Das ist keine Seltenheit, es passiert nur häufiger eher bei den Gruppen, die wirklich verdienen, dass man ihnen ein geschenk macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er sollte vielleicht konstruktiv Beitragen

Zb ne Ausbildung machen in dem Bereich. Fachkräfte sind nötig , für den Umbau etc
Sollte Antonio Guterres auch lieber mal ne Ausbildung machen? Die Regierung zum Umdenken zu bewegen ist doch viel wichtiger als eine Ausbildung.
Es wird nicht einfach so mehr Fachkräfte geben ohne politisches Handeln, das ist ja auch so ein Punkt. Da macht es mehr sinn, zu demonstrieren, damit die regierung entsprechend auch dafür sorgt, dass wir diese Kräfte bekommen.

Alkles andere ist genauso unsinnig, wie zu sagen, man solle einfach pflege lernen damit es weniger pflegemangel gibt. Rahmenbedingungen müssen sich ändern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Gleichzeitig sind diese zwei Dinge aber auch schon zu viel, naiv, unrealistisch, nicht zielführend, nicht umsetzbar und irgendwie halt.. nein, geht nicht, machen wir nicht.
Ich nehme an, Ihr habt meine Einwände zum Thema 9-Euro-Ticket nicht gelesen? Ich habe eben nicht geschrieben, dass es "irgendwie nicht geht und - machen wir nicht". Ich habe versucht zu erläutern, warum es wichtig ist, weitergehend und tiefgreifender zu planen als ein 9-Euro-Ticket wieder einzuführen, ohne die Kapazitäten des ÖPNV auszubauen und neu zu strukturieren.

Das ist eben kein banales "nein, machen wir nicht", sondern ich würde gern sachlich diskutieren. Wär das eine Möglichkeit, ohne einem gleich was zu unterstellen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:18
Also was jetzt? Es gibt Länder in Afrika, da sieht es nicht so sauber aus wie in Deutschland? Und das hat jetzt mit dem Thema was zu tun?

Auch die deutsche Verlogenheit, Kernkraft, Fracking u. a. gerne, aber nicht bei uns, interessante Frage, "Tut nichts, was ihr nicht auch in eurem Heimatland tun würdet" sagte heute, nein nicht die Opposition, sondern ein FFF-Aktivist in Senegal, mit Recht Spoiler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte dem Senegal während einer Afrika-Reise Unterstützung bei der Erschließung eines Gasfeldes vor der Küste versprochen. Das kleine Land in Westafrika soll zumindest einen Teil der Lücke füllen, die durch das fehlende Gas aus Russland entstanden ist. Ab Herbst 2023 will der Senegal Flüssigerdgas (LNG) exportieren - unter anderem nach Deutschland und Europa.

"Tut nichts, was ihr nicht auch in eurem Heimatland tun würdet", forderte der Senegalese Sarr. Durch Vorhaben wie dieses müssten Menschen umgesiedelt werden, die eigentlich an der Küste lebten und ihr Leben darauf eingerichtet hätten. Die Küstenregionen würden verschmutzt und die Einheimischen vertrieben. Afrika brauche zwar Entwicklungshilfe, aber diese müsse durch Investitionen in Bildung und durch erneuerbare Energien angetrieben werden.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/afrikanische-aktivisten-prangern-deutschland-wegen-gasvorhaben-an/0DAAE00098DD6AEB/
, hat aber auch eigentlich wenig mit dem Thema LG-Aktivismus zu tun.

Und ich dachte, hier geht es um Tomatensauce auf Monet um die Regierung zu Verhandlungen zu zwingen und worüber? Das 9 Euro Ticket.

Das mit der Klima-RAF halte ich auch für viel zu weit hergeholt, aber ich verdenke es auch niemandem, wenn er in der moralischen Unbedingtheit Parallelen sieht.
So nahmen die Klimaschützerinnen und -schützer in einer Pressemitteilung am Freitag für sich in Anspruch, „das einzig moralisch Richtige zu tun“, sprachen von „Widerstand“ sowie davon, mit der Bundesregierung „verhandeln“ zu wollen – zum Beispiel über ein Tempolimit oder ein 9‑Euro-Ticket. Wer sie zu Verhandlungen legitimiert, schrieben sie nicht.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/was-die-letzte-generation-und-die-raf-verbindet-und-was-nicht-IXE37Z3B45AS7LYJIJHZRO7TVY.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum sind die Reaktionen auf LG so heftig (für meine Begriffe sogar heftiger als auf die Querdenker,
Einen demokratisch legitimierten Minister symbolisch als Verbrecher darstellen und ihn (symbolisch) abführen bzw. seiner gerechten Strafe zuführen, das war mir bislang bekannt nur von bestimmten, AfD nahen Umzügen - schön, dass du die Parallele erkennst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Einen demokratisch legitimierten Minister symbolisch als Verbrecher darstellen und ihn (symbolisch) abführen bzw. seiner gerechten Strafe zuführen, das war mir bislang bekannt nur von bestimmten, AfD nahen Umzügen - schön, dass du die Parallele erkennst.
Ich erkenne sicherlich nicht die parallele in der gewaltbereitschaft und menschenfeindlichkeit. Aber ich erkenne, dass die Querdenker als radikale Minderheit dafür gesorgt haben, dass sie weitgehend bekamen, was sie wollten, ohne dabei so heftig angefeindet zu werden wie LG.
Die wurden mit Kopfschütteln beurteilt und mussten teils wegen fehlender maske strafen zahlen. Aber die wurden nicht geschlagen, die waren selbst gewalttätig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das ausgerechnet bei LG dann schlimm sein, wenn die Regierung einer Forderung, die Mehrheit in der Bevölkerung hat, grundsätzlich richtig ist und von einer gruppe geäußert wird, die friedlich protestiert (wenn auch ungesetzlich), nicht auch entsprechen?
Niemand kennt die Forderungen der Endzeit Generation - bekannt ist: sie kleben sich fest


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Niemand kennt die Forderungen der Endzeit Generation
Doch, also ich kenne die eigentlich schon ganz gut. Die ändern sich halt ab und an, weil natürlich auch die strategie angepasst wird. Aber eine Kernforderung ist wirklich, dass man zugibt, dass das 1,5 Grad ziel nicht mehr zu halten ist und man einen globalen Schuldenschnitt braucht und Bürgerräte wie in Irland.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll das ausgerechnet bei LG dann schlimm sein, wenn die Regierung einer Forderung, die Mehrheit in der Bevölkerung hat, grundsätzlich richtig ist und von einer gruppe geäußert wird, die friedlich protestiert (wenn auch ungesetzlich), nicht auch entsprechen?
Wenn die Politik wie im Fall von Pegida oder Querdenkern bestimmte Dinge umsetzt, dann nie um diesen Gruppen entgegen zu kommen, sondern um ihnen das Wasser abzugraben. Das wäre bei LG schlicht nicht der Fall. Würde man ihren Forderungen nachgeben, wären die nächsten Forderungen so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie ich dir schon schrieb haben LG ein Tempolimit und das 9 Euro Ticket unmöglich gemacht. Die Einführung des 49€ Tickets geschah völlig unabhängig von den LG Protesten und war in keinem Punkt ein Nachgeben (sieht ja nicht mal LG so).
Es gibt auch keinen Grund warum bspw. die FDP beim Tempolimit nachgeben sollte. Die Chance dadurch neue Wähler zu erschließen oder andere nicht zu verlieren liegt bei genau 0. Im Gegenteil würde die FDP politisch an Boden verlieren, wenn sie jetzt noch nachgibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:28
..

@shionoro ..
indem Du Querdenker und LG auf eine Stufe stellst, bist Du exakt auf dem richtigen Weg. :) Würdest Du also sagen, dass die Querdenker es richtig gemacht haben? Ich finde ja, das hätte nicht sein müssen. Die Veränderungen erfolgten sicher nicht aufgrund der Querdenkerproteste, sondern der Intervention seriöserer politischer Kräfte. Aber bitte. Auch Rostock Lichtenhagen hat sicher nicht dazu geführt, dass Deutschland keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. (Schon mal die aktuellen Zahlen angeschaut?) Vielmehr wurde der Kampf gegen rechte Kräfte forciert. Ich erkenne hier kognitive Dissonanzen in der Argumentation. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 22:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, tutst du nicht.

Nur das jede Generation mit Schreckenszenarien konfrontiert ist.

Der Klimawandel ist real, die Apocalypse ist es nicht.
Ok - was wird denn Deiner Meinung nach passieren. Kannst Du skizzieren was in den nächsten Jahren passieren wird? Die Wissenschaft hat ganz klar aufgezeigt, was passiert wenn das Erderwärmung steigt, sogar Grad für Grad.

Fhm4efyXwAAgKWl

E6kFTOFXsAIzQ2q


1x zitiertmelden