Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wir wegen zu wenig Tempo beim Klimaschutz sehenden Auges in eine Katastrophe hineinrasen, bedeutet das, dass wir uns deutlich einschränken müssen und dass wir unser ganzes System ein Stück weit in Frage stellen müssen.
Wir ist wie definiet? Wohl 8 Mrd Menschen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:26
@shionoro

Ich fand die Aktion am Anfang auch völlig daneben - aber irgendwann hat es mich innehalten lassen und mir ging nur noch den Kopf wie verzweifelt man sein muss, zu solchen Maßnahmen zu greifen, weil man damit sein ganzes Leben aufs Spiel setzt. Eventuell Vorstrafe, keine Ausbildung oder Studium, Angiftungen, Ausgrenzungen eventuell soziale Ächtung usw.

Die Verzweiflung, die Angst "vor dem Ende der Welt so wie wir sie kennen" muss so riesig sein, und ich dachte nach und mich zumindest hat es dazu gebracht mich mit dem Klimathema mehr auseinanderzusetzen als jemals zuvor. Zumindest bei mir haben die Aktivisten - wenn auch mit wirklich fragwürdigen Mitteln - den Schalter umgelegt. Natürlich war ich immer diffus am Klimathema dran, aber eben dieses typische "ich fahr ja kaum Auto mehr" - "ich trenne meinen Müll" - "ich pflaster meinen Garten nicht zu" - "ergo ich mach genug".

So irgendwie eine Wohlfühl-bubbel das es an mir ja nicht liege.

Wie kurz vor zwölf es tatsächlich ist wollte ich nicht wahrnehmen, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, wie die Welt aussieht, wenn wir nicht ganz schnell gegensteuern. Aber ich werde vielleicht noch 30 Jahre leben.

Die Kids haben gut und gern 60-70 zu leben und werden auf jeden Fall die harte Realität mitbekommen, eventuell selbst nie den Genuss haben, eigen Nachkommen zu erzeugen, weil die Zukunft dann noch beschissener aussieht, kann einen schon radikalisieren (wenn man das überhaupt so nennen sollte).

Mich haben Sie rational nicht gepackt, emotional aber doch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir ist wie definiet? Wohl 8 Mrd Menschen.
Ja, aber besonders wir im Westen, weil wir halt mehr haben und mehr konsumieren, also einfach auf einem höheren Level starten. Es gibt Regionen auf der Welt, die lebens chon weitgehend Klimaneutral und da kann man auch kaum noch auf was verzichten.
Im Endeffekt wird der Klimawandel aber global treffen. Auch uns. Und das ist vielen Menschen in Deutschland glaube ich nicht klar. Die denken noch, man wird dann vielleicht ein paar höhere Preise haben, ab und an eine Flut und das wars. Zumindest verhalten sie sich (noch) so.

@cejar

Das ging mir auch so. Als die noch den Talk mit Scholz hatten dachte ich auch, dass sie zwar ind er Sache recht haben, aber eher ein bisschen spinnert sind. Das hat sich geändert, als ich durchaus eine klare Strategie dahinter gesehen hab, eben wirklich diese Verzweiflung (die ja nicht gespielt ist) greifbar zu machen.

Da ist es auch gar nicht schlimm, wenn die nicht wie ein Politiker komplett auf dem schirm haben, wie ein 9 Euro Ticket eingeführt werden soll. Dafür gibt es ja Politiker. Es geht hier ja darum, ein viel zu sträflich vernachlässigtes Anliegen endlich auf die Prioritätenliste zu setzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also die Entwicklung von Wasserstofftechnologien, Solaranlagen, Windkraftanlagen und auch dem Recycling bzw. der Kreislaufwirtschaft ist nicht neu und wurde auch von denjenigen erfunden und erdacht, die scheinbar Teil des Problems sind.
Die Entwicklung reicht nicht, wenn man diese Technologien nicht konsequent anwendet? Und wenn ich Dir diese Entwickler als Ausnahme anerkenne, wie hoch ist der Bruchteil der Anzahl dieser Entwickler gemessen an der Gesamtbevölkerung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie greifen auf, dass wirklich bald Schluss ist mit unseren Möglichkeiten, uns vor der drei Grad Welt und den damit folgenden immensen Konsequenzen zu bewahren.
Das wird doch schon seit Jahren thematisiert.... schon vor der LG war dahingehend FFF unterwegs, Greta sogar noch davor. Ist also keine
Erfindung der LG.

Aber die Leute der LG fordern ja eigentlich nur ein 9€ Ticket.... und Tempo 100.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das wird doch schon seit Jahren thematisiert.... schon vor der LG war dahingehend FFF unterwegs, Greta sogar noch davor. Ist also keine
Erfindung der LG.

Aber die Leute der LG fordern ja eigentlich nur ein 9€ Ticket.... und Tempo 100.
Aber eben nicht auf dieselbe Art und Weise. Etwas zu thematisieren und etwas emotional zu übertragen sind zwei grundverschiedene Dinge. Mankann denken, dass FFF recht hat und untätig sein. Das ist bei LG schwerer.

Ich kenne viele Leute, die mehr Klimaschutz wollen, bei FFF mitliefen und dann halt enttäuscht waren, als nix passiert ist. Aber bei LG muss man ja farbe bekennen, ob die lage so schlimm ist, dass ziviler ungehorsam usw gerechtfertigt ist. Und wenn man dazu JA sagt, dann ist man einen Schritt gegangen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das wird doch schon seit Jahren thematisiert.... schon vor der LG war dahingehend FFF unterwegs, Greta sogar noch davor. Ist also keine
Erfindung der LG.
Und wen hat es da interessiert? Bei FFF wurde lediglich der schulfreie Freitag thematisiert, bei Greta gab es derart abartige Anfeindungen im Netz, die ich selten erlebt habe. Mit dem Thema warum die Jugend sich ängstigt wurde sich doch nie wirklich auseinandergesetzt.

Im Gegenteil finde ich jetzt Heuchelei die FFF und Greta jetzt als Positivbeispiel zu nennen als extrem heuchlerisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Entwicklung reicht nicht, wenn man diese Technologien nicht konsequent anwendet? Und wenn ich Dir diese Entwickler als Ausnahme anerkenne, wie hoch ist der Bruchteil der Anzahl dieser Entwickler gemessen an der Gesamtbevölkerung?
Du hast vergessen das es Regierungen, Unternehmen, Bauherren ect. gibt, die diese Technologien nutzen.
Wenn ich an den Smog vergangener Jahrzehnte denke, hat sich schon viel getan im Bereich der Umwelttechnologien.
Es ist ja nicht so als würde nichts unternommen...
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit dem Thema warum die Jugend sich ängstigt wurde sich doch nie wirklich auseinandergesetzt.
Doch... genau weil früher Greenpeace, Robin Wood oder in neuerer Zeit auch FFF und GT medial auf sich und die Probleme aufmerksam gemacht haben.
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Gegenteil finde ich jetzt Heuchelei die FFF und Greta jetzt als Positivbeispiel zu nennen als extrem heuchlerisch.
Frechheit und absolut unnötig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch uns. Und das ist vielen Menschen in Deutschland glaube ich nicht klar.
Mehr als naiven Aktivisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Politiker komplett auf dem schirm haben, wie ein 9 Euro Ticket eingeführt werden soll. Dafür gibt es ja Politiker. Es geht hier ja darum, ein viel zu sträflich
Ah dafür gibt es die ..

Siehe oben 9 Euro Ticket und das Thema ist global.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht hier ja darum, ein viel zu sträflich vernachlässigtes Anliegen endlich auf die Prioritätenliste zu setzen.
Nun rein rational betrachtet stehen 9 Euro Ticket oder Elektroautos da gar nicht soweit oben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben nicht auf dieselbe Art und Weise.
Natürlich nicht.... FFF und GT haben sich nicht festgeklebt. Deren Wünsche zur Verhinderung des Klimakollaps gehen auch weiter wie die der LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Gegenteil finde ich jetzt Heuchelei die FFF und Greta jetzt als Positivbeispiel zu nennen als extrem heuchlerisch.
Sehe ich genauso. Aber es ist ja interessant: Sobald die nächst radikalere Gruppe aufkam, wurden die Schoolstrikers rehabilitiert und stehen jetzt moderat da. Daran sieht man, wie eine Gruppe wie LG das Thema auch in dieser Richtung voranbringt.
Genauso wie FFF den Grünen einen gewissen Rückenwind gab, weil dann selbst eher linke, ambitionierte Grüne als Mitte dastehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Natürlich nicht.... FFF und GT haben sich nicht festgeklebt. Deren Wünsche zur Verhinderung des Klimakollaps gehen auch weiter wie die der LG.
Inwiefern gehen die weiter? LG hat zwei momentane Kernforderung, Tempolimit und 9 Euro Ticket, aber das ist ja nicht das letztendliche Ziel. Das ist, genau wie bei FFF und co, die Einhaltung eines möglichsten niedrigen Gradziels.

Das Tempolimit und das 9 Euro Ticket sind hier eher als Sicherheitsgarantien zu verstehen. Es sind erste, leicht umzusetzende Schritte (Rückhalt in Bevölkerung und wenigstens beim Tempolimit ohne weiteres kurzfristig umsetzbar), die wenigstens beweisen würden, dass die Regierung ein Stück weit den ernst der Lage verstanden hat und nicht aus Ideologie solche sinnvollen, leichten Maßnahmen einfach ignoriert.
Wenn die Regierung nicht mal das tut, ist offensichtlich, dass sie es mit Klimaschutz nicht ernst genug meint. Darum gibt es diese beiden Kernforderungen, das ist aber nicht mit einer leztendlichen Zielsetzung gleichzusetzen. Es ist die Forderung nach einem ersten Schritt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast vergessen das es Regierungen, Unternehmen, Bauherren ect. gibt, die diese Technologien nutzen.
Wenn ich an den Smog vergangener Jahrzehnte denke, hat sich schon viel getan im Bereich der Umwelttechnologien.
Es ist ja nicht so als würde nichts unternommen...
Rede Dir ruhig weiter ein, das es völlig reicht was bislang unternommen wurde, wird schon nicht so schlimm werden. Was wagen es die Kids eigentlich Angst zu haben, weil wir doch schon auf einem so guten Weg sind...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Rede Dir ruhig weiter ein, das es völlig reicht was bislang unternommen wurde, wird schon nicht so schlimm werden.
Das ich derartiges geschrieben habe wirst Du jetzt belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat zwei momentane Kernforderung, Tempolimit und 9 Euro Ticket, aber das ist ja nicht das letztendliche Ziel.
Also wirklich mehr an Forderungen erkenne ich nicht auf deren HP.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also wirklich mehr an Forderungen erkenne ich nicht auf deren HP.
Das heißt du hast das mit den Bürgerräten auch nicht mitbekommen? Dann musst du dir wohl noch ein bisschen mehr anlesen, wenn du dir ein Urteil zu den Forderungen von LG bilden möchtest.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:46
@Gwyddion

Ich habe es doch sogar zitiert was mich zu dieser Antwort geführt hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann musst du dir wohl noch ein bisschen mehr anlesen, wenn du dir ein Urteil zu den Forderungen von LG bilden möchtest.
Ich richte mich nach den Kernaussagen... und was ich muß, das obliegt mir. Und nicht Dir oder der LG.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe es doch sogar zitiert was mich zu dieser Antwort geführt hat.
Und einfach mal mit ein bischen Polemik interpretiert.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber bei LG muss man ja farbe bekennen, ob die lage so schlimm ist, dass ziviler ungehorsam usw gerechtfertigt ist. Und wenn man dazu JA sagt, dann ist man einen Schritt
Na klar...Farbe bekennen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was wagen es die Kids eigentlich Angst zu haben, weil wir doch schon auf einem so guten Weg sind...
Die wissen hat nicht was echte Angst ist.

Existenzangst können 2 Mrd andere Menschen glaubhafter Begründen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt du hast das mit den Bürgerräten auch nicht mitbekommen
Was für Zeug?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich richte mich nach den Kernaussagen... und was ich muß, das obliegt mir. Und nicht Dir oder der LG.
Aber damit missverstehst du halt mehrfach hier im thread, worum es da eigentlich geht, wenn du immer wieder behauptest, es ginge nur per Se um das 9 Euro ticket und das Tempolimit und alles andere wäre LG egal.
Das stimmt nicht. Es sind aktuell ihre beiden Hauptforderungen, um den Protest erstmal sein zu lassen, es ist nicht das Ziel, ab dem sie sich auflösen. Da geht es um wesentlich mehr, und das muss man zur Beurteilung schon verstehen.

Weil damit ja dein mehrfach vorgebrachtes Argument über sie gar nicht zutrifft.

Wie ich dir ja schon erklärt habe, sind diese Kernforderungen dazu gedacht, erstmal darauf hinzweisen, dass die Regierung nicht mal die low hanging fruits die mehrheiten hätten angeht und sie dazu zu bewegen, das zu tun.
Es bedeutet nicht, dass LG denkt, nach dem Tempolimit ist das Klima gerettet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil damit ja dein mehrfach vorgebrachtes Argument über sie gar nicht zutrifft.
Erzähl mir nichts... lies selbst:

https://letztegeneration.de/forderungen/

Wenn sie noch mehr wollen, sollen sie es auch niederschreiben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 21:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und einfach mal mit ein bischen Polemik interpretiert.
Deine Antwort hat genau das impliziert und wir sind hier im Politikforum wo man eben auch mal Aussagen interpretieren muss. Wären wir im Wissenschaftsforum würde man keine zwei Meinungen haben, das eben aufgrund der klimatischen Lage nicht genug getan wird, weil das eben wissenschaftlich belegt ist.


melden