Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 22:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, gute Ideen. Das wär mal wieder was anderes. Eine Klebeaktion in der Christmette, das hätte mal was Neues, Überraschendes. Auch die Weihnachtsmärkte kann man meinetwegen gern bekleben. Da sind wenigstens nur diejenigen betroffen, die dort (freiwillig) hingehen.
Ich habe zu meiner Zeit in Deutschland die großen Weihnachtsmärkte nie gemocht. Noch dazu bin ich Atheistin.
Aber für Kinder sind sie mit der ganzen Dekoration und den Lichtern und dem Süßkram überwiegend wunderschön. Das muss man ihnen nach den Einschränkungen der Coronazeit doch jetzt nicht durch Klimakleber nehmen (Eltern kommen mit ihnen nur erschwert zum Weihnachtsmarkt, dort herrscht dann dadurch keine schöne Stimmung mehr, weil Thema Klimakleber) oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 22:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das muss man ihnen nach den Einschränkungen der Coronazeit doch jetzt nicht durch Klimakleber nehmen (Eltern kommen mit ihnen nur erschwert zum Weihnachtsmarkt, dort herrscht dann dadurch keine schöne Stimmung mehr, weil Thema Klimakleber) oder?
Meinetwegen natürlich nicht. Ich bin kein Befürworter der LG-Aktionen, aber sehe eine Klebeaktion am Weihnachtsmarkt weniger problematisch als auf einer wichtigen Verkehrsader. Und sie wäre ja wahrscheinlich sowieso nicht von Dauer (schon wegen der Kälte).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 22:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinetwegen natürlich nicht. Ich bin kein Befürworter der LG-Aktionen, aber sehe eine Klebeaktion am Weihnachtsmarkt weniger problematisch als auf einer wichtigen Verkehrsader
Da hast du natürlich Recht. Aber ich fände es irgendwie fies, wenn nach Corona und Preiserhöhungen durch den Krieg (die sicher auch viele Kinder ohne Wissen um den Krieg) zu spüren bekommen haben, weil die Eltern sparen müssen, ihnen jetzt noch die Weihnachtsmärkte versaut werden. Weil da auch "Scheiß"-Stimmung ist, obwohl alles so bunt leuchtet und so lecker riecht und eigentlich Genuss und Erlebnis (endlich wieder) für sie ist.
Erwachsene können da viel besser "Störenfriede" ausblenden, als Kinder. Die sind da meistens noch viel empfindlicher für Stimmungen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 22:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Erwachsene können da viel besser "Störenfriede" ausblenden, als Kinder. Die sind da meistens noch viel empfindlicher für Stimmungen
Lassen wir uns überraschen, wo die LGs die nächsten Wochen überall zuschlagen werden. Soweit ich mitbekommen habe, scheint man sowieso in erster Linie München bzw. Bayern als Feindbild und Hauptziel auserkoren zu haben. Wenn, dann trifft es wohl überwiegend uns hier (und vielleicht auch unsere Weihnachtsmärkte).

Da haben sich anscheinend zwei Gegensätze gefunden: die bayrische Regierung und die Lgs - zwei beste Feinde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 23:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lassen wir uns überraschen, wo die LGs die nächsten Wochen überall zuschlagen. Soweit ich mitbekommen habe, scheint man sowieso in erster Linie München bzw. Bayern als Feindbild und Hauptziel auserkoren zu haben. Wenn, dann trifft es wohl überwiegend uns hier (und vielleicht auch unsere Weihnachtsmärkte).
Ich kenne München sehr gut, ich habe fast 12 Jahre da gearbeitet. Zu der Zeit war die Polizei wirklich "dein Freund und Helfer".
Ich hoffe, sie ist es immer noch. Zumindest geht Bayer ja im Moment etwas zielstrebiger gegen Mitmenschen nötigende Aktionen vor, als Berlin.

Kriegst du mit, wie die Stimmung da so ist? Zu meiner Zeit in München hätte es viele arbeitende Menschen gegeben, die so etwas - selbst wenn selber im Natur-, Umwelt-, oder Klimaschutz engagiert) überhaupt nicht lustig gefunden hätten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 23:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Kriegst du mit, wie die Stimmung da so ist? Zu meiner Zeit in München hätte es viele arbeitende Menschen gegeben, die so etwas - selbst wenn selber im Natur-, Umwelt-, oder Klimaschutz engagiert) überhaupt nicht lustig gefunden hätten.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, kümmert es die Leute eigentlich vergleichsweise wenig. Zumindest in meinem sozialen Umfeld redet man eigentlich kaum darüber. Bisher waren die Klimablockaden aber auch immer vergleichsweise schnell aufgelöst worden, soweit ich weiß.

Wie die Mehrheit der Münchner darüber denkt, weiß ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.12.2022 um 23:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher waren die Klimablockaden aber auch immer vergleichsweise schnell aufgelöst worden, soweit ich weiß
So hätte ich München bzw Bayern auch eingeschätzt, also möglichst schnell dafür sorgen, dass die Leute zur Arbeit, zum Arzt, usw kommen.

Meine Mutter war nur mal völlig verzweifelt. Sie wollte meinen Opa im Pflegeheim Augustinum im Hasenbergl besuchen. Die wohnt in einem oberbayrischen Kuhkaff und ist nicht mehr die jüngste. Öffentlich ginge nur ab Rosenheim Bahnhof, aber das macht zeitlich keinen Sinn.
Die war dann fast zwei Stunden im Stau gestanden. Das war für sie ne Katastrophe. Die Autofahrt ist für sie schon fast zuviel. Ich habe zwar nicht ganz begriffen, warum sie in nen Stachus-Rückstau geraten ist bei der Strecke. Vermutlich bisschen verfahren. Aber für sie war das ganz schlimm, dass sie da solange stehen musste. Sie hatte ihm doch versprochen um 14 Uhr da zu sein und abgesehen davon war es saukalt und sie ist nicht die gesündeste. An sowas denken die nicht. Und da gibt es noch viel wichtigere Fahrten.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 05:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da hast du natürlich Recht. Aber ich fände es irgendwie fies, wenn nach Corona und Preiserhöhungen durch den Krieg (die sicher auch viele Kinder ohne Wissen um den Krieg) zu spüren bekommen haben,
Sie merken das, wie du sagst. Also sind Kinder viel empathischer. Sie spüren sehr genau, wenn etwas nicht stimmt. Sie sehen auch nichts Böses.

Unsere Weihnachtsmärkte sind grundsätzlich dicht, zuweilen sogar für einen Erwachsenen eine Qual, mittendrin zu verharren und völlig ungestresst und abgenervt herauszukommen. Das überträgt sich auch auf die Kinder, und dann hört man da und dort die Kleinen sogar weinen.
Wenn Kinder Menschen in der Kälte auf dem Boden sitzen sehen, dann beäugen sie diese und dann arbeitet das kleine Köpfchen. Ein Kind würde sogar helfen, wenn es könnte.

Wenn die LG meint sich auf einen W-Markt zu begeben und dort für Frust zu sorgen, ist das sicher für die Gegner dieser Gruppe ein Schlag ins Gesicht und für politisch Desinteressierte eine Notgedrungenheit, der man aber durchaus mit Ausweichen entgegnen kann, aber für die Leute, die einmalig an Weihnachten endlich mal wieder mit ihren Ständen das große Geld machen könnten, ein Fiasko, das ich wirklich nachvollziehen kann.

Oder, anders gedacht, vielleicht ist der Zulauf gerade dann am größten. Wer weiß das schon?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 12:59
Die letzte Generation dokumentiert die ersten gewaltsamen Übergriffe von genervten Autofahrern:

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1602219362064138241 (Archiv-Version vom 12.12.2022) - Video

War meiner Ansicht nach klar dass es zunehmend eskaliert, noch ist außer Schlägen und Schubsen nicht viel passiert, aber offensichtlich liegen die Nerven da zunehmend blank.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 13:02
Mir wäre das ehrlich gesagt etwas zu unheimlich, vor allem, wenn man sich festgeklebt hat und sich nicht mehr wehren oder schnell weglaufen kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 13:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir wäre das ehrlich gesagt etwas zu unheimlich, vor allem, wenn man sich festgeklebt hat und sich nicht mehr wehren oder schnell weglaufen kann.
Es folgt erstmal alles der Eskalationslogik der Sekte. Neben den Haftstrafen werden körperliche Verletzungen bis hin zu Amputationen ja anscheinend in Kauf genommen, zynisch betrachtet ist der erste Märtyrer für die Bewegung vermutlich wertvoller als der n+1. Aktivist. Beim Fußvolk bin ich mir nicht sicher ob die realisieren mit welchem Feuer sie da spielen, die Leit- und Hintergrundfiguren kalkulieren es meiner Meinung nach ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:War meiner Ansicht nach klar dass es zunehmend eskaliert, noch ist außer Schlägen und Schubsen nicht viel passiert, aber offensichtlich liegen die Nerven da zunehmend blank.
In der Tat erwartbar. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es da zu ernsthaften Verletzungen kommt oder Schlimmeren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Fußvolk bin ich mir nicht sicher ob die realisieren mit welchem Feuer sie da spielen, die Leit- und Hintergrundfiguren kalkulieren es meiner Meinung nach ein.
Ich hoffe das du dich da irrst, aber es würde passen. Leider.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 14:06
Der erste Wahnwichtel war doch vorübergehend schon in den Hungerstreik getretetn.
Spitze der Eskalationspyramide ist dann vielleicht irgendwann das Tian’anmen-Platz-Szenario.
Fanatiker sind zu allem fähig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.12.2022 um 19:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:War meiner Ansicht nach klar dass es zunehmend eskaliert, noch ist außer Schlägen und Schubsen nicht viel passiert, aber offensichtlich liegen die Nerven da zunehmend blank.
Datenschutzverstoß vom Kanalbetreiber.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 10:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die letzte Generation dokumentiert die ersten gewaltsamen Übergriffe von genervten Autofahrern:
Wieso muss ich dabei unfreiwillig an den Film Idiocracy, Frito und die Gerichtsverhandlung denken...

"Euer Ehren, das ist ein fehlerhafter Prozess"
"Du krichst nen Tritt, dann hast du nen fehlerhaften Prozess im Arsch".
"Joes Verteidigungsrede bestach durch Logik und Leidenschaft, doch seine als feminin empfundene Stimme sorgte nur für rohes Gelächter"
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Fußvolk bin ich mir nicht sicher ob die realisieren mit welchem Feuer sie da spielen, die Leit- und Hintergrundfiguren kalkulieren es meiner Meinung nach ein.
Es wäre zumindest die sprichwörtliche Zynik des 21. Jahrhunderts, wenn jemand mit diesem Feuer spielend mit seinem Leben bezahlen muss, weil er oder sie die Menschen darauf aufmerksam machen wollte, dass sie mit ihrem eigenen und dem Leben anderer spielen, selbst wenn es nur die chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen durch Stickstoffdixoid sind, die zu vorzeitigem Ableben führen.

Wenn das dafür in Kauf genommen werden muss - nunja.

Ich denke nicht, dass sich dadurch etwas in den Köpfen ändern täte, schließlich war man wütend und empört, weil diese Sekte von femininen Aktivisten auf die Fehler des Prozesses aufmerksam gemacht hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 12:04
Endlich werden diese Leute als das bezeichnet, was sie wirklich sind!


„Kriminelle Vereinigung“? Hausdurchsuchungen bei Aktivisten von „Letzte Generation“


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 12:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Endlich werden diese Leute als das bezeichnet, was sie wirklich sind!
Na ja, mal langsam.
Im Artikel steht es wie folgt (Bezug nehmend auf Manipulationen an einer Pipeline):
(...)
Am Dienstagmorgen ist es laut Angaben der Klimaprotestgruppe „Letzte Generation“ zu Durchsuchungsmaßnahmen bei elf Aktivisten gekommen. Wie WELT erfuhr, verantwortet die Staatsanwaltschaft Neuruppin die Ermittlungen federführend. Oberstaatsanwalt Cyrill Klement sagte, es würden verteilt über die Bundesrepublik Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Neuruppin vollstreckt. (...)

Nach Angaben von Oberstaatsanwaltschaft Klement geht es auch um den Vorwurf der Unterstützung einer kriminellen Vereinigung nach Paragraf 129 StGB. Die Ermittlungen markieren eine Kurswende der Behörden im Umgang mit den Aktivisten. Zuletzt war die Berliner Staatsanwaltschaft zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der „Letzten Generation“ nicht um eine kriminelle Vereinigung handelt. Die Innenminister der Länder hatten kurz darauf beschlossen, ein bundesweites Lagebild zu den Protestaktionen der Gruppe zu erstellen.

Der Paragraf 129 StGB ist in Deutschland nicht unumstritten. Kritiker bezeichnen ihn als „Schnüffelparagrafen“. Wenn die Behörden wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermitteln, eröffnet das ihnen unter bestimmten Voraussetzungen weitreichende Möglichkeiten. Ermittler können dann etwa Telefone abhören, Räume verwanzen und Personen observieren. Bundesweit führen jedoch nur etwa fünf Prozent aller Ermittlungen nach Paragraf 129 zur Anklage.(...)
Quelle: s. o.:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article242653015/Kriminelle-Vereinigung-Hausdurchsuchungen-bei-Aktivisten-von-Letzte-Generation.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 12:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja, mal langsam.
Im Artikel steht es wie folgt (Bezug nehmend auf Manipulationen an einer Pipeline):
Und? Was willst du und damit sagen?

Es sind Kriminelle. End of the Story. Und endlich geht man diese … so vor, wie sie es verdient haben. „Ende Gelände“. LOL


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 12:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Was willst du und damit sagen?
Das Offensichtliche. Dass @-VOLLSTRECKER- mit der Stammtisch-Bewertung nicht so ganz die Sachlage und Hintergründe erfasst hat. Freilich kann jeder der Meinung sein, dass das eine kriminelle Vereinigung ist. Das heißt aber nicht, dass die jetzt offiziell, mit Amt und Siegel, "als kriminell bezeichnet werden".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.12.2022 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Das heißt aber nicht, dass die jetzt offiziell, mit Amt und Siegel, "als kriminell bezeichnet werden".
@Nemon
Aber der erste Schritt ist getan und das ist schonmal wichtig für alle Beteiligten, egal ob pro oder contra LG.


2x zitiertmelden