Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 08:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wollte ich nur herausstellen, scheint ja für LG doch ein Thema zu sein sonst würden sie es dem nicht anwesenden Leser nicht vorenthalten - meine Meinung.
ach so, Du meinst, es würde etwas "vorenthalten"..... warum gibt es dann die Fotos der Feuerwehr auf Twitter? Außerdem sind Feuermelder in der Regel direkt mit der Feuerwehr verbunden:
Feuermelder hingegen sind direkt mit der Notrufleitstelle verbunden. Wird der Feuermelder manuell betätigt, wird die Feuerwehr direkt alarmiert.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/rauch-oder-feuermelder_aid-36876131

das wollte ich nur herausstellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:08
Die Windelkrieger kleben wieder ...
Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ setzen ihre Blockaden im Straßenverkehr in Berlin auch am Donnerstagmorgen fort. Wie die Demonstranten mitteilen, ist die Invalidenstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs im Moment von den Blockaden betroffen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-blockaden-auch-am-donnerstag-in-berlin-li.287802

Bleibt zu hoffen, dass diesmal keine Rettungskräfte behindert werden und wieder unschuldige Menschen den Preis für die Aktion der Spacken zahlen müssen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:12
Entlang der Invalidenstraße fahren doch auch die Straßenbahnen in Richtung Hauptbahnhof. Wird die Trambahntrasse in solchen Fällen eigentlich von den Blockaden verschont, oder können die Bahnen auch nicht fahren?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:19
@martenot
Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass die Strecke freigehalten wird.
Schaue ich mir das Bild im von mir verlinkten Artikel an, dann ist mir allerdings nicht klar, wo sie die Rettungsgasse aufmachen wollen. Muss sich da erst ein Windelkrieger vom Asphalt lösen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:19
Was dürfen die sich noch alles erlauben?
Das müsste sofort unterbunden werden.

Anstatt einige Leute froh sind, das eine öffentliche Ordnung besteht, gut funktionierende Rettungseinsätze usw.,
arbeiten diese Aktivisten dagegen und das finden einige noch richtig.

Dem Genannten und noch mehr ist das, des Anliegens wegen, nicht unterzuordnen, finde ich.

Normalität, ein geregelter Alltag ist neben anderen Dingen ein hohes Gut, ich verstehe das einfach nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss sich da erst ein Windelkrieger vom Asphalt lösen?
Die sind nicht immer alle angeklebt, laut eigenen Aussagen machen die Nicht-Geklebten dann die Gasse frei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Normalität, ein geregelter Alltag ist neben anderen Dingen ein hohes Gut, ich verstehe das einfach nicht
Ich auch nicht. Was würden die weinen, wäre es wie im Kongo.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was dürfen die sich noch alles erlauben?
Das müsste sofort unterbunden werden.
Das, sehe ich genauso. Es muss definitiv sofort, wenn sie auftauchen etwas geschehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Normalität, ein geregelter Alltag ist neben anderen Dingen ein hohes Gut, ich verstehe das einfach nicht.
Ich verstehe es auch nicht. Eigentlich wird ja fortwährend etwas torpediert, das eigentlich gar nicht zur Diskussion steht und dessen Funktionsfähigkeit für die Gesellschaft wichtig ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was würden die weinen, wäre es wie im Kongo.
Ja u. auch im Hinblick auf die Ukraine.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es muss definitiv sofort, wenn sie auftauchen etwas geschehen.
Jepp, noch bevor die ihre Klebetube auspacken können^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Du meinst, es würde etwas "vorenthalten"..... warum gibt es dann die Fotos der Feuerwehr auf Twitter?
... und nicht im offiziellen Statement? Da ist von der Inanspruchnahme von Rettungskräften keine Rede. Ja, das frage ich mich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wollte ich nur herausstellen.
Ist halt pauschal imo nicht haltbar, würde aber ungern hier weiter ins Detail gehen. Ich gebe dir hier formal Recht damit es nicht ausufert ;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:31
Man sollte sie mit ihren vollgepissten Windeln hocken lassen. Bei Minusgraden werden sie schnell darum betteln, dass sie jemand ablöst.

Und es geht noch immer um Tempo 100 und das 9-Euro Ticket? Auf den letzten Seiten liest es sich hier so, als wären sie für Umweltschutz aller Art.
Wurde eigentlich jemals erklärt, was es dem Klima bringt, wenn jemand nur 9 Euro für ein Ticket zahlt, der sich locker 900 leisten könnte?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:33
Vor allem halten die, die dort im Stau stehen und zur Arbeit fahren ja die Wirtschaft am laufen.
Die Pampers Kleber tun nichts für die Wirtschaftleistung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wurde eigentlich jemals erklärt, was es dem Klima bringt, wenn jemand nur 9 Euro für ein Ticket zahlt, der sich locker 900 leisten könnte?
Vor allem bringt es dem Klima nicht viel, wenn man den ÖPNV nicht ausbaut, denn auch wenn man die Tickets noch so billig macht, kann man in die bestehenden Busse und Bahnen nicht mehr Leute reinquetschen als maximal reinpassen. Und wenn in ländlichen Regionen nur zwei Busse am Tag fahren, hilft das billigste Ticket nicht weiter. Selbst in Großstädten würde der ÖPNV zusammenbrechen, wenn wirklich wie gefordert plötzlich soweit möglich alle Leute in die Busse und Bahnen umsteigen würden.


Deswegen ja meine wiederholte Aussage, dass man eigentlich zunächst ganz andere Forderungen stellen müsste.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wurde eigentlich jemals erklärt, was es dem Klima bringt, wenn jemand nur 9 Euro für ein Ticket zahlt, der sich locker 900 leisten könnte?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Pampers Kleber tun nichts für die Wirtschaftleistung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem bringt es dem Klima nicht viel, wenn man den ÖPNV nicht ausbaut, denn auch wenn man die Tickets noch so billig macht, kann man in die bestehenden Busse und Bahnen nicht mehr Leute reinquetschen als maximal reinpassen.
Es geht doch nicht primär ums Klima. Es handelt sich um Kommunisten, die Klimanummer ist doch nur das aktuelle Deckmäntelchen unter dem sie es mal wieder versuchen weil man damit aktuell die jungen Naiven und die Angstgestörten für die eigenen Aktionen einspannen kann. Schau dich bei den Leuten die da auch nur das Mindeste zu melden haben um und du landest ganz schnell bei ''Der Kapitalismus ist die Wurzel allen Übels'' und ''Nur die Internationale kann uns retten''.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:dessen Funktionsfähigkeit für die Gesellschaft wichtig ist.
Vermutlich wissen die das nicht zu Schätzen oder ist denen egal, was soll man sonst für Schlüsse daraus ziehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn man den ÖPNV nicht ausbaut,
Selbst dann würden oder könnten einige Leute nicht auf Bus und Bahn umsteigen aufgrund der Lebensumstände.

Theorie und Praxis... sag ich da ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab die Tarife mal rausgesucht, hier Anlage K:

https://www.gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-FeuerwEBenGebOBEV10Anl-G2

Pauschal erstmal 37,89 für die Alarmierung und die Abrechnung.

Löschfahrzeug 4,70 pro Minute
Leiterwagen 6,03 pro Minute
Notarztwagen 0,39 pro Minute
Schlauchwagen 20,00 pro Minute

je Feuerwehrmann 0,71 pro Minute

Da wird schon was zusammenkommen.
Danke für die Aufstellung. Da haben sie ja Glück in Berlin. Bei uns hat die Stadt einen zusatzpassus für Leute die vorsätzlich einen Fehlalarm auslösen. Die Zahlen Minimum die Stunde je Fahrzeug und jedes Fahrzeug wird mit knapp 300 Euro berechnet. Egal ob HLF, DLK oder MTF.

Neue Idee, klebt auch doch auf der ICE Trasse fest.

Hat eigentlich jemand was gefunden zum Thema Schadenersatz in den Museen? Die werden ja nur ungern auf den Kosten sitzenbleiben wollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht doch nicht primär ums Klima. Es handelt sich um Kommunisten, die Klimanummer ist doch nur das aktuelle Deckmäntelchen unter dem sie es mal wieder versuchen weil man damit aktuell die jungen Naiven und die Angstgestörten für die eigenen Aktionen einspannen kann.
Ja, ich hab ja neulich schon gemeint das ist ein Fall für Ede Zimmermanns " Nepper, Schlepper, Bauernfänger" nur halt in extrem gefährlich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen ja meine wiederholte Aussage, dass man eigentlich zunächst ganz andere Forderungen stellen müsste.
Genau. Denn nur wer die Möglichkeit hat, Öffis zu nutzen, kann das auch tun.

Dass es niemals alle sein werden ist schon klar, aber zumindest der stinknormale Bürojob und die Verkäuferin sollten doch zur Arbeit und nachhause kommen. Davon ist man auf dem Land Lichtjahre entfernt, denn Öffis fahren zu Schulzeiten. Mittags um 2 ist Schluß. Nachmittagsunterricht muss man sie mit dem Auto holen. Ich wohne auch nicht auf dem letzten Weiler, sondern in einem Kaff mit knapp über 3000 Einwohnern, 12 km von der Kreisstadt entfernt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 09:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Theorie und Praxis... sag ich da ;)
Schau dir doch an was ein ''Gesicht der Bewegung'' so von sich gibt:
Wir sind die Letzte Generation der alten Welt. Wir sind heute hier, um zu sagen, dass wir eine neue Welt schaffen werden – in der die Menschheit sich selbst akzeptiert, sich vergibt, sich liebt und sich verpflichtet, unser großes Abenteuer fortzusetzen. 1/16

Als Letzte Generation werden wir alles tun, was nötig ist, um unsere Generation und alle kommenden Generationen zu schützen. Das ist unser unveräußerliches Recht. 2/16

Die alte Welt liegt im Sterben. Wir befinden uns in der letzten Stunde, in der dunkelsten Stunde. Diese Welt wird vor unseren Augen vernichtet. Wir befinden uns in einem Zwischenstadium. Was wir jetzt tun, entscheidet über das Schicksal dieser und der nächsten Welt. 3/16

Also entscheiden wir uns. Wenn wir uns entscheiden, geben wir uns nicht länger unseren Ängsten, unserer Verzweiflung und unserem Ärger hin. Wir stellen uns selbst zurück. 4/16

Gemeinsam, in Gemeinschaft, ergreifen wir ein höheres Ziel. Die Quelle dessen, was es bedeutet, wirklich menschlich zu sein. Sie ruft uns über die Zeitalter hinweg. Mit ihrer Kraft werden wir diejenigen zu Fall bringen, die töten, um ihr Regime der Ausbeutung zu erhalten. 5/16

Dies ist die alte Welt. So kann es nicht weitergehen.

Wir sind hier, um deutlich zu machen: Die Menschheit ist besser, als sich dem Aussterben zu ergeben. Wir sind hier, um zu sagen, dass die Gesellschaft sich nicht von der Liebe und der Wahrheit abgewandt hat. 6/16

Sie hat sich nicht dem Bösen und dem Tod verschrieben.

Die Welt, die wir uns wünschen, die Welt, die wir haben können, ist bereits in Reichweite. Doch wir müssen nach ihr greifen. 7/16

Wir sind nicht hier, um ein Zeichen zu setzen, um etwas zu bitten oder zu unterhalten.

Wir sind hier, um den Wandel herbeizuführen, der notwendig ist. Wir sind hier, um die Regierungen dazu zu zwingen, die Treibhausgas-Emissionen drastisch zu senken, nichts weniger. 8/16

Wir sind hier, um zu handeln, nicht um zu reden. Wir haben einen Plan.

Wir mobilisieren Menschen in unseren jeweiligen Ländern. Teams führen Kampagnen durch. Die Kampagnen stellen Forderungen an die Regierungen. 9/16

Wir wenden uns an alle, die uns die Hand reichen, um diese neue Welt zu schaffen. Wenn wir abgewiesen werden, gehen wir Woche für Woche auf die Straße, so wie diejenigen, die vor uns im Kampf für die Menschenrechte viele Male auf die Straße gegangen sind. 10/16

Wir wenden uns direkt an die Öffentlichkeit und werben in hunderten von öffentlichen Treffen dafür mitzumachen.

Wir verpflichten uns zu massenhaftem zivilen Widerstand. 11/16

Das ist unsere Verantwortung. Demokratische Rechte erfordern demokratische Pflichten – die Pflicht, sie zu verteidigen.

Und solange nicht jeder Mensch frei ist, ist kein Mensch von uns frei. Nur in Freiheit wird der Gerechtigkeit Genüge getan werden. 12/16

Wir werden nicht in die Falle tappen, die anderen zu hassen – die anderen sind Teil von uns allen. Unsere Hände werden keine Waffen halten, unsere Herzen werden offen sein.

Wir sind die Menschheit, die an die Menschheit glaubt. Wir sind Demokratie. 13/16

Wir sind offen und gewaltfrei. Wir sind Fürsorge und wir sind Freiheit. Wir werden die Konsequenzen unseres Handelns tragen und unserem Schicksal direkt in die Augen sehen. 14/16

Los geht’s. Solange noch Atem in unseren Körpern ist, werden wir nicht aufgeben. Das hier ist jetzt unser Leben.

Wir sind die Letzte Generation. Doch wir sind auch die erste. 15/16

Wir sind überall. Wir machen uns auf.

Alles wird sich ändern. Das Alte wird neu. Und alle können sich verändern. 16/16
Quelle: https://twitter.com/Jana_Mest/status/1592293478121324545 (Archiv-Version vom 02.03.2023)

Mit diesem Revolutionsschmalz und Eine-Welt-Pathos hat es bei der Meinhoff auch angefangen, wie es ausgegangen ist ist denke ich allgemein bekannt. Ganz alter Wein in neuen Schläuchen, durchmischt mit ein bisschen Erlösungstheologie und Vulgärchristentum.

Und wie gesagt, die Dame die das von sich gibt ist nicht irgendwer, sondern durfte die Bewegung schon in verschiedenen Medien vertreten, z.B. hier:

https://www.zeit.de/2022/05/letzte-generation-aktivismus-klimakrise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Oder auch im TV:

https://www.ardmediathek.de/video/nachtcafe/jana-mestmaecker-ueber-klimagerechtigkeit/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MzgzMDA


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 10:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit diesem Revolutionsschmalz und Eine-Welt-Pathos hat es bei der Meinhoff auch angefangen, wie es ausgegangen ist ist denke ich allgemein bekannt.
passend dazu
Die Gruppe „Letzte Generation“ operiert seit ihrem Bestehen demonstrativ symbolisch und offenkundig mit Bedacht. Es scheint, dass sie alles unternimmt, um Schäden an dem zu verhindern, was sie als sachliches Vehikel für ihre politischen Positionen nutzt. Warum arbeiten sich so viele mit schlechten Argumenten an ihnen ab? Claudia Roth führt das lächerliche Argument ein, dass wegen dieser Gruppe die Kunst in Tresore verschwinden könnte. Im Angriff auf die letztlich kleinen Aktionen der „Letzten Generation“ tritt auch zutage: Die, die Macht haben, möchten auch die Moral des Widerstands besitzen.
Quelle: s.u.
Manche reagieren auf diese Gruppe so, als stünde ein neuer bewaffneter Kampf vor der Tür. Die Hysterie ist ein bewährtes Mittel der Diskursverschiebung. Tiefenpsychologisch könnte man denken: Die, die die Macht haben, erwarten offenkundig eine Abstrafung. Sie wissen selbst, ihr „grüner Kapitalismus“ ist eine Schimäre. Alle wissen: Sie werden gar nichts ändern.
Quelle: https://taz.de/Ex-RAFler-ueber-Letzte-Generation/!5891843/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.11.2022 um 10:07
@bgeoweh
Ist das krank und in meinen Augen hört sich das gefährlich und irgendwie sektenmäßig an.


melden