Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:19
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil ich Sorgen habe, dass es in Zukunft schwieriger werden könnte, den ÖPNV zu benutzen.
In einer optimalen Welt würde das maximal für eine gewisse Übergangszeit gelten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass das 9 Euro Ticket sinnvoll dafür war, mehr Menschen in den ÖPNV zu bringen, wissen wir auch.

Wenn die Regierung sich dagegen stellt, wenigstens irgendwas in der richtung zu tun
Also für mich hat das was von Prinzipienreiterei, denn wie schon so oft geäußert, hat das kaum positive Auswirkungen auf das Klima.

Das und andere Argumente können doch ganz einfach mal zur Kenntnis genommen werden.

Als Nächstes hat der Bürger "wenigstens irgendetwas in der Richtung" zu tun?

Reifen zerstechen scheint dann legitim, zugunsten des Klimas (wenn schon die Regierung erpresst wird)?

Mit Auswirkungen auf das Klima kann es nicht sämtlichste Freibriefe und Entschuldigungen geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch wie gesagt nicht der punkt.
Zwar in einem anderen Zusammenhang geäußert, aber ist mehrfach zu Lesen.

Die Sachen, die andere User und ich angebracht haben, sind auch wichtige Punkte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:welche Lösungen meinst du konkret, mit denen sich die Kritiker nicht auseinandersetzen? Vielleicht magst du sie hier noch einmal stichpunktartig auflisten?
Am besten natürlich gleich mit Belegen, dass man sich nicht damit auseinandersetzt und tragfähigen Zahlen.
Wollen wir mal wetten, was da jetzt kommt? :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Es verwundert, dass auch hier im Forum kein Anlass gesehen wird, hanebüchene Forderungen mal zu überdenken und eingespieltes Geld mal in Machbarkeitsstudien umzusetzen, um mal mit Argumenten statt mit illegalen Aktionen an die Öffentlichkeit zu treten.
Im grunde hat das FFF bereits getan und auch dort wurde unter anderem eine reduzierung von ticketpreisen (nur ohne preisnennung) angesprochen. Aber auch einiges mehr, was im grunde kaum beachtung findet und auch von der regierung durchaus ignoriert wird.

Warum LG sich die mühe nochmals machen soll, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:26
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du lebst doch völlig in deiner eigenen Blase.
Den Eindruck teile ich. Und ich würde sogar vermuten, dass er damit (mit diesem Zustand der "eigenen Bubble") exemplarisch sein könnte, für einen Großteil derer, die Straftaten begehen und das für Aktivismus halten, der, außer Widerstand, irgendetwas würde erzeugen können; die ebenfalls in ihrer Form von "ureigener Blase" leben. Beziehe ich mich nun exemplarisch auf LG, so ist das psychologisch ein Phänomen, das man gemeinhin unter dem Begriff der kognitiven Verzerrung(en) subsummiert. Es taucht in vielerlei Zusammenhängen auf und verschärft sich, je weiter die Beteiligten Individuen unter Druck geraten. Das erklärt imho auch (zumindest zum Teil) die "Beratungsresistenz", die in solchem Kontext häufig auftritt.

Stur wird an der einmal eingeschlagenen Richtung festgehalten und diese stoisch als einzig erfolgversprechend interpretiert. Quasi "mit dem Kopf durch die Wand". Betreffs der LG, wird diese Leute mE nur noch eine klare, rechtsstaatliche Intervention stoppen können. So lange werden sie stur immer weiter ihr Muster verfolgen, das gegenüber Flexibilität / Anpassung / Weiterentwicklung resistent ist.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber auch einiges mehr, was im grunde kaum beachtung findet und auch von der regierung durchaus ignoriert wird.
Belege, dass es ignoriert wurde?
Oder Bauchgefühl?
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum LG sich die mühe nochmals machen soll, erschließt sich mir nicht.
Is klar. Da macht es bestimmt mehr Sinn Feuerwehren durch falsche Alarme durch die Gegend zu schicken, Häuser zu besprühen und Windeln vollzustrullen.
Gibt es heute wieder Kartoffelstampf? :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:28
Auch Anfeindungen gegen Menschen, die sich in Augen der Aktivisten nicht klimagerecht verhalten, "zu oft" das Auto (oder überhaupt) nutzen, kann ich mir gut vorstellen, wenn schon nicht davor zurückgeschreckt wurde, den Staat Ansagen zu machen, zu drohen.

Für Utopie halte ich das nicht.

Fragt sich, wer so Zustände möchte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum LG sich die mühe nochmals machen soll, erschließt sich mir nicht.
Irgendwann muss man, auf irgendeine Weise, von diesem Tantrum-Modus des ''Ich will aber! Ich will aber! Ich will aber!'' runterkommen um zu einer produktiven Lösung zu kommen oder wenigstens drauf hinarbeiten. Sonst nutzt der ganze angeblich aufgebaute Druck nichts, denn Druck alleine verrichtet noch keine nützliche Arbeit. Wenn man immer nur Druck aufbaut aber kein sinnvolles Ventil liefert platzt irgendwann der Kessel. Da passiert dann irgendwas aus einer Liste von relativ wenig Optionen:

- Der Rechtsstaat räumt die Bewegung ab
- Die Bewegung stirbt von alleine weil sie nichts erreicht
- Die Bewegung spaltet sich in gemäßigte und radikale Teile, was regelmäßig dazu führt dass die gemäßigten Teile irgendwo konstruktiv mitarbeiten und die radikalen Teile das gleiche Problem wie vorher haben
- Irgendwer kapert die Bewegung und nutzt den Druck für seine Zwecke - wenn die ''offiziellen'' Anführer kein konkretes Projekt vorschlagen kommt irgendwer daher und setzt sich an ihre Stelle


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch Anfeindungen gegen Menschen, die sich in Augen der Aktivisten nicht klimagerecht verhalten, "zu oft" das Auto (oder überhaupt) nutzen, kann ich mir gut vorstellen,
Die Befürchtung habe ich auch (obwohl ich als Nicht-Autofahrer selbst wohl nicht im Fokus solcher Anfeindungen stehen dürfte). Zumal wahrscheinlich nicht erst lang recherchiert würde, ob jemand aus "legitimen" Gründen das Auto benutzen muss, um seinen Job erfüllen zu können.

Mein Partner braucht sein Auto beispielsweise, um zur Arbeit und zurück zu kommen, und wenn man ihm das Auto beschädigen würde, käme er nicht mehr zum Dienst oder zurück. Dann bräuchte er ein Ersatzauto, Mietauto oder dergleichen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Belege, dass es ignoriert wurde?
Die aktuelle klimapolitik ist da der beste beweis dafür.
Zitat von emanonemanon schrieb:Is klar. Da macht es bestimmt mehr Sinn Feuerwehren durch falsche Alarme durch die Gegend zu schicken, Häuser zu besprühen und Windeln vollzustrullen.
Habe ich das gesagt? Ich sehe aber auch nicht den sinn darin die nächste machbarkeitsstudie rauszuhauen. FFF hat da vor 2 jahren (!) verdammt gut abgeliefert.

https://fridaysforfuture.de/wp-content/uploads/2020/10/FFF-Bericht_Ambition2035_Endbericht_final_20201011-v.3.pdf


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Den seh ich nicht.
Wie rettet ein falscher Feueralarm das Klima oder bringt Politiker dazu schneller zu handeln?
Mal abgesehen davon, dass die Löschzüge ja auch mal fehlen können, an Orten, an denen sie tatsächlich gebraucht werden.
Wie schaffen das besprühte Häuser?
Wie schaffen es festgeklebte Windelvandalen?
Oder beschmierte Kulturgüter?
Oder Festkleben an Saurierskeletten?
Macht es da nicht eher Sinn, legale Aktionen mit Bezug zur Klimakrise zu starten? Da würden sich dann womöglich auch mehr Menschen anschließen, darunter auch solche, die für die jetzigen Aktionen wenig bis kein Verständnis haben.
Was für ein falscher Feueralarm? Es sind die LG und andere Aktivisten, die völlig zu Recht Alarm schlagen, aber irgendwie komplett überhört werden. Deine Fragen ergeben angesichts der Versteifung auf den legalen Rahmen auch wenig Sinn. Was bringen denn Briefe? Was bringen empörte Anrufe? Oder leider halt Kreuzchen auf Zetteln?
Wurde alles schon gemacht. Ohne Erfolg bzw. ohne den nötigen Erfolg.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man die Sorge um die Umwelt eh nicht vergisst, wozu braucht es dann die Aktionen?
Die Sorge um die Umwelt teilt vermutlich die Mehrheit der Bevölkerung. Das reicht in den meisten Fällen aber nur dazu, beim Umfragen mal ganz doll seine Meinung zu sagen und Müll zu trennen. Die Sorge muss entweder wachsen oder in seiner jetzigen Form schon von der Politik berücksichtigt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein Schlagwort. Wer bestreitet denn ernsthaft, dass zumindest Teile der Aktionen den legalen Rahmen verlassen?
Darum geht's nicht. Niemand bestreitet das. Hier ist aber kein Justiz-Forum, sondern ein Politik-Forum. Rein rechtliche Aspekte von LG kannst du sicherlich woanders ergiebiger diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte es nicht geben.
Dennoch sehe ich deine Empörung darüber nicht ansatzweise auf einem Niveau wie die über LG


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Die aktuelle klimapolitik ist da der beste beweis dafür
Ich dachte mir schon, dass es bei der Nullnummer bleibt. Ist ja leider so vorhersehbar.
Du hast einfach mal so behauptet, darin bist du ja groß, dass es durch die Regierung ignoriert wurde. Den Nachweis bist du schuldig geblieben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es nach Prüfung verworfen wurde, weil nicht vernünftig durchdacht oder aus anderen Gründen.
Traurig, was hier abgeht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Was für ein falscher Feueralarm?
Es geht um die Alarme die die LG in verschiedenen Ministerien und Parteigebäuden in Berlin ausgelöst hat, nicht um Feueralarm im übertragenen Sinn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:41
@bgeoweh
Selbst dann bleibt es dabei. Sie schlagen halt im übertragenen Sinne trotzdem zu Recht Alarm, selbst wenn es durch echte Feueralarme geschieht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Was für ein falscher Feueralarm?
Echt jetzt? :) https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/letzte-generation-feueralarm-in-fdp-zentrale-ausgeloest-43572910
Wenn du jetzt anfangen möchtest, das zu leugnen, dann lass uns gleich hier abbrechen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Deine Fragen ergeben angesichts der Versteifung auf den legalen Rahmen auch wenig Sinn.
Das mag für dich ja so sein, aber dann erzähle doch mal wie falsche Feueralarme und besprühte Häuser Sinn machen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Sorge muss entweder wachsen oder in seiner jetzigen Form schon von der Politik berücksichtigt werden.
Und da helfen vollgestrullte Windeln und Kartoffelstampf.
Zeig doch mal bitte auf wie genau sie das machen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier ist aber kein Justiz-Forum, sondern ein Politik-Forum. Rein rechtliche Aspekte von LG kannst du sicherlich woanders ergiebiger diskutieren.
Hier geht es sich um die LG. Da möchtest du illegale Aktivitäten lieber totschweigen?
Traurig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sagt aus, dass die Forderung populär ist. Dass das 9 Euro Ticket sinnvoll dafür war, mehr Menschen in den ÖPNV zu bringen, wissen wir auch.
Freibier ist auch Populär.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Regierung sich dagegen stellt, wenigstens irgendwas in der richtung zu tun (in welcher Form auch immer), LG aber in seiner Popularität wächst bzw. andere BÜndnisse darauf anspringen, wird das die Regierung politisches Kapital kosten. Und dann entsteht druck.
Ich stelle nur eine weitere Verhärtung der Fronten fest. Uns es sieht eher so aus als würden AfD und Konsorten davon Profitieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es steht der Regierung ja frei, ein vernünftiges alternativangebot zu machen, wie sie denn gedenkt, den ÖPNV schnell attraktiver zu machen. Es ist nicht aufgabe der aktivisten, sich dazu im detail auszudenken, wie es gehen könnte, nur um dann ignoriert zu werden. Es ist aufgabe der Regierung, das BEdürfnis der Bevölkerung aufzugreifen und ein Angebot zu machen, was dieses Bedürfnis befriedigt.
Nein, wozu sinnvolle Vorschläge machen. Die Politik muss das dann irgendwie interpretieren und am Ende kann man sich rausreden weil die Politik nicht auf die eigenen Vorschläge eingeht. Nachtigall ick hör dir trapsen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du schickst mir eine Meinungsaussage einer einzelnen person und behauptest anhand derer, der Widerstand wachse? DIe harten fakten (größe der AKtionen, Spendengelder) sprechen eine andere Sprache.
Jetzt gibt es seit Monaten ein großes Medienecho, die Aufmerksamkeit ist tatsächlich da. Aber es kleckern sich minibeträge zusammen. Ich könnte dir Spendenajtionen nennen die binnen Tagen im dörflichen Rahmen mehrere Tausend Euro zusammen gebracht haben. Und inwieweit sind die Aktionen jetzt größer?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Argument der ÖPNV wäre dann überfüllt und das auf dem Lande der ÖPNV schlecht ausgebaut ist würde sich mit steigender Nachfrage einpendeln.
Nicht hätte oder wäre. Der ÖPNV ist auf Pendlerstrecken überfüllt. Einfach mal den RE2 morgens oder abends in und um Berlin nutzen. Wie soll sich das dann mit steigender Nachfrage einpendeln?

Grundsätzlich arbeitet man ja auch dran am Ausbau. Aber es ist ein riesiger Kraftakt. Alleine eine Bushaltestelle neu zu setzen ist eine bürokratische Aufwand den man sich kaum vorstellen kann. Da braucht es ganze Heerscharen von Beamten die alle was dazu beitragen sollen. Oder die Anbindung der Alten Försterei (Union). Das wird noch Jahre dauern.

Dazu frage ich mich warum erneuerbare Energien so wenig behandelt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier geht es sich um die LG. Da möchtest du illegale Aktivitäten lieber totschweigen?
Nein. Wie gesagt, es zweifelt niemand an, dass das weitestgehend illegal ist. Das sagst du jetzt zum drölften Mal. Du kannst es auch an Wände schmieren wenn du willst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und da helfen vollgestrullte Windeln und Kartoffelstampf.
Zeig doch mal bitte auf wie genau sie das machen.
Das wird langweilig. Wie helfen denn überhaupt Menschen, die einfach gemeinsam auf der Straße gehen, sich irgendwo hinsetzen, singen, Pappschilder in die Luft halten.. oder zu Hause in der Nase popeln.
Meine Güte, wenn Protest bei dir nur an der Tastatur am heimischen Rechner möglich ist, musst du das trotzdem nicht auf alle anderen projizieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag für dich ja so sein, aber dann erzähle doch mal wie falsche Feueralarme und besprühte Häuser Sinn machen.
Maßnahmen erwirken. Aber wie gesagt, es wird langweilig, dir grundlegende Dinge erklären zu müssen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Nachweis bist du schuldig geblieben.
Ich kann schlecht nachweisen, dass etwas keine beachtung findet. Eine nichtreaktion kann ich nicht verlinken. Eine stellungnahme hätte auch die regierung zu diversen machbarkeitsstudien nehmen können, ein "geht nicht, weil" ist für die öffentlichkeitsarbeit der regierung zumutbar. Zur not auf facebook :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Traurig, was hier abgeht.
Jap traurig, dass aktivisten machbarkeitsstudien vorlegen und daraufhin so gar keine reaktion erfolgt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 10:53
@vincent

Sowas kann selbst ich nicht mehr relativieren - egal, was die Aktivisten damit erreichen wollten.
Mehrmals musste die Feuerwehr wegen falscher Alarme von Klimaaktivisten zum Bundestag ausrücken. Die Rechnung dafür bekommt zunächst der Bundestag selbst.

Die von Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" ausgelösten Fehlalarme im Bundestag und anderen Gebäuden des Bundes haben Kosten von mehreren Tausend Euro verursacht. Diese werden den Verursachern voraussichtlich in Rechnung gestellt werden.

Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr teilte t-online auf Anfrage mit, dass zwischen Montag und Donnerstag viermal wegen Feueralarmen in Gebäuden des Bundes ausgerückt sei: Einmal ins Reichstagsgebäude, einmal ins zum Bundestag gehörende Paul-Löbe-Haus und zweimal ins Bundesverkehrsministerium. In allen Fällen seien "böswillig ausgelöste Druckknopfmelder" die Ursache für den Einsatz gewesen. Die Gruppe "Letzte Generation" hatte sich zu den Feueralarmen bekannt. Man wolle damit "die Gesellschaft und die Bundesregierung wachrütteln".
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100066086/feuerwehr-berlin-von-klimaaktivisten-ausgeloeste-feueralarme-kosten-tausende-euro.html



Mir geht es dabei nicht mal ums Geld oder um die unnötige Klimabelastung, wenn Einsatzfahrzeuge oder ganze Löschzüge unnötig ausrücken müssen und sogar mehrmals, sondern darum, dass bereits solche Aktionen Menschenleben gefährden können, wenn wegen solcher Aktionen Einsatzkräfte zu echten Einsätzen zu spät kommen bzw. fehlen sollten.

Bei mir haben sie es auf jeden Fall geschafft, dass ich noch mehr Unverständnis für sie habe - Liebe Grüße an die LG von mir.


melden