Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dazu müssten die LG Menschenmassen auf die Straßen bekommen, ähnlich der BLM Demos vor zwei Jahren.
Wie soll das bitte gehen? Solange Bier und Bratwurst nicht verboten werden und es kein Tempolimit gibt, geht hier niemand demonstrieren. Es juckt hier einfach kein Mensch, ob der Planet krepiert. Wichtiger sind doch nur die Arbeitsplätze.

/Sarkamsus off
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird von der Zeit her nix mehr. Jetzt mit irgendwelchen Graswurzelbewegungen das Klima retten zu wollen - dafür ist es schlicht zu spät.
Die Kipppunkte kommen immer näher und sind wohl an einigen Stellen schon längst erreicht. Ich verstehe einfach nicht, wie man in diesem Land so komplett daneben argumentiert. Der angesprochene User wohnt in S-H, einen Landstrich, den es naher Zukunft nicht mehr gibt, weil er nicht gegenüber dem Meer verteidigt werden kann.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das heißt also das es eigentlich tatsächlich schon zu spät ist um da noch etwas retten zu können?
Nein, man kann noch etwas retten. Dafür muss man aber endlich mal verstehen, das unsere Lebensweise das Problem ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:30
Sowas wie ein "zu spät" gibt es nicht. Jedes zehntel Grad weniger ist gut und wichtig. Aber es ist vermutlich zu spät für das 1,5 Grad Ziel. Das kann aber nur bedeuten, alles, was man hat, hinter das 2 Grad ziel zu werfen. Und wenn das nicht klappt, hinter das 2,5 Grad ziel und so weiter.

Es darf aber eben kein "ach naja, wir laufen auf drei grad zu, aber so schlimmm ist das nicht" geben. Denn es ist so schlimm.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn es ist so schlimm.
Oh ja ja, es wird fürchterlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das Thema Berufsausbildung ist daneben, wer auch immer jetzt anfängt mit irgendeiner Ausbildung oder einem Studium, wird viel zu spät dran sein um damit noch Schlimmeres zu verhindern
Ach ja, wir sollten die Schulen und Unis schließen und alle sollten bis zum bitteren Ende nichts mehr machen.
Die Pampers Kleber, die sich auf die Straße kleben könnten ja was ändern, würden sie doch bloß an den richtigen Stellen sitzen... Aber dad wird nichts ohnehin Berufsausbildung.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wirste auch nicht kapieren, ich weiss
Ah ja, lass das ad hominem, sonst melde ich das!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Oh ja ja, es wird fürchterlich.
Ja. Das sind die Fakten, auch wenn du davor deine Augensverschließen willst. Es wird fürchterlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür muss man aber endlich mal verstehen, das unsere Lebensweise das Problem ist.
Unsere? Ziemlich verallgemeinernd. Und dazu müßte man darstellen, welche Lebensweise denn ein Problem darstellt.
Diejenigen die z.B. auf Konsum verzichten, ÖPNV benuten, vlt. selbst Obst u. Gemüse anbauen, fallen wohl nicht unter diesen Gesichtspunkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das Thema Berufsausbildung ist daneben, wer auch immer jetzt anfängt mit irgendeiner Ausbildung oder einem Studium, wird viel zu spät dran sein um damit noch Schlimmeres zu verhindern.
Ja dann sollten wir sofort und auf der Stelle mit allem aufhören, Konsum, Energieverschwendung, Arbeit ect. pp.
Dann gibt es auch kein Geld mehr welches der Staat verteilen könnte, keine Lebensmittel mehr da fehlender Transport zu Wasser/Land/Luft, keine Energie mehr für Heizung, Wasser usw. usf.

Bei allem Verständnis, aber bei manchen Post´s frage ich mich wo der Realitätssinn geblieben ist.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja dann sollten wir sofort und auf der Stelle mit allem aufhören, Konsum, Energieverschwendung, Arbeit ect. pp.
Dann gibt es auch kein Geld mehr welches der Staat verteilen könnte, keine Lebensmittel mehr da fehlender Transport zu Wasser/Land/Luft, keine Energie mehr für Heizung, Wasser usw. usf.

Bei allem Verständnis, aber bei manchen Post´s frage ich mich wo der Realitätssinn geblieben ist.
Das frag ich mich auch, wenn einer halt solche Nonsensargumente wie "mach einfach ne ausbildung" bringt und so tut, als würde das was an der klimakrise ändern.

Es ist einfach fakt, dass man änderungen im großen stil braucht. Das kann man nicht auf den Einzelnen abwälzen, dafür braucht man den staat.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei allem Verständnis, aber bei manchen Post´s frage ich mich wo der Realitätssinn geblieben ist
Ja furchtbar.
Denn das Ziel ist (und war es übrigens schon immer)
Bildung...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:willst. Es wird fürchterlich
Dann beweise es.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man den staat
Ja, un beim Staat arbeiten Menschen, die Ausbildungen gemacht haben.
Nochmal: da könnten die Windel pupser auch hin.
Dann könnten sie ja was ändern, was nicht passt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 18:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann beweise es.
Ich geb dir einen link, der das ganze gut zusammenfasst bezogen nur auf europa. Das muss hier reichen, sonst gern im anderen thread https://www.politico.eu/article/how-climate-change-will-widen-european-divide-road-to-cop26/
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, un beim Staat arbeiten Menschen, die Ausbildungen gemacht haben.
Nochmal: da könnten die Windel pupser auch hin.
Dann könnten sie ja was ändern, was nicht passt.
Nein, können sie nicht, weil bis sie da in einer machtposition sind es zu spät ist. Darum macht es nur sinn, auf die einzuwirken, die jetzt die macht haben etwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist einfach fakt, dass man änderungen im großen stil braucht.
Man braucht für die Änderungen im großen Stil allerdings auch jede Menge Fachkräfte. Arbeiter, Logistiker, Ingenieure usw. usf.
Dafür braucht es Ausbildung, Studium. Man kann nicht die Welt retten indem man quasi diese Fachkräfte aller Branchen aus anderen Ländern abzieht. Da die Klimakrise eine globale ist, benötigen auch die anderen Länder eben diese Fachkräfte um das Ziel zu erreichen.
Von den Finanzen und Kriegen will ich mal gar nicht anfangen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man braucht für die Änderungen im großen Stil allerdings auch jede Menge Fachkräfte. Arbeiter, Logistiker, Ingenieure usw. usf.
Dafür braucht es Ausbildung, Studium. Man kann nicht die Welt retten indem man quasi diese Fachkräfte aller Branchen aus anderen Ländern abzieht. Da die Klimakrise eine globale ist, benötigen auch die anderen Länder eben diese Fachkräfte um das Ziel zu erreichen.
Von den Finanzen und Kriegen will ich mal gar nicht anfangen.
Und für jede menge fachkräfte braucht man politische anreize und programme, um die zu bekommen. Sicherlich nicht ein paar einzelpersonen, die das studieren und sich dabei einreden, sie würden damit mehr tun, als die, die für politische änderungen kämpfen.

Dann setz mal im großen Stil Programme auf, um z.B. Fachnahe Handwerker für speziell benötigte Tätigkeiten weiterzubilden und Ähnliches. Damit wäre schonmal mehr getan, als wenn man dauernd so tut, als wäre die Klimakrise das problem einzelner konsumenten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann setz mal im großen Stil Programme auf, um z.B. Fachnahe Handwerker für speziell benötigte Tätigkeiten weiterzubilden und Ähnliches.
Mein Gewerk sucht händeringend Fachkräfte. Die müssen aber erst mal überhaupt welche ausbilden... und Handwerk will scheinbar keiner mehr machen. Wärmepumpen und Solaranlagen montieren sich nicht selbst. Wenn der Willen zur Aus- Weiterbildung bei der Jugend nicht vorhanden ist, ist der Staat, die Politik... die komplette Gesellschaft leider machtlos.

Aber vlt. hilft kleben....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und für jede menge fachkräfte braucht man politische anreize und programme, um die zu bekommen
Der Anreiz "Bürgergeld" läuft dem allerdings schon einmal zu wider.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Gewerk sucht händeringend Fachkräfte. Die müssen aber erst mal überhaupt welche ausbilden... und Handwerk will scheinbar keiner mehr machen. Wärmepumpen und Solaranlagen montieren sich nicht selbst. Wenn der Willen zur Aus- Weiterbildung bei der Jugend nicht vorhanden ist, ist der Staat, die Politik... die komplette Gesellschaft leider machtlos.

Aber vlt. hilft kleben....
Was ja dafür sprechen würde, entsprechende Jobs attraktiver zu gestalten und auch fachnahe handwerker für bestimmte Tätigkeiten weiterzubilden.
Sicherlich nicht dafür, dass einzelne leute einen job machen, den sie nicht mal mögen, damit die politik weiter eier schaukeln kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Anreiz "Bürgergeld" läuft dem allerdings schon einmal zu wider.
Nein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach ja, wir sollten die Schulen und Unis schließen und alle sollten bis zum bitteren Ende nichts mehr machen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja dann sollten wir sofort und auf der Stelle mit allem aufhören, Konsum, Energieverschwendung, Arbeit ect. pp.
Klar, weil die Zeit nicht mehr reicht, muss man an der Stelle irgendwelchen Quark von sich geben, als ob ich irgendwas in der Richtung geschrieben hätte.
Es ist schlicht Fakt, dass wir nur noch wenige Jahre haben um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Da nutzen derartige Polemiken nix.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei allem Verständnis, aber bei manchen Post´s frage ich mich wo der Realitätssinn geblieben ist.
Wenn du dir den Inhalt selbst ausdenkst, statt bei dem zu bleiben was geschrieben steht, solltest du wohl an deinem eigenen Realitätssinn zweifeln.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja dafür sprechen würde, entsprechende Jobs attraktiver zu gestalten und auch fachnahe handwerker für bestimmte Tätigkeiten weiterzubilden.
Handwerk ist Handwerk. Was willst Du da attraktiver gestalten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicherlich nicht dafür, dass einzelne leute einen job machen, den sie nicht mal mögen, damit die politik weiter eier schaukeln kann.
lol ... na klar. Mein Glück ist, ich kann meine Heizung reparieren.... Und wenn in 10 Jahren keine Heizungsbauer mehr da sind, weil keiner
den Job mag, ja dann wird´s partiell kalt in Deutschlands Wohnungen. Ich schätze aber, das die Klebeaktivisten bis dahin relativ abgehärtet sind, sofern sie den Winter durchkleben.

Das die Politik sich die Eier schaukelt, kann man wohl nicht belegen da dies einfach nicht stimmt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein.
Doch. Es sorgt dafür das man nicht den Job machen muß den man nicht mag. Handwerk z.B., man hat ja sein Auskommen für Nüsse...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schlicht Fakt, dass wir nur noch wenige Jahre haben um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Da nutzen derartige Polemiken nix.
Es nutzen aber auch keine verzweifelten, dystopischen Weltuntergangsszenarien wenn z.B. Kriege toben oder 100e Braunkohlekraftwerke global neu gebaut werden sollen. Man kann bei sich selbst anfangen... mehr ist illusorisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:solltest du wohl an deinem eigenen Realitätssinn zweifeln
Ja... manchmal komme ich mir in der Tat wie im Lala Land vor.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, können sie nicht, weil bis sie da in einer machtposition sind es zu spät ist
Albern, es ist seit den 70ern bekannt, dass das Klima sich ändert. Diese Aussage
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn der Willen zur Aus- Weiterbildung bei der Jugend nicht vorhanden ist, ist der Staat, die Politik... die komplette Gesellschaft leider machtlos
Ja, das ist der Nagel gut auf den Kopf getroffen mit dieser Aussage.
Wenn man keinen Bock hat, dann bindet man sich ne Windel um und klebt sich auf die Straße...
Aber was soll man tun, wenn sich die Jugend so entwickelt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:muss man an der Stelle irgendwelchen Quark von sich geben, als ob ich irgendwas in der Richtung geschrieben hätte
Hast du nicht?:
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Auch das Thema Berufsausbildung ist daneben, wer auch immer jetzt anfängt mit irgendeiner Ausbildung oder einem Studium, wird viel zu spät dran sein um damit noch Schlimmeres zu verhindern
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der angesprochene User wohnt in S-H, einen Landstrich, den es naher Zukunft nicht mehr gibt, weil er nicht gegenüber dem Meer verteidigt werden kann.
F.Einstoff
Bitte Beweis das mal.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Handwerk ist Handwerk. Was willst Du da attraktiver gestalten?
Man kann z.b. mal damit Anfangen, Azubis auch wie bei Studenten ÖPNV Tickets zu geben. Man legt gemeinsam mit den Betrieben und Kammern Programme auf, in denen handwerker an Schulen gehen und für das Handwerk werben können. Es ist doch nun nicht so, als könne man an Ausbildungsbedingungen und am Ruf des Handwerks nichts drehen.
Man kann Azubiwohnheime (so wie studentenwohnheime) gestalten, weil viele Betriebe, im gegensatz zu unis, schlecht mit den öffis erreichbar sind usw. usf.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:lol ... na klar. Mein Glück ist, ich kann meine Heizung reparieren.... Und wenn in 10 Jahren keine Heizungsbauer mehr da sind, weil keiner
den Job mag, ja dann wird´s partiell kalt in Deutschlands Wohnungen. Ich schätze aber, das die Klebeaktivisten bis dahin relativ abgehärtet sind, sofern sie den Winter durchkleben.

Das die Politik sich die Eier schaukelt, kann man wohl nicht belegen da dies einfach nicht stimmt.
Doch, das kann ich belegen und das habe ich dir auch des öfteren belegt, das sunsere politik bezüglich klimawandel deutlich zu untätig ist. Du hast nur ein kurzes gedächtnis.
In jeden fall wird es keine Wende für das handwerk ohne politische tätigkeit mit statistisch relevanten auswirkungen geben. Sicherlich nicht wegen ein dutzend klimaaktivisten, die einen job anfangen, den sie gar nicht können.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch. Es sorgt dafür das man nicht den Job machen muß den man nicht mag. Handwerk z.B., man hat ja sein Auskommen für Nüsse...
Die Fantasie, dass ALG2 empfänger bestimmt alle handwerker geworden wären, wenn sie nur kein geld für heizkosten hätten, ist eben das: eine fantasie.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2022 um 19:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es nutzen aber auch keine verzweifelten, dystopischen Weltuntergangsszenarien
Du fantasierst weiter und dichtest dir zusammen was ich angeblich geschrieben habe. An welcher Stelle liest du denn bei mir was von „dystopischen Weltungergangsszenarien“?
Das ist das Zitat wo du das rausziehst @Gwyddion:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das Thema Berufsausbildung ist daneben, wer auch immer jetzt anfängt mit irgendeiner Ausbildung oder einem Studium, wird viel zu spät dran sein um damit noch Schlimmeres zu verhindern.
Mal ganz abgesehen von deinem Geblubber das davor kam und Null Bezug hatte zu dem was ich schrieb. Das du da völlig hysterisch reagierst müsste dir eigentlich selbst auffallen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... manchmal komme ich mir in der Tat wie im Lala Land vor.
Nochmal, wenn du dir komplett ausdenkst, was andere geschrieben haben sollen, dann liegt das Problem nicht bei den anderen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hast du nicht?
Nein.


1x zitiertmelden