Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm... nur weil es Staus als ungeplantes Ereignis gibt, ist es trotzdem nicht in Ordnung wenn LG die Strassen blockiert.
Habe ich das irgendwo behauptet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm, wenn Du es nicht mitbekommst, heisst es nicht dass es nicht so war
An dieser stelle hättest du das tagelang durchgekaute ereignis verlinken können. Mir ist weiterhin kein ereignis bekannt, bei dem die fehlende rettungsgasse tagelang bei medien, politikern und in der bevölkerung thema war.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es war medienwirksam
Na dann quelle bitte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es hat eine Gesetzesverschärfung deswegen gegeben
Die gibt es zum thema rettungsgasse (und diversen anderen verkehrsverstößen) am laufenden band, nicht aber, weil fehlende rettungsgassen in der öffentlichkeit ein viel diskutiertes thema sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es hat Strafen gehagelt (200-320€/1 Monat Fahrverbot)
Das ist auch richtig so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wehe man fordert Strafen für LG...
Was ist dann? Ihr protest ist illegal, sie stehen aber dafür gerade, hauen nicht ab, geben es zu, werden angezeigt, zeigen sich teils sogar selbst an, kommen vor gericht, bekommen bußgelder, sitzen in präventivhaft. Was willst du da fordern? Tod durch SnuSnu?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde den Vergleich/Argumentation kindisch, Stau ist nicht Blockade.
Fehlende rettungsgasse im stau ist hauptschuld für behinderung von rettungskräften, egal, wodurch dieser verursacht wurde. Da LG irgendeine schuld geben zu wollen, während regelmäßig bei diversen staus rettungskräfte behindert werden, beschimpft werden, tätlich angegriffen werden.... das ist kindisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem stimme ich zu.
Was mich sehr wundert, in der Koalition ist doch nur die FDP der Bremsklotz und die Grünen und SPD müssten doch dann in der Mehrheit sein um das Tempolimit durchkriegen zu können (CDU und der Rest hat ja nicht mit zu entscheiden) - weshalb sich dann noch nichts getan hat, ist mir ein Rätsel.
Dafür macht die FDP bei anderen sachen zugeständnisse und geht kompromisse ein. So klein sie auch sind, über ihren kopf hinwegentscheiden ist eben auch keine gute idee.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso das? die Union hat doch in der Regierung gar nichts zu sagen?
Die opposition regiert quasi über den bundesrat mit. Deswegen konnte die CDU auch bspw das bürgergeld blockieren und so eine änderung forcieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na dann kann man doch diese Proteste - vor allem das WIE dieser - auch gleich lassen.
Was dann einem aufgeben gleich kommen würde und das wäre fatal. Andersherum wird eher ein schuh draus: man müsste mehr menschen dazu bewegen aktiv zu werden. Ab einer bestimmten masse an menschen muss die regierung reagieren. Siehe bspw anti-atombewegung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls du das auf "viel zu sehr in den Sumpf" bezogen hast -> darüber kann man streiten, in meinen Augen ist man halt schon über den "Kipppunkt" hinaus.
Nicht ganz. Selbst das 1,5°C ziel ist noch in reichweite, aber zeitlich wird es dafür mittlerweile echt knapp.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der aktuellen sicher nicht, aber auch mit "Deutschland alleine" nicht. Es müssten mMn SOFORT alle größeren und wirtschaftlich starken Länder der Erde mitziehen. Das ist aber mMn leider Utopie und deshalb sehe ich mehr als schwarz.
Was zum teil schon passiert. Die USA haben kürzlich ein starkes paket an den start gebracht, die EU hat einigermaßen stark nachgelegt (besser ginge immer :D ).... zumindest auf dem papier. Was daraus wird, wird sich zeigen.

China ist .... schwierig. Auf der einen seite klimasünder, auf der anderen treiben sie grüne technologien voran, bauen riesige windparks und solarfelder in kürzester zeit. Ich denke, wenn bei china der groschen fällt, dann haben gerade sie das potential in kurzer zeit viel zu erreichen. Mal schauen, was china macht, nachdem USA und EU dieses jahr ihre klimaziele vorgestellt haben..... und noch gespannter bin ich, ob wir das dann diesesmal auch tatsächlich mal einhalten :troll:


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 08:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Die gibt es zum thema rettungsgasse (und diversen anderen verkehrsverstößen) am laufenden band, nicht aber, weil fehlende rettungsgassen in der öffentlichkeit ein viel diskutiertes thema sind.
Ich fahre oft Überland und sehe heute noch Straßen, die es gar nicht hergeben, dass man im Notfall eine Rettungsgasse bilden könnte. Das deutschlandweite Straßenbaukonzept hinkt da weit hinterher. Im Prinzip müssten sämtliche (B)Straßen in ihrer Breite völlig neujustiert werden, auch schon wegen der immer kompakter werdenden Fahrzeuge.

Das Beispiel Berlin ist doch nur der Stein des Anstoßes, diese unvorhersehbare Tragik wird dermaßen medial ausnutzt, es ist leider passiert und wird diese Frau trotzdem nie wieder zum Leben erwecken.

Es scheint hier vielen an Realitätssinn zu mangeln, aber ich muss das mal wieder sagen, Paragraph 1 der StVO spricht nicht nur Fahrzeugführer an, sondern jeden Verkehrsteilnehmer, sogar den simplen Fußgänger.

Wenn man es so will, was nützt jede Rettungsgasse, wenn noch nicht mal an jedem einzelnen Standort/Knotenpunkt Defis greifbar sind oder Ersthelfer nicht vor Ort sind oder sich nicht trauen oder selber zusammenklappen?
Man könnte hier jeden beschuldigen versagt zu haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 08:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich fahre oft Überland und sehe heute noch Straßen, die es gar nicht hergeben, dass man im Notfall eine Rettungsgasse bilden könnte.
Entsprechende strassen sind meiner erfahrung nach allerdings auch nicht so stark befahren wie eine berliner BAB, auf der es wiederrum ein klacks ist eine rettungsgsasse zu bilden, wenn man mehr als eine gerhirnzelle beim fahren nutzt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man könnte hier jeden beschuldigen versagt zu haben.
Solange man keinen vergisst, ist das in ordnung. Einer partei aber die hauptschuld zu geben und dabei auszublenden oder nur in einem nebensatz zu erwähnen, dass 50m weiter gerade ebenfalls massiv versagt wird und dort der RTW stecken bleibt, das ist sinnfrei. Das gehört mMn weitaus eher in den mittelpunkt gerückt, denn LG ist längst nicht für jeden stau verantwortlich, in dem keine rettungsgasse gebildet wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 09:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Was dann einem aufgeben gleich kommen würde und das wäre fatal. Andersherum wird eher ein schuh draus: man müsste mehr menschen dazu bewegen aktiv zu werden. Ab einer bestimmten masse an menschen muss die regierung reagieren.
Da hast du sicher Recht.
Aber solange halt mit solchen Mitteln seitens LG gearbeitet wird, glaube ich kaum, dass man damit genug Menschen auf seine Seite ziehen könnte.
Also wird auch dieser Wunsch mMn Utopie bleiben.
Ansonsten finde ich deine anderen Argumente sehr gut und plausibel, danke dafür :)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:LG stampft lieber mit dem Fuß auf, schmiert mit Lebensmitteln und Sprühdosen rum, klebt sich irgendwohin und fordert pauschal: Die Politik soll es richten. Ja, wie denn? Hinter der Politik stehen - wie hinter jeder Gesellschaft - einzelne Menschen. Wir leben zum Glück in einer Demokratie. Es muss finanzierbar, tragbar und umsetzbar sein. Und es wird nicht finanzierbarer, tragbarer und umsetzbarer durch Leute, die sich stur immer wieder auf Straßen und Lande-/Startbahnen kleben, Häuser und Kunstwerke besudeln, aber nicht mit daran arbeiten, wie eine Lösung denn aussehen kann
Es ist halt in meinen Augen ein riesengroßes Dilemma.
Kommt mir bildlich gesprochen so vor:
ein Paar (alias widerstrebende Interessen in einer Gesellschaft) liegt in einem Bett mit einer viel zu kurzen Decke. Beide wollen es warm haben, aber zieht der Eine an einem Ende und ist bedeckt, muss der andere frieren.
Es ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, dass Beide zufrieden sein können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde die Regierung ein ambitioniertes Sofortprogramm ÖPNV ansetzen, das wirklich wenigstens erstmal mittelfristig dafür sorgt, dass Züge und Bahnen pünktlich kommen und in der Taktzahl erhöht werden, dann würde das LG ein ganzes Stück Legitimität und Dampf nehmen. Das könnte man als Antwort auf die Forderung bringen und ein Zeitziel nennen, ab wann man ein günstigeres Ticket als 49 einführen will (vielleicht mit Zwischenstufen wie Bundesweiten Sozialtickets). Da gibt es viel, was man alternativ zum 9 Euro ticket tun könnte, was LG den wind aus den segeln nimmt.

Aber macht man das? Das sehe ich nicht.
Hier stimme ich dir vollkommen zu.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber solange halt mit solchen Mitteln seitens LG gearbeitet wird, glaube ich kaum, dass man damit genug Menschen auf seine Seite ziehen könnte.
Was aber nichteinmal an den mitteln an sich liegt (die sind erst seit anfang 2022 aktiv), sondern vielmehr daran, dass den meisten menschen nicht wirklich klar ist, wie wenig zeit noch zum handeln bleibt und dass unsere klimapolitik nicht ausreichend ist, um genug zu leisten. Das wird sogar in diesem thread wieder und wieder klar. Es ist eigentlich 5 nach 12 und hier wird davon gesprochen doch lieber eine partei zu gründen oder andere methoden zu wählen, ohne zu bedenken, dass die zeit dafür mittlerweile zu knapp ist. Wirklich aktiv werden im sinne von protesten, demonstrationen, aktionen möchte aber kaum jemand, man macht ja schon genug im eigenen umfeld.... und hat dennoch einen größeren CO2 fußabdruck, als ein chinese, der ja als umweltsau gilt und zuerst was machen soll.

Wenn man bedenkt, dass das EU-parlament bereits ende 2019 für europa den klimanotstand ausgerufen hat, dann geschieht doch recht wenig.... sowohl auf politischer seite, als auch auf gesellschaftlicher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 09:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist eigentlich 5 nach 12 und hier
das sehe ich genau so.
Damit bestätigst du jedoch meine Argumentation von gestern wo ich schrieb, der Kipppunkt ist schon überschritten.
Deshalb bin ich der Meinung, man kann die Katastrophe leider lediglich zeitlich nur ein kleines bisschen nach hinten verschieben.
Aber irgendeine Generation wird es dann so oder so sehr hart treffen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wirklich aktiv werden im sinne von protesten, demonstrationen, aktionen möchte aber kaum jemand
vielleicht weil sich viele sagen, würde doch sowieso nichts bringen, es ist so und so schon zu spät?
Einige Jahre vorher hätte es evtl. noch etwas gebracht, aber da waren halt die Auswirkungen noch nicht so sichtbar wie jetzt -> auch wieder ein Dilemma.

Und die Politik fährt sowieso immer nur auf Sicht (hatte man gut auch bei Merkel sehen können ;) ) - da kann man leider auch kaum vorausschauendes Handeln erwarten - auch jetzt nicht oder nur sehr selten und nur partiell in einzelnen Kommunen.

In diesem Sinne:
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man bedenkt, dass das EU-parlament bereits ende 2019 für europa den klimanotstand ausgerufen hat, dann geschieht doch recht wenig.
Politik ist mMn halt immer viel zu träge und agiert oft erst dann, wenn das Kind schon im Brunnen ist. Und oft dann auch mit Aktionismus der suboptimale Konsequenzen nach sich zieht, weil keine Zeit blieb, es von allen Seiten richtig zu beleuchten und zu überdenken.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 09:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Entsprechende strassen sind meiner erfahrung nach allerdings auch nicht so stark befahren wie eine berliner BAB, auf der es wiederrum ein klacks ist eine rettungsgsasse zu bilden, wenn man mehr als eine gerhirnzelle beim fahren nutzt.
Außer dass man im krassesten Notfall - bei Blitzeis, brennendes Fahrzeug, Herzinfarkt am Steuer durch Schocksituation zB - seine verbliebenen intakten Gehirnzellen selber verlieren könnte, wenn auf einer beidseitigen abschüssigen Fahrbahn der Supercrash passiert. Das meine ich ernst!

Natürlich kann jeder zu jederzeit durch irgendein unvorhersehbares Ereignis in einen Stau gelangen, nur scheinen Naturereignisse besser bewertet und leichter hinnehmbar als provozierte. Das Komische daran ist, dass bei Erstem jeder Arbeitgeber Verständnis zeigt, nicht!?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit bestätigst du jedoch meine Argumentation von gestern wo ich schrieb, der Kipppunkt ist schon überschritten.
Was noch nicht der fall ist, allerdings müssen wir es mittlerweile in wenigen jahren hinbekommen, dass global alle an einem strang ziehen. Daher eher 5 nach 12, denn das ist eine mammutaufgabe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bin ich der Meinung, man kann die Katastrophe leider lediglich zeitlich nur ein kleines bisschen nach hinten verschieben.
Jedes grad weniger ist wichtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht weil sich viele sagen, würde doch sowieso nichts bringen, es ist so und so schon zu spät?
Meiner erfahrung wird eher auf die maßnahmen der poitik vertraut. Auch das scheint hier im thread bei manchen immer wieder durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige Jahre vorher hätte es evtl. noch etwas gebracht, aber da waren halt die Auswirkungen noch nicht so sichtbar wie jetzt -> auch wieder ein Dilemma.
Wenn man bedenkt, dass das thema erderwärmung und klimawandel seit den 70er/80ern bekannt ist.... Über 50 jahre hätten die investitionen moderat ausfallen können, der nutzen wäre enorm. Chance vertan. Nächste chance nutzen jetzt noch massiv zu investieren, um in zukunft daraus einen nutzen zu ziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Politik fährt sowieso immer nur auf Sicht (hatte man gut auch bei Merkel sehen können ;) ) - da kann man leider auch kaum vorausschauendes Handeln erwarten - auch jetzt nicht oder nur sehr selten und nur partiell in einzelnen Kommunen.
Nicht erst ab merkel. Schröder hat da auch schon ganze arbeit geleistet, als er bei, thema energie und gas sehr nah an russland rückte. Was uns das brachte, ist mittlerweile klar :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politik ist mMn halt immer viel zu träge und agiert oft erst dann, wenn das Kind schon im Brunnen ist.
Das sehe ich nichteinmal so. Das problem an der politik ist eher, dass politiker ihre politik nicht danach fahren, was das beste für deutschland ist, sondern vielmehr danach, was das beste für sie selbst ist. Korruption, bestechung, lobbyismus. Das bremst natürlich auch gewollt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Komische daran ist, dass bei Erstem jeder Arbeitgeber Verständnis zeigt, nicht!?
Zeigt tatsächlich nicht jeder. Das sind ja nicht immer unvorhergesehene ereignisse. Auch blitzeis wird im vorfeld angekündigt (zumindest eine gewisse wahrscheinlichkeit) und da heißt es dann von manchem arbeitgeber.. fahr früher los. Das dürften dann übrigens auch die gleichen arbeitgeber sein, die beim zuspät kommen egal aus welchem grund etwas zu meckern haben. Ist im grunde auch ihr gutes recht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 11:17
Jawollo, München zieht durch und lässt die deppen über Weihnachten im Bau hocken.
Finde ich super!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 11:34
@sindbad82
Yo, in Bayern ist nicht wie in Deutschland, da herrscht noch Ordnung.
Ich meine ich würde als LG auch Berlin als Aktionsort aussuchen wegen den Politikversagen :D


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Yo, in Bayern ist nicht wie in Deutschland, da herrscht noch Ordnung.
Ich meine ich würde als LG auch Berlin als Aktionsort aussuchen wegen den Politikversagen :D
Du sagst es! Die sind bestimmt schon ganz klimaneutral auf dem Weg da hin. Warts mal ab


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 11:52
@Abahatschi
man könnte Bayern jetzt nicht abfeiern, wenn es dort keine Aktionen gäbe, somit ist das
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine ich würde als LG auch Berlin als Aktionsort aussuchen wegen den Politikversagen :D
eine merkwürdige Aussage


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 12:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb sollte im Sinne behinderter und körperlich eingeschränkter Menschen, die nicht in der Lage sind zwischen Individualverkehr und ÖPNV zu wählen, eine Fahrgastüberlastung, wie zu Zeiten des 9€ Tickets, strikt vermieden werden.
Sehr gut beobachtet! Eines der wichtigsten Probleme überhaupt - auch in meiner Stadt! Solange man nur die eine Seite betrachtet und die andere auf der Strecke bleibt, ist niemandem geholfen, egal wie billig ein Ticket ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Yo, in Bayern ist nicht wie in Deutschland, da herrscht noch Ordnung.
Bei solchen Aussagen geht die F-Skala durch die Decke.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.12.2022 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist halt in meinen Augen ein riesengroßes Dilemma.
Kommt mir bildlich gesprochen so vor:
ein Paar (alias widerstrebende Interessen in einer Gesellschaft) liegt in einem Bett mit einer viel zu kurzen Decke. Beide wollen es warm haben, aber zieht der Eine an einem Ende und ist bedeckt, muss der andere frieren.
Es ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, dass Beide zufrieden sein können.
shionoro schrieb:
Mein Problem ist: ich finde es gut, dass sie sich so für das Thema engagieren. Ich finde nur eben ihre Aktionen voll daneben. Und bin der Meinung, sie bellen die falschen Bäume an und "verscheißen" es sich genau mit den Leuten, die eigentlich auf ihrer Seite sind. Und kriegen mit ihren Aktionen zu wenig Leute mit ins Boot. Deswegen möchte ich hier gar nicht groß weiterdiskutieren.
Dem Klimaschutz wird es nichts bringen. Und eigentlich will ich nicht auf Leute schimpfen, die etwas sehr wichtiges tun. Wenn eben meiner Meinung nach auf eine Art und Weise die .... ist


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 13:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mein Problem ist: ich finde es gut, dass sie sich so für das Thema engagieren. Ich finde nur eben ihre Aktionen voll daneben.
@Karakachanka
Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und bin der Meinung, sie bellen die falschen Bäume an und "verscheißen" es sich genau mit den Leuten, die eigentlich auf ihrer Seite sind. Und kriegen mit ihren Aktionen zu wenig Leute mit ins Boot. Deswegen möchte ich hier gar nicht groß weiterdiskutieren.
Das ist doch das Problem der Aktivisten.
Die Frage ist doch, ob du dich vom Thema Klimaschutz abwendest, weil diese Leute deiner Ansicht nach, zu unvernünftig radikalen Mitteln greifen.
Ich nehme an, dass sich deine ganz persönliche Haltung zum Klimaschutz nicht geändert hat. Du denkst darüber, was du schon lange denkst und auch dein Verhalten wird nicht beeinflusst.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dem Klimaschutz wird es nichts bringen.
Aber auch nicht schaden
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und eigentlich will ich nicht auf Leute schimpfen, die etwas sehr wichtiges tun. Wenn eben meiner Meinung nach auf eine Art und Weise die .... ist
Sie tun es aus ihrer Überzeugung heraus. Vielleicht haben sie sich auch verrannt.

Für mich ist die Gründung der LG eigentlich ganz logisch. Das sind in der Mehrheit junge Menschen und die setzen sich naturgemäß mit ganzer Kraft für ihre Ideale ein.
Sie sind ein Mosaikstein eines großen Bildes.
Man könnte den Aktionismus schnell beenden, in dem darüber nicht mehr berichtet wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 13:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine ich würde als LG auch Berlin als Aktionsort aussuchen wegen den Politikversagen
In Sachen Klimaschutz haben alle Parteien versagt. Auch die liebe Blockier-Union (CDU/CSU) über Jahre/Jahrzehnte.


Finde LG ist auch in Bayern gut aufgehoben. Allein schon, weil die beim Windkraftausbau hinterherhinken.

PS.
Apropos Tempolimit: Bräuchte es da nicht auch die Zustimmung des Bundesrats?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 13:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Sachen Klimaschutz haben alle Parteien versagt.
Das sehe ich anders, in DE sinken die Emissionen seit Jahren, es gibt empfindliche Strafen und zig Regelungen für den Klimaschutz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allein schon, weil die beim Windkraftausbau hinterherhinken.
Windanlagen sollte man dort bauen wo Platz ist und der Wind gut geht, Bayern erbringt seine Umweltschuld mit Solarenergie, daher ist mir nicht klar woher das Bayern Bashing kommt, Minderwertigkeitsgefühle? Ansonsten gilt: Steuern und Finanzausgleich aus Bayern ist für Lost States wie Berlin willkommen (ev. das Prototyp für das neue Deutschland nach Peak Wohlstand).

Bild 24.12.22 um 13.29Original anzeigen (0,3 MB)

Von dort:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250881/umfrage/installierte-photovoltaikleistung-nach-bundesland/


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 13:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Die opposition regiert quasi über den bundesrat mit. Deswegen konnte die CDU auch bspw das bürgergeld blockieren und so eine änderung forcieren
So sieht es aus. Zwar nicht immer, aber bei bestimmten einheitlichen Bundesgesetzen kann die Regierung nicht alleine entscheiden, sondern muss der Bundesrat mit einbezogen werden. Und zum Bundesrat gehören halt auch Parteien der Oppo.

Bzgl. des Tempolimits soll sich die Union aber immerhin kompromissbereit erklärt haben bzw- würden sie dem zustimmen, wenn daür AKWs länger am Netz bleiben würden. Glaube die FDP als Regierungspartei bleibt da weiter stur.
In Ausnahmefällen kann der Bund wegen eines besonderen Bedürfnisses nach bundeseinheitlicher Regelung das Verwaltungsverfahren ohne Abweichungsmöglichkeit für die Länder regeln. Diese Gesetze bedürfen der Zustimmung des Bundesrates.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_84.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sehe ich anders, in DE sinken die Emissionen seit Jahren, es gibt empfindliche Strafen und zig Regelungen für den Klimaschutz.
Ach, besonders beim Ausbau erneuerbarer Energien wurde viel verpennt oder besser gesagt auch immer wieder fleißig blockiert und das insbesondere von der Union als ehemalige Hauptregierungspartei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.12.2022 um 13:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:immer wieder fleißig blockiert und das insbesondere von der Union
Soll ich verstehen dass die anderen Parteien auch blockiert haben? Anhand von welchen Bewertung triffst Du diese Aussage?
(keine Frage nach einem Beleg, Meinung geht auch, selbstverständlich)


melden