Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:39
@shionoro
Österreichische Klimaaktivisten werden aus Deutschland alimentiert.:
Auch in Österreich kleben die Mitglieder der „Letzten Generation“ ihre Hände mit Sekundenkleber auf Fahrbahnen und bringen den Verkehr zum Erliegen. Aktionen, für die die Aktivisten angeblich bezahlt werden, wie jetzt Aktivistin Caroline Thurner dem österreichischen Magazin „ profil.at “ erzählt hat. Sie selbst und weitere Klima-Kleber schreiben den Angaben zufolge nach ihren Aktionen Rechnungen und reichen diese beim „Climate Emergency Fund“ ein. „Reiche Leute“, die „ein schlechtes Gewissen haben“, würden in diesen Fonds einzahlen, so die Aktivistin.

Abwicklung läuft über Kontaktadresse in Deutschland
Focus
Ist davon auszugehen, dass die deutschen Klimakleber ebenfalls ein Gehalt für ihre Aktionen generieren?


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern weil er sich mit vollem Einsatz glaubhaft für Klimaschutz einsetzt, mit Risiko, persönliche Schäden davonzutragen.
Oder gut von Raul Semmler geschauspielert?
Wenn das Gehalt stimmt, ist die Rolle egal?
Bei mir kommen da Zweifel an der Glaubwürdigkeit auf. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 19:54
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ist davon auszugehen, dass die deutschen Klimakleber ebenfalls ein Gehalt für ihre Aktionen generieren?
Das ist wohl so. Hatte ich hier auch schon mal angeführt:
Beitrag von sooma (Seite 122)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:08
@sooma
Hatte es bereits gelesen, allerdings steht dort nicht explizit etwas über die Bezahlung deutscher Aktivisten.
Sondern:
Wie hoch die Zahlungen für die Aktivisten etwa in Deutschland ausfielen, wollten weder die Stiftung, noch die „Letzte Generation“ verraten. Die Bewegung spricht nur davon, dass mit dem Geld „Recruitment, Training und Weiterbildung“ von Aktivisten finanziert wird.

(Siehe deine eigenen Quellen)
Die Frage ist bisher unbeantwortet geblieben. Neue Quellen habe ich nicht gefunden.
Beziehen deutsche Klimaaktivisten ein Gehalt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:32
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Beziehen deutsche Klimaaktivisten ein Gehalt?
Das ist ja was ich meinte das Finanzamt schaut sich das bestimmt auch sicher an.
Hinzu kommen noch so Nettigkeiten wie:
- Arbeitsschutz, wurde dem beauftragten Mitarbeiter ein Sicherheitsblatt ausgehändigt, wurde er über die Risiken aufgeklärt?
- der Vorgesetzte kommt auch dran, Verstoß gegen die Fürsorgepflicht, niemand kann doch sagen, fahr dahin und klebe dich am Boden
- wird Mindestlohn bezahlt?
- werden die Expositionswerte ordnungsgemäß dokumentiert? (Temperatur, Abgase, Sonneeinstrahlung)
- wie wird sichergestellt dass die Pausenzeiten und gesetzlichen Arbeitszeiten eingehalten werden? Der AG hat Dokupflicht
usw.


2x zitiert2x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja was ich meinte das Finanzamt schaut sich das bestimmt auch sicher an.
Hinzu kommen noch so Nettigkeiten wie:
- Arbeitsschutz, wurde dem beauftragten Mitarbeiter ein Sicherheitsblatt ausgehändigt, wurde er über die Risiken aufgeklärt?
- der Vorgesetzte kommt auch dran, Verstoß gegen die Fürsorgepflicht, niemand kann doch sagen, fahr dahin und klebe dich am Boden
- wird Mindestlohn bezahlt?
- werden die Expositionswerte ordnungsgemäß dokumentiert? (Temperatur, Abgase, Sonneeinstrahlung)
- wie wird sichergestellt dass die Pausenzeiten und gesetzlichen Arbeitszeiten eingehalten werden? Der AG hat Dokupflicht
usw.
Was für ein Schwachsinn Du manchmal verzapfst ist unglaublich.

Es ist nicht mal ansatzweise belegt, das Gelder in Form von Gehältern fließen, aber Du nimmst das schon als gegeben und kommst mit Arbeitsrecht.

Belege doch erstmal das es Arbeitsverträge gibt bevor Du hier weiter Deinen Beitragscounter mit wilden Phantasien füllst...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:38
@Abahatschi
:) Du möchtest es natürlich ganz genau wissen!
Allerdings zu Recht, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles kostet Geld
Insbesondere das Verfehlen der Klimaziele
durch die Regierung kostet Deutschland, bzw. dem Steuerzahler, eine Menge Para.
300 Millionen Euro oder mehr werden es wohl sein.
300 Millionen Euro: Deutschland verfehlt Klimaziele – und muss Strafe zahlen
Mangelnder Ehrgeiz, der teuer wird: Deutschland verfehlt seine Klimaziele und muss erstmals dafür zahlen. Die Bundesregierung hat bereits Mittel eingeplant.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-verfehlt-klimaziele--und-muss-strafe-zahlen-5008465.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:41
Zitat von SnayderSnayder schrieb::) Du möchtest es natürlich ganz genau wissen!
Allerdings zu Recht, wie ich finde.
Mit welchem Recht denn? Außer einer einzigen Aussage einer Österreicherin, gibt es irgendwelche Hinweise zu einer Bezahlung der Aktivisten? Du hast doch eben selbst zugegeben, das Du seit der Aussage nichts gehört hast davon?

Es gab diverse Hausdurchsuchungen, sollte da nicht irgendetwas gefunden worden sein, was darauf hinweist? Bei dem aktuellen Hype wäre das wahrscheinlich eine der ersten Informationen die an die Presse geleaked worden wären?

Für mich ist sieht es eher nach Fake-News aus das die Aktivisten irgendeine Art von Gehalt bekommen, aber das kann man diese Fake-News gerne 50 Seiten durchdiskutieren, ohne das man irgendwelche Belege anführt, das wir hier über Tatsachen reden. Ist ja auch nur das Politik-Forum, da muss man ja nichts belegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So so. Straftaten, bis hin dazu, dass wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wird, sind also "wertvoller Aktivismus". Ich dachte bisher, hier wäre die Verherrlichung von Straftaten untersagt.
und ich habe mir unter der Verherrlichung von Straftaten immer was ganz anderes vorgestellt.......und ich dachte auch bisher, dass die Unschuldsvermutung gelten würde.....

wieder was gelernt


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:46
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist nicht mal ansatzweise belegt, das Gelder in Form von Gehältern fließen, aber Du nimmst das schon als gegeben und kommst mit Arbeitsrecht.
Für Österreich ist es belegt, nur nicht in welcher Höhe und auf welcher vertraglichen Basis.
Beitrag Snayder
Beitrag2 Snayder


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:49
@Snayder

Selbst da ist nichts belegt - es gibt eine Aussage einer einzelnen Person. Wer weiß ob diese sich wichtig machen wollte oder was auch immer. Belege sind Zahlen, Daten, Fakten, Abrechnungen - was auch immer.

Wer weiß, wenn es multiple Aussagen geben würde, die darauf schließen lassen könnten, wäre es anders. Aber bislang gibt es eben nur diese eine Aussage.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:50
@Snayder
nur ist da kein Gehalt belegt in Deinen links. Dass die gesponsert werden ist nix Neues, das Gehalt betreffend steht im link "angeblich"..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ja was ich meinte das Finanzamt schaut sich das bestimmt auch sicher an.
Hinzu kommen noch so Nettigkeiten wie:
- Arbeitsschutz, wurde dem beauftragten Mitarbeiter ein Sicherheitsblatt ausgehändigt, wurde er über die Risiken aufgeklärt?
- der Vorgesetzte kommt auch dran, Verstoß gegen die Fürsorgepflicht, niemand kann doch sagen, fahr dahin und klebe dich am Boden
- wird Mindestlohn bezahlt?
- werden die Expositionswerte ordnungsgemäß dokumentiert? (Temperatur, Abgase, Sonneeinstrahlung)
- wie wird sichergestellt dass die Pausenzeiten und gesetzlichen Arbeitszeiten eingehalten werden? Der AG hat Dokupflicht
usw.
weil das angestellte mit Arbeitsvertrag sind oder wie darf man das verstehen? Echt lächerlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So so. Straftaten, bis hin dazu, dass wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wird, sind also "wertvoller Aktivismus". Ich dachte bisher, hier wäre die Verherrlichung von Straftaten untersagt.
Und bei Luisa Neubauer, die keinen zivilen Ungehorsam betreibt, macht man diese Character Assassination nicht? Doch, das macht man quer durch die Bank. Scheißegal, welche Aktionsform man hat, scheißegal, wie gut die Argumente sind. Konsumkritik mit fadenscheinigsten Gründen geht immer.
Und bei LG macht man das eben auch.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Österreichische Klimaaktivisten werden aus Deutschland alimentiert.:
Der Climate Emergency Fund kommt nicht aus Deutschland. Der Sinnund Zweck deises Funds ist es, Klimabewegungen in aller Welt mit Geld zu versorgen. Dass dieser Fund dann Geld an Klimabewegungen gibt, ist ungefähr so aufsehenerregend, wie wenn Entwicklungshilfe an Entwicklungsländer geht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 20:58
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich ist sieht es eher nach Fake-News aus das die Aktivisten irgendeine Art von Gehalt bekommen, aber das kann man diese Fake-News gerne 50 Seiten durchdiskutieren, ohne das man irgendwelche Belege anführt, das wir hier über Tatsachen reden. Ist ja auch nur das Politik-Forum, da muss man ja nichts belegen
Es scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein:
Also, ich habe 2 Quellen als Beleg, die hier im Forum zugelassen sind, herangezogen und hinterfragt, ob dies auch für deutsche Aktivisten gilt!
Interessanterweise wurde diese Meldung bisher nicht von correktiv. org (Stand heute 20:30Uhr) dementiert.
Welche 50 Seiten Fake-News Diskussionen sind gemeint?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 21:05
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Also, ich habe 2 Quellen als Beleg, die hier im Forum zugelassen sind, herangezogen und hinterfragt, ob dies auch für deutsche Aktivisten gilt!
die belegen aber kein Gehalt und darum ging es ja. Das die gesponsert werden ist old news.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 21:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist da kein Gehalt belegt in Deinen links. Dass die gesponsert werden ist nix Neues, das Gehalt betreffend steht im link "angeblich"..
Das Wort Gehalt steht dort tatsächlich nicht.
Ich stellte allerdings auch eine Frage.
Wurde dies übersehen?

Ändert allerdings nichts daran, dass von Nebenjob und Rechnungen schreiben die Rede ist und daher Gelder direkt fließen.
Auf welcher rechtlichen Basis wäre zu prüfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 21:33
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe mir unter der Verherrlichung von Straftaten immer was ganz anderes vorgestellt.......und ich dachte auch bisher, dass die Unschuldsvermutung gelten würde.....
Nachgewiesene Straftaten fallen bekanntlich nicht darunter. Aber gut, es wird gegen diese Straftäter ja nun vorgegangen, was ich begrüße. Der Spuk wird also bald vorbei sein. Das ist im Grunde alles was mich interessiert. Hier oben bei uns, derzeit minus 12 Grad, tauchen die ohnehin nicht auf. Da könnte der Luxushintern, der Aktivismus probenden Spätpubertären, ja womöglich festfrieren, Gott bewahre. :D Das ist alles einfach nur lächerlich.

Btw.
Der Religionspsychologe Michael Utsch hat in Bezug auf die Klimaschützer der „letzten Generation“ vor Parallelen zu religiösen Sekten gewarnt. Die Bewegung schüre „apokalyptische Endzeitängste“, sagte Utsch. Die Klimaaktivisten hatten in den vergangenen Wochen immer wieder Autobahnen und andere Hauptverkehrsadern blockiert.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/klimaaktivisten-psychologe-warnt-vor-parallelen-zu-sekten-QEI3FEUIXPKI3VIBQX4Z6TNPDQ.html

Verwirrte, lästige Hysteriker. Sonst nichts. Aber die staatlichen Organe sind ja dran. Ist halt ein schräger Trend. Auch der geht vorüber. Mehr muss man dazu im Grunde nicht wissen.

;-)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 21:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Climate Emergency Fund kommt nicht aus Deutschland. Der Sinnund Zweck deises Funds ist es, Klimabewegungen in aller Welt mit Geld zu versorgen. Dass dieser Fund dann Geld an Klimabewegungen gibt, ist ungefähr so aufsehenerregend, wie wenn Entwicklungshilfe an Entwicklungsländer geht.
Soweit bekannt, allerdings wird im zitierten Beitrag direkt von Rechnung schreiben berichtet. Zur Erinnerung:
Aktionen, für die die Aktivisten angeblich bezahlt werden, wie jetzt Aktivistin Caroline Thurner dem österreichischen Magazin „ profil.at “ erzählt hat. Sie selbst und weitere Klima-Kleber schreiben den Angaben zufolge nach ihren Aktionen Rechnungen und reichen diese beim „Climate Emergency Fund“ ein.
Focus
Wenn dies Fakenews sein sollten, lässt sich das sicher auch belegen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.12.2022 um 21:40
@MarinaG.
ähm ja, aus Deinem link:
Der Religionspsychologe Utsch schränkte jedoch ein, dass die Bewegung derzeit vielfältig und nicht zentral gesteuert sei. In diesem Zusammenhang greife der Sektenvergleich nicht.
Quelle: Deine

Also er vergleicht die mit einer Sekte, um dann zu sagen, dass der Vergleich nicht greift. Was soll ich sagen....?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Verwirrte, lästige Hysteriker.
genau, denn Klimakatastrophe gibt es ja nicht :)
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wenn dies Fakenews sein sollten, lässt sich das sicher auch belegen.
da steht immer noch angeblich, im Grunde sind das also gar keine News, sondern Anekdoten ;)


3x zitiertmelden